Ich schreibe hier mal auf einen alten Beitrag, denn ich wurde gestern mit diesem Thema konfrontiert.
Gestern habe ich Harko am GT von Doris geholfen.
Ausgangssituation: Fensterkurbel geht im Kreis, nichts bewegt sich.
Davor ging die ganze Mechanik schwer.
Nachdem Harko die Fensterkurbel entfernt hatte, bemerkte er, dass die Verzahnung in der Kurbel weg war.
Nach genauer Analyse stellten wir folgende Dinge fest:
1. Die Scheibe kippt auf halber Höhe seitlich ca. 3 cm ab, bzw. hin und her.
2. Am Kurbeltrieb wurde die Welle abgetrennt und eine längere und eventuell auch falsche Welle aufgeschweißt.
Zu 1 legten wir uns auf die Gleitstücke fest
Zu 2.
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Der GT ist ein GT/J, BJ71, hatte der die Kurbel noch unten?
Aus einer alten Tür, von einem 69er GT habe ich die Rolle und die Scheibenführung ausgebaut.
Die Führung hatte auch noch etwas Luft in den Gleitstücken, aber wesentlich weniger, wie an der Tür von Doris & Harko.
Jetzt wurde mir auch klar, warum es für die linke Tür 3 Seillängen gibt:
1. Kurbel oben für GT's ab Baujahr ???
2. Kurbel unten, kleine Rolle Baujahr von ??? bis ???.
3. Kurbel unten, große Rolle, die hab ich aus der 69er Tür ausgebaut.
Alles schön gefettet wieder eingebaut und getestet.
Aus meiner Sicht läuft die Scheibe schwer, Harko sagt zwar "Viel besser als vorher", ich bin aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden.
An meinem GT läuft die viel leichter.
Jetzt ist es natürlich so, dass durch die größere Rolle der Hebel ungünstiger ist. Geschätzt ist die Rolle min 30 mm größer, die Übersetzung des Kurbeltriebs dürfte gleich sein.
Das macht bei einer Umdrehung der Rolle (nicht Kurbel) ca. 100 mm aus.
Aber geht es deshalb so viel schwerer?
Opel hatte sicherlich einen Grund, warum das geändert wurde, war er das?
Hat da jemand Erfahrungen von Euch, hat auch mal jemand eine größere oder kleinere Rolle verbaut?
Was war das Ergebnis?