Guten Abend,
hab das Thema mit Interesse verfolgt, mir noch ein paar Gedanken dazu gemacht und etwas in meiner Literatur gestöbert.
Lt. Motornummer 2.0S*0791742 handelt es sich, wie oben schon geschrieben, um einen 2,0 S Vergasermotor mit 74KW bzw. 100PS.
Wäre es ein originaler Einspritzer, müsste doch anstelle des „S“ ein „E“ eingeschlagen sein, oder?
Da der Ölsumpf der Ölwanne hinten ist, stammt der Motor wohl aus einem Manta B bzw. Ascona B. Bei diesen Modellen ist der Ölsumpf „hinten“
Die CIH-Motoren der Baureihe „Rekord E“ haben den Ölsumpf „vorne“.
So wie Rainer schreibt, kann es natürlich sein, dass in der Vergangenheit ein Rekord E Motor mit einer anderen Ölwanne, anderem Saugrohr und versetztem Ölpeilstab, für den Einbau in den GT passend gemacht wurde.
Übrigens: Die Motoren mit eingeschlagenem „S“ bzw. „E“ benötigen „Super Plus“ mit 98 Oktan (siehe Foto).
Gruß Johannes