Autor Thema: Kühlflüssigkeit?  (Gelesen 8855 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Löff

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 28
Kühlflüssigkeit?
« am: 19. Oktober 2008, 23:08:31 »
Hallo Leute
wollte am wochenende bei meinem meinen Baby Frostschutz messen,und habe mit entsetzen festgestellt das sich die Kühlflüssigkeit im laufe der zeit eine braune Brühe verwandelt hat so das ich mit einem herkömmlichen Frostschutzmessgerät keinen Wert ablesen konnte.Ich wechselte die Flüssigkeit und füllte vorerst nur reines Wasser ein fuhr dan ca 10 kilometer und siehe da das reine Wasser verwandelte sich ebenso in eine Braune Brühe?Frage:ist es notwendig in diesem fall das Kühlsystem zu Reinigen  und wenn mit welchen Mitteln ,(hatte keinerlei Thermische Probleme auch nicht in extremsituationen  wie Bergfahrten oder Stop and go Betrieb in der Stadt) und warum verwandeld sich Kühlflüssigkeit in eine Braune Brühe liegt dies eventuel am Frostschutz ?? vieleicht hat jemand Lösungen

Offline Rudi Rüssel

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1765
    • www.opel-gt-teile.de
RE: Kühlflüssigkeit?
« Antwort #1 am: 20. Oktober 2008, 07:39:11 »
@ Löff,
ich habe genau das selbe Problem wie Du.
Ich habe am Freitag mal einige Kühlschläuche abgemach und dann mit einem Wasserschlauch alles gut durchgespühlt. Bis jezt habe ich noch nicht nachkontrolliert ob das Wasser wieder braun ist. Allerdings bin ich mir so gut wie sicher das Felix recht hat, nur habe ich absolut keine Erfahrung mit Essigreiniger oder Zitonensäuere im Kühlsystem.
Vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht und gibt noch ein paar Tipps dazu.....

Wolfgang

Offline GT1100

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 394
  • Ich steh dazu!
RE: Kühlflüssigkeit?
« Antwort #2 am: 20. Oktober 2008, 19:56:42 »
Hallo Zusammen!

Die Indianer haben einfach destiliertes Wasser und Kühlerfrostschutz genommen für die Pferde!
Grins!
Kein Kalk kein Rost usw.Ich weiß wo Ihr das tote Wasser findet, sofern Ihr eine Frau mit Bügeleisen zu Hause habt.Aber lasst euch nicht erwischen!



Gruß GT 1100 Michael

Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
RE: Kühlflüssigkeit?
« Antwort #3 am: 20. Oktober 2008, 20:43:08 »
Destilliertes Wasser ist korrosiv,da es die fehlenden Ionen schnellst möglich wieder einlagert. Abkochen ist besser geeignet.
Gruß Stephan

Offline Ewald

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1435
  • selber schuld !
RE: Kühlflüssigkeit?
« Antwort #4 am: 20. Oktober 2008, 21:31:40 »
Grüß euch Gott!
Und wie sieht es mit den käuflich erwerbbaren Fertiggemischen für den Kühler aus, wie die von Castrol, Nigrin und dergl.? Natürlich erst nach intensivem Spülen.
Aber früher hat man doch auch nur mit Wasser gekocht, wo liegt das Problem, die Ablagerungen?
Dann sollte man wirklich kein kalkhältiges Wasser nehmen, also enthärtetes, bzw. weiches Wasser.
Wie oft sollte man denn das Kühlwasser erneuern?
Ewald

Offline Larry

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 542
  • Was nicht paßt, wird passend gemacht.
RE: Kühlflüssigkeit?
« Antwort #5 am: 21. Oktober 2008, 10:40:27 »
Also, ich würde ganz normales Wasser mit käuflichem Frostschutzkonzentrat, bzw. gebrauchsfertige Kühlflüssigkeit einfüllen. Diese Produkte enthalten Korrosionsinhibitoren, welche starkes Rosten verhindern, ein wenig Rost wird sich aber immer bilden und das Kühlwasser braun färben.
Von einer Reinigung mit Säuren oder Laugen würde ich auf jeden Fall Abstand nehmen, das greift das Metall nur unnötig an.
Destilliertes Wasser ist nicht korrosiver als normales Leitungswasser. Es hat zwar eine bessere Lösekraft von Ionen, das ist aber für die Bildung von Rost egal.
„Abkochen“ von Wasser bringt nichts, da sich die Zusammensetzung dadurch nicht ändert, es nach dem Abkochen das Gleiche wie vorher drin.
Ein wenig Lauge oder Beton ´smile´ würde ich auch nicht reinfüllen, Lauge greift z.B. Leichtmetallegierungen stark an (WAPU, Themostatgehäuse).
Wenn man das Kühlsystem reinigen will, dann nur mit Wasser und Netzmittel (Spüli).

Mein GT hat ein "geschlossenes" Kühlsystem mit Ausgleichsbehälter, dadurch ist der Wasserverlust gleich null, kein Nachfüllen und keine Kalkbildung durch Verdampfen.
Gruß Larry    

Offline Gerald

  • GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1245
    • Opel GT Stammtisch Saar / Pfalz
RE: Kühlflüssigkeit?
« Antwort #6 am: 21. Oktober 2008, 17:46:03 »
Hallo zusammen,
die Summe aller Beiträge ist sehr interessant.
Mein Rat: Kühlflüssigkeit pur ohne Wasser.
Ich mache das so seit gut 25 Jahren in allen Opel-Motoren und mir ist nie etwas passiert.
Aktuell im Kadett-E-Cabrio 1,6i mit 240.000 km.
Der läuft und läuft...,
naja das kennen wir ja.
Laßt die alte Flüssigkeit ab wenn notwendig und füllt pur nach. Fertig.
Ich erwarte diesen Winter in FIN Temperaturen von bis zu -25 Grad in der Nacht für die Zeit von Dez. bis Feb.
Ich bin gerüstet!
Gruß Gerald
Opel GT Stammtisch Saar / Pfalz

Offline carsten

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1193
  • Fördermitglied im Dachverband Europ. Opel GT Clubs
RE: Kühlflüssigkeit?
« Antwort #7 am: 21. Oktober 2008, 20:37:10 »



Zitat

Mein Rat: Kühlflüssigkeit pur ohne Wasser.


Das finde ich nicht so gut, denn das Frostschutzmittel senkt zwar die Gefrierfähigkeit des Wassers und wirkt auch als Rostschutz im Kühlsystem, hat aber nicht so eine gute Wärmeleitfähigkeit wie das Wasser. Im Extremfall wird der Motor so nicht genug Wärme los. Das ist zwar im Winter nicht wichtig, im Sommer aber um so mehr!!!!!!

Gruß Carsten (der Sommer wie Winter das selbe Kühlwasser fährt)


Offline Gerald

  • GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1245
    • Opel GT Stammtisch Saar / Pfalz
RE: Kühlflüssigkeit?
« Antwort #8 am: 21. Oktober 2008, 20:52:00 »
... soll heißen, daß im Sommer die Temp.-anzeige etwas ansteigt, wenn ich das richtig interpretiere.
Das war soweit ich mich erinnern kann nie der Fall.
Immer im normalen Bereich.
Will hier keine Werbung machen aber ich habe immer Glysantin der großen chem. Fabrik in LU verwendet.
Ohne Probleme.
Gruß Gerald
Opel GT Stammtisch Saar / Pfalz

Offline carsten

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1193
  • Fördermitglied im Dachverband Europ. Opel GT Clubs
RE: Kühlflüssigkeit?
« Antwort #9 am: 21. Oktober 2008, 20:58:18 »

Hallo Gerald,

du magst recht haben.
ABER:
Die GT´s, die sowiso schon aus verschiedenen Gründen Kühlungsprobleme haben, würden sich mit 100% Frostschutzmittel nicht verbessern!

Gruß Carsten


Offline Andreas

  • GT Forum Supporter
  • Moderator.
  • Beiträge: 4832
  • Haben ist besser als Brauchen !
RE: Kühlflüssigkeit?
« Antwort #10 am: 21. Oktober 2008, 21:05:19 »
da es hier viele propheten gibt ...
meine mission:

ich fahre nur leitungswasser.
sonst niks.
und im winter ?
nun ja - auf der strasse ist er ja in der regel nicht und die garagen(luft)temperatur war noch nie unter -2,5 grad.
Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband

Offline Gerald

  • GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1245
    • Opel GT Stammtisch Saar / Pfalz
RE: Kühlflüssigkeit?
« Antwort #11 am: 21. Oktober 2008, 21:05:59 »
Hallo auch Dir,
ich werde Deinen Rat aufnehmen und im Frühjahr "umrüsten" auf normale Kühlflüssigkeit.
Für die Überwinterung wird´s ja noch gehen.
Ich fahre ja sowieso nicht, da GT dort und ich an einem anderen Ort ´smile´
Hat noch jemand eine Meinung?
Gruß Gerald
Opel GT Stammtisch Saar / Pfalz

Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
RE: Kühlflüssigkeit?
« Antwort #12 am: 21. Oktober 2008, 21:13:38 »
Wenn ein Loch im Kühler ist läuft alles aus.
Gruß Stephan

Offline Gerald

  • GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1245
    • Opel GT Stammtisch Saar / Pfalz
RE: Kühlflüssigkeit?
« Antwort #13 am: 21. Oktober 2008, 21:19:51 »
Klasse, köstlich, sehr laut gelacht!!!
So soll es sein.
´smile´)
Gruß Gerald
Opel GT Stammtisch Saar / Pfalz

Offline Andreas

  • GT Forum Supporter
  • Moderator.
  • Beiträge: 4832
  • Haben ist besser als Brauchen !
RE: Kühlflüssigkeit?
« Antwort #14 am: 21. Oktober 2008, 21:25:14 »
Zitat
Wenn ein Loch im Kühler ist läuft alles aus.


und kleine löcher verstopft die souce !!
schon einige kühler - oder zb auch wasserkocher etc. waren undicht nach perfekter säuberung...
das braune sollte natürlich nur nicht eine sich auflösende kopfdichtung sein o.ä. !
Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband