Autor Thema: Der neue GT wird verramscht!  (Gelesen 10276 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline moonchild1967

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 832
Der neue GT wird verramscht!
« am: 08. Mai 2009, 15:54:36 »
Da ein guter Kumpel von mir momentan einen neuen Roadster sucht, hat er auch mal die Preise von neuen GTs gecheckt. Weil er um mein Interesse für Opel Fahrzeuge weiß, hat er mich mal angerufen, um zu hinterfragen, warum diese Fahrzeuge mit 40 % Nachlass verramscht werden. Das hat mich dann schon neugierig gemacht und ich habe angefangen, mich selbst dafür zu interessieren. In der Presse ist zu lesen, dass Opel seine Cabrios ersatzlos einstellen will. Aber ist das wirklich Grund genug, das Fahrzeug mit solchen Nachlässen in der Markt zu drücken? Sicher, die Verkaufszahlen waren erschreckend niedrig, aber deswegen 40 % Nachlass? Oder verhökert man vor der Trennung von GM schnell diese Fahrzeuge, die in Amiland gebaut wurden?! Mein Spezl hat mir erzählt, dass er aus der Region um Berlin von einem Opel-Vertragshändler folgendes Angebot per Fax bekommen hat: Neuwagen (also keine Tageszulassung), dt. Fahrzeug, 6 Jahre Garantie, schwarz mit rot-schwarzem Leder, Premiumpaket, LP ca. 35.000 Euro, sein Preis 21.000 Euro. Incl. ist bereits ein 5-Tages Überführungskennzeichen, so dass er das Auto gleich mitnehmen könnte.

Was sagt ihr zu so einer Preispolitik? Wäre für euch der GT zu diesem Preis interessant?

Grüße

Harald
Never Touch A Running System!!!

Offline Andreas

  • GT Forum Supporter
  • Moderator.
  • Beiträge: 4832
  • Haben ist besser als Brauchen !
RE: Der neue GT wird verramscht!
« Antwort #1 am: 08. Mai 2009, 16:21:46 »
tach

dieser roadster ist meiner meinung nach durchaus sein eigentliches geld wert - preis leistung liegen doch fast 10k unter vergleichbaren anderen fahrzeugen.
und für 21 hätte ich ihn mitgenommen - besser als dass das geld von der krise aufgefressen wird.
aber - was heißt hier:

Wäre euch der GT ....

es IST kein GT ......
Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband

Offline moonchild1967

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 832
RE: Der neue GT wird verramscht!
« Antwort #2 am: 08. Mai 2009, 16:44:48 »
Zitat
...was heißt hier:

Wäre euch der GT ....

es IST kein GT ......


Ein GT, aber nicht der GT, schon klar .

Never Touch A Running System!!!

Offline Andreas

  • GT Forum Supporter
  • Moderator.
  • Beiträge: 4832
  • Haben ist besser als Brauchen !
RE: Der neue GT wird verramscht!
« Antwort #3 am: 08. Mai 2009, 16:53:01 »
so ein nachfolger - vermeintlicher - nach so langer zeit ist ja immer ein problem.
aber - "unser" neuer gt ist ja von ganz anderem blute als zb der neue scirocco von vw der wohl zumindest aus eigenem hause stammt.
weiß da zb jemand wie und ob das auto angenommen wird ?
Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband

Offline Lück

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 3301
  • GT Club Südwest Dachverband Mitglied
RE: Der neue GT wird verramscht!
« Antwort #4 am: 08. Mai 2009, 18:43:34 »
Wem der neue GT gefällt, für den ist das sicherlich ein interessantes Angebot.

Allerdings ist der zu erwartende Wertverlust wohl relativ hoch. Was als Neuwagen schon so weit unter Preis verramscht wird, wird als Gebrauchtwagen wohl auch nicht mehr viel bringen...
Gruss aus dem Saarland - Stefan
Neben unbegrenztem Wissen und absoluter Fachkompetenz sind auch Humor und Ironie Bestandteil meiner Beiträge. Ich bitte, dies beim Lesen zu beachten!

Offline opelgt64

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1792
  • Nur fliegen ist schöner! Aber wer mag schon Fliegen?
RE: Der neue GT wird verramscht!
« Antwort #5 am: 08. Mai 2009, 19:12:42 »
Ich hatte ja schon unter der Rubrik "GM-Bankrott" gepostet und nachgefragt, was nun aus dem GT Roadster werden wird, wenn Pontiac im Dezember endgültig seine Produktion einstellt.
Zur Erinnerung: der GT-Roadster wird auf der Basis des Pontiac Solstice produziert.

Das der GT-Roadster mittlerweile bei den Opel Händler ein Ladenhüter wird oder sogar schon ist, war für Insider schnell zu erkennen. Seit Anfang des Jahres, also gut 3 Monaten nach Verkaufsstart, waren die ersten GT-Roadster bereits für 22.000 oder 23.000 Euronen zu bekommen. Laufleistung maximal 5000 Kilometer.

Nun könnte man aber auch spekulativ denken. Wenn sich jemand für diesen Roadster entbehren will, der könnte bei solch zu erwartenden geringen Stückzahl, eine kleine Wertanlage vermuten.

Ich habe den GT-Roadster eine Woche bei der Historytour als Begleitfahrzeug genießen dürfen.

Als sogenanntes "Drittauto" für den Sommer ein geiles Gefährt. Sieht gut aus und hat richtig viel Fahrspaß.
Nicht gefallen tut mir der wirkliche geringe Gepäckraum nebst fast nicht vorhandener Ablagefläche (selbst das Bedienungshandbuch lässt sich so gut wie nirgendwo unterbringen!) und,  ganz einfach die Typenbezeichnung.

Hätte Opel selbst solch eine "Fahrmaschine" produziert, wäre sicherlich auch an gut mögliche und erfolgreiche Verkaufszahlen gedacht worden.

Man hätte dem GT-Roadster bestimmt mehr Gepäckraum gegeben und sicherlich auch eine kleineres Einstiegsmodel mit zum Beispiel nur 150 PS.
Stoni

Offline west

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1778
  • .....wir können alles, außer Hochdeutsch!
RE: Der neue GT wird verramscht!
« Antwort #6 am: 08. Mai 2009, 19:14:30 »


gerade die Fahrzeuge die jetzt "verramscht" werden, verschwinden wahrscheinlich recht schnell aus dem Autoalltag.
Wenn mir der "Neue" gefallen würde und ich gerade 21 Tonnen übrig hätte, dann würde ich zuschlagen.
Schön gediegen Roadster fahren, hegen und pflegen und in ein paar Jahren hat mein ein Auto das kaum noch jemand kennt.
Wenn man mal bedenkt wie viele praktische und sportliche PKWs (z.B. Ascona B 2,0 E Sport)gequadert wurden nur weil man an der Steuerschraube gedreht hat und den Bleisprit abgeschaft hat......eine Schande!
Schaut euch doch die Preisentwicklung am echten GT an.
Vor zehn Jahren konnte man noch günstig gute Exemplare kaufen.
Heute muß man ordendlich in die Tasche greifen, gute Fahrzeuge sind weit mehr als der damalige Neupreis wert!
Wenn man sich zur Zeit mal auf den Schrottplatz von früher begibt, denkt man fast hier hat ein Gebrauchtwagenhändler angefangen.

Andere Länder haben die Abwrackprämie schon hinter sich mit dem Ergebnis das für verschiedene Fahrzeuge keine oder nur noch selten Gebrauchtteile zu bekommen sind.

Wie gesagt, wenn ich´s hätte würde ich mir einen 911er (Luftgekühlt) oder ein W124 3,0 Cabrio etc. holen und in die Garage stellen und abwarten.

Wenn das Geld mal nix mehr Wert ist dann kann man wenigstens noch gediegen Auto fahren!

Amen!
Gruß
Jens

Offline GT@Remscheid

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1633
  • Nicht einmal fliegen ist schöner ;-)
RE: Der neue GT wird verramscht!
« Antwort #7 am: 08. Mai 2009, 19:40:43 »
Jep, kann Jens nur zustimmen.

Ist genau wie beim Opel Speedster.
Von dem Ding wurden doch kaum welche gebaut (ich glaube grad mal um die 10.000 ?? )
Bei unsrem Händler um die Ecke steht ein Speedster mit 34.000KM aufm Tacho für 12 oder 13.000€

So wie die Teile verscherbelt und demzufolge wohl auch lieblos behandelt werden, sind die mit Sicherheit bald recht Rar.

Gruß
Magnus
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen.
(Walter Röhrl)

Offline west

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1778
  • .....wir können alles, außer Hochdeutsch!
RE: Der neue GT wird verramscht!
« Antwort #8 am: 08. Mai 2009, 20:17:19 »

@Magnus

beim letzten regionalen Slalomrennen hier bei mir. ist sogar einer mit nem Speedster angetreten.

Gruß
Jens

Offline opelgt64

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1792
  • Nur fliegen ist schöner! Aber wer mag schon Fliegen?
RE: Der neue GT wird verramscht!
« Antwort #9 am: 08. Mai 2009, 20:31:14 »
Zitat
Ist genau wie beim Opel Speedster.
Von dem Ding wurden doch kaum welche gebaut (ich glaube grad mal um die 10.000 ?? )
Gruß
Magnus


Vom Speedster wurden genau 7996 Stück meines Wissens produziert.
Jedoch war die Lage bei diesem Model anders. Denn zum einen ist dieses aus dem Hause Adam Opel und zum anderen wurde schon vor Produktionsbeginn verkündet, dass eigentlich nur 5000 Stück produziert werden, also von vornherein eine Limitierung. Und dann sieht eine "Wertschätzung" eines Objektes Pkw doch etwas anders aus. Produktionzeit war von 1999 bis mitte 2005. Bauartgleich ist Elise von Lotus.

Übrigens: wer es mal geschafft hat, in den Speedster zum Sitzen zu kommen und mindestens mal mitgefahren ist, ich meine so richtig mit Spass und nicht nur cruisen vorbei an Cafe Wichitig, und danach dann es auch noch schafft, wieder gelenkig auszusteigen, der kann mitreden, wenn es heißt, was Fahrspass knapp über´n Asphalt bedeutet.
Wer´s nicht erlebt hat, hat wirklich was verpasst
Stoni

Offline GT@Remscheid

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1633
  • Nicht einmal fliegen ist schöner ;-)
RE: Der neue GT wird verramscht!
« Antwort #10 am: 08. Mai 2009, 22:04:05 »
@Jens:

Und..gut abgeschnitten?


@Stoni:

Für um die 12.000€ kannst du diesen Fahrspaß jeden Tag haben...soll ich für dich mal nachfragen?
Ist ja sogar silber

Hätte ich das Geld selber...würd ich sicher schwach werden..
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen.
(Walter Röhrl)

Offline Lück

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 3301
  • GT Club Südwest Dachverband Mitglied
RE: Der neue GT wird verramscht!
« Antwort #11 am: 08. Mai 2009, 23:42:49 »
Zitat

Schaut euch doch die Preisentwicklung am echten GT an.


Das kann meiner Meinung aber nicht mit dem aktuellen GT verglichen werde. "Unser" GT war damals schon begehrenswert, auch wenn so manch einer aus Vernunftsgründen nen Manta gekauft hat, weil der Rückbank und Kofferraum hatte.

Den neuen will ja jetzt schon kaum einer haben, selbst wenn die Preise im Keller sind.
Und Image hat der neue ja im Vergleich zur Konkurrenz auch nicht. Und last but not least: nen klangvollen Markennamen auch nicht. Wird wohl als "Saturn-Pontiac-Opel-Verschnitt" in die Geschichte eingehen. Keine guten Voraussetzungen...
Den Speedster stufe ich da schon ein wenig höher ein, Lotus lässt grüssen.

Nen alten Elfer oder nen 124er als Coupe oder Cabrio.... da wirds wohl ne Wertsteigerung geben. Kein Zweifel!
Gruss aus dem Saarland - Stefan
Neben unbegrenztem Wissen und absoluter Fachkompetenz sind auch Humor und Ironie Bestandteil meiner Beiträge. Ich bitte, dies beim Lesen zu beachten!

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2582
  • old opels never die! they only go faster!!!
RE: Der neue GT wird verramscht!
« Antwort #12 am: 09. Mai 2009, 00:49:02 »
ich hatte mal das große vergnügen einen speedster über die landstraße hetzen zu dürfen. einfach nur GEIL... steht auf meiner wunschliste ganz weit oben, weil ich der meinung bin, dass das mal ein klassiker werden könnte.

mfg simon


Offline Gerald

  • GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1245
    • Opel GT Stammtisch Saar / Pfalz
RE: Der neue GT wird verramscht!
« Antwort #13 am: 09. Mai 2009, 07:26:15 »
guten morgen,

OPEL hat vor wochen schon verkündet,
dass keine cabrios und roadsters mehr gebaut werden und
auch keine neuen modelle mehr kommen sollen.
das betrifft auch die baureihen von astra und co.
die letzten modelle vom GT werden also, wie man so schön sagt, "verhökert",
damit sie weg sind, egal zu welchem preis.
ähnlich wie beim letzten OMEGA modell:
der wurde in einem autohaus in KL als neuwagen für 17.000 euro "verscherbelt".
Gruß Gerald
Opel GT Stammtisch Saar / Pfalz

Offline gtler

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 530
RE: Der neue GT wird verramscht!
« Antwort #14 am: 09. Mai 2009, 09:13:39 »
moin moin,

hohe Nachlässe sind in der heutigen Situation wohl nicht ungewöhnlich.
Mein Bruder kaufte vor zwei Wochen einen 5er BMW , neu, Lagerwagen für € 27.500 ,-
Listenpreis war 43.000.- .
Gut , € 2.500 Abwrackprämie waren dabei, aber der 5er ist kein Auslaufmodell.

gtler