Autor Thema: Reifenluftdruckaufkleber  (Gelesen 41151 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2240
  • Rost ist ein Arsch1och
RE: Reifendruckaufkleber. Es gibt noch eine weitere Variante.
« Antwort #90 am: 15. Januar 2009, 22:01:46 »
Nabend Jose,

sag mal, das ist doch ein Pappbrief, oder?
Ein 71er, wenn ich richtig sehe.
Und bei Deinem Brief ist das mit der Alternativbereifung schon reingedruckt, gell.

Der Vollständigkeit halber hier eine andere Variante.

Habe grad mal in meinem Pappbrief nachgeschaut.
Auto ist EZL 5. August 1969, Fgstnr. 941854379, noch glattes Heckblech.

Auf Seite 4 ist nur der 165/HR13 eingedruckt, neben dem Druck steht handschriftlich "s. Seite 10".
Auf Seite 10 steht dann handschriftlich:
Zu Spalte A Ziff. 6 f.
wahlweise Bereifung vo. und hi. 185/70HR-13 auf Stahlfelge 5Jx13

Darunter ist ein Stempel
"Betriebserlaubnis erteilt" und der Eintrag ist vom TÜV gemacht worden.
Datiert vom 28.8.74

Also hat bei Meinem der Erstbesitzer erstmal die 165er runtergefahren, bevor er aufgerüstet hat.
Ein sparsamer Mensch.

Grüße
Jürgen

Offline Ewald

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1437
  • selber schuld !
RE: Reifendruckaufkleber. Es gibt noch eine weitere Variante.
« Antwort #91 am: 15. Januar 2009, 22:19:41 »
....original ist nur das, was aus dem Werk so raus gerollt ist.
Also nie und nimmer ein 185er Reifen!
Oder ist ein ROFler anderer Meinung?
Ewald

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6534
  • GT ready to run
RE: Reifendruckaufkleber. Es gibt noch eine weitere Variante.
« Antwort #92 am: 16. Januar 2009, 00:47:55 »
Hi Jürgen!

Meiner ist ja ein Reimport und wurde 1992 beim TÜV in Österreich einzelgenehmigt. Da wurden auch nurmehr 185/70 R13 86T eingetragen. Keine Rede mehr von 165er. Originalschein gibt es nicht mehr.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline opelgt64

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1792
  • Nur fliegen ist schöner! Aber wer mag schon Fliegen?
RE: Reifendruckaufkleber. Es gibt noch eine weitere Variante.
« Antwort #93 am: 16. Januar 2009, 08:00:42 »
Zitat
....original ist nur das, was aus dem Werk so raus gerollt ist.
Also nie und nimmer ein 185er Reifen!
Oder ist ein ROFler anderer Meinung?
Ewald


Joo Ewald, da stimme ich Dir zu. Das ist nun mal so. Wer es original haben möchte, der muss auch darauf schwören, wie der Wagen original vom Band ab Werk ausgeliefert wurde. Und nicht wie der Erstkäufer mit den Wagen vom Hof des Händlers nach Hause gefahren ist, sofern da nicht "Kleinigkeiten" bereits verändert oder ergänzt/ersetzt wurde.

Übrigens auch von mir ein dickes Lob an diejenigen, die sich hier im Forum gemeinsam um die Reproduktion der Aufkleber bemühen. Echt super!
Stoni

  • Gast
RE: Reifendruckaufkleber. Es gibt noch eine weitere Variante.
« Antwort #94 am: 16. Januar 2009, 09:10:11 »
Guten Morgen !

Hat von Euch jemand einen gaaanz späten `73er GT/J und den Originalbrief dazu ?
Dann mal bitte gucken, welche Reifengröße auf Seite 4 eingetragen ist.

Horrido
Udo

Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
RE: Reifendruckaufkleber. Es gibt noch eine weitere Variante.
« Antwort #95 am: 16. Januar 2009, 09:39:59 »
Zitat

Wer es original haben möchte, der muss auch darauf schwören, wie der Wagen original vom Band ab Werk ausgeliefert wurde.


Soso, dann ist auch ein ZF 5 Gang, Doppelvergaseranlage und eine vom üblichen Spektrum abweichende Farbe original, falls es der Erstbesitzer es so bestellt hat.
Gruß Stephan

Offline Lück

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 3304
  • GT Club Südwest Dachverband Mitglied
RE: Reifendruckaufkleber. Es gibt noch eine weitere Variante.
« Antwort #96 am: 16. Januar 2009, 09:51:06 »
Zitat
Guten Morgen !

Hat von Euch jemand einen gaaanz späten `73er GT/J und den Originalbrief dazu ?
Dann mal bitte gucken, welche Reifengröße auf Seite 4 eingetragen ist.

Horrido
Udo


Hab ich.... produziert 07/73 und zugelassen 01/74.
Originalbrief hab ich auch noch, gucke heute abend mal zuhause nach.

Gruss aus dem Saarland - Stefan
Neben unbegrenztem Wissen und absoluter Fachkompetenz sind auch Humor und Ironie Bestandteil meiner Beiträge. Ich bitte, dies beim Lesen zu beachten!

Offline Thomas GTJunior

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 167
RE: Reifendruckaufkleber. Es gibt noch eine weitere Variante.
« Antwort #97 am: 16. Januar 2009, 13:36:04 »
Mich würde die dazugehörige Felgengröße interessieren, 185er wurden doch bestimmt nicht auf    
5 Zoll Felgen montiert.

Gruß
Thomas
Es gibt nichts gutes außer man tut es !

Offline Projekt-3

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1243
RE: Reifendruckaufkleber. Es gibt noch eine weitere Variante.
« Antwort #98 am: 16. Januar 2009, 13:59:47 »
Zitat
Guten Morgen !

Hat von Euch jemand einen gaaanz späten `73er GT/J und den Originalbrief dazu ?
Dann mal bitte gucken, welche Reifengröße auf Seite 4 eingetragen ist.

Horrido
Udo


Hi Udo ,

Habe einen ;

EZ 15.04.1974

Brief original ,
eingetragene Reifengrößen :

165 HR 13
und
185/70 HR 13

Gruß Walter
Du kannst es dir vorstellen ...also kannst du es bauen !

Leuchtturm muss sein!IG-NORDLICHT
Homepage: http://www.ig-nordlicht.de
Mailto:



  • Gast
RE: Reifendruckaufkleber. Es gibt noch eine weitere Variante.
« Antwort #99 am: 16. Januar 2009, 14:17:36 »
ich glaube, die späteren GT hatten alle den 185er serienmäßig als alternativbereifung zum 165er eingetragen. ich glaube sogar, dass die ganz späten mit 185er ausgeliefert wurden, weil der 165er einfach nicht mehr zeitgemäß war. besonders auf dem GT/J, der bekanntlich das sportmodell (oder besser sparmodell)darstellen sollte.
ich kann es im moment nur nicht beweisen, weil ich eine unglaubliche "ordnung" in meinem alten papierkrams habe.


montiert wurden die 185er auf den standard-stahlfelgen 5x13. eintragung dazu muss "lemmerz" mit der betriebsnummer 1322 sein.
ob und was die 185er ansonsten an aufpreis gekostet haben, weiß ich leider (noch) nicht. muss heute abend mal ein bisschen wühlen...

Offline Jose

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 144
RE: Reifendruckaufkleber. Es gibt noch eine weitere Variante.
« Antwort #100 am: 16. Januar 2009, 15:13:00 »
Ja richtig Jürgen. Das ist einer dieser damals noch üblichen „Pappbriefe“. Hier die Seite 4:

http://img3.imagebanana.com/">"ImageBananahttp://img3.imagebanana.com/img/2hjy30rf/Seite4.jpg.jpg" />

Die 185er sind wie bei Deinem „nur“ handschriftlich neben dem Druck dazugefügt. Ebenso das um 10° geneigte Kennzeichen.
Um nachvollziehbare Fehldeutungen bezüglich der „nur“ handschriftlich vermerkten Reifengröße 185/70 zu vermeiden, hatte ich in meinem Beitrag von Gestern, auch nur die Seite 7 des Briefs eingestellt.
Aus dieser geht ja deutlich hervor das seit mindesten 1972 die 185er bei allen GT serienmäßig eingetragen waren.

Es ist übrigens einer dieser vielen 72er Briefe bei denen irrtümlicherweise die Anzahl der Sitzplätze mit 5 angegeben ist. In diesen Fall wurde das irgendwann mit einen Filzstift korrigiert. Es gab früher aber noch viele dieser GT die noch unkorrigiert, also „hochoffiziell“ mit Fünf Sitzplätzen in den Papieren, durch die Gegend fuhren.

Von dieser Kuriosität  mal absehen sind die alten originalen Briefe aber recht fehlerfrei.
Das kann man von den aus verschiedensten Gründen ausgestellten Ersatzbriefen nicht gerade behaupten.
Da potenziert sich die Fehlerquelle Mensch mit jeden weitern Ausstellung des Ersatzbriefs vom Ersatzbrief … aber das nur am Rande.

Gruß, José


Deutscher Signaturmeister 2001-2007, Signatur des Jahres Award 2002, 2004, 2005-2008, Ehrenmitglied der Signaturgilde, Träger des goldenen Signaturverdienstkreuzes mit gekreuzten Drosselklappen und Diamanten, First Class Member of \"World-wide Hall of Fame of Signatures\"

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2240
  • Rost ist ein Arsch1och
RE: Reifendruckaufkleber. Es gibt noch eine weitere Variante.
« Antwort #101 am: 16. Januar 2009, 16:12:32 »
Ja, das mit den Kuriositäten kenne ich von importierten Autos.
Da wird halt einfach mal ein baujahrgleiches Auto hergenommen und davon werden die Daten dann in den neuen Brief geschrieben.
Ganz egal von der Ländervariante.
Es passen dann halt meist so Nebensächlichkeiten wie Leergewicht (Aufprallschutz oder leere Tür) nicht.

Wenns mal interessiert:
Hier der Kaufvertrag

Satte Rechnung

von 1975 von meinem

A-Manta

Da wurden die 185er mit Sportstahlfelgen zu 263 Mark verkauft.
Im Brief sind eingetragen:
Wahlweise 5J oder 5 1/2 J 13 mit 4 Langlöchern.

Kurioserweise das Radio fast fürs Doppelte ´smile´

Olaf: Mein Eintrag von 74 hat die 6Zoll als Felgen. Vermutlich ist dann damals das Pimpen erfunden worden ´smile´

Grüße
Jürgen

Offline Lück

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 3304
  • GT Club Südwest Dachverband Mitglied
RE: Reifendruckaufkleber. Es gibt noch eine weitere Variante.
« Antwort #102 am: 16. Januar 2009, 18:54:17 »
@Udo

Hab dann mal nachgesehen, wie bei Walter auch bei mir wahlweise 165er und 185er bereits eingetragen (auf Seite 2, da die späteren Autos ja bereits die neueren Briefe hatten)
Ansonsten keine Hinweise auf Felgengrösse, auch nicht beim Zusatztext.

Gruss aus dem Saarland - Stefan
Neben unbegrenztem Wissen und absoluter Fachkompetenz sind auch Humor und Ironie Bestandteil meiner Beiträge. Ich bitte, dies beim Lesen zu beachten!

  • Gast
RE: Reifendruckaufkleber. Es gibt noch eine weitere Variante.
« Antwort #103 am: 16. Januar 2009, 20:56:41 »
Hi !

@Lück
Ich war mir ziemlich sicher, dass bei Deinem Renner auch die 185er eingetragen sind.
Die ABE dazu, gibt es schon ab `69.

Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich meine, dass ab Modelljahr 73 (also ab Mitte 72 gebaut), die 185er neben dem 165er als Serienbereifung eingetragen waren. Das deckt sich auch mit den Recherchen von Jose.
Auch dem Tüv liegt eine Herstellerangabe vor, in der unser 185er als Serienbereifung aufgeführt ist. (Deswegen sind z.B. 205er für´s H-Kennzeichen zulässig - weil 2 Reifengrößen breiter als Serie).

Ich traue es mich kaum zu schreiben aber ich habe vor vielen Jahren mal einen ganz späten GT/J "weggeschlachtet" (damals machte man solch schlimme Dinge noch wöchendlich), der hatte gar keine 165er mehr eingetragen. Ob hierbei ein Eintragungsfehler vorlag oder nicht - keine Ahnung.

Ob die 185er nun ab Werk aufgezogen wurden oder erst vor der Auslieferung beim Händler - ???. Ich gehe davon aus, dass die Reifen bereits ab Werk je nach Bestellung und/oder Werksvorgabe verbaut wurden.
Vielleicht rufe ich nächste Woche einfach mal bei einem lieben gaaanz alteingesessenen Opel Händler an und frag mal ganz dumm nach...wie er das damals praktiziert hat.



  • Gast
RE: Reifendruckaufkleber. Es gibt noch eine weitere Variante.
« Antwort #104 am: 16. Januar 2009, 21:05:16 »
hallo

ausgeliefert wurden die gt generell mit 165er reifen.

ab 1972 wurden viele gt/j mit fahrzeugbriefen zugelassen, in denen beide größen schon im brief eingetragen waren. (165hr13 und 185/70hr13).

zubehör das bei neukauf bestellt wurde ist immer im werk montiert worden.


gruß dieter