Opel hat irgendwann die Reifendimension 185/70, durch einen Nachtrag in die ABE des GT mit aufnehmen lassen.
Das heißt ab diesem Zeitpunkt stand diese Reifendimension bei allen neuen deutschen GT von Anfang, an als zulässige Option für die Nachrüstung, im Fahrzeug-Brief.
Wohlgemerkt, Nachrüstung! Ab Werk konnte man die 185ern nie bestellen.
http://img3.imagebanana.com/">
http://img3.imagebanana.com/img/xzsawe3k/SAVEgltig.jpg" />
http://img3.imagebanana.com/">
http://img3.imagebanana.com/img/wwm50bf/SAVE0001bearb2.jpg" />
Parallel dazu wurde auch der Reifendruckaufkleber dahingehend geändert dass auch die Dimension 185/70 mit berücksichtigt wurde.
Reifendruckaufkleber müsste also mindestens in drei Eurovarianten geben:
Bis Fg.Nr: Jeweils 165 für den 1900er sowie 155 für den 1100er.
Ab FgNr. mit 165 und 185er.
http://img3.imagebanana.com/">
http://img3.imagebanana.com/img/f1h8yqsy/DSC05715barb2.jpg" />
Wer damals bei der Neuwagenbestellung seines GT das nötige Kleingeld hatte, der konnte seinen Opel Händler natürlich beauftragen noch vor der Auslieferung, die nagelneuen 165er Trennscheiben durch 185er zu ersetzen.
Theoretisch konnte der Händler seinen Kunden einen nagelneuen Opel GT mit 185er Reifen ausliefern ohne diesbezüglich eine zusätzliche TÜV Abnahme durchführen zu müssen.
Ob das jemals so praktiziert worden ist entzieht sich meiner Kenntnis, ist aber durchaus denkbar.
Ok, für Geld konnte einem der Händler die gesamte Bandbreite an Zubehör-Geschmacklosigkeiten an das fabrikneue Auto „nageln“.
Aber jetzt nur mal rein hypothetisch angenommen, dass heute jemand anhand des noch originalen erhaltenen Kaufvertrags für seinen GT, einen solchen Fall belegen könnte.
Also ein Kaufvertrag der neben Kaufpreis für das Fahrzeug und den gängigen Zusatzkosten wie Überführung, Zulassung, blablabla… auch den Posten 4xReifen 185/70 plus Montage usw enthalten würde.
Wie original sind 185er an diesen GT dann? Was sagt die ROF dazu?
Gruß, José