Autor Thema: Hitze im GT  (Gelesen 16476 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline GT-Yeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2180
  • Nicht einmal Fliegen ist schöner !
RE: Hitze im GT
« Antwort #15 am: 24. Oktober 2007, 13:57:53 »
Hier bekommt man auch vernünftiges Material - nicht gerade günstig aber top Brrrrr - jetzt ist´s kalt im GT

MFG

Offline Jörg aus Lux.

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 713
  • Probleme sind verkleidete Möglichkeiten
    • GT - Stammtisch Saar/Pfalz
RE: Hitze im GT
« Antwort #16 am: 24. Oktober 2007, 14:08:43 »
Hallo Peter,
das klingt ziemlich ambitioniert , aber auch durchdacht und vernünftig. Wenn Du das fertig hast, würdest du uns an deinem Erfolg mit ein paar Fotos teilhaben lassen ?
Die Hitze aus dem Getriebe/Schalthebelloch nervt mich auch.
Allerdings, im Moment ist´s in Lux. zwar kalt, aber total trocken (wunderschönes Herbstwetter).
War gestern abend NATÜRLICH  mit dem GT ein Restaurant für unseren GT-Forum-Stammtisch (es wird der Chinese am 2.11.07 ab 19.30 h/ Details folgen) auskundschaften, hab die Fahrt sehr genossn OHNE zu frieren.
Da die Heizung nur langsam anspricht, ist die Wärme aus dem Tunnel wieder angenehm
Freundliche Grüße vom Jörg aus Trier
GT - Stammtisch Saar/Pfalz

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6530
  • GT ready to run
RE: Hitze im GT
« Antwort #17 am: 24. Oktober 2007, 14:16:54 »
Hi Jörg!

Ja, ich denke, so könnte es funktionell und auch optisch gut sein. Schließlich soll es beim jährlichen TÜV-Termin auch für´s Auge passen

In der kalten Jahreszeit könnte man doch den Balg vom Schalthebel weglassen

Bilder sind selbstverständlich!

Gruß
Peter
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6530
  • GT ready to run
RE: Hitze im GT
« Antwort #18 am: 26. Oktober 2007, 22:54:26 »
Hi Leute!

Ich hasse es, wenn Material herumliegt und nicht verbaut wird

Daher habe ich es gleich heute Nacht verarbeitet.

Der Reihe nach. Zuerst die beiden Aluplatten 33 cmx33cm mit Folie hinten drauf. Läßt sich super leicht biegen, da es sehr weich ist.



Diese Platten habe ich für den oberen Teil des Tunnels genommemn und weil es sich angeboten hat, auch für die Fahrerseite. Aber nur im hinteren Bereich der Handbremse, da ich sonst den Schweinwerfer-Schwenkhebel ausbauen hätte müssen und davor das Getriebe weg hätte müssen. Das war mir aber zu viel Aufwand. Dieser Teil ist 2-teilig.
Dann habe ich mir im Baumarkt für 12 Euro eine Tafel Alu 0,83 mm gekauft. Daraus habe ich das Blech für die Beifahrerseite gemacht. Das Blech ist steifer und muss per Hand bzw. Werkzeug in Form gebracht werden.
Hier im fertig geschnittenen und gebogenen Zustand unten das Blech für die Beifahrerseite und oben das "weichere" 2-teilige für die Tunneloberseite:



Auf die Hinterseite des großen Bleches kam noch eine Klebefolie wie man sie im Baumarkt für die Radiatoren zum an die Wand kleben bekommt.

Das große Blech wird hinter das originale Hitzeschutzblech geschoben und mit der hinteren Schraube befestigt. Weiters habe ich die Schraube der Getriebebrücke genommen. Nur hinten habe ich 1 Loch gebohrt.

Als 1. das große Blech montieren (oben ist es gekanntes, damit das waagrechte Hitzeschild es mithält, somit muss hier nicht zusätzlich geschraubt werden. Es ist schon schlimm genug, die oberen Hitzebleche anzuschrauben.




Von oben gesehen habe ich die Teilung genau beim Schaltknüppel vorgenommen, damit die Bleche eingefädelt werden können. Hier sieht man schon das kleinere Loch - mehr braucht der Schaltknüppel nicht. Bereits zugeschnitten ist die Abdeckung des Loches - eine Scheibe, die bei jeder Bewegung des Schaltknüppels das Loch abdeckt.


So sieht´s fertig aus - mit der umgeschweißten Schaltknüppelaufnahme steht der Schaltknüppel jetzt weit besser da und die 5. ist nicht so weit rechts außen:



Das war das Ergebnis von ca. 5 Stunden. Zuerst alles auf Karton, dann übertragen, jedesmal in die Montagegrube und x-mal wieder raus.
Ich sehe es als Versuch und Prototyp.
Was es bringt werde ich erst im nächsten Sommer wissen.

Gruß
Peter
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6530
  • GT ready to run
RE: Hitze im GT
« Antwort #19 am: 06. November 2007, 00:58:50 »
Hi!

Gestern bin ich schnell eine Runde gefahren. Blech sitzt vibrationsfrei
Schaltung geht auch einwandfrei.

Der 1. Überprüfungsschritt wäre somit bestanden.

Gruß
Peter
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline arcas

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 73
Re: Hitze im GT
« Antwort #20 am: 29. Mai 2016, 10:06:10 »
Hallo zusammen,
der Thread hier ist ja schon älter, aber Sommer ist wieder da und in meinem GT kann man auf der Mittelkonsole Steaks braten :D
Besonders die Seite im Fahrerfußraum und die Oberseite um den Aschenbecher und Schlatknüppel sind kochend heiß.
Bei der Resto in den 80ern hatte der damalige Besitzer einfach jegliche Dämmung weggelassen.  :zuck:
Eine Hitzeschutzmatte für hinter den Motor hat mir der Verkäufer im letzten Jahr immerhin schon mitgegeben.

Kann man die einbauen, ohne den Motor rauszunehmen?

Gibt es Bilder von den Maßnahmen, wie ihr eure Mitteltunnel isoliert habt? Aus den reinen Textbeschreibungen oben bin ich noch nicht ganz schlau geworden. Für das eine oder andere Bild wäre ich sehr dankbar. :knie:

Danke, Steven

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7437
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Hitze im GT
« Antwort #21 am: 29. Mai 2016, 10:34:48 »
Einfach mal bei der Suche " Dämmung "  eingeben und Du findest mehr als genug  :zwinker:
Gruß Reiner

Offline Georg GT 71

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 675
  • Oben ohne GT fahren ist das beste.
Re: Hitze im GT
« Antwort #22 am: 29. Mai 2016, 20:23:35 »
Hallöle,

gib bei Suche mal Tunnel ein, da kommt einiges.


Gruß Georg   :hut:

Offline Coke-Car

  • GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1191
  • believed lost, but found again
Re: Hitze im GT
« Antwort #23 am: 29. Mai 2016, 20:45:13 »
Kann man die einbauen, ohne den Motor rauszunehmen?

Hallo Steven

Ja, ist aber echt ein gefummel.

MfG: Dirk
Elektroautos gehören in den Slot, nicht auf die Straße!!! ---------- Naja, Hybrid geht in Ordnung.

Offline Brandy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 912
  • Auch Arme haben Beine!
Re: Hitze im GT
« Antwort #24 am: 30. Mai 2016, 23:07:46 »
Ja, die Hitzeschutzmatte einbauen ohne Motor ausbauen geht.
Die Sache wird um einiges leichter (oder überhaupt erst möglich) wenn du das Gasgestänge im Motorraum ausbaust.
Das läuft hinter dem Motor her und ist beim reinfummeln der Matte fürchterlich im Weg.
Das dumme ist daß die Matte ja auf der Spritzwandseite mit doppelseitigem Klebeband bestückt ist ( meine war´s jedenfalls). Die Schutzfolie müsste natürlich vor dem reinfummeln ab.
Dann bekommt man das Ding aber nicht mehr sauber hinter den Motor...
Ich habe die Schutzfolie in 5cm breiten Streifen eingeritzt, dann die Hitzematte hinter den Motor geschoben und Stück für Stück die Schutzfolie abgezogen und dann festgedrückt.
Das war trotz ausgebautem Gasgestänge immer noch einen Sch... Arbeit, aber es ging!
Viele Grüße aus FFB!
Ich wünsche allen eine knitterfreie Fahrt!

Offline arcas

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 73
Re: Hitze im GT
« Antwort #25 am: 01. Juni 2016, 22:09:33 »
Danke für die Tipps... also wie alle Arbeiten im Motorraum das GT ein mega Gefummel :D
Dann suche ich mal unter den von euch vorgeschlagenen Themen.


Offline Titus

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 120
Re: Hitze im GT
« Antwort #26 am: 02. Juni 2016, 18:15:23 »
Hallo !
Habe das bei mir so gemacht. Klar ! Im ausgebauten Zustand geht immer alles besser. Was ich nicht fotografiert ist, das ich die Ränder mit glattem
Aluklebeband überklebt habe. Damit kein Wassen darunter ziehen kann.

Gruss Torsten

Offline RAK

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1421
    • Mein GT
Re: Hitze im GT
« Antwort #27 am: 02. Juni 2016, 19:22:15 »
Was kostet  das denn an Gewicht?

Offline Titus

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 120
Re: Hitze im GT
« Antwort #28 am: 02. Juni 2016, 21:27:04 »
Hallo ! :wink:
Gewicht ? Genau kann ich das nicht sagen. Aber wenn Du schon mal diese Wärmeschutzfolie aus Alu mit Dämmung für hinter den früheren Heizkörpern in der Hand hattest dann hast Du ungefähr das Gewicht. Also sehr leicht. Kann man damit vergleichen. Bekommt man als Meterware, habe ich mir dann zugeschnitten.
Woher kann ich Dir leider nicht sagen. Hat ein Bekannter mir besorgt, der auch hier im Forum vertreten ist.
Weiss leider seinen Usernamen nicht. :zuck:

Gruss Torsten

Offline WeHa

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1991
    • Fahrzeugdesign, Werbetechnik
Re: Hitze im GT
« Antwort #29 am: 02. Juni 2016, 21:29:04 »
Was kostet  das denn an Gewicht?


Moderne geprägte Alufolie mit aufkaschierter Dämmmatte wiegt ca. 0,5kg/m² (hängt aber auch von der Stärke der Dämmmatte ab) !
Ob die vom Titus eine kaschierte Folie ist kann man auf dem Foto schlecht erkennen. Wenn man den Aufwand betreibt, sollte man aber
kaschierte Folie verwenden, denn neben dem Hitzeschutzeffekt schluckt die dann auch einiges an Geräuschen!  :zwinker: