Hallo Danny!
Lass uns mal festlegen wo "oben" und "unten" ist!
Wenn ich von oben rede, dann meine ich, das ich den Schalthebel Richtung Armaturenbrett bewege - dort liegt der Rückwärtsgang
ganz links, dann 1ster, 3ter und 5ter Gang ganz rechts. Unten - also Richtung Handbremskonsole, liegt der 2te und 4te Gang.
Ist also genauso wie bei dir!
Als ich den GT bekam, war bei meinem das Schaltschema genau anders herum. Dazu muss man aber die Schaltmechanik ändern.
Ist im Prinzip ganz einfach - jedoch macht das meiner Meinung nach keinen Sinn, denn bei jedem anderen normalen Auto ist das
Schaltschema auch so wie oben beschrieben - deshalb habe ich es auch geändert. Lediglich der Rückwärtsgang variiert oft zwischen
oben links, unten links und unten rechts!
Wenn du die Schaltmechanik nur mit einer Madenschraube mit der Getriebewelle verbindest, wirst du meiner Meinung nach ein
Problem bekommen. Die Kräfte die dort an der Schaltwelle wirken sind nicht zu verachten. Bei dem Hebelarm den der Schaltknüppel
nach unten zur Welle hat, fühlt es sich ganz soft an - unten jedoch zerrt das ganz schön im Gebälk! Mein provisorischer Splint (4mm)
zeigte nach der Heimfahrt jedenfalls deutliche Kampfspuren. Normal gehört dort ein gehärteter 6mm Zylinderstift hinein. Und noch
etwas: Jedes noch so kleine Spiel zwischen Schaltwelle und Schaltmechanik, überträgt sich ungefähr mit Faktor 10:1 und mehr in
jede Richtung. D.h. bei 1mm Spiel an der Schaltwelle, bewegst du deinen Schaltknauf oben min. 10mm nach links und rechts, oben
und unten - also 20mm im Durchmesser, ohne das sich unten etwas tut. Je weniger Spiel in der ganzen Mechanik, desto präziser
ist letztendlich der Schaltvorgang!
Gruß Wolfgang