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Neue Steuerkette
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Thema: Neue Steuerkette (Gelesen 16543 mal)
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
IZ GT33
GT Fahrer.
Beiträge: 2274
15 Jahre GT sind noch nicht genug
RE: Neue Steuerkette
«
Antwort #15 am:
18. März 2010, 08:49:18 »
Sind die auch für Duplexketten D455 funktionabel?
Naja,ich werde das Teil wahrscheinlich nur 1x gebrauchen.Dann ist ja ein Kettenschloß verbaut.Aber das Bauen macht ja auch Spaß und wenn es dann auch noch funktioniert ist es noch besser.
Wippermann bietet sowas auch an aber zum Hämmern.Ich wollte da aber nicht rumklopfen.
Außerden kosten die Trenner auch schön viel Euros.
Mit dem Magneten ist gut.Werd mal schauen ob ich einen kleinen finde.Ist einfach und effektiv.
Hab den Trenner ja nicht aus Edelstahl gebaut.
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°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---
IZ GT33
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Beiträge: 2274
15 Jahre GT sind noch nicht genug
RE: Neue Steuerkette
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Antwort #16 am:
08. April 2010, 08:10:59 »
Moin Leute,
ich habe mich gestern an die Steuerkette gemacht.
Als erstes...der Kettengliedtrenner funktionierte perfekt.In 1 Minute war die Kette absolut belastungsfrei und ohne Schleiferei auseinander.Absolutes Kinderspiel.
Jetzt der Interessante Teil...als ich verblüfft war warum meine Markierungen nach dem Durchfädeln der neuen Kette nicht mehr deckungsgleich waren habe ich die alte Kette mit einer neuen Kette verglichen, die exakt so lang war wie die neu eingebaute, und festgestellt das die alte Kette knapp ein ganzes Glied gelängt war.Das finde ich echt heftig.
Der herausgedrückte Gliedbolzen sah auch nicht mehr wirklich gut aus.
Kein Wunder warum die Markierungen nicht mehr passten.Jetzt muß natürlich der Zündzeitpunkt neu eingestellt werden.
Den modifizierten Kettenspanner habe ich durch einen neuen unveränderten getauscht.Der wäre eindeutig zu stramm.
Jetzt liegt die Kette auch wieder stramm auf der NW auf.Vorher konnte man die Kette bestimmt 2mm hochheben und in alle Richtungen bewegen.
Gruß,
Tim
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°O°O Gruß,Tim O°O°
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IZ GT33
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Beiträge: 2274
15 Jahre GT sind noch nicht genug
RE: Neue Steuerkette
«
Antwort #17 am:
08. April 2010, 19:17:16 »
Hallo,
ich will auf Nummer sicher gehen und die Steuerzeiten kontrollieren nach dem Kettenwechsel.
Ich habe zwar die Suche sowie Handbücher gewälzt bin aber dadurch nicht 100% schlüssig geworden.
Welche Markierungen von der NW und KW müssen wo stehen?
Die KW habe ich mit den Markierungen hingedreht.Das heißt ja aber das sie dann auf 5° v.OT ist und nicht auf OT,oder?
Ist das die richtige Markierung von der NW?Wo muß die stehen?
Hier die Bilder von der KW und der NW:
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°O°O Gruß,Tim O°O°
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IZ GT33
GT Fahrer.
Beiträge: 2274
15 Jahre GT sind noch nicht genug
RE: Neue Steuerkette
«
Antwort #18 am:
09. April 2010, 13:15:11 »
So,an alle die es interessiert.
Hier
ein super Link aus dem OHF von Knut.
Ich bin einfach nur begeistert.
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°O°O Gruß,Tim O°O°
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IZ GT33
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Beiträge: 2274
15 Jahre GT sind noch nicht genug
RE: Neue Steuerkette
«
Antwort #19 am:
10. April 2010, 20:40:14 »
Naja...auch wenn ich in diesem Thread hauptsächlich der Texter bin bringe ich trotzdem meinen Stand der Dinge rein wie es aussieht mit meinem Klapperproblem.
Irgendjemanden wird es schon interessieren.
Ich kann nur sagen das der Knut aus dem OHF ein absoluter Ahnungsträger ist.
Alle Achtung.
Mit seiner Hilfe ist die Steuerkette definitiv an der richtigen Position und die Steuerzeiten sind damit absolut korrekt.
Den Zündzeitpunkt habe ich auch nach seiner Anleitung eingestellt.Absolut einfach und eindeutig.Werde ihn aber bei Gelegenheit nochmal mit Blitzlampe kontrollieren.Man hört aber so schon das der Motor seidenweich läuft und auch seine Leistung hat.
Ja...was soll ich sagen.Die Probefahrt war ein echter Genuß an Motorlaufkultur und damit hat sich der Steuerkettenwechsel auf alle Fälle gelohnt.Das Kettenrasseln ist absolut weg.
Bevor man am Steuerkettenspanner rumsabotiert sollte man doch lieber diesen Weg gehen und kurzerhand die Ursache beheben und mit minimalen Kosten- und Zeitaufwand die Steuerkette wechseln.
Gruß,
Tim
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°O°O Gruß,Tim O°O°
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Ewald
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selber schuld !
RE: Neue Steuerkette
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Antwort #20 am:
10. April 2010, 21:11:15 »
Grüß dich Tim!
Ich kann nur von mir sprechen, aber ich glaube es lesen viele deine Beiträge und haben halt nichts dazuzufügen.
Ich habe bei meinem Gelben ja auch ein Rasseln, das ungefähr bei 3000U/min anfangt und dann immer lauter wird, sodass ich mich sowieso nicht traue viel höher zu drehen. Aber die Steuerkette kann es bei mir glaube ich nicht sein, da ich erst 56000 miles drauf habe.
Und bei dir war es eher ein Klacken.
Ewald
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IZ GT33
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15 Jahre GT sind noch nicht genug
RE: Neue Steuerkette
«
Antwort #21 am:
10. April 2010, 21:47:42 »
Hmmm...wenn das Rasseln nicht von der Steuerkette kommt aber irgendwo vom Motor dann könnte es etwas ernstes sein
Hast du mal in etwa lokalisiert woher das kommt?
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Ewald
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selber schuld !
RE: Neue Steuerkette
«
Antwort #22 am:
10. April 2010, 22:39:04 »
leider nein, eigentlich von vorne, aber der Schalthebel vibriert auch sehr stark.
Ein Mechaniker hat einmal gemeint, dass es vielleicht von der lockeren Verbindung zwischen Weber-Vergaser und Luftfilter ist. Bin dann eine Strecke ohne Luftfilter gefahren, rasselt genauso.
Ich hoffe halt nicht, dass es was ernstes ist. Irgendwann wird hoffentlich auch dieses Phänomen geklärt werden....
Ewald
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IZ GT33
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15 Jahre GT sind noch nicht genug
RE: Neue Steuerkette
«
Antwort #23 am:
10. April 2010, 23:08:10 »
Was bei mir klappert ist der Gangschalthebel.
Aus dem Motorraum ist es das Gasgestänge bei höheren Drehzahlen.
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Hoss
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RE: Neue Steuerkette
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Antwort #24 am:
11. April 2010, 00:27:54 »
@ Ewald
Also bei dir hört es sich so an wie bei mir vor langer Zeit im Manta und da hat der Schalthebel auch sehr stark vibriert.
Bei mir waren es die Synchronringe im Getriebe.
Getriebe getauscht und es war Ruhe.
Könnte es das sein?
mfg Martin
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Skype : Hossmaddin
Andreas
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RE: Neue Steuerkette
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Antwort #25 am:
11. April 2010, 10:56:42 »
moin
bei mir rasselt die schaltkulisse
buchsen ausgeschlagen
wenn ich den vibrierenden schalthebel festhalte ist ruhe
geht natürlich nicht bei 500 km fahrt ..lösung wird noch gesucht....
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Lamp in Lamp out - Andreas
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Ewald
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selber schuld !
RE: Neue Steuerkette
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Antwort #26 am:
11. April 2010, 18:07:50 »
Grüß euch Gott!
Die Synchronringe sollten doch bei dieser Kilometerleistung noch ganz sein, natürlich kann was defekt werden.
Wenn ich den Schalthebel festhalte, dann wird es auch leiser, aber bei steigender Drehzahl hilft das auch nicht mehr, da fallen mir dann die Plomben raus....
Vielleicht ist es was ähnlich banales wie bei Andreas. Wenn ich (bzw. Andreas) die Vibrationen vom Schalthebel einmal in den Griff bekomme, dann ist vielleicht das Rasseln auch vorbei, vielleicht....
Das wäre schon schön über 3500 U/min zu drehen, irgendwann die vollen 78 PS auszureizen.
Ewald
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Gast
RE: Neue Steuerkette
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Antwort #27 am:
11. April 2010, 20:43:26 »
hallo
das problem mit dem rasseln, kommt meistens von den schaltstangen die aussen am getriebe sind. schaut da mal ganz genau nach.
gruß dieter
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Andreas
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RE: Neue Steuerkette
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Antwort #28 am:
11. April 2010, 21:50:29 »
hallo dieter,
genau die meine ich
bisher habe ich aber noch keine möglichkeit gefunden die neu mit zb teflonbuchsen zu versehen.
und meines wissens gibt es auch keine diesbezüglich überarbeitete.
bin aber nicht unfehlbar
hast du da irgendwas für mich, bitte sofort zuschicken ....
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Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband
Gast
RE: Neue Steuerkette
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Antwort #29 am:
11. April 2010, 21:58:50 »
hallo andreas
ich habe es damals bei meinem ersten so gelöst, das ich federscheiben (wellscheiben) untergelegt habe. da haben dann die schaltstangen eine gewisse vorspannung. das ganze in teflon zu lagern wäre auch eine alternative. muß mal schauen ob ich da was in die wege leiten kann.
gruß dieter
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