Autor Thema: Lenkradwackeln beim Bremsen  (Gelesen 8461 mal)

Offline GT 71

• GT Fahrer.
Lenkradwackeln beim Bremsen
« am: 28. März 2007, 12:57:26 »
Hallo ihr,
ich habe bei allen Geschwindigkeiten ein ruhiges Lenkrad, was darauf schließen lässt, dass meine Reifen gut ausgewuchtet sind.
Wenn ich aber bremse, dann wackelt das Lenkrad nach links und rechts wie man es bei unwuchtigen Reifen kennt. Je stärker ich auf die Bremse gehe desto stärker ist die Auslenkung.

Habt ihr eine Idee was das sein könnte?

Gruß
Thorsten
Schraubst du noch oder fährst du schon?

Offline Rudi Rüssel

• GT Fahrer.
    • www.opel-gt-teile.de
RE: Lenkradwackeln beim Bremsen
« Antwort #1 am: 28. März 2007, 13:21:03 »
Bremsscheiben.....

Gruß
Wolfgang

Offline Lück

• GT Fahrer.
  • GT Club Südwest Dachverband Mitglied
« Antwort #2 am: 28. März 2007, 14:01:14 »
Zitat
Bremsscheiben.....

.... verzogen.

Gruss vom Lück
Gruss aus dem Saarland - Stefan
Neben unbegrenztem Wissen und absoluter Fachkompetenz sind auch Humor und Ironie Bestandteil meiner Beiträge. Ich bitte, dies beim Lesen zu beachten!

Offline Stephan Feldkamp

• GT Fahrer.
  • Kommt Zeit, kommt Hubraum.
« Antwort #3 am: 28. März 2007, 14:23:26 »
In meiner Werkstattzeit hatten wir einige Fälle, an denen es wirklich an den Bremsscheiben lag, dass das Lenkrad wackelte. Einmal mussten wir aber die ganzen Radnaben austauschen, da sonst nichts mehr in Frage kam.

Ich habe das mit dem Lenkradwackeln auch bei meinem GT. Ich muss dazu sagen, dass die Vorderachse nicht mehr die neueste ist, und überall vermehrt Spiel vorhanden ist.
Deshalb würde ich auch als erstes mal fragen, in welchem Zustand dein Vorderachse ist. ich weiß jetzt nicht, ob deiner frisch restauriert ist oder nicht ´wink´
Bei mir hat folgendes immer ein Stückchen Besserung gebracht:
-Radlager vorne zu großes Spiel > fester geschraubt
-PU-Buchsen der Querlenker
-einmal war sogar das Lenkrad locker, weil ich Dummerchen vergessen hatte, es festzuziehen ´cheese´ . Aber ich denke, das wird bei dir nicht der Fall sein ´wink´

Prüf mal noch, ob Achsgelenke und v.a. Spurstangenköpfe Spiel haben. Seit wann besteht dieses Spiel?
Wurde es langsam schlimmer oder kam es plötzlich?
VG
Stephan

Offline GT 71

• GT Fahrer.
« Antwort #4 am: 28. März 2007, 14:46:46 »
Also das Problem hab ich schon länger, allerdings kann ich nicht genau sagen seit wann. Ich hab den GT erst 2,5 Jahre. Die Bremsen wurden komplett erneuert bevor ich ihn das erste mal gefahren bin. Der GT war vorher über 20 Jahre in ner Garage gestanden.
Da ich anfangs etwas vorsichtig mit Gas und Bremse umgegangen bin, weiß ich nicht ob das Problem schon von Anfang an bestand oder erst Später kam.
Ich habe mal bei Aufgebockter Vorderachse an den Rädern gerüttelt und konnte spontan kein Spiel feststellen. Der TÜV hat nichts beanstandet.

Meint ihr ich hab ein Sicherheitsproblem?

Gruß
Thorsten

Offline Stephan Feldkamp

• GT Fahrer.
  • Kommt Zeit, kommt Hubraum.
« Antwort #5 am: 28. März 2007, 14:51:55 »
Hm, naja, TÜV hat jetzt nicht sooo viel zu sagen ´wink´, aber das is was anderes...
Ich meine, du hast kein wirkliches Sicherheitsproblem, aber festlegen will ich mich da jetzt auch nicht ´wink´ Hast du alte Gummibuchsen in den Querlenkern?
Welche Reifen fährst du denn? Die auf dem Bild? Bei breiteren macht sich das Ganze ja umso mehr bemerkbar.
VG
Stephan

Offline Höxteraner

• GT Fahrer.
« Antwort #6 am: 28. März 2007, 15:07:43 »
Also bei mir zieht das ganze Auto extrem zu einer Seite rüber! Allesdings auch nur bei sehr starken bremsen!
Woran kann das liegen?
P.S.: Lenkung wackelt nicht!

Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen!

Offline Lück

• GT Fahrer.
  • GT Club Südwest Dachverband Mitglied
« Antwort #7 am: 28. März 2007, 15:56:23 »
Zitat
Also bei mir zieht das ganze Auto extrem zu einer Seite rüber! Allesdings auch nur bei sehr starken bremsen!

Prüf mal Deine Bremssättel auf leichtgängigkeit, eventuell sind auch die Bremsschläuche überaltert und innen aufgequollen.

Gruss vom Lück
Gruss aus dem Saarland - Stefan
Neben unbegrenztem Wissen und absoluter Fachkompetenz sind auch Humor und Ironie Bestandteil meiner Beiträge. Ich bitte, dies beim Lesen zu beachten!

Offline Radnor

• Admin
  • PLZ 67759
« Antwort #8 am: 28. März 2007, 16:43:01 »
Zugstreben haben schon ihre Berechtigung

Gruß Klaus
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline GT1100

• GT Fahrer.
  • Ich steh dazu!
« Antwort #9 am: 29. März 2007, 07:57:33 »
Hallo !

Vielleicht möchte der Hauptbremszylinder zuwendung!
Vielleicht sollte die Bremse bei Fahrtantritt bzw. während der Fahrt mal betätigt werden,dort haben sich vielleicht Ablagerungen auf den Scheiben und Trommeln abgesetzt.Ist die Hinterradbremse ordentlich eingestellt?( die Bremsbacken angelegt etc.)Dies alles kann zu diesem Problem führen!

Gruß GT 1100   Michael

Offline GT 71

• GT Fahrer.
« Antwort #10 am: 29. März 2007, 08:55:16 »
Also ich hab die originalen 185/70 13 Räder drauf und alte Gummibuchsen drin.
Michael bezieht sich dein Beitrag auf mein Problem oder auf das von OGT71? Meine Bremsscheiben sind sauber und ich denke doch, dass mein Wackeln von der Vorderachse kommt und nicht von der Hinterachse.

Gruß
Thorsten

Offline GT1100

• GT Fahrer.
  • Ich steh dazu!
« Antwort #11 am: 29. März 2007, 10:10:36 »
Hallo Torsten!

Ich kann nur vermuten das Dein HBZ etwas zuwendung braucht und evt. das Ventil das seitlich reingeschraubt ist, auch prüfen!
Hast Du Stabis an der Vorderachse ? Ich habe sowas nicht (1100er).Sind diese in Ordnung?Hat Dein Lenkgetriebe ein bischen zu viel Spiel?
Bitte alles mal überprüfen!

Gruß GT 1100    Michael

Offline GT 71

• GT Fahrer.
« Antwort #12 am: 05. Mai 2008, 11:48:25 »
So, habs nun endlich geschafft, die Bremsscheiben zu wechseln und das Wackeln ist weg.

Ich bin irgendwann mal einen sehr steilen, langen Berg runter gefahren, wo ich ziemlich lange auf der Bremse stand. Dabei kam es mir so vor als liese die Bremswirkung nach. Vielleicht wurden die Scheiben dabei so stark überhitzt, dass sie sich verzogen haben.

Sind die Bremsscheiben des GT generell so empfindlich oder war da einfach schlechte Qualität verbaut?

Gruß
Thorsten

Offline bastek74

• GT Fahrer.
Re: Lenkradwackeln beim Bremsen
« Antwort #13 am: 05. Mai 2020, 09:32:26 »
Servus zusammen,

ich hänge mich hier dran...habe beim Bremsen dieselben Symptome. Habe die Bremsscheiben auf Seitenschlag überprüft und ca. 0,15 mm auf einer Scheibe festgestellt. Daraufhin habe ich neue Scheiben montiert und die Geschichte wiederholt sich  :zuck:  die Auflagefläche auf der Radnabe ist sauber  :lupe:

Hat jemand von Euch eine Idee wie der Seitenschlag zustande kommt?

Gruß
Sebastian

Offline Reiner

• Moderator.
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Lenkradwackeln beim Bremsen
« Antwort #14 am: 05. Mai 2020, 12:19:18 »
0,15 Schlag wird sich nicht so bemerkbar machen.

Das kann viel sein:
ausgeschlagene Fahrwerk Buchsen
dto. Spurstange
Oberer Lenker hat Spiel
Lenkung hat Spiel
Felge krumm
Reifen
Gruß Reiner