Autor Thema: Das alte Tachoproblem  (Gelesen 11892 mal)

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Das alte Tachoproblem
« am: 07. September 2007, 13:29:34 »
Hi,

langsam verzweifel ich total- habe ich überhaupt das richtige 4-Ganggetriebe drin (Dachte die sind immer gleich)?
Das rote Tachritzel für den W660Tacho habe ich vor ein paar Tagen gekauft.
Passt aber nicht, weil zu kurz (75 statt 100mm).
Sieht auch zu kurz aus, wenn ich meine Explosionszeichnungen durchschaue.
Irgendwie kommt, da auch die Erinnerung hoch, dass ich damal die Automatiktachowelle verpasst bekam, weil die angeblich originale zu kurz war.
Hat vielleicht jemand ein Bild von einem originalen Tachtrieb am Getriebe?
Das schwarze Ritzel aus meinem Getriebe hat 17 Zähne, müßte es dach nicht zuviel statt zuwenig anzeigen (Der Tacho zeigt übrigens zuwenig an)?


Offline Opel-GT-73

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RE: Das alte Tachoproblem
« Antwort #1 am: 07. September 2007, 15:46:41 »
Hi, das Rote Ritzel ist für ein Getrag 240 5Gang Getriebe - für den W660 brauchst du allerdings das Blaue, das Winkelstück oben links wird auch gerne aus Schönheits und Platzgründen am Getrag verbaut.
Gruß Stephan
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Habe definitiv kein GETRAG
« Antwort #2 am: 07. September 2007, 16:24:08 »
Hi,

habe aber ein 4-Ganggetriebe und auf Rüdiger Cordes - Internetseite unter Berechnungen steht in jedem Falle das rote Ritzel als das Richtige.

Hast übrigens eine schöne Internetseite

Grüße

Ralf

Offline GT-Yeo

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RE: Das alte Tachoproblem
« Antwort #3 am: 07. September 2007, 17:12:47 »
Peet: Was hast du denn für ein 4 Gang. Normal ist die Länge der Ritzel beim 4 und 5 Gang gleich, da sie den selben Tachoantrieb haben - zumindest die Getriebe, die bisher bei mir auf der Werkbank lagen.

Was sein könnte das du ein rotes brauchst, ich weiß nicht ob die 4 und 5 Gang Getriebe im Inneren die gleiche Schnecke verbaut haben.

Das Winkelstück ist nur ein "Adapter" - das funktioniert an jedem Tachoantrieb - Unterschiede gibts hier nur bei der Laufrichtung - denn die ZF Getriebe haben einen verkehrt herum laufenden Antrieb, der durch das Winkelstück kompensiert wird.

Edit: Kannst du das Bild nicht mal größer einstellen ?

MFG

Offline west

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RE: Das alte Tachoproblem
« Antwort #4 am: 07. September 2007, 18:39:03 »
Zitat


Edit: Kannst du das Bild nicht mal größer einstellen ?

MFG


Hallo Rouven,

bei mir sind eingestellte Bilder auch alle so klein.
Hab schon ein paar Experimente mit Bildergrößen gemacht, aber ohne Erfolg.
Kannst du mir einen Tip geben was ich falsch mache?
Gruß
Jens

Offline Opel-GT-73

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RE: Das alte Tachoproblem
« Antwort #5 am: 07. September 2007, 19:19:59 »
Versuch mal das .th. im link wegzulassen ...
Gruß Stephan
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das alte Tachoproblem
« Antwort #6 am: 07. September 2007, 20:06:21 »
Hi,

eigentlich habe ich immer gedacht ein völlig originales Getriebe - so ist es mir 1990 in Bonn verkauft worden.

Deshalb wäre ein Foto eines originalen Getriebe von der Tachoradseite so interessant.
Übrigens habe ich auch ein zweites Getriebe, welches ebenso aussieht, wo aber beim Kauf der Tachotrieb fehlte.

Grüße

Ralf

Offline west

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RE: Das alte Tachoproblem
« Antwort #7 am: 07. September 2007, 20:13:58 »
Hallo Ralf,

mach doch mal ein Bild von deinem Getriebe, dann wird dir hier bestimmt einer sagen können was du da hast.
Gruß
Jens

  • Gast
RE: bild
« Antwort #8 am: 07. September 2007, 22:03:11 »
Das ist das Ersatzgetriebe ohne Glocke - es ist dasselbe schwarze Ritzel drin


Offline west

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RE: Das alte Tachoproblem
« Antwort #9 am: 08. September 2007, 09:41:42 »
Zitat
Versuch mal das .th. im link wegzulassen ...


Hallo Stephan,

jo, dann geht´s....Danke!
Gruß
Jens

  • Gast
noch ein paar Gedanken
« Antwort #10 am: 09. September 2007, 17:14:24 »
Hi,

heute bin wieder unter den GT gekrochen und habe die Differentialübersetzung getestet (Nebenbei ist mal das inzwischen 10 Jahre alte Getrieböl gewechselt worden - kmm hat es nicht so viele gemacht, aber irgendwie habe ich die Sache vor mich hergeschoben, da das Wechseln doch schon recht aufwendig ist, da der Deckel runter muß) und es kam die erwartete 3,44 Standardübersetzung raus.
Da die Übersetzung des Getriebes egal für den Tacho ist (wird ja am abtrieb gemessen)und die 185er "Standardreifen" drauf sind.
Kann es eigentlich nur das Tachoritzel sein, was hier Ärger macht.

Hat denn keiner ein originales Getriebe auf Lager, um mal auch reinzuschauen, was für ein Ritzel drin ist?

Der W660-Tacho müßte eigentlich ok sein (Den habe ich schon ausgiebig ultrageschallt und neu geschmiert)

Grüße

Ralf

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RE: Das alte Tachoproblem
« Antwort #11 am: 09. September 2007, 19:41:45 »
hallo ralf

auf was für einer seite des getriebes sitzt dein ritzel. wenn wir das kleine untere bild des getriebes nehmen ist es dann links oder rechts. ich habe drei getriebe hier liegen, 2 mal blau, 1 mal rot. alle drei 75 mm lang.

gruß dieter

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RE: Das alte Tachoproblem
« Antwort #12 am: 09. September 2007, 21:40:17 »
hallo

meine vermutung, ist ein falsches getriebe drin.

gruß dieter

  • Gast
RE: Das alte Tachoproblem
« Antwort #13 am: 10. September 2007, 17:18:47 »
Hi,

Tachoabtrieb ist in Fahrtrichtung rechts am Getriebe.
Fall es links sein müßte, würde das die längere Tachowelle auch erklären.

Grüße

Ralf

  • Gast
RE: Das alte Tachoproblem
« Antwort #14 am: 10. September 2007, 18:18:35 »
hallo ralf

ist meine vermutung doch richtig, ich habe gestern mal nachgeschaut in meinen unterlagen, das getriebe stammt vom rekord c. das ist der antrieb rechts. mess mal wie lang das hintere alugehäuse ist. (nur gehäuse). beim gt ist es zirka 165mm lang.

gruß dieter