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Luftschlauch Frischluftdüsen
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Autor
Thema: Luftschlauch Frischluftdüsen (Gelesen 11630 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Rip
GT Fahrer.
Beiträge: 6534
GT ready to run
Luftschlauch Frischluftdüsen
«
am:
12. Juni 2012, 14:49:42 »
Hi!
Ich hab wieder einmal den Restaurierungsteufel im GT. Bei der Heimfahrt von Holland sind wir in einen starken Regen gekommen. Dabei ist mir etwas Wasser bei der Frischluftdüse in den GT gekommen.
Ich bin der Sache nachgegangen und hab folgendes vorgefunden:
Der Schlauch ist nicht aus Gummi sondern so einer, der für den Innenraum verwendet wird.
Von vorne sieht man, dass hier kein Wulst ist und somit das Wasser (durch Fahrtwind oder auch bei Parkschräglage) zwischen Schlauch und Karosserie in den Innenraum kommen kann.
Wie sieht das bei euren GT´s aus?
Ich nehme ja nicht an, dass alle noch die originalen Schläuche drinnen haben.
Gibt es noch einen alternativen Ersatzschlauch, der auch bei der Karosseriedurchführung dicht anliegt?
Was wäre die bestmögliche Variante? Abdichten mit Scheibendichtmasse wäre noch die unaufwendigste Methode, zumal man ja auch auf der Beifahrerseite von Innen ohne gröbere Abbauarbeiten nicht dazu kommt.
Danke vorab schon für Lösungsvorschläge und/oder Bilder von euch.
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Gruß Peter
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simon19
GT Fahrer.
Beiträge: 2584
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RE: Luftschlauch Frischluftdüsen
«
Antwort #1 am:
12. Juni 2012, 20:12:27 »
Also wenn du das ordendlich machen willst, wird dir nichts anderes übrig bleiben als das Armaturenbrett abzubauen. Ansonsten kommt man da nicht wirklich ran.
Bei dem Thema fällt mir grad ein, ich such auch noch zwei von den Gummiteilen für die Frischluftdüsen
Wenn jemand was hat...
Mfg Simon
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Rip
GT Fahrer.
Beiträge: 6534
GT ready to run
RE: Luftschlauch Frischluftdüsen
«
Antwort #2 am:
12. Juni 2012, 20:31:26 »
Ordentlich machen heißt für mich, dass es originale bzw. originalähnliche Schläuche geben muss. Der Wulst am Schlauch hat ja seinen Sinn. So wie es bei mir ist reicht es gerade mal für Sonnenausfahrten.
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Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes
GT-Yeo
GT Fahrer.
Beiträge: 2185
Nicht einmal Fliegen ist schöner !
RE: Luftschlauch Frischluftdüsen
«
Antwort #3 am:
12. Juni 2012, 20:41:19 »
da wird in der tat jemand den heizungsschlauch zweckentfremdet haben. von den "gummischläuchen" müßte ich noch ein paar satz haben - ich schau mal nach und geb morgen bescheid
grüße
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simon19
GT Fahrer.
Beiträge: 2584
old opels never die! they only go faster!!!
RE: Luftschlauch Frischluftdüsen
«
Antwort #4 am:
12. Juni 2012, 20:53:57 »
Wenn du noch nen zweiten Satz für mich hättest wär klasse. Ansonsten, nicht so schlimm, bei mir eilts nicht.
Mfg Simon
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ER 55
GT Fahrer.
Beiträge: 1492
Zeit für einen GT hat man immer.
RE: Luftschlauch Frischluftdüsen
«
Antwort #5 am:
13. Juni 2012, 18:57:15 »
Hallo Rip,
hier mal ein paar Bilder, einmal eingebaut mit Gummischlauch, einmal ohne.....
ich hoffe es hilft Dir weiter,
Gruß
Eberhard
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rob
GT Fahrer.
Beiträge: 2493
Nur mit Turbo fährt der GT wie er aussieht
RE: Luftschlauch Frischluftdüsen
«
Antwort #6 am:
13. Juni 2012, 19:40:59 »
zu spät bin ich...lol
aber ich stell sie auch mal rein...
gummis mit farbe
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http://opel-gt-club-muenchen.de
Rip
GT Fahrer.
Beiträge: 6534
GT ready to run
RE: Luftschlauch Frischluftdüsen
«
Antwort #7 am:
13. Juni 2012, 22:02:33 »
Danke für die Bilder!
Jetzt kann ich mir das auch vorstellen, wie die Gummis abdichten.
@Rob
Raffiniert, du hast die Gummis gleich drinnen gelassen bei Lackieren!
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Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes
Reiner
Moderator.
Beiträge: 7475
GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
RE: Luftschlauch Frischluftdüsen
«
Antwort #8 am:
03. September 2012, 12:29:46 »
Über Teilesuche bin ich auf dieses Thema aufmerksam geworden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an dieser Stelle unter normalen Umständen zu Wassereintritt kommt.
Ausgenommen Dampfstrahler...
Der Schlauch ist an der Unterkante in ca 10 cm Höhe
Unten an der Wanne befindet sich eine Ablaufbohrung (Ø ca.30mm )
Abgedeckt wir das Ganze durch den Scheibenwischermotor / Halteblech
Bei Schräglage würde das Wasser in den Kotflügel ablaufen.
Wenn der Schlauch tatsächlich am Aussen Ø dicht wäre, würde das Wasser halt durch die Lüftungsgitter herauslaufen
Der Wassereintritt kommt aus meiner Sicht eher von einem undichten Scheibengummi, einer unverschlossenen Kabeldurchführung oder Bohrung und was wir nicht wollen --> einer Durchrostung
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Gruß Reiner
ER 55
GT Fahrer.
Beiträge: 1492
Zeit für einen GT hat man immer.
RE: Luftschlauch Frischluftdüsen
«
Antwort #9 am:
21. September 2012, 23:09:33 »
Hallo zusammen,
durch Dirk (Coke-Car) bin ich auf verschieden Frischluftdüsen, (Kunststoffteil hinter dem Armaturenbrett) aufmerksam geworden?
Bei dem ersten Bild sieht man das ein Schlauch Moosgummi mit Innengewebe verklebt war,
beim zweiten sieht man am runden Teil des Kunststoffteil einen Bund, der auch genau in das Frischluftgummi an der Karrosserie paßt.
Gab es hier verschiedene Ausführngen? Eimal mit Moosgummi und Innengewebe, und einmal nur als Frischluftgummi?
Gruß
Eberhard
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Rip
GT Fahrer.
Beiträge: 6534
GT ready to run
RE: Luftschlauch Frischluftdüsen
«
Antwort #10 am:
21. September 2012, 23:38:55 »
Hi Eberhard!
Das obere ist Mist, das unter ist Original (hat einen Wulst, der bei Blech außen dicht macht.
Alles andere ist Improvisation - so wie es bei meinem GT ist.
Bei Platzregen kann leicht Wasser rein, da drückt der Fahrtwind auch noch mit an.
@Regoe
Und wenn der GT gerade unglücklich nach links hinten abgesenkt geparkt ist, dann kommt auch ein wenig Regenwasser rein! Bei mir sind ja Schläuche verbaut, die nur im Innenbereich verwendet werden. Die sind einfach nur nach außen gesteckt und da ist keine Abdichtung beim Durchgangspunkt. (Siehe Foto im 1. Beitrag). Es reicht, dass man es auf der Fußmatte sieht.
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Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes
ER 55
GT Fahrer.
Beiträge: 1492
Zeit für einen GT hat man immer.
RE: Luftschlauch Frischluftdüsen
«
Antwort #11 am:
22. September 2012, 00:11:49 »
Hallo Peter,
weiß ich, bei mir sind auch überall die Frischluftgummis verbaut.
Bei einem Gt von mir sind Düsen Kunstoffteile,einmal mit
und einmal ohne Bund am Durchmesser verbaut mit Frischluftgummis,
Bei zwei GTs sind die Düsen Kunststoffteile
mit Bund am Durchmesser verbaut mit Frischluftgummis,
Dann habe ich ein sehr altes Armaturenbrett, wo beide Kunstoffteile
ohne Bund eben mit dem Moosgummischlauch verklebt waren,
Deswegen wäre es doch Interressant zu wissen, ob
die ersten GTs mit Moosgummischlauch,ausgelieferet wurden.
Was ist den Deiner für ein Baujahr?
Gruß
Eberhard
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Der Kardinal
GT Fahrer.
Beiträge: 2681
Nur Fliegen sind schöner
RE: Luftschlauch Frischluftdüsen
«
Antwort #12 am:
22. September 2012, 08:45:06 »
Moin zusammen,
bei meinem frühen ´69er sind auch noch die Frischluftdüsen ohne Wulst verbaut.
Aber nicht mit Mossgummischlauch, sondern mit Kunststoffeinsatz.
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Grüße vom Kardinal-Thomas
Rip
GT Fahrer.
Beiträge: 6534
GT ready to run
RE: Luftschlauch Frischluftdüsen
«
Antwort #13 am:
22. September 2012, 09:56:23 »
Zitat
Was ist den Deiner für ein Baujahr?
1970
Aber da er vor ca. 22 Jahren schon mal restauriert wurde, ist es bei einigen Teilen zu "Vermischungen" gekommen.
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Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes
Coke-Car
GT Forum Supporter
GT Fahrer.
Beiträge: 1191
believed lost, but found again
RE: Luftschlauch Frischluftdüsen
«
Antwort #14 am:
22. September 2012, 10:57:07 »
Hallo
Also meiner ist Baujahr `70 und ein California-Import. Bei mir waren die primitiven Moosgummie/Gewebe-Schläuche verbaut. Immer vorausgesetzt, daß es nicht irgendwann in der Vergangenheit schon einmal geändert wurde. Aber so porös wie die waren denke ich eher nicht. Ob die Düsen den Wulst haben weis ich nicht, da muß ich nochmal gucken. Werde ich nachreichen.
Ich war im Ersatzteilverkauf bei Opel. Der Verkäufer legte ganz klassisch eine alte Folie auf den staubigen (kein Witz) Projektor und wir schauten nach der Teilenummer. Diese gab er dann im Computer ein mit dem Ergebnis, daß die Teile - welche aussehen wie die Gummies nachdenen ich suche - nicht mehr im Lager vom Werk erhältlich sind. Nun wolle er mal schauen ob nicht ein anderer "Zulieferer" (er sagte mir auch den Namen, aber habe ich vergessen, sorry) welche habe. Ja, er habe noch 4 Stck. gelistet, 8,-€/Stck. Nehme ich, sagte ich und er bestellte die Dinger.
Gestern der Anruf; sie sind da. Nachmittags komme ich hin um sie abzuholen und was sind es für welche? Die Moosgummieteile mit dem Gewebe auf der Innenseite. Der "alte Haase" bei dem ich bestellt habe war nicht mehr anwesend, erst am Montag wieder. Die zwei jüngeren Herren die anwesend waren, konnten beide nichts dazu sagen.
Fakt ist, daß die Teilenummer der bestellten Artikel, mit denen der Folie übereinstimmt. Also entweder man sollte den Zwischenhändler eines besseren belehren, oder es gab tatsächlich zwei Serien. Am Montag fahre ich wieder in die Opel und zeige denen ein Bild vom Gummie, wie er sinnvollsterweise sein sollte. Bin schon gespannt wie und wo das endet.
Gruß: Dirk
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Elektroautos gehören in den Slot, nicht auf die Straße!!! ---------- Naja, Hybrid geht in Ordnung.
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