Autor Thema: Lenkradwackeln beim Bremsen  (Gelesen 8460 mal)

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Offline bastek74

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Re: Lenkradwackeln beim Bremsen
« Antwort #15 am: 05. Mai 2020, 12:31:13 »
Danke Reiner!

...die Achse inkl. Lenkung habe ich vor ein paar Jahren komplett überholt.
Was ich nicht verstehe, ist der weiterhin vorhandene Seitenschlag nach der Montage einer neuen Bremsscheibe  :zuck:

Offline henry1900

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Re: Lenkradwackeln beim Bremsen
« Antwort #16 am: 05. Mai 2020, 13:41:23 »
Hallo,
mit diesem Problem habe ich mich 10 Jahre lang rumgeschlagen und immer nur Teilerfolge erziehlt.
Wie Reiner schon sagte, gibt es verschiedene Ursachen. Die naheliegenste ist Unwucht in Reifen oder Felgen. Dazu kommen verzogene Bremscheiben, z.B. durch starkes Bremsen im Regen. Außerdem habe ich sehr unterschiedliche Qualitäten bei den Scheiben festgestellt.
Letztlich habe ich das Grundübel vor drei Jahren zufällig gefunden, als mir bei Tempo 160 vorne links das Radlager festging. Dabei hatte sich der innere Lagerring mit dem Achsschenkelzapfen verschweißt, so dass ich den Achsschenkel auch erneuern mußte. Seit dem ist Ruhe.
Aus der Erfahrung mit 3 GT in 47 Jahren, weiß ich, dass die Vorderradaufhängung sehr empfindlich auf Störungen und Unwucht reagiert, denn das Problem beginnt schon mit dem Verschleiß der Reifen. In den Anfangsjahren habe ich diese am Fahrzeug wuchten lassen, so dass auch die Bremse mit einbezogen wurde.
Deshalb würde ich zunächst die Räder wuchten lassen, evtl. Reifen erneuern. Dann die Punkte, die Reiner beschrieben hat abarbeiten. Und bei den Scheiben auf Qualität achten. Der zulässige Seitenschlag liegt je nach Herstellerangaben bei 0,06-0,09 mm.

Gruß,
Henry

Offline Reiner

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Re: Lenkradwackeln beim Bremsen
« Antwort #17 am: 05. Mai 2020, 16:10:46 »
Wie schon geschrieben werden sich 0,15mm Schlag nicht so auswirken.

Aber um Deinem Schlag auf die Spur zu kommen:

Ich weiß jetzt nicht was für Möglichkeiten Du hast, aber ich würde mal die Scheibe vermessen ob Reibfläche und Anschraubfläche parallel ist.
Dann kannst Du die Radnabe mal ohne Scheibe montieren und den Planlauf der Nabe messen.

Schmutz oder Schlagstellen (Macken) auf der Nabe?
Diese abziehen und reinigen

Der Hinweis von Henry ist nicht verkehrt, das Radlager kann auch  eine Rolle spielen.
Wie hast Du beim Scheibenwechsel das Radlager eingestellt?
Gruß Reiner

Offline rob

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Re: Lenkradwackeln beim Bremsen
« Antwort #18 am: 05. Mai 2020, 17:14:21 »
Obere lange schraube vom querlenker wieder fest anziehen----Die werden oft gerne locker ,,,dann flattert der querlenker !!!

Online Sunny

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Re: Lenkradwackeln beim Bremsen
« Antwort #19 am: 05. Mai 2020, 18:27:01 »
Danke Reiner!

...die Achse inkl. Lenkung habe ich vor ein paar Jahren komplett überholt.
Was ich nicht verstehe, ist der weiterhin vorhandene Seitenschlag nach der Montage einer neuen Bremsscheibe  :zuck:


Hallo!
Vor einiger Zeit gab es hier mal einen Bericht über neue Spurstangen die am Gelenkkopf nicht korrekt verpresst waren. Vllt. kann jemand dieses Thema über die Suche mit einfügen. Wenn die Achse vor ein Paar Jahren überholt wurde, hast du evtl. eine oder auch beide mangelhafte Spurstangen verbaut.
VG Sunny!

Habe es bei der Suche gefunden, Thema war Spurstangen in Erstausrüster Qualität.

Offline Reiner

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Re: Lenkradwackeln beim Bremsen
« Antwort #20 am: 05. Mai 2020, 19:21:26 »

Hallo!
Vor einiger Zeit gab es hier mal einen Bericht über neue Spurstangen die am Gelenkkopf nicht korrekt verpresst waren. Vllt. kann jemand dieses Thema über die Suche mit einfügen. Wenn die Achse vor ein Paar Jahren überholt wurde, hast du evtl. eine oder auch beide mangelhafte Spurstangen verbaut.
VG Sunny!

Habe es bei der Suche gefunden, Thema war Spurstangen in Erstausrüster Qualität.


Hier der Link

:link:
Gruß Reiner

Offline GT-Tobi

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Re: Lenkradwackeln beim Bremsen
« Antwort #21 am: 06. Mai 2020, 21:35:57 »
Sebastian, da gibt es nur eine Möglichkeit von der hat ich dir schon erzählt  :flitz: Umbau auf die große Bremse  :wink:
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