Moin
gerade noch einmal den letzten Beitrag durchgelesen.Auch wurde ich vor kurzen noch einmal wegen den Aus-u.Einbau angeschrieben.
Also hier noch einmal die Kurzfassung
Vorab.
Die obere und untere Rolle an der Mittelgleitschiene sollten auch kontrolliert werden.Diese sind aus Alu und leiern gerne aus,weil sie auf Stahl laufen.Gerade die obere Spannrolle.
Zum Glück hatte Udo noch welche.
Sollten die Gleitstücke aber auch wie bei mir hin sein,hilft es nur folgender Maßen vorzugehen.
DEMONTAGE
1 Schritt: nach Demontage der Türverkleidung das Fenster mit der wieder aufgesteckten Fensterkurbel auf Mittelstellung kurbeln,so das
die zwei Fensterschrauben und Seilklammer gelöst werden können.Diese sind dann mittig im großen Türausschnitt.
2 Schritt: Nun die beiden Fensterschrauben M6 und die zwei Schrauben der vorderen Schachleiste unterhalb der Tür lösen.
Das Seil,Rollen und Seilwinde "nicht"lösen!
3 Schritt
ie Scheibe vorsichtig aus den Schlitten heben.Achtung!die Scheibe liegt in einen Gewebeband welches mit den Jahren ausgehärtet ist!
Beim 71er ist auch noch ein Futterblech in U-Form verbaut.Die Scheibe wird immer zur Türinnenseite aus dem Schacht genommen!!!
Sonst gibt es Kratzer!!!
Nun gibt es zwei Möglichkeiten weiter vorzugehen.Entweder mit zwei Zwingen oder mit dem 70er? HT-Rohr.Da mir immer die Zwingen wegen den Falzen an den Türausschnitten abflogen,
hab ich mir das HT-Rohr zurecht gemacht.Es hat genau den Innendurchmesser von 75mm und geht somit haargenau über die Seiltrommel mit aufliegenden gespannten Seil.
Vorher habe ich noch die zwei Schlitze für die Seilausgänge eingearbeitet.Darum muss das Profil für den entfernten O-Ring auch als
Stabiltät erhalten bleiben.Das HT-Rohr hat somit die gleiche Funktion wie die Zwingen.
Das Seil bleibt fest auf der Trommel fixiert.Wen schon einpaarmal das Seil runter gesprungen ist weiss was ich meine!
Bei mir kommt die Seiltrommel nur noch raus,wenn das Seil defekt ist!
4 Schritt: Fixieren des Seils auf der Trommel.Entweder mit dem HT-Rohr oder mit zwei seilschonende Zwingen an den Türauschnitten festmachen.
Fensterkurbel von der Seiltrommelwelle nehmen!
Markieren des Seils mit Klebeband im Bereich der Seilklemme.Lösen der Seilklemme.Lösen der oberen Spannrolle an der Mittelschiene.
Das Seil von den Rollen der Mittelschiene nehmen und ins Türinnere legen.
5 Schritt
ie vier Schrauben von der Mittelschiene lösen.Die obere Schachtblechverkleidung (Mittelschienenhalterung) demontieren.
Mittelschiene komplett aus den Schacht nehmen.
6 Schritt
ie zwei Nieten am unteren Befestigungsblech entfernen und von Gleitschiene lösen.Gleitschlitten abnehmen.
NUN erst können die Gleitstücke getauscht werden.Achtung! Sie sind asymetrisch und müssen lagegenau getauscht werden.
Auch gehen die neuen mit den Nasen sehr stramm in den Schlitten.Ich habe dafür ein passendes Quadrateisen und Hammer benutzt.
MONTAGE
7 Schritt:Schlitten auf Schiene schieben und unteres Befestigungblech verbinden.Die meisten nehmen hierfür Popnieten.Ich habe Schraubnieten
vom "Tornado-Kampfjet" aus Titan verwendet.
)
Am einfachsten sind aber M4x16mm Schrauben mit selbstsichernen Mutter
8 Schritt
ie Mittelschiene nach kontrolle der richtigen Montage komplett in den Schacht stellen und nach Montage der oberen Schachtblechverkleidung
mit den vier Schrauben handfest anziehen.Mittelschiene und Gleitschlitten sowie Rollen gut schmieren!
9 Schritt
as Seil auf die obere und untere Rolle legen.Das Seil mit der oberen Rolle spannen.Den Gleitschlitten auf die Höhe der Seilmarkierung bringen
und die Seilklemme fest anziehen.Die Zwingen oder das HT-Rohr abnehmen.Funktion des Seiltriebes mittels Fensterkurbel prüfen.Wieder auf
Fenstermittelstellung kurbeln.
10 Schritt:Nun die mit neuen Gewebeband vorbereitete Fensterscheibe wieder von der Türinnenseite her in den Schacht einführen.Das gesäuberte U-Blech sollte
schon im Schlitten sein.Beide Fensterscheibenschrauben vorsichtig anziehen.Fenster mittels Kurbel ganz nach oben kurbeln.Die oberen Mittelschienen-
schrauben ganz fest ziehen.Fenster ganz nach unten kurbeln.Nun die zwei Mittelschienenschrauben und die vorderen Schachtleistenschrauben anziehen.
Eventuelles nachspannen mit der oberen Spannrolle korrigieren.
Als Gewebeband habe ich Panzerband von Tesa genommen.
11 Schritt:Nun sollte die Scheibe wieder mit zwei Fingern rauf und runter zu kurbeln sein.Sonst noch einmal Schritt 10.
12 Schritt: Und nu mol los mit de krams.Plug un play
))
Gruss von der Weserinsel
Norbert