Autor Thema: zylinderkopfdichtung  (Gelesen 18189 mal)

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Offline bigedi

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zylinderkopfdichtung
« am: 17. Februar 2012, 18:43:22 »
hallo an alle motorenfachleute.
nachdem ich die wasserpumpe erneuert habe war natürlich alles sauber um den bereich der wasserpumpe herum. ventildeckeldichtung ist auch neu und auch die ölwannendichtung ist neu. trotzdem sammelt sich unter der ölwanne immer wieder neues öl. der öldruckgeber ist auch neu und zeigt bei warmem motor ca 3 bar an. nun hab ich mir mal den motor von oben angesehen und festgestellt, das offensichtlich das öl aus der zylinderkopfdichtung herausdrückt, siehe foto.

oberhalb der zylinderkopfdichtung ist alles sauber und unterhalb steht frisches motorenöl.
der motor läuft absolut ruhig, springt sofort an und die zünkerzen haben ein normales verbrennungsbild. kann es sein, das nur die zylinderkopfdichtung erneuert werden muss? ist so mein gedanke...
gruß bigedi.

Offline Opel-GT-73

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RE: zylinderkopfdichtung
« Antwort #1 am: 17. Februar 2012, 19:31:22 »
da hat wohl wer an Dichtmasse gespart ´wink´ Eine Neue Dichtung sollte es tun.
http://www.opel-kadett-c.de/www.opel-kadett-c.de/rp/berichte/zylinderkopf.html
Gruß Stephan
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Offline simon19

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RE: zylinderkopfdichtung
« Antwort #2 am: 17. Februar 2012, 19:32:56 »
In diesem Bereich verläuft ein Ölkanal. Das kann schon sein, dass da das Öl raus sabbert...

Mfg Simon


Offline 3 71er Melone

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RE: zylinderkopfdichtung
« Antwort #3 am: 17. Februar 2012, 20:41:50 »
Moin
es wurde schon öfters erwähnt das es verschiedene Kopfdichtungen gibt.Für die älteren
Köpfe ist die Dichtung im Bereich des Steuergehäuses dicker!
Gruss Norbert
Hier noch einmal zwei Bilder.Bessere hab ich zur
Zeit nicht zur Hand.
Auf dem ersten Bild sind zwei spätere Bauarten
zu sehen.Auf dem zweiten Bild,die Dichtung mit
der richtigen Dicke(Doppelung) im Steuergehäusebereich!
GT 1.9S original Motor = 2tes Bild

Offline bigedi

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RE: zylinderkopfdichtung
« Antwort #4 am: 18. Februar 2012, 01:25:19 »
vielen dank für eure schnellen antworten. ich wusste garnicht, das es verschidene zylinderkopfdichtungen gibt.
werde nächste woche mal nachfragen.
gruß bigedi

Offline matthias.b

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RE: zylinderkopfdichtung
« Antwort #5 am: 18. Februar 2012, 19:22:02 »
moin,

du brauchst die dichtung, die am steuergehaeuse die dopplung hat, bei den motoren, wo die beiden kopfschrauben im steuergehaeuse fehlen.

gruss aus berlin
matthias.b

Offline bigedi

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RE: zylinderkopfdichtung
« Antwort #6 am: 20. Februar 2012, 23:04:29 »
ich will mich nun an die dichtung ran wagen. wenn ich das richtig verstanden habe:
ansaug und abgaskrümmer ab,
vorne die kappe mit den 3 sw10 schrauben an der nockenwellendichtung raus,
die schraube die das steuerkettenritzel hält rausschrauben und das ritzel mit kette zur seite schieben,
zylinderkopfschrauben raus und runter mit dem kopf.
muss man die nockenwelle vorher in eine bestimmte stellung bringen?
kann da irgend ein kleinteil in den schacht für die steuerkette fallen?
vielen dank schonmal.
gruß bigedi

Offline bigedi

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RE: zylinderkopfdichtung
« Antwort #7 am: 28. Februar 2012, 11:45:16 »
hab mich mal in einer kleinen hinterhofwerkstatt erkundigt. dort kostet das wechseln der zylinderkopfdichtung ohne material 180 bis 200€.

Offline bigedi

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RE: zylinderkopfdichtung
« Antwort #8 am: 17. März 2012, 23:51:16 »
samstag, basteltag. zylinderkopf runter, alles schön sauber gemacht und neue dichtung aufgelegt. passte aber nicht´häää?´
an den ROT gekennzeichneten stellen mit dem dremel passend gemacht.

beim zusammenbau ist dann leider die kunststoffschraube für den nockenwellenanschlag abgerissen. gewinderest entfernt und meinen freundlichen opelhändler angerufen wegen ersatz. der war aber leider nicht da und hat auch nicht zurück gerufen. nun hab ich mir ersatz aus einer M10 schraube mit aufgeschweißter mutter gebastelt.
was meint ihr´häää?´

kann ich das so verbauen ohne das es später probleme gibt?? oder besser abwarten bis ich die originalschraube bekomme?? von den maßen her passt das selbstgestrickte ding...
danke für antworten, gruß eddi

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RE: zylinderkopfdichtung
« Antwort #9 am: 18. März 2012, 00:00:31 »
Das mit der Schraube würde ich nicht machen. Die NW wandert ein bißchen und kann Dir mit der Schraube den vorderen Deckel durchschleifen.

Du hast es doch nicht weit zum Horst. Hol Dir dort eine Kunststoffschraube.


Gruß Dieter  

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RE: zylinderkopfdichtung
« Antwort #10 am: 18. März 2012, 08:34:51 »
Zitat
nun hab ich mir ersatz aus einer M10 schraube mit aufgeschweißter mutter gebastelt.
was meint ihr


es hat schon seinen Grund warum die Schraube aus Kunststoff war. Wenn du bei deinem Opel Händler nicht fündig wirst, gib mir deine Adresse, ich schicke dir dann eine

Gruß

Offline IZ GT33

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RE: zylinderkopfdichtung
« Antwort #11 am: 18. März 2012, 09:47:58 »
Ich denke das die Polyesterschraube verschiedene Funktionen hat.
In erster Linie hält sie die NW in axialer Position.
Polyester ist weich und dämpft die Bewegungen zum Blechdeckel und wirkt dabei schmierend.
Damit wird auch sichergestellt das sie den Blechdeckel trotz Ölschmierung nicht irgendwann durchreibt.
°O°O Gruß,Tim O°O°
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Offline Vincent der Falke

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RE: zylinderkopfdichtung
« Antwort #12 am: 18. März 2012, 12:29:56 »
Laut Werkstatthandbuch :Spiel zwischen Deckel und Spielbegrenzungsschraube 0,1-0,2 mm .Ist das Spiel größer als 1mm ist der Deckel mit einem balligen Dorn nachzurichten.Messung mittels Fühlerlehre.
PS: Die Kopfdichtung mittels Dremel passend gemacht hört sich abeteuerlich an.Splendid Parts Udo Börnemann hat bestimmt die Richtige Dichtung,ist bestimmt klüger...
Ansonsten viel Erfolg beim Schrauben.

Offline matthias.b

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RE: zylinderkopfdichtung
« Antwort #13 am: 18. März 2012, 15:17:54 »
moin,

vergiss nicht den kleinen "gummiring" am oelkanal vorne am steuergehaeuse....
(das loch hinter der steuerkette auf deinen bild)...
sonst tropft das oel gleich wieder raus.

gruss aus nordhessen
matthias.b

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RE: zylinderkopfdichtung
« Antwort #14 am: 18. März 2012, 16:38:05 »
Was auch noch wichtig ist: Die gewindelöcher für die Kopfschrauben mit Pressluft ausblasen. Wenn da noch Öl oder Wasser drin sein sollte, kann es Dir beim anziehen der Schrauben das Gewinde zerstören oder im schlimmsten Fall, es reisst die Wandung. Die Schrauben nicht ölen, sondern nur mit einem in Öl getränkten Lappen abreiben.

Zum Kopf aufsetzen die runde Dichtung (Matthias) hat es geschrieben einlegen, und hol Dir einen zweiten Mann, es kann sonst sein das diese Dichtung sonst verrutscht.

Ich würde es mir an deiner Stelle noch mal überlegen mit der Kopfdichtung die Du mit dem Dremel bearbeitet hast.

Jetzt eine neue Dichtung kaufen kommt billiger, als später nochmal die ganze Arbeit machen.


Gruß Dieter