Autor Thema: Kühlflüssigkeit?  (Gelesen 8856 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Gerald

  • GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1245
    • Opel GT Stammtisch Saar / Pfalz
RE: Kühlflüssigkeit?
« Antwort #15 am: 21. Oktober 2008, 21:36:03 »
Hallo Andreas,
tut mir leid.
Habe Deinen Kommentar falsch verstanden.
Bitte nicht nachtragen.
Sicher, Du hast Recht, ein ernstes Problem wird´s, wenn die ZKD dann auch leidet.
Gruß Gerald
Opel GT Stammtisch Saar / Pfalz

Offline Rudi Rüssel

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1765
    • www.opel-gt-teile.de
RE: Kühlflüssigkeit?
« Antwort #16 am: 21. Oktober 2008, 21:39:03 »
@ Alle,
das sind ja wirklich alles ganz gute Ansätze...
aber so richtig hilft es nicht weiter.


In meinen Motor der komplett gereinigt und überholt wurde habe ich vor ca. 2 Jahren Frostschutz mit Wasser (sehr kalkarm)eingefüllt. Wenn ich jetzt meinen Deckel aufdrehe ist oben eine richtig Dicke Pampe die rostbraun ist zu sehen.  

Es muss doch ausser mit Wasser spühlen noch eine bessere Reinigungsmethode geben ? ? ?

Wolfgang

Offline GT-Freunde-Kassel

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 480
  • Um klar zu sehen, genügt oft schon ein Wechsel der Blickrichtung!
    • Opel GT Freunde Kassel
RE: Kühlflüssigkeit?
« Antwort #17 am: 21. Oktober 2008, 22:57:11 »
Es gibt verschiedene Frostschutzmittel bei Opel. Einmal den Roten für die Alublöcke und den Grünen für die Eisenblöcke (oder anderstrum).Einfach mal beim Freundlichen nachfragen. Auf keinen Fall Frostschutz pur fahren oder nur Wasser!! Bei dem einen wird es zu heiss und beim anderen Rostet es auf jeden Fall!!
Gruß Mike
*** Folge uns auch auf Facebook,  Opel GT Freunde Kassel https://de-de.facebook.com/pages/Opel-GT-Freunde-Kassel-Oldtimer-IG/487744364593575 ***

Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
RE: Kühlflüssigkeit?
« Antwort #18 am: 21. Oktober 2008, 23:19:25 »
So, dann versuch ich mal den Ansatz einer Zusammenfassung der Kühlmttelbefüllung für CIH Motoren:

-Eisen rostet unter O2 Atmosphäre
-O2 kommt in Wasser vor
-Geschlossenen Systeme verzögern die Anreicherung mit O2
-Spülung des Kühlkreislaufes mit Wasser vor Neubefüllung sinnvoll(kleiner p zulässig)
-Kühlmittelmischung gemäß Herstellerempfehlung zum Zweck des:
  Gefrierschutzes
  Korrosionsschutzes
  Spezifischer Wärmekapazität
-Lösemittel zur Entfernung der Ablagerungen provozieren Leckagen
-Di Wasser noch unklar.



Gruß Stephan

Offline Andreas

  • GT Forum Supporter
  • Moderator.
  • Beiträge: 4832
  • Haben ist besser als Brauchen !
RE: Kühlflüssigkeit?
« Antwort #19 am: 21. Oktober 2008, 23:30:33 »
und wenn wir jetzt wüßten das wir zb nur 3 sachen in beliebiger kombination erfüllen müßten .....
Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband

Offline Rudi Rüssel

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1765
    • www.opel-gt-teile.de
RE: Kühlflüssigkeit?
« Antwort #20 am: 22. Oktober 2008, 10:10:10 »
Zitat
@ Rudi

Wenn innerhalb von zwei Jahren schon wieder rostiges Wasser zu sehen ist, dann ist das entweder normal (weil nur Wasser und kein Frostschutz mit verwendet wurde?) oder nur der Motor wurde gespült und der Rost kommt noch aus dem Kühler oder der Innenheizung?

Wie wurde denn gereinigt?




Hallo Felix,
ich habe damals nach Herstellerangaben Frostschutz eingefüllt.
Gereinigt hatte ich den Motorblock mit dem Dampfstrahler, er war komplett zerlegt so das ich auch in den Wasserkanälen reinigen konnte. Den Kühler sowie auch den Heizungskühler habe ich mit dem ganz normalen Wasserschlauch gepühlt bis nur noch klares Wasser rauskam....

Wolfgang

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6344
  • PLZ 67759
RE: Kühlflüssigkeit?
« Antwort #21 am: 22. Oktober 2008, 10:17:54 »
Zitat

Warum werden Motorblöcke eigentlich nicht innen poliert und hartverchromt?

Dann würden wir uns nicht mit Verfärbungen im Wasser quälen


...sondern mit thermischen Problemen...

Brühe ablassen, mit dem Wasserschlauch durchspülen, frisches Wasser mit ausreichend Frostschutz (welcher auch Rost, Schmier -und Überhitzungsschutz enthält) auffüllen ...fertig ist die Laube. So wurde das ja auch bereits am Anfang richtig und ausreichend erklärt.

@Felix man braucht keine drei oder vier Postings hintereinander zu machen, es gibt auch eine "bearbeiten" bzw. "editieren" Funktion, danke

Gruß Klaus
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz: