Hallo,
mit diesem Problem habe ich mich 10 Jahre lang rumgeschlagen und immer nur Teilerfolge erziehlt.
Wie Reiner schon sagte, gibt es verschiedene Ursachen. Die naheliegenste ist Unwucht in Reifen oder Felgen. Dazu kommen verzogene Bremscheiben, z.B. durch starkes Bremsen im Regen. Außerdem habe ich sehr unterschiedliche Qualitäten bei den Scheiben festgestellt.
Letztlich habe ich das Grundübel vor drei Jahren zufällig gefunden, als mir bei Tempo 160 vorne links das Radlager festging. Dabei hatte sich der innere Lagerring mit dem Achsschenkelzapfen verschweißt, so dass ich den Achsschenkel auch erneuern mußte. Seit dem ist Ruhe.
Aus der Erfahrung mit 3 GT in 47 Jahren, weiß ich, dass die Vorderradaufhängung sehr empfindlich auf Störungen und Unwucht reagiert, denn das Problem beginnt schon mit dem Verschleiß der Reifen. In den Anfangsjahren habe ich diese am Fahrzeug wuchten lassen, so dass auch die Bremse mit einbezogen wurde.
Deshalb würde ich zunächst die Räder wuchten lassen, evtl. Reifen erneuern. Dann die Punkte, die Reiner beschrieben hat abarbeiten. Und bei den Scheiben auf Qualität achten. Der zulässige Seitenschlag liegt je nach Herstellerangaben bei 0,06-0,09 mm.
Gruß,
Henry