Autor Thema: Das alte Tachoproblem  (Gelesen 11893 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Gast
RE: Länge
« Antwort #15 am: 10. September 2007, 20:55:34 »
Hi,

bin sofort in den Keller/Garage entschwunden:

Länge ist bei meinen beiden Getriebe am Alu-Getriebeflansch ca. 165mm - also das C-Rekordgetrieb scheint es dann aber auch nicht zu sein?!
Heißt das, dass bei dem GT die Tachowelle in Fahrrichtung links abgehen sollte ?
Der GT ist Baujahr 10/69 - kann es da vielleicht zwei verschiedene Getriebeversionen geben ?



Grüße

Ralf

Offline Flock

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 347
  • It´s only a car but i like it.
RE: Das alte Tachoproblem
« Antwort #16 am: 10. September 2007, 21:11:22 »
Hi Ralf,

ich war am Wochenende bei Stefan Hubel (Mr. Alu). Der hat auch einen 69er GT. Der GT hat ebenfalls so ein Winkelstück wie bei Dir auf´m Bild zu sehen ist. Mein 73er GT (mit Originalgetriebe)hat dieses Teil definitiv nicht. Hier geht die Tachowelle direkt an den Tachoantrieb am Getriebe (Wie es bei den B-Manta´s, B-Ascona´s usw. auch ist).
Es kann also gut sein, das es zwei verschiedene Getriebe gibt.

Flock

  • Gast
RE: Das alte Tachoproblem
« Antwort #17 am: 10. September 2007, 21:17:26 »
hallo ralf

die welle geht immer links ab. hast du das getriebe schon eingebaut bzw. bist du damit schon gefahren. wenn nein, kann es sein das der schalthebel nicht richtig passt. der motor mit getriebe ist im gt ja schräg eingebaut. das teil an dem der schalthebel festgemacht wird sollte beim gt dann auch anders sein, um die schräge auszugleichen. das winkelstück hatte ich bei meinem ersten auch, mein kumpel hatte keins dran.

gruß dieter

  • Gast
das Getriebe
« Antwort #18 am: 10. September 2007, 21:37:50 »
Hi,

beide Getriebe habe ich schon im GT gehabt - eins 3 Jahre lang bis zu einem Motorschaden und das andere seit 13 Jahren.
Der GT hat die richtige Endgeschwindigkeit und das Getriebe passt bestens unter Auto.

Wie gesagt auch das Ersatzgetriebe stammt aus einem GT (Baujahr weiss ich aber nicht).

Der W660-Tacho stammt aus einem anderem Ersatzteilkauf (Da war vorher ein Meilentacho drin, der allerdings dasselbe Problem hatte) - welcher Tacho müßte den in einem 69er Baujahr drin sein?
Jetzt mein Verdacht wieder in Richtung Tacho!!

In meinem alten 1970er Opel GT/B-Kadett-Manual (US-Opel-Hanbuch) sehen die Tachoritzel auch länger aus und es geht zur rechten Seite raus.
Staune inzwischen was ich alles über die Jahre angesammelt habe und schon wieder vergessen habe.

Grüße

Ralf

  • Gast
RE: Das alte Tachoproblem
« Antwort #19 am: 10. September 2007, 21:52:06 »
hallo ralf

 du schreibst du hast eine 3,44. weißt du wieviel zähne du an kegel und tellerrad  hast. in meiner ersatzteilliste sind  einige wegdrehzahlen von tachos drin von denen ich noch nichts gehört habe.

gruß dieter

Offline Ewald

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1437
  • selber schuld !
RE: Das alte Tachoproblem
« Antwort #20 am: 10. September 2007, 22:56:59 »
Grüß euch Gott!
Nur zur Info, mein 10/69er hat einen W557 Tacho.
Vielleicht ist es der einzige originale Teil am Auto....
Ewald

Offline Tom 2

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1128
  • Mach fertich!
RE: Das alte Tachoproblem
« Antwort #21 am: 11. September 2007, 09:58:55 »
Hallo Peet,

ich habe einen GT Baujahr 12/69. Der hat auch so ein Getriebe dran gehabt wie auf Deinem Bild. Auch das Winkelstück, die Entlüftung oben auf dem Getriebe und auch die Anschlußseite, ist wie bei Dir.
Ich denke es wird eine Sache des Baujahres sein, die alten (1.Serie ?) haben dieses Winkelstück, die neuen (2.Serie ) nicht.
Richtig weiterhelfen kann ich Dir leider auch nicht, denn bei mir war ein Meilentacho drin. Ich habe jetzt ein Getriebe 2. Serie drin, blaues Ritzel und 660 er Tacho, kann aber leider noch nicht sagen, ob jetzt alles richtig ist, weil ich noch nicht gefahren bin.

Gruß, Tom 2

Offline GT-Yeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2185
  • Nicht einmal Fliegen ist schöner !
RE: Das alte Tachoproblem
« Antwort #22 am: 11. September 2007, 16:59:16 »
HI,

die frühen GTs hatten dieses Getriebe drin - es gibt definitiv 2 verschiedene 4 Gang Getriebe am CIH im GT - wie vermutet eben baujahrabhängig.

Die ersten deutschen Schalt-GTs hatten den W557 drin - später dann einen W660 Tacho - ob die ganz frühen Baujahre noch einen anderen Tacho haben weiß ich nicht - mir ist sonst nur noch der W634 bekannt und der Meilentacho - andere hab ich selber noch nie gesehen - außer ohne Wegdrehzahl auf dem Tachoblatt - dann war die Zahl aber zumindest hinten eingeschlagen.

MFG

  • Gast
RE: Das alte Tachoproblem
« Antwort #23 am: 11. September 2007, 18:28:51 »
hallo

dann ist wahrscheinlich alles verbaut worden was gerade greifbar war. bei meinem 70.ger war der anschluß links inclusive winkelstück, alles original.

gruß dieter