ACHTUNG, diese Zeilen sind teilweise in der "Sprache" Sarkasmus geschrieben, bitte nicht jeden Satz ernst nehmen. Die Schiene in der Mitte führt das Fenster genauso, wie die beiden Schienen außen, gehört also auch zu Allgemeinbegriff "Führung".
Zusätzlich verhindert sie das abkippen, dazu auch die Gleitstücke.
Der Schlitten auf der Schiene wird über die Gleitstücke
geführt.Dafür das die Opel Leute im Teilekatalog nur die äußeren Schienen mit Führung bezeichnen, kann ich nichts, ändert aber nichts an der Tatsache, das es auch eine Führung ist.
Ich schaue nicht jedes Mal, wenn ich etwas schreibe in den Teilekatalog um den "Opel Fachbegriff" zu ermitteln.
Im Schlitten entsteht durch 2 Bleche, die im Abstand von 8mm verbaut sind, eine Nut, in der das Fenster befestigt ist.
Dazu wird das Fensterglas in diese Nut geschoben und über die 2 Löcher in der Scheibe verschraubt.
Für die, die jedes Wort auf die Goldwaage legen: Diese Löcher werden in der Regel "Bohrung" genannt, auch wenn sie nicht gebohrt, sondern durch ein anderes Fertigungsverfahren hergestellt werden.
Diese 8mm habe ich an der alten, nach Teilekatalog "Schiene für Fensterheber" mithilfe einer digitalen Schieblehre ermittelt.
Jetzt habe ich manchen schon wieder ein hämisches Grinsen ins Gesicht gezaubert, oder?
Wieder für diese Personen: Schieblehre war Absicht, ist natürlich die falsche Bezeichnung, ist aber Umgangssprache.
Messschieber ist richtig, fast jeder weiß aber was mit Schieblehre gemeint ist und hätte es verstanden
Die Fensterscheibe wird aber nicht einfach in die Nut gesteckt und verschraubt, sondern wird noch geschützt.
Dies geschieht bei den älteren GT's, (manche würden wieder erste Serie sagen) mit einem Blech, das zu einer Schiene in U-Form gebogen ist.
Dieses ist innen mit einer Schutzschicht ausgekleidet ist.
Hier vermute ich, dass es Gummi war.
Genau kann ich das aber nicht sagen, da es bretthart ist und sonst noch was sein könnte...
Bei GT's, die etwas neuer sind, sind von beiden Seiten abgesetzte Kunststoffscheiben in den Bohrungen der Fensterscheibe.
Diese Kunststoffscheiben haben wir ebenfalls gemessen und sind auf eine Dicke (ohne Absatz) von 1,5mm gekommen.
Nochmal die Rechnung, weil die ja sehr kompliziert sein muß.
Kunststoffscheibe: 1,5mm
+Glasscheibe 5,0mm
+ noch eine Kunststoffscheibe: 1,5mm
============================
= Zusammen 8mm
Das ist genau die Stärke der Nut, in die das Fensterglas geschraubt wird.
Würde also passen.
Hier raus entstand meine Frage:
Udo verkauft eine Kombi, 4 Kunststoffscheiben + U-Schiene. Ist das Richtig? gab es das so?
https://www.splendidparts.de/kaufhaus_2/Montageset-Tuerfensterscheibe-Opel-GT?source=2&refertype=5Also um das nochmal näher zu definieren:
Die U Schiene habe ich bisher nur in älteren GT's gesehen, bei den neueren ab ca. 71
nur die Kunststoffscheiben.
Fehlte bei den "Neueren" die ich gesehen habe immer die U-Schiene oder wurde im Laufe der Zeit diese Schiene mit Inlay durch die Kunststoffscheiben ersetzt.
Oder gab es diese Kunststoffscheiben bei der Produktion gar nie und wurden später als eine Art Reparatur kit verbaut?
So, ich hoffe ich habe das jetzt verständlich genug geschrieben.
Für die, die das inzwischen schon wieder vergessen haben:
ACHTUNG, diese Zeilen sind teilweise in der "Sprache" Sarkasmus geschrieben, bitte nicht jeden Satz ernst nehmen. @ Jürgen, Du warst nicht gemeint
Deine Vermutung könnte eventuell passen, das es eine Art Reparaturblech ist.
Dann würde aber die Beschreibung und die Bilder gegebenenfalls anders sein.
Oder die Kunststoffscheiben in diesem Set sind dünner als die Originalen.