Autor Thema: Schönheitswettbewerb Eurotreffen Anmeldefrist  (Gelesen 12249 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline opelgt64

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1792
  • Nur fliegen ist schöner! Aber wer mag schon Fliegen?
Schönheitswettbewerb Eurotreffen Anmeldefrist
« am: 16. Mai 2008, 08:25:02 »
Ich möchte hier an dieser Stelle noch einmal erwähnen, dass Interessierte, die mit ihrem GT an einem Schönheitswettbewerb beim Eurotreffen teilnehmen möchten, sich grundsätzlich rechtzeitig beim ausrichtendem Veranstalter anmelden müssen.
Der jeweilige Veranstalter eines Eurotreffen gibt hier zu die Anmeldefristen bekannt.

Hintergrund:
Beim diesjährigen Eurotreffen mussten der Veranstalter Club Württemberg in Absprache mit dem Vorstand des Dachverbandes, einen Bewerber absagen, da dieser erst am Veranstaltungstag sich anmelden wollte.
Eine Zusage war deshalb nicht mehr möglich, da der Dachverband mit seinen Mitgliedern vor gut 2 Jahren beschloss, dass Anmeldungen zum Schönheitswettbewerb aus Planungsgründen nur innerhalb einer Anmeldefrist möglich ist.

Anm.: der dem diesmal abgesagten GT-Freund aus Wahrendorf hat sich bereits beim Eurotreffen 2009 im Aggertal  für den Schönheitswettbewerb angemeldet
Stoni

Offline b.gliem

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 12
  • In der Ruhe liegt die Kraft der Tatenlosen ...
RE: Schönheitswettbewerb Eurotreffen Anmeldefrist
« Antwort #1 am: 16. Mai 2008, 12:38:06 »
hallo,
ich frage mich eigentlich nach dem sinn dieses schönheitswettbewerb bei euro-treffen.
der dv sollte sich einmal gedanken machen, warum hier eine so geringe teilnahme zu verzeichnen ist
und nicht noch die aussliessen die sich erst vorort anmelden!
was ist eine bewertung "schönstes" fahrzeug wert, wenn sich noch nicht einmal eine 2-stellige prozentzahl
der fahrzeuge teilnimmt die auf einem treffen sind?
(diese aussage soll definitiv NICHT die bewertung der fahrzeuge, die sich angemeldet und gewonnen haben mindern !)  
regeln, reglementierungen und fristen und deren formgerechten auslegungen sind super toll, aber wenn du keine,
oder nur eine unbedeutende anzahl teinehmer hast, verkommt die ganze sache zu einer "farce".
schade dachverband, aber dieser "schönheitswettbewerb"  taugt in der bestehenden form nix !!! (vielleicht eine einzelmeinung, aber eine meinung dazu)
gruss bernd

Offline Andreas

  • GT Forum Supporter
  • Moderator.
  • Beiträge: 4832
  • Haben ist besser als Brauchen !
RE: Schönheitswettbewerb Eurotreffen Anmeldefrist
« Antwort #2 am: 16. Mai 2008, 13:09:14 »
das thema schönheitswettbewerb ist eine endlose geschichte - und hat viele facetten und eine noch gewaltigere historie die eigentlich zu umfangreich sind / ist um sie schriftlich darzulegen.
und um "schönheit" geht es strenggenommen ohnehin nicht. ich denke, jeder der eine zeitlang dabei ist wird wissen was gemeint ist und warum die leute auch teilweise gar nicht mehr teilnehmen (wollen).
(sowohl auf der bewerteten wie auch oder insbesondere der bewertenden seite).
Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband

Offline GT-Wolle

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1073
  • Werkstatthündin Sam
RE: Schönheitswettbewerb Eurotreffen Anmeldefrist
« Antwort #3 am: 16. Mai 2008, 13:31:15 »
Der arme Mann war ja fast am weinen weil er nicht teilnehmen durfte.Ich hätte hätte den zur Seite genommen und teilnehmen lassen.Haben sich viele Leute drüber aufgeregt das man den nicht teilnehmen lässt.
Gruß Wolle

Offline carsten

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1193
  • Fördermitglied im Dachverband Europ. Opel GT Clubs
RE: Schönheitswettbewerb Eurotreffen Anmeldefrist
« Antwort #4 am: 16. Mai 2008, 13:38:39 »


....und wenn sich in einer Klasse nur noch zwei Bewerber befinden, wird sich auch niemand so richtig über seinen Pokal freuen können.

Gruß Carsten


Offline medical

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 66
RE: Schönheitswettbewerb Eurotreffen Anmeldefrist
« Antwort #5 am: 16. Mai 2008, 13:38:43 »
mal im ernst..... das war net so gut gelaufen mit dem wettbewerb... den hätte man locker teilnehmen lassen können ob der "grossen" anzahl an mitstreitern !!!

aber wie hiess es so schön ?!

-> "regel ist regel" ich persönlich finde diese art der regelung quatsch...denn es war ja absehbar dass sich net sooooovuiele dafür anmelden, also warum hat man sich net dafür entschlossen das regelwerk zu umgehen und ihn teilnehmen zu lassen ??

naja, was solls...überall wo vereine sind sind irgendwann auch spiesser.... ich dachte bei den gt-fahrern wäre das net so wie bei anderen vereinen...abernaja... is halt so !!

man kann es nie jemanden rechtmachen.....

gruss,

daniel

Offline Ackaturbo*

  • Moderator.
  • Beiträge: 1615
  • Besser spät als nie.
RE: Schönheitswettbewerb Eurotreffen Anmeldefrist
« Antwort #6 am: 16. Mai 2008, 13:49:02 »
Das Thema wurde auf der öffentlichen Dachverbandssitzung hinreichend besprochen. BEVOR der Wettbewerb stattfand. Den Ausschlag für die Entscheidung gab der Hinweis des Veranstalters, dass er bereits vor dem Eurotreffen einem anderen Interessenten für den Schönheitswettbewerb telefonisch abgesagt hat, weil die Anmeldefrist auch da schon abgelaufen war. Was bitte hätte man dem sagen sollen? Wo soll man da nun die Grenze ziehen. Sollte man ihn nun anrufen und bescheid sagen, dass er doch noch schnell vorbei kommen könne um mit zu machen?
Die Resonanz war zugegebener Massen gering. Aber was nützt ein Reglement, wenn man es nicht einhält?

EDIT: Vielleicht gibt es noch einiges an Feintunig am Reglement zu bertreiben. Und es sollte wohl vor Allem jedermann, jederzeit und leicht zugänglich sein.
Gruß Marcus   Mein Ex-GT: Historie eines Berliners Mein aktueller GT: Lambo Orange goes to Berlin…

Offline medical

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 66
RE: Schönheitswettbewerb Eurotreffen Anmeldefrist
« Antwort #7 am: 16. Mai 2008, 13:51:38 »
"Die Resonanz war zugegebener Massen gering"

-> eben das weis halt nur der veranstalter im vorfeld und kann doch schon abschätzen wieviele das so sein werden ... aber ok...seis drumm...


das nächste mal wirds einfacher

Offline opelgt64

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1792
  • Nur fliegen ist schöner! Aber wer mag schon Fliegen?
RE: Schönheitswettbewerb Eurotreffen Anmeldefrist
« Antwort #8 am: 16. Mai 2008, 14:52:21 »
Also bevor es hier in eine Diskussion der negativen Art läuft, möchte ich hier folgendes klarstellen:

So wie es Marcus (Ackerturbo) bereits beschrieben hatte, ist vor (!!!) dem Wettbewerb von mir als Tagungspunkt diese Thematik aufgerufen worden. Der GT-Freund aus Wahrendorf war anwesend. Alle Diskussionsbeiträge liefen in eine Richtung, so als das der Betroffene noch vor Ort die Entscheidung annahm. Markus Pinsger als 1. Vorsitzender des Club Württemberg berichtete vor Allen, dass bereits zu spät angemeldeten Teilnehmern telefonisch abgesagt wurde. Darum war es nun vollkommen richtig das Regelwerk gegenüber denjenigen, denen abgesagt wurde und nicht schon wieder, wie in den vergangenen 2 Jahren mit Ausnahmen zu durchbrechen.
Wie Andreas aus Oberhausen bereits schrieb ist der Schönheitswettbewerb eine jahrelange und immer wiederkehrende Diskussion.
So wie die Austragung heut zu Tage vorgenommen wird, ist dies von den Clubs in vielen Tagungsrunden der letzten gut 15 Jahren "geformt" worden.

Wir hatten in den Jahren 1999 bis 2003 jeweils bis zu 70 Anmeldungen und Teilnehmern für den Wettbewerb. Für alle sei noch einmal ganz deutlich gesagt, dass die Jurymitglieder freiwillig einen Nachmittag dafür opfern, um hier die teilnehmenden Fahrzeuge zu bewerten.
Wenn dann in stundenlanger Sonnenhitze über 50 GT´s zu bewerten sind, dann musste eine Reaktion des Dachverbandes folgen. Zunächst anberäumte höhere Teilnahmegebühren "schreckten" GT-Fahrer nicht ab. Die Resonanz blieb trotzdem groß. Was abnahm, war die freiwillige Beteiligung als Jurymitglied. Sicherlich bis heute nachvollziehbar.
Ich versuche jedesmal vor dem Wettbewerb die Jury dazu zu animieren, ihre Bewertungen nicht so langatmig zu gestalten. Was im Einzelfall aber leider nicht immer möglich ist. Wie zum Beispiel dieses Jahr wieder in Kategorie 2, wo 3 GT´s im Stechen waren.
Ich ziehe hier jedesmal den Hut vor den Jurymitglieder, die ihr Fachwissen und ihre Geduld mit gewissem Zeitaufwand hergeben.

Das nun hier diesesmal eine geringere Beteiligung seitens der Teilnahmer gegeben war, schließe ich letztlich auf die konsequente Einhaltung der Anmeldefrist seitens des Veranstalters zurück.

Ob nun ein Schönheitswettbewerb Sinn macht oder auch nicht, wird sich in den nächsten Treffen zeigen. Fest zu stellen ist aber, dass einerseits das Publikum bis heute extremst diesem  Programmpunkt beiwohnt. Sei es bei der Bewertung, als auch bei der Prämierung. Das Interesse aller auf dem Platz ist nach wie vor sehr hoch.
Ausserdem animiert es GT-Restaurateure jeden Winter auf´s neue, sich zu bemühen einen fast perfekten GT auf den Platz zu stellen. Ob er am Wettbewerb teilnimmt oder auch nicht. Das hat es auch diesmal wieder gezeigt, wie gut alle GTs auf Platz da stehen. Die GTs werden immer besser.

Es Schönheitswettbewerb zu benennen liegt in der Historie begründet. Nur kurz erwähnt sei dazu, dass es mal Zeiten gab, wo reichlich GTs mit Flic-Flac-Farben und entsprechende, verschiedene Spoilerkreationen zu einem Wettbewerb sich angemeldet haben.

Heute wird eher auf Zustand, Spaltmaße und Originaltät wert gelegt. Zudem weiß ein jeder beim Stichwort Schönheitswettbewerb was der Programmpunkt bedeutet.

Hier die Teilnehmer, Jurymitglieder, Verantwortlichen und Veranstalter als "Spiesser" zu beleidigen, finde ich unangemessen.

Bezüglich des Wahrendorfer´s kann ich Wolle nur berichten, das der Vorstand des Württemberger Clubs und der Vorstand des Dachverbandes "ihn zur Seite genommen" haben. Er hat unseren "Trostpreis" mit großen Dank entgegen genommen und ist frohen Mutes in Richtung Heimat gefahren.






Stoni

Offline gtler

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 530
RE: Schönheitswettbewerb Eurotreffen Anmeldefrist
« Antwort #9 am: 16. Mai 2008, 15:48:20 »
Moin,

es allen recht zu machen ist mit Sicherheit nicht einfach.
Schade ist nur das keinen Schlüssel gibt, wie wirklich das schönste Auto auf dem Platz den Preis gewinnt, und nicht das schönste aus einer Handvoll Anmeldungen.
So wäre theoretisch denkbar, dass drei auf Hängern beigeschleppte Schrottmöhren den Preis des schönsten Autos unter sich ausmachen, wenn das die einzigsten gemeldeten sind.
Ob das der Sinn ist?
Eine Alternative habe ich im Augenblick auch nicht.
Hier beim Hamburger US Car Treffen, bekommt jeder Teilnehmer einen Zettel, notiert das Kennzeichen seines Favoriten und es gewinnt das Fahrzeug mit den meisten Stimmen
Der Vorteil ist das so alle Autos bewertet werden, leider aber auch nach Nasenfaktor des Besitzers, was aber auch durch andere Bewertungsschemen nicht ganz ausgeschlossen werden kann.


gtler

Offline Ackaturbo*

  • Moderator.
  • Beiträge: 1615
  • Besser spät als nie.
RE: Schönheitswettbewerb Eurotreffen Anmeldefrist
« Antwort #10 am: 16. Mai 2008, 15:56:00 »
...der Nachteil ist, dass mitgliederstarke Clubs mit ihrer Stimme bedeutenden Einfluß nehmen können.
Gruß Marcus   Mein Ex-GT: Historie eines Berliners Mein aktueller GT: Lambo Orange goes to Berlin…

Offline moonchild1967

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 832
RE: Schönheitswettbewerb Eurotreffen Anmeldefrist
« Antwort #11 am: 16. Mai 2008, 16:09:14 »
Möchte mich nicht über den Sinn oder Unsinn von diesen Bewerben auslassen. Jedoch finde ich, wie übrigens viele andere auch, einen Schönheitswettbewerb, bei dem in einer Klasse nur 2 Teilnehmer melden, einen absoluten Witz. Sicher, die Fahrzeuge, die zur Bewertung standen, waren durch die Bank erste Sahne, aber was ist eine Platzierung in einem Wettbewerb wert, bei dem es keine Konkurrenten gibt. Ich würde mal sagen: NIX!!! Die Entscheidung des Dachverbandes in Ehren, aber da hat man doch gleich das Bad mit dem Kinde ausgeschüttet.  

Zum Thema Jury: Ich kenne das von vielen Biker und anderen Treffen, dass jedes Fahrzeug, das den Platz befährt eine Teilnehmernummer bekommt. Zudem erhält jeder teilnehmende Gast einen Bewertungszettel, wo er seine 3 Favoriten in den ausgeschriebenen Klassen der Wertigkeit nach auflistet. Die Zettel müssen dann am vorletzten Tag bis zu einem vorher festgelegten und bekanntgemachten Termin in eine Wahlurne geworfen werden. Anschließend erfolgt eine Auszählung. Das hat sich sehr bewährt und ist deutlich gerechter als die momentane Variante. Ach ja: in der Regel können die allermeisten Teilnehmer sehr wohl die Klassen unterscheiden. Sollten daran Zweifel bestehen, so gibt es auch die Möglichkeit, dass der Fahrzeugeigner auf einer separaten Spalte neben der Startnummer ein Kreuzchen in dafür vorgesehenen Kategoriefeldern macht. Ach ja, die Variante eignet sich übrigens auch bestens gegen die sog. Pokaljäger, da Fahrzeuge, die nur kurz auf dem Platz sind auch kaum wahrgenommen und somit wenig bewertet werden. ´wink´

Ist nur ein Vorschlag, aber ich denke, so einen ausgedünnten Wettbewerb wie heuer braucht auch kein Mensch nochmal.

Grüße

Harald

P.S.: Sicher können mitgliederstarke Clubs ihre eigenen Fahrzeuge stärker puschen, das dürfte (erfahrungsgemäß ist das auf anderen Treffen auch so) aber bei mehr als 200 Bewertern nicht mehr so ins Gewicht fallen... Denn mehr als 6-8 Autos eines Clubs hab ich auf dem Treffen nicht gesehen. Und da ein GT nunmal nur 2 Sitzplätze hat sind das max 12-16 Stimmen.
Never Touch A Running System!!!

Offline medical

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 66
RE: Schönheitswettbewerb Eurotreffen Anmeldefrist
« Antwort #12 am: 16. Mai 2008, 17:07:47 »
ok ok...

entschuldige mich hiermit für meinen ausdruck des "spiessers" ... war so in der art net gemeint...

da sind wohl vorhin die pferde mit mir n bischen durchgegangen...

also an alle die sich angesprochen und angepisst fühlen :

entschuldigung ihr seid KEINE spiesser !!!


ansonsten wünsche ich noch n schönes wochenende und viel spass ´smile´

gruss,


daniel

Offline opelgt64

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1792
  • Nur fliegen ist schöner! Aber wer mag schon Fliegen?
RE: Schönheitswettbewerb Eurotreffen Anmeldefrist
« Antwort #13 am: 16. Mai 2008, 18:59:07 »
@ daniel

Danke für Deine Entschuldigung. Hat mich sehr gefreut, dass Du das gleich gerade gestellt hast.
Sehr ehrlich von Dir. Hut ab.
Stoni

Offline opelgt64

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1792
  • Nur fliegen ist schöner! Aber wer mag schon Fliegen?
RE: Schönheitswettbewerb Eurotreffen Anmeldefrist
« Antwort #14 am: 16. Mai 2008, 19:34:20 »
Den Vorschlag von Harald bzw auch GTler werde ich in die nächste DV-Sitzung einbringen.
Auch wenn ich schon jetzt wieder mal lange Gesichter erwarten darf. Getreu nach dem Motto: "..nicht schon wieder den Schönheitswettbewerb!"

Ich denke da an folgenden Vorschlag:
Die Anmeldefrist bleibt bestehen wie beschlossen. Es wird sich herumsprechen und die interessierten GT-Fahrer/innen werden sich rechtzeitig anmelden, sodaß auch reichlich zu bewertende Fahrzeuge vorhanden sein werden.

Als Experiment zusätzlich könnte man jedem angemeldeten GT einen (!) Bewertungsbogen aushändigen. Diese Bewertungsbögen werden dann zunächst einmal ausserordentlich zur Auswertung dem Veranstalter und dem Dachverband ausgehändigt. Hierbei sollen dann aber alle GTs auf dem Platz bewertet werden. Dann aber nur die, die an einem zum Beispiel Sonntag auch anwesend sind.

Wenn das vernünftig und ehrlich funktioniert kann man zukünftig überlegen, ob man dieses System einführt.

Ich höre aber jetzt schon Stimmen bezüglich der vermeintlichen Fälschungen, Beeinflussungen von Clubstarken Stimmabgaben oder bis hin zu Spassbewertern.

Ich erinnere an einen Fall bei einem Eurotreffen, wo in einer Kategorie ein GT auf´s Podest gewählt wurde, der mit Verlaub nicht im entsprechenden Zustand war. Eher musste sein Besitzer für den naheliegenden TüV-Termin darum zittern, dass der GT noch TüV erhält.
Geschehen ist dieses nur, weil es GT´ler gab, die der ganzen Sache nicht ernst gegenüber standen.

Und das wiederum würde ich schade finden. Deshalb hat der Dachverband mal entschieden, dieses reglementiert zu organisieren.

Und wir dürfen bitte schön nicht wegen solcher "Aussetzer" diejenigen ignorieren, die sich sehr viel Gedanken machen, sehr viel Geld, sehr viel Zeit und Mühe opfern, um an Pfingsten die Anerkennung durch die GT-Gemeinde zu erhalten.
Ein wenig Beifall und ein Pokal ist diesen GT-Freunden in diesem Moment unheimlich wichtig.

Wer unser Forum-Mitglied Joachim bei der Übergabe seines Pokales ins Gesicht gesehen hat, der weiß von was ich spreche.Dieses Freudestrahlen sprang über. Und das tut gut.

Und deshalb, wie auch immer das "Ding" benannt werden möchte, ob es für den einen oder anderen einen Sinn ergibt, solche eine Veranstaltung durchzuführen, es wird immer und es muss immer einen Schönheitswettbewerb bei Eurotreffen für den Opel GT geben.
Wie schon oben beschrieben, durch solch einen Wettbewerb ist Animation zum Werterhalt unseren Lieblingsauto zukünftig gesichert.
Und das wollen wir doch alle!
Stoni