Autor Thema: Schönheitswettbewerb Eurotreffen Anmeldefrist  (Gelesen 12250 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
RE: Schönheitswettbewerb Eurotreffen Anmeldefrist
« Antwort #15 am: 16. Mai 2008, 20:30:59 »
Hi Stoni,

wie ist der Bewertungskatalog gestaffelt in der Kategorie 1, fließen Kriterien wie z.B baumonatsgetreue Ausstattung Farbnummerngleichheit Typenschild und Lackierung, originale Motornummer et cetera mit ein?
Gibt es Punkteabzug, wenn ein Wagen zwar eine originale Innenausstattung im 2er Zustand hat, der andere Wagen eine neue dem Auslieferungszustand nachempfundene hat, die Zustand 1 ist?
Neuwagen waren im Vergleich zu heute damals nicht perfekt.
Dies sind nur ein paar Punkte, die sicher bei der Restauration einige beschäftigen.
Gruß Stephan

Offline Projekt-3

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1242
RE: Schönheitswettbewerb Eurotreffen Anmeldefrist
« Antwort #16 am: 16. Mai 2008, 21:25:13 »
Moin zusammen ,

Ich glaubs ja nicht , da denke ich genau über dieses Thema heut nach und denk mir heut abend schreibst was dazu ;
Schalt grad den Rechner ein , und so ziemlich alle meine Gedanken hierzu wurden niedergeschrieben !
dennoch mein Senf dazu :
1.Stoni sagt die Qualität der Gt`s wird immer besser --- Stimmt !
2.Kaum noch Teilnehmer
Meiner Meinung nach hängt das unmittelbar zusammen ,
Wenn es mittlerweile eine Handvoll ( von 150-200 anwesenden ) GT´s gibt die die Meßlatte dermaßen hoch ansetzen ist es doch klar das viele ( auch ich ) sich sagen " puh, da muß ich passen "
Viele haben wunderschöne und aufwendig Restaurierte GT´s , jedoch will und kann nicht jeder die Perfektion bis ins letzte Detail bringen .
Es wäre doch schade wenn die Pokale nur noch unter diesen wenigen "Überperfekten" GT´s ausgestreut werden ,
Das mit der Bewertung unter allen anwesenden durch die Teilnehmer selber ist auch mein Vorschlag
Ohne Spaltmaß oder Detail-Haarsträuberei !
Frei nach dem Motto : Den find ich geil , der kriegt meine Stimme !
Wie hier schon geschrieben , andere Treffen machen es so ; erfolgreich !

Nicht das es falsch verstanden wird , ich finde die bisherigen Siegerfahrzeuge auch fantastisch !

Gruß Walter
Du kannst es dir vorstellen ...also kannst du es bauen !

Leuchtturm muss sein!IG-NORDLICHT
Homepage: http://www.ig-nordlicht.de
Mailto:



Offline opelgt64

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1792
  • Nur fliegen ist schöner! Aber wer mag schon Fliegen?
RE: Schönheitswettbewerb Eurotreffen Anmeldefrist
« Antwort #17 am: 17. Mai 2008, 09:30:15 »
Zitat
Hi Stoni,

wie ist der Bewertungskatalog gestaffelt in der Kategorie 1, fließen Kriterien wie z.B baumonatsgetreue Ausstattung Farbnummerngleichheit Typenschild und Lackierung, originale Motornummer et cetera mit ein?
Gibt es Punkteabzug, wenn ein Wagen zwar eine originale Innenausstattung im 2er Zustand hat, der andere Wagen eine neue dem Auslieferungszustand nachempfundene hat, die Zustand 1 ist?
Neuwagen waren im Vergleich zu heute damals nicht perfekt.
Dies sind nur ein paar Punkte, die sicher bei der Restauration einige beschäftigen.


Hallo Stephan!
Also das ist ein sehr umfangreiches, aber auch interessantes Thema, welches wir in einem neuen Thread beschreiben sollten.
Ich muss jetzt los zur Arbeit und werde mich am Wochenende darum bemühen etwas kompaktes zu posten
Stoni

Offline gtler

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 530
RE: Schönheitswettbewerb Eurotreffen Anmeldefrist
« Antwort #18 am: 17. Mai 2008, 10:58:07 »
Zitat
Zitat
Hi Stoni,

wie ist der Bewertungskatalog gestaffelt in der Kategorie 1, fließen Kriterien wie z.B baumonatsgetreue Ausstattung Farbnummerngleichheit Typenschild und Lackierung, originale Motornummer et cetera mit ein?
Gibt es Punkteabzug, wenn ein Wagen zwar eine originale Innenausstattung im 2er Zustand hat, der andere Wagen eine neue dem Auslieferungszustand nachempfundene hat, die Zustand 1 ist?
Neuwagen waren im Vergleich zu heute damals nicht perfekt.
Dies sind nur ein paar Punkte, die sicher bei der Restauration einige beschäftigen.


Hallo Stephan!
Also das ist ein sehr umfangreiches, aber auch interessantes Thema, welches wir in einem neuen Thread beschreiben sollten.
Ich muss jetzt los zur Arbeit und werde mich am Wochenende darum bemühen etwas kompaktes zu posten


Moin, moin,

auch mit der Gefahr von Euch über die Mole geworfen zu werden, kurz meine Meinung zu diesem Thema.
Ein ganz original erhaltener 2-3 er GT hat mehr, als ein mit Teilen aus Produktion "21. Jahrhundert" aufbautes Fahrzeug.
Ich weiß, es geht nicht immer ohne, bin hier auch vorbelastet.
Laßt mich bitte leben.

gtler

Offline projekt2

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1117
  • easy skanking
RE: Schönheitswettbewerb Eurotreffen Anmeldefrist
« Antwort #19 am: 17. Mai 2008, 17:25:40 »
Ein ganz original erhaltener 2-3 er GT hat mehr, als ein mit Teilen aus Produktion "21. Jahrhundert" aufbautes Fahrzeug.
Ich weiß, es geht nicht immer ohne, bin hier auch vorbelastet.
Laßt mich bitte leben.

gtler


100 % zustimm.
karsten
Hooroo
Karsten

Offline Mikey

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 470
  • Opel GT - "das ist Romantik pur"
RE: Schönheitswettbewerb Eurotreffen Anmeldefrist
« Antwort #20 am: 17. Mai 2008, 19:27:02 »
Villeicht wäre es für alle am einfachsten wenn eine zusätzliche Kategorie z.B "Best of all" als Wahl (wie schon beschrieben) der Treffen-Teilnehmer eingeführt wird, ohne Voranmeldung, mit den Fahrzeugen die am z.B. Sonntag da sind. Ist für den Veranstalter doch einfach, er brauch nur 3 Pokale extra zu besorgen, die Bewertung macht jeder GTler auf nem Zettel und schon haben wir die nach Meinung der Leute die jeweils schöönsten GT`s aufn Platz prämiert.
Sicher ist es dann wieder eine Ansichtssache, es kann auch vorkommen das ein Fahrzeug 2 Pokale Nachhause schleppt, oder auch weniger tolle Autos dabei sind, was ich aber kaum glaube,  aber es kann ja in der Kategorie keiner der Jury böse sein da ja das "Volk" gewählt hat...

...is ja nur ne Idee

Mikey grüßt alle GT`ler !!!    

Offline moonchild1967

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 832
RE: Schönheitswettbewerb Eurotreffen Anmeldefrist
« Antwort #21 am: 18. Mai 2008, 04:06:12 »
Zitat
Ein ganz original erhaltener 2-3 er GT hat mehr, als ein mit Teilen aus Produktion "21. Jahrhundert" aufbautes Fahrzeug.
Ich weiß, es geht nicht immer ohne, bin hier auch vorbelastet.
Laßt mich bitte leben.

gtler


100 % zustimm.
karsten


Jetzt treten wir in die kritische Phase ein, wo jedes Wort wohl überlegt sein will!!

Ich seh das etwas anders, und zwar aus folgendem Grund: wenn jemand, wie z.B. Achim (oder auch andere) ihr Fahrzeug mit viel Liebe, Geld, Herzblut und mit viel Eigenleistung in einem super Zustand verbracht hat, wieso soll es dann schlechter bewertet werden als ein originales Fahrzeug, dass der Neueigentümer glücklicherweise vor nicht allzu langer Zeit irgendwo aufgetrieben hat. Das will mir nicht in den Kopf. Warum sollte jemand dann noch ein ehemaliges Schrottfahrzeug überhaupt wieder in einen neuwertigen Originalzustand versetzen? Anders liegt meines Erachtens die Sache, wenn Fahrzeuge durch eine Fachfirma in einen Zustand "besser als neu" restauriert wurden. Für mich ist die Leistung des Eigenrestaurierers immer höher zu bewerten wie das Glück des ahnungslosen Käufers, der zufällig so ein super original erhaltenes Fahrzeug irgendwo gekauft hat. Denn, gäbe es solche Enthusiasten nicht, die für viel Geld, mit großer Leidenschaft und Engagement auch hoffnungslose Fälle wieder auf die Straße bringen, dann wäre die Szene um einiges ärmer... und auf den Treffen wohl keine 30 Autos .

Grüße

Harald
Never Touch A Running System!!!

Offline projekt2

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1117
  • easy skanking
RE: Schönheitswettbewerb Eurotreffen Anmeldefrist
« Antwort #22 am: 18. Mai 2008, 07:49:53 »
@ moonchild

klarstellung:
nichts gegen achims leistung. ist ein hervorragend gemachtes tolles auto dem ich tiefen respekt für die arbeit zolle. und mir gefällt das auto sehr gut.
und jetzt lassen wir mal achims (und auch alle anderen) auto/s aussen vor.

nur MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG,und damit will ich KEINEM  auf die füße tretten und hoffe verstanden zu werden ist die:
teile neu kaufen und einbauen kann jeder. aber alte teile wieder aufbauen, überholen, retten, usw und wieder in betrieb nehmen, dass sie funktionieren DAS ist MEINES ERACHTENS die hohe kunst der restauration. klar müssen/sollen verschleißteile ersetzt werden und man ist froh dass es sie gibt.
beispiel? hatte mal im forum gepostet wie man die vorderachsführung an den domen auseinander bekommt wenn sie fest miteinander verrostet sind. resonanz: gibt es doch neu für kleines geld.unnötig. -
oder, warum soll man z.b. türverkleidungen retten? gibt es doch neu. warum sich die mühe machen? und die arbeit?
usw. usw. usw.
noch ein beispiel? ich habe an meinenm auto DIE chromteile GENAU SO wieder dran gemacht wie sie nach 35 jahren sind. nur aufpolliert. auf dem treff hörte ich dann zufällig mit, wie zwei sich darüber abfällig unterhalten haben. ja, ich hab noch einen satz gute/bessere chromstoßstangen im keller, aber der gt wurde SO ausgeliefert und ICH   bin der meinung er soll so bleiben. die einzigen umbauten die er erhalten hat, sind baby-bedingt und wieder in kurzer zeit rückbaubar. auf meine reaktion, sie sollen mir mal ihr auto zeigen und sagen was sie alles selbst gemacht haben sind sie wortlos weggegangen. weiß nicht wer sie waren oder ob es gäste waren, ist mir auch egal.

FAZIT: bitte richtig verstehen:
MIR PERSÖNLICH gefallen autos mit einer leichten patina besser als (RICHTIG VERSTEHEN) nur aus neu/nachgefertigten teilen zusammengebaute autos.

so, jetzt steinigt mich.

karsten
Hooroo
Karsten

Offline Opel-GT-73

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2541
  • sh.opelGT.org
    • sh.opelGT.org
RE: Schönheitswettbewerb Eurotreffen Anmeldefrist
« Antwort #23 am: 18. Mai 2008, 10:35:25 »
Sehe ich auch so - wobei es schön wäre eine Kategorie zu haben wo Wagen mit Patina aber noch der original Lackierung von vor 38 Jahren eingeordnet werden. Damit sollte doch der Konflikt behoben sein.
Gruß Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org

Offline moonchild1967

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 832
RE: Schönheitswettbewerb Eurotreffen Anmeldefrist
« Antwort #24 am: 18. Mai 2008, 10:46:36 »
@Karsten:

Wir reden aneinader vorbei ´wink´ . Mir ging es darum, dass restaurierte Fahrzeuge keinesfalls schlechter bewertet werden dürfen, als Fahrzeuge, an denen noch keine Restauration durchgeführt wurde. So wie ich dich verstehe, hast du dein Fahrzeug aber doch restauriert, oder? Ob man dann auf Patina steht , oder ob man lieber einen Neuwagenzustand herstellen möchte, habe ich gar nicht bewertet - und will ich auch nicht bewerten, da diese Geschmackssache und alleinige Sache des Restaurierers ist. Allerdings habe ich auch festgestellt, dass viele restaurierte Fahrzeuge einen Zustand besser als neu haben. Aber auch das will ich nicht kritisieren, s.o.. Ich persönlich finde eine gewisse Patina auch schöner, nur leider  läßt, wie z.B. auch in meinem Fall, der Erhaltungszustand der Teile nicht zu, dass man sie ohne oder mit geringer Aufarbeitung einfach wieder so am Fahrzeug anbringt. Ich wäre sehr froh gewesen, hätte der Zustand ein Neuverchromen überflüssig gemacht, nur war dem leider nicht so.

Grüße

Harald
Never Touch A Running System!!!

Offline Projekt-3

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1242
RE: Schönheitswettbewerb Eurotreffen Anmeldefrist
« Antwort #25 am: 18. Mai 2008, 11:03:02 »
Scheint ja ein Thema zu sein welches sich kaum ausdiskutieren läßt ...

Ich für meinen Teil gehe jetzt in die Garage und werde mich weiter mit meinem Innenausbau beschäftigen ,
Wird sicher nicht bis ins letzte Detail perfekt , aber dafür mit eigenen Händen zuhause gefertigt ...

Gruß Walter
Du kannst es dir vorstellen ...also kannst du es bauen !

Leuchtturm muss sein!IG-NORDLICHT
Homepage: http://www.ig-nordlicht.de
Mailto:



Offline Andreas

  • GT Forum Supporter
  • Moderator.
  • Beiträge: 4832
  • Haben ist besser als Brauchen !
RE: Schönheitswettbewerb Eurotreffen Anmeldefrist
« Antwort #26 am: 18. Mai 2008, 11:20:23 »
Zitat
Scheint ja ein Thema zu sein welches sich kaum ausdiskutieren läßt ...


genau das ist der punkt den ich eingangs angesprochen habe und mich daher raushalte - wie wieviele alte hasen übrigens auch.

daher sind mir die dänen so willkommen - da gibt es pokale für den besterhaltensten zustand (bei täglicher nutzung bzw über die jahre hinweg), publikumspokale bei den ausfahrten und solche dinge.
fairerweise muß aber auch gesagt werden, das dies dort ein überschaubarerer kreis ist - und wesentlich unkomplizierter (insbesondere was die ROF betrifft).
Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband

Offline opelgt64

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1792
  • Nur fliegen ist schöner! Aber wer mag schon Fliegen?
RE: Schönheitswettbewerb Eurotreffen Anmeldefrist
« Antwort #27 am: 18. Mai 2008, 12:10:23 »
Zitat

(insbesondere was die ROF betrifft).


@ Andreas und vielleicht @All

was ist denn mit ROF gemeint?
Stoni

Offline opelgt64

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1792
  • Nur fliegen ist schöner! Aber wer mag schon Fliegen?
RE: Schönheitswettbewerb Eurotreffen Anmeldefrist
« Antwort #28 am: 18. Mai 2008, 12:15:47 »
Möchte das Thema mal hierhin verschieben, wo es meiner Meinung nach hingehört.
Bitte unter "Schönheitswettbewerb und seine Kriterien"
weiter schreiben.  Danke.
Schönheitswettbewerb und seine Kriterien
Stoni

Offline Projekt-3

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1242
RE: Schönheitswettbewerb Eurotreffen Anmeldefrist
« Antwort #29 am: 18. Mai 2008, 12:20:34 »
ROF =  -Radikale-Original-Fraktion-
Du kannst es dir vorstellen ...also kannst du es bauen !

Leuchtturm muss sein!IG-NORDLICHT
Homepage: http://www.ig-nordlicht.de
Mailto: