Hallo Weha,
im OHF im thread "Getrag 265 Getriebe-Glocke Monza - Manta gleich?" ist dieses Bild.
@homer
Danke für den Tipp!
Das kenne ich - das ist ein Getrag 265 Umbau für einen Jaguar E-Type 12 Zylinder!
Der hat den Umbau auf seiner Website dokumentiert (kommt glaube ich aus Düsseldorf)!
Problem bei diesem System:
1) die Koppelstange auf dem Getriebe baut zu hoch. Ich habe zwischen Getriebe und
Tunnel vielleicht 20mm Luft - das wird selbst bei M6-Kreuzgelenken zu eng (auf dem
Foto sind M8´er KG).
2) Ich gehöre zu denjenigen, mit der schlechten Angewohnheit, gerne mal die Hand auf
dem Schaltknüppel "liegen zu lassen". Bei dieser Konstruktion gehen die Kräfte direkt
radial auf die Schaltwelle - ist nicht so gut bzgl. Verschleiß und Abdichtung (allerdings
auch kein Ko.-Kriterium)!
Aber die Idee ist sehr gut. Auf dieser Basis bin ich zZt. auch am überlegen, das etwas
zu verfeinern (Koppelstange nach hinten, Schaltschema umkehren und Welle entlasten)!
So sieht das bei mir aus,
wenn alles fest ist, funktioniert es.
Das letzte aus dem Internet, weiß aber nicht mehr woher.
Das untere kenne ich - ist glaube ein Umbau mit Schaltwegverkürzung für einen Rekord!
Allerdings liegt dabei das Schaltstockgelenk zu weit hinten - muss min. noch 30mm nach
vorn, und dann funktioniert die Mechanik darunter nicht mehr (Hebelwege zu kurz). Das
habe ich schon ausprobiert ...
Die beiden oberen Bilder muss ich mir erst mal in Ruhe zu Gemüte führen ... um zu checken
wie das funzt!