Autor Thema: Neue Steuerkette  (Gelesen 15840 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline IZ GT33

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2274
  • 15 Jahre GT sind noch nicht genug
Neue Steuerkette
« am: 05. Februar 2010, 22:39:00 »
Hallo Leute,
ich möchte dieses Frühjahr meinem 20N eine neue Steuerkette gönnen.Ich habe mich informiert und festgestellt das es eine Kette mit der Bezeichnung D455/88E sein muß.Das "D" steht für Duplexkette,die "455" für die Teilung, die "88" für die Gliederanzahl und das"E" für Endloskette.
Es gibt aber auch Ketten mit "F" für Federclip und "N" für Nietschloß.
Die 88er gibt es ausschließlich in der Variante Endlos.
Wenn man sich mal bei den Onlineteilehändlern umschaut findet man eine Kette mit der Bezeichnung D455/90E.
Dieses Modell scheint von verschiedenen Autoherstellern verbaut zu sein.So auch von VW im VR6-Motor.
Jetzt habe ich bei Ersatzteile-Info.de gesehen das die VW-Kette mit 642g im Vergleich zur Opel-Kette mit 1020g sehr leicht und der Preis der Opel-Kette fast doppelt so hoch ist und dachte das die Opel-Kette schwerer und damit stärker gebaut ist.
Jetzt habe ich eine Kette mit 90 Gliedern von VW(evtl. Ruville) und eine Kette mit 88 Gliedern von  Febi aus dem Internet und  kann visuell sowie vom Gewicht keinen Unterschied erkennen.
Das Kettenschloß habe ich von Mercedes mit den 2 E-Clips.
Nach langer Einleitung nun zu meinen Fragen:
-Was haltet ihr von Febi,Ruville und SWAG?
-Hat jemand mal eine alte oder neue Kette gewogen?
-Wie rum sollte das Kettenschloß eingebaut werden damit sich die E-Clips nicht selbständig machen?
Gruß,
Tim
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---

Offline homer

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 375
  • geht nicht, gibts nicht
RE: Neue Steuerkette
« Antwort #1 am: 06. Februar 2010, 06:44:18 »
Hallo Tim,

die Kette von nem 19er Motor wiegt 638 gr.


Gruß Andy

Offline 3 71er Melone

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2397
  • Die Rettung liegt im Haufenprinzip.
RE: Neue Steuerkette
« Antwort #2 am: 06. Februar 2010, 09:09:17 »
Moin Tim
ich habe diese Kette genommen und nicht bereut.
Aber wechseln nur mit neuen Gleitbahnen und Spanner.
Gruss Norbert

 Klicker wech

  • Gast
RE: Neue Steuerkette
« Antwort #3 am: 06. Februar 2010, 12:57:42 »
das ist richtig was norbert geschrieben hat. allerdings geht man da einen bestimmten kompromiss ein, da eigentlich das nockenwellenrad und das kurbelwellenrad auch getauscht werden sollten.


gruß dieter

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6530
  • GT ready to run
RE: Neue Steuerkette
« Antwort #4 am: 06. Februar 2010, 15:11:26 »
Hi!
Also genau diese Steuerkette kann man auch für den originalen 1.9S nehmen?
Ich vermute bei meinem ein leichtes Rasseln, das von der Steuerkette stammen könnte.
Vielleicht könnt ihr am Eurotreffen einmal horchen, ob ein Tausch notwendig ist.

Wo bekommt man denn Gleitbahnen und Spanner, das Nockenwellenrad und das Kurbelwellenzahnrad?
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline IZ GT33

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2274
  • 15 Jahre GT sind noch nicht genug
RE: Neue Steuerkette
« Antwort #5 am: 06. Februar 2010, 17:06:06 »
@Norbert
Spanner hab ich neu.Den Motor auseinanderreißen für neue Gleitbahnen wollte ich eigentlich erstmal nicht.
Ich hab mir sagen lassen und auch oft gelesen das die Kettenräder wenig bist garnicht verschleißen.
Das ist eine Sachskette.Mit welchem Schloß wird die denn geliefert?Niet oder mit Sicherungsclip?

@ Rip
Hier gibt es unter Motor/Getriebe Gleitbahnen,Kettensatz,Spanner und was man sonst so braucht.
Ist zwar alles für einen 20N-Motor aber ich gehe mal fest davon aus das die Teile auch im 19S passen sollten.20N und 19S unterscheiden sich meines Wissens nur darin das der 20N 100ccm mehr Hubraum, Muldenkolben und eine andere Nocke mit Hydrostößel hat.Alles andere sollte identisch sein.
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6530
  • GT ready to run
RE: Neue Steuerkette
« Antwort #6 am: 06. Februar 2010, 17:13:58 »
Danke Tim!

Auch wenn es ein 2.0N ist? Hat mein 1.9S die gleichen Bauteile?
Sorry, war wohl zu schnell mit meiner Frage
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline IZ GT33

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2274
  • 15 Jahre GT sind noch nicht genug
RE: Neue Steuerkette
« Antwort #7 am: 06. Februar 2010, 17:31:40 »
@ Peter,
Hier ist noch ein anderer Händler mit Febiteilen.
Sind alles die gleichen Nummern wenn du mal das Modell oben rechts änderst.
Ascona,Rekord E sind bei 1,9 und 2,0-Motoren alles gleiche Teile.
Sind auch seriöse Händler mit super Telefonservice.Hab bei beiden schon bestellt und schnell geliefert bekommen.
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---

Offline IZ GT33

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2274
  • 15 Jahre GT sind noch nicht genug
RE: Neue Steuerkette
« Antwort #8 am: 06. Februar 2010, 17:46:19 »
@ Norbert
ich habe irgendwo in der Suche einen alten Thread gelesen von vor einigen Jahren wo du geschrieben hast wie herum man das Kettenschloß einbauen sollte.
Irgendwie nach vorn.Habs nicht ganz verstanden.
Kannst mir nochmal erklären wie rum und vielleicht auch gleich warum?
Daaaanke...
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---

Offline 3 71er Melone

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2397
  • Die Rettung liegt im Haufenprinzip.
RE: Neue Steuerkette
« Antwort #9 am: 06. Februar 2010, 20:51:10 »
Zitat
@Norbert
Spanner hab ich neu.Den Motor auseinanderreißen für neue Gleitbahnen wollte ich eigentlich erstmal nicht.
Ich hab mir sagen lassen und auch oft gelesen das die Kettenräder wenig bist garnicht verschleißen.
Das ist eine Sachskette.Mit welchem Schloß wird die denn geliefert?Niet oder mit Sicherungsclip?

Moin Tim
Ich glaube jeder kann hier Tip`s annehmen oder auch nicht.
Auch rückblickend auf Deinen Thread Klackern am 2.0 würde ich persönlich die ganz normale von mir gesagte Variante wählen.Wenn Deine Kette aber tatsächlich schon so gelängt war,würde ich auch die Kettenräder wechseln.Diese sollten dann aber auch mit der "VW"Kette harmonieren.
Ich habe dir meine Kette schon zweimal verlinkt.
Diese ist von Sachs und hat eine Sprengfeder-
sicherung am Kettenschloss.
Wann ich vor Jahren hier mal etwas geschrieben haben soll weiss ich nicht.Aber ich würde das Kettenschloss  mit der Sprengfeder nach vorne
einbauen und das geschlossene Ende mit der Laufrichtung der Zahnräder.
"Nur das wechseln der Kette bringt gar nichts,ausser Kosten und Verdruss"
Dann man to
Norbert
Seit Sommer 2009 im Forum

Offline IZ GT33

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2274
  • 15 Jahre GT sind noch nicht genug
RE: Neue Steuerkette
« Antwort #10 am: 06. Februar 2010, 22:04:31 »
@Norbert
Große Entschuldigung...Hab mich versehen.Das war Rouven der das 2005 geschrieben hat.-->

------------------------------------
Edit:
Hi,

das Kettenschloss funktioniert bei richtiger Montage absolut einwandfrei und bringt nur Vorteile mit sich  - achte beim Einbau aber darauf, dass du den Sprengring nach vorne setzt.

Die Mercedes Teile Nr. lautet: 000 997 0598

MFG
Rouven
------------------------------------------

Aber du schreibst das gleiche.
D.h. das das Kettenschloß durch die Kette in Richtung Kühler gesteckt wird und die Sicherungsclips des Schlosses deshalb auch an der Kühlerseite der Kette gesteckt werden??
Verbessere mich bitte falls es anders ist.

Gibt es auch einen besonderen Grund warum man es so montieren soll?
Ich kann mir vorstellen das evtl. die Sicherungsclips mit irgendwas im Steuergehäuse(Gleitstücke oder Gehäuse) Kontakt haben könnten oder die etwas längeren Stifte des Schlosses an der Sicherungsseite irgendwo stören könnten.

Ansonsten bin ich überaus dankbar für jeden Tip.
Ich will in dieser Sache aber erstmal nur die Steuerkette tauschen um zu sehen was es klackermäßig bringt.Bei der nächsten,passenden Gelegenheit werde ich auf jeden Fall die Sache vernünftig angehen so wie du es schon geschrieben hast.
Ist auf jeden Fall die einzig vernünftige Variante.
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---

Offline GT-Yeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2180
  • Nicht einmal Fliegen ist schöner !
RE: Neue Steuerkette
« Antwort #11 am: 07. Februar 2010, 12:21:13 »
Hi,

ich schließe mich Norbert an - das alleinige Tauschen der Kette bringt nix - das kannst du dir sparen. Wenn du was ausprobieren möchtest bzgl. Rasseln, dann bau deinen Kettenspanner auf einstellbar um - so kannst du die Kette ein bisschen mehr vorspannen oder - ganz einfache Übergangslösung - nen vernünftigen Schweißpunkt vorne auf den Kettenspanner machen.

Ketten gibts auch von Iwis günstig als Meterware.

Die Spanner gibt auch bei OPel noch - da sind sie in vernünftiger Qualität und kostet auch nicht wirklich viel mehr - einfach mal nachfragen.

Welches Schloss man nimmt ist im Endeffekt egal - das MB-SChloss ist ein bissl mehr "Fummelei" wegen den sehr kleinen Sprengringen - aber auch mit Ruhe und Geduld einfach zu machen.

Wenn du deinen Motor ein bissl auf Vordermann bringen möchtest - gerade auch da du ja einen Getriebeumbau planst sollte man überlegen ob man das nicht in einer Aktion macht.

Grüße
Rouven

Offline IZ GT33

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2274
  • 15 Jahre GT sind noch nicht genug
RE: Neue Steuerkette
« Antwort #12 am: 07. Februar 2010, 16:48:00 »
O.k. ,weiß ich bescheid.
Was den Kettenspanner angeht habe ich schon das Maximum des möglichen Arbeitsbereichs durch anschweißen einer gedrehten Verlängerung rausgeholt.Einen neuen Kettenspanner hab ich aber auch besorgt.Ist aber nicht besser als mein umgebauter.
Um den Motor mit neuen Steuerungsteilen auszustatten muß er ja ausgebaut werden.Dann würde ich natürlich wollen das auch gleich div. Simmerringe und Dichtungen neu kommen.Eine farbliche Aufwertung wäre dann auch schön.Und so kommt eins zum anderen.Das wäre aber ein Fall für irgendwann mal weil man sich dafür mehr Zeit nehmen sollte damit es vernünftig wird.
Der Getriebetausch ist aber für dieses Jahr geplant.Ich hoffe das klappt.
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---

Offline IZ GT33

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2274
  • 15 Jahre GT sind noch nicht genug
RE: Neue Steuerkette
« Antwort #13 am: 17. März 2010, 21:50:05 »
Hallo @ all
Ich habe ja den Steuerkettentausch noch vor und habe mir mal ein Topwerkzeug gebaut.
Einen Kettengliedstiftausdrücker.Habs schon getestet.Funktioniert hervorragend ohne schleifen o.ä..Einfach Kette mit den beiden herausragenden,vernieteten Stiftenden in die jeweiligen Vertiefungen einlegen.Dafür mit der großen Schraube die Kette handfest einspannen und mit der Mutter handfest kontern.Dann einfach mit der kleineren Schraube den Kettengliedstift durch drehen ausdrücken bis der Stift rechts aus dem Loch herausfällt.Dann kann man die große Schraube wieder lösen und das ganze Gebilde abnehmen.Die Kette hält noch zusammen weil der Druckstift noch lose in der Kette zum sichern steckt damit nicht alles unkontrolliert auseinander fällt.
Einfach,leicht und sanfte Zerlegung der Kette.
So sieht das Ding aus:

°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---

Offline Motörhead

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 277
RE: Neue Steuerkette
« Antwort #14 am: 17. März 2010, 23:32:50 »
So ein Teil gibt´s übrigens fertig in jedem guten Fahrradladen.....