Autor Thema: Türscheibe zerborsten  (Gelesen 23768 mal)

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Offline bigedi

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RE: Türscheibe zerborsten
« Antwort #15 am: 31. Juli 2011, 18:53:40 »
moin moin, wer verkauft diese fenstergleitstücke?
danke, gruß bigedi.

Offline Rip

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RE: Türscheibe zerborsten
« Antwort #16 am: 31. Juli 2011, 21:36:19 »
Hi!

Gibts HIER
Pro Fenster 4 STück ordern!
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Brandy

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RE: Türscheibe zerborsten
« Antwort #17 am: 01. August 2011, 10:26:52 »
Servus!
Ja, die neuen Gleitstücke helfen wirklich!
Als ich meine eingebaut habe hatte ich komischerweise hinterher genauso viel Spiel drin wie vorher , aber die Fenster laufen seither erheblich leichter rauf und runter!
Du mußt die Schienen ausbohren (sind vernietet), dann die Scheibe samt Führungsteil von der Schiene ziehen, Gleitstücke tauschen und alles wieder zusammen bauen. Ich habe bei mir alles noch schön neu gefettet .
Hinterher die Schiene wieder vernieten - oder schrauben wenn du´s in 20 Jahren nochmal machen willst .
Ist alles eigentlich ganz einfach - solange die Scheibe ganz bleibt
Viele Grüße aus FFB!
Ich wünsche allen eine knitterfreie Fahrt!

Offline Vincent der Falke

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RE: Türscheibe zerborsten
« Antwort #18 am: 01. August 2011, 23:06:30 »
Hallo,mir sind 2 Türscheiben schon geborsten.Hatte beim erstenmal die innere Samtleiste in der Türverkleidung nicht eingebaut,ich Trottel!
Bei der 2. Scheibe hatte ich die beiden Schrauben ,die durch die Scheiben gehen und dann mit der Schiene verschraubt wird,zu fest angezogen.Sagten die Experten Herr Börnemann und Herr Krause.Und Sie haben Recht behalten.Also,bloß nicht zu fest ziehen.Liebe Grüße  Michael Bandelow

Offline 3 71er Melone

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RE: Türscheibe zerborsten
« Antwort #19 am: 12. August 2011, 20:07:29 »
Moin
gerade noch einmal den letzten Beitrag durchgelesen.Auch wurde ich vor kurzen noch einmal wegen den Aus-u.Einbau angeschrieben.
Also hier noch einmal die Kurzfassung
Vorab.
Die obere und untere Rolle an der Mittelgleitschiene sollten auch kontrolliert werden.Diese sind aus Alu und leiern gerne aus,weil sie auf Stahl laufen.Gerade die obere Spannrolle.
Zum Glück hatte Udo noch welche.
Sollten die Gleitstücke aber auch wie bei mir hin sein,hilft es nur folgender Maßen vorzugehen.
 
DEMONTAGE
 
1 Schritt: nach Demontage der Türverkleidung das Fenster mit der wieder aufgesteckten Fensterkurbel auf Mittelstellung kurbeln,so das
              die zwei Fensterschrauben und Seilklammer gelöst werden können.Diese sind dann mittig im großen Türausschnitt.
 
2 Schritt: Nun die beiden Fensterschrauben M6 und die zwei Schrauben der vorderen Schachleiste unterhalb der Tür lösen.
              Das Seil,Rollen und Seilwinde "nicht"lösen!
 
3 Schritt´cheese´ie Scheibe vorsichtig aus den Schlitten heben.Achtung!die Scheibe liegt in einen Gewebeband welches mit den Jahren ausgehärtet ist!
             Beim 71er ist auch noch ein Futterblech in U-Form verbaut.Die Scheibe wird immer zur Türinnenseite aus dem Schacht genommen!!!
             Sonst gibt es Kratzer!!!
 
Nun gibt es zwei Möglichkeiten weiter vorzugehen.Entweder mit zwei Zwingen oder mit dem 70er? HT-Rohr.Da mir immer die Zwingen wegen den Falzen an den Türausschnitten abflogen,
hab ich mir das HT-Rohr zurecht gemacht.Es hat genau den Innendurchmesser von 75mm und geht somit haargenau über die Seiltrommel mit aufliegenden gespannten Seil.
Vorher habe ich noch die zwei Schlitze für die Seilausgänge eingearbeitet.Darum muss das Profil für den entfernten O-Ring auch als
Stabiltät erhalten bleiben.Das HT-Rohr hat somit die gleiche Funktion wie die Zwingen.
Das Seil bleibt fest auf der Trommel fixiert.Wen schon einpaarmal das Seil runter gesprungen ist weiss was ich meine!
Bei mir kommt die Seiltrommel nur noch raus,wenn das Seil defekt ist!
 
4 Schritt: Fixieren des Seils auf der Trommel.Entweder mit dem HT-Rohr oder mit zwei seilschonende Zwingen an den Türauschnitten festmachen.
              Fensterkurbel von der Seiltrommelwelle nehmen!
              Markieren des Seils mit Klebeband im Bereich der Seilklemme.Lösen der Seilklemme.Lösen der oberen Spannrolle an der Mittelschiene.
              Das Seil von den Rollen der Mittelschiene nehmen und ins Türinnere legen.
 
5 Schritt´cheese´ie vier Schrauben von der Mittelschiene lösen.Die obere Schachtblechverkleidung (Mittelschienenhalterung) demontieren.
             Mittelschiene komplett aus den Schacht nehmen.
 
6 Schritt´cheese´ie zwei Nieten am unteren Befestigungsblech entfernen und von Gleitschiene lösen.Gleitschlitten abnehmen.
             NUN erst können die Gleitstücke getauscht werden.Achtung! Sie sind asymetrisch und müssen lagegenau getauscht werden.
             Auch gehen die neuen mit den Nasen sehr stramm in den Schlitten.Ich habe dafür ein passendes Quadrateisen und Hammer benutzt.
 
MONTAGE
 
7 Schritt:Schlitten auf Schiene schieben und unteres Befestigungblech verbinden.Die meisten nehmen hierfür Popnieten.Ich habe Schraubnieten
             vom "Tornado-Kampfjet" aus Titan verwendet.´wink´)
             Am einfachsten sind aber M4x16mm Schrauben mit selbstsichernen Mutter
 
8 Schritt´cheese´ie Mittelschiene nach kontrolle der richtigen Montage komplett in den Schacht stellen und nach Montage der oberen Schachtblechverkleidung
             mit den vier Schrauben handfest anziehen.Mittelschiene und Gleitschlitten sowie Rollen gut schmieren!
 
9 Schritt´cheese´as Seil auf die obere und untere Rolle legen.Das Seil mit der oberen Rolle spannen.Den Gleitschlitten auf die Höhe der Seilmarkierung bringen
             und die Seilklemme fest anziehen.Die Zwingen oder das HT-Rohr abnehmen.Funktion des Seiltriebes mittels Fensterkurbel prüfen.Wieder auf
             Fenstermittelstellung kurbeln.
 
10 Schritt:Nun die mit neuen Gewebeband vorbereitete Fensterscheibe wieder von der Türinnenseite her in den Schacht einführen.Das gesäuberte U-Blech sollte
               schon im Schlitten sein.Beide Fensterscheibenschrauben vorsichtig anziehen.Fenster mittels Kurbel ganz nach oben kurbeln.Die oberen Mittelschienen-
               schrauben ganz fest ziehen.Fenster ganz nach unten kurbeln.Nun die zwei Mittelschienenschrauben und die vorderen Schachtleistenschrauben anziehen.
               Eventuelles nachspannen mit der oberen Spannrolle korrigieren.
               Als Gewebeband habe ich Panzerband von Tesa genommen.
 
11 Schritt:Nun sollte die Scheibe wieder mit zwei Fingern rauf und runter zu kurbeln sein.Sonst noch einmal Schritt 10.
 
12 Schritt: Und nu mol los mit de krams.Plug un play ´wink´))
 
   Gruss von der Weserinsel
   Norbert

Offline baker

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RE: Türscheibe zerborsten
« Antwort #20 am: 12. August 2011, 20:51:59 »
Klasse Anleitung
Gruß Stephan

Offline GTräumer

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Türscheibe läuft schief
« Antwort #21 am: 22. April 2012, 19:56:21 »
Hallo zusammen,

krame nochmals den älteren Beitrag aus, auch um mich für die tolle Anleitung von Norbert und die weiteren Tipps zu bedanken.


Der Wechsel der Gleitbuchsen ist jedenfalls keine Arbeit für "mal schnell zwischendurch". Ist ´ne Fummelei, zumindest für einen ANfänger beim ersten Mal, und man(n) tut gut daran, immer mal wieder das Werkzeug beiseite zu legen.

Den Omega-Ring von der Fensterkurbel habe ich mit einen gebogenen Schlitzschraubenzieher recht gut abbekommen.

Bitte vor dem Rausbohren der beiden Nietverbindungen an dem unteren Ende der Trägerschiene das Abstandsmaß notieren. Ich hatte den Abstand vor der Wiedermontage links wie rechts von dem Befestigungsblech gleich gemessen und mich gewundert, warum die obere Schachtleiste danach nicht passte. Die Schrauben 4x16 habe ich noch um ca. 5 mm gekürzt, sonst hätte zumindest die eine Seite auf der Rolle gesessen. Die Gleitschienen habe ich mit einem breiten Schlitzschraubenzieher und einem Hammer eingepasst.

Tja, nun zu meinem Problem. Leider ist eine Zwinge abgefallen (wer nicht hören kann), das Seil hat sich abgewickelt und so funktioniert der gegenläufige Mechanismus beim Kurbeln nicht mehr. Der Schlitten fährt mit Kurbelbetrieb nach unten, beim Hochdrehen wickelt sich der Seilrest ab.

Gibt es bei der richtigen Wiedermontage des Seils auf der Trommelrolle noch einen Trick oder muss man einfach fummeln, bis es wieder hinhaut?

Bin für jeden Hinweis dankbar? Für heute habe ich das Werkzeug erst einmal beiseite gelegt.

Viele Grüße

Bernd

Offline 3 71er Melone

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RE: Türscheibe zerborsten
« Antwort #22 am: 22. April 2012, 20:29:33 »
Moin
gerade deswegen habe ich mir das HT-Rohr einfallen lassen
Bei einen Abspringen oder reissen des Seils hab ich aber den Vorteil,das der Manfred Körner gleich um die Ecke wohnt.Er hat für diese Arbeit
voll den Durchblick und auch die gelenkigen Hände.Eine neue Rolle hatte er mir mal in 15 Minuten gewechselt
Gruss Norbert

Offline GTräumer

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RE: Türscheibe zerborsten
« Antwort #23 am: 22. April 2012, 20:48:24 »
Moin Norbert,

vielleicht sollte ich umziehen?

Offline GTräumer

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Seilzug Türfenster
« Antwort #24 am: 23. April 2012, 19:28:24 »
Puuh, und das mir, wo ich schon beim Aufdröseln von verknoteten Schnürsenkeln feuchte Hände bekomme.

Habe die Rolle nun ausgebaut, aber es noch nicht ganz auf die Rolle bekommen, wie es funzen muss, dass es wieder funktioniert. Da werden wieder Schwächen im logischen Denken bei mir deutlich.

Gibt es auf der Rückseite der Rolle irgendeine Markierung oder Anhaltspunkt, den man als Ausgangspunkt für die Wickelorgie nehmen kann?

Möchte nicht das Ganze doch noch hinbekommen, um es danach wieder demontieren zu müssen.

Ach so, habe erste Serie, also mit tief hängender Kurbel.

Viele Grüße

Bernd

Offline IZ GT33

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RE: Türscheibe zerborsten
« Antwort #25 am: 23. April 2012, 20:44:54 »
Das wichtigste ist,das man darauf achtet das bei ganz hochgedrehtem sowie ganz heruntergelassenem Fenster, ich meine, eine gute halbe Windung auf der Trommel verbleiben damit an den Befestigungen zur Rolle die Knickstellen vom Draht nicht durch Bewegung abbrechen.
Kann man durch den Fensterschacht oder bei abgenommener Verkleidung kontrollieren.
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---

Offline 3 71er Melone

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RE: Türscheibe zerborsten
« Antwort #26 am: 23. April 2012, 21:16:23 »
Moin
@Bernd,ich gehe davon aus das Du an der Fahrertür arbeitest und das Seil an der Trommelführung noch nicht verknickt ist.
Dann ist es so,das ca 2 bis 3 Wicklungen rechts herum und die gleiche Anzahl links herum
aufgelegt werden.Wenn das Seil also an der Trommel sauber ist,ergibt sich die Wickelrichtung von selbst.Du musst es zur Montage in die Tür nur mit irgend was auf der Trommel fixieren.Hierfür habe ich mein HT-Rohr
als dritte Hand oder die Notrufnummer von Manfred
Nicht verzagen und schönen Gruss
Norbert

Offline Coke-Car

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  • believed lost, but found again
Re: RE: Türscheibe zerborsten
« Antwort #27 am: 14. Juni 2014, 14:16:27 »
...hab ich mir das HT-Rohr zurecht gemacht.Es hat genau den Innendurchmesser von 75mm und geht somit haargenau über die Seiltrommel mit aufliegenden gespannten Seil.

Hallo Norbert

Meine Seilrolle hat einen Durchmesser von haargenau 97mm.  :zuck: Gibt bzw. gab es da verschiedene?

MfG: Dirk
Elektroautos gehören in den Slot, nicht auf die Straße!!! ---------- Naja, Hybrid geht in Ordnung.

Offline 3 71er Melone

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Re: RE: Türscheibe zerborsten
« Antwort #28 am: 14. Juni 2014, 15:08:08 »
...hab ich mir das HT-Rohr zurecht gemacht.Es hat genau den Innendurchmesser von 75mm und geht somit haargenau über die Seiltrommel mit aufliegenden gespannten Seil.

Hallo Norbert

Meine Seilrolle hat einen Durchmesser von haargenau 97mm.  :zuck: Gibt bzw. gab es da verschiedene?

MfG: Dirk



Jau,da haste erste Serie :zwinker:

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Re: Türscheibe zerborsten
« Antwort #29 am: 16. Juni 2014, 16:33:23 »
Moin moin Norbert,

danke für die Anleitung, ... super!

Gruß aus Kassel  :wink:
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