0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
(...) UND das öl drückt an den gleichen stellen raus wie vorher. (...) wäre kopf planschleifen lassen eine lösung? (...)
also ich versteh jetzt garnix mehr!heute war ich bei einem profi motor instandsetzer der auch oldtimer restauriert. ich habe nur gefragt was es kostet den kopf zu planen. er sah sich mein auto an und meinte, diese graugussköpfe verziehen sich nur selten, ich solle erstmal prüfen ob das öl nicht aus dem steuergehäuse kommt. ansonsten schleift er mir den kopf für ca 60-70€.im werkstatthandbuch steht, das man nach ca 1000 km die kopfschrauben nochmal lösen und wieder anziehen soll. was soll ich denn nun machen
Hallo Eddi,fang nochmal bei Start an und laß den Kopf vom Profi prüfen und evtl. planen. Der sieht auch, ob es am Kopf noch andere Probleme gibt.Dann den Wersangaben und dem Rat der Kollegen folgen.Hallo Dieter,es ist richtig, daß die Gußköpfe sich nicht so schnell verziehen wie Aluköpfe, die grundsätzlich geplant werden müssen.Aber bei einem Aufwand von 50-70 Euro fürs Planschleifen nehme ich nicht in Kauf, daß ich meine Arbeit vielleicht doppelt machen muß. Zumindest muß ich die Planheit von Kopf und Block prüfen und nicht blind drauflos schrauben und dann fragen.Bei Gerriet in Spanien war der Kopf in der Mitte nach oben durchgebogen und mußte o,2 mm geschliffen werde. Das kann schon bei einer simplen Überhitzung passieren. Wer weiß, was die Motoren nach 40 Jahren so alles hinter sich haben und wer da alles schon dran rum geschraubt hat.Da gibt es bei mir nur das volle Programm, denn alles was ich doppelt mache, kostet unnötig Geld und frustriert.Und dafür bin ich zu alt.Gruß an den Bodensee,Henry
...habe ich ein experiment gewagt...