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Stabilisator hinten
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Autor
Thema: Stabilisator hinten (Gelesen 18331 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
baker
GT Fahrer.
Beiträge: 2651
You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
RE: Stabilisator hinten
«
Antwort #30 am:
09. April 2008, 21:57:40 »
Hi Ewald,
wirklich mittig (gemessen von den Radläufen aus)sitzt mit dem originalen Panhardstab keine Achse.
Verstellbaren einbauen.
Gespeichert
Gruß Stephan
Ewald
GT Fahrer.
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selber schuld !
RE: Stabilisator hinten
«
Antwort #31 am:
09. April 2008, 22:25:50 »
Grüß dich Stephan!
Irgendwie habe ich im Hinterkopf abgespeichert, dass das nicht erlaubt ist, kann das sein?
Was meinst du mit wirklich mittig, auf 1...2 mm genau, oder meinst du, dass 1 cm auch noch in der Toleranz liegt.
Also bei der Luzi sieht man den einen Zentimeter schon stark mit freiem Auge. Das ist wie wenn man auf der einen Seite eine Felge mit ET 30 und auf der anderen Seite mit ET 20 drauf hat. Schlimmer wird es natürlich wenn man Siebenzöller montiert mit ET -2 und ET +8. Die eine Seite streift außen, die andere innen....
Ewald
Gespeichert
Stephan Feldkamp
GT Fahrer.
Beiträge: 827
Kommt Zeit, kommt Hubraum.
RE: Stabilisator hinten
«
Antwort #32 am:
09. April 2008, 23:34:18 »
hallo ewald!
meine aktuellen erfahrungen mit deiner achse: letzte woche eingebaut; ging alles super. nur ist der originale panhardstab etwa gewindedicke des bolzens an der achse zu KURZ. bei mir habe ich 80cm für den originalen stab gemessen. ich werde mir da was einfallen lassen (nix besonderes
), damit ich keinen verstellbaren fahre.
grüße, stephan
p.s.: die buchsen des LL gingen auf einer seite mit ein wenig nachdruck des schraubenziehers rein, auf der anderen flutschten die fast rein. also ich mache mir da keine sorgen wegen dem winkel.
Gespeichert
VG
Stephan
Ewald
GT Fahrer.
Beiträge: 1437
selber schuld !
RE: Stabilisator hinten
«
Antwort #33 am:
11. April 2008, 14:36:29 »
Grüß dich Stephan!
Hier
hab ich einen Panhardstab von einem C-Kadetten gefunden. Wie lang sind denn die, sind das die mit 80 cm?
Und passen die mit den GT-Buchsen, ist da alles opelgleich? Oder gab es da jede Menge mit verschiedenen Längen?
Ich bräuchte ja einen mit 79 cm.
Ewald
Gespeichert
Gast
RE: Stabilisator hinten
«
Antwort #34 am:
11. April 2008, 20:17:43 »
hallo ewald
du hast eine pn.
gruß dieter
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Ewald
GT Fahrer.
Beiträge: 1437
selber schuld !
RE: Stabilisator hinten
«
Antwort #35 am:
23. April 2008, 21:36:32 »
Grüß euch Gott!
Ich bin in unserer Firma mit meinem Panhardstab in die mechanische Werkstätte gegangen.
Und RuckiZucki war er auch schon durchgeschnitten, und siehe da die hässliche dicke Stelle in der Mitte hat sich als Schweißung herausgestellt. Wahrscheinlich hat da wer den Stab länger? gemacht.
Als der Maschinenschlosser das sah, war er plötzlich viel entspannter nach dem Motto: "Na wenn da schon einer herumgepfuscht hat....".
Ich musste ihm noch versprechen, dass ich nie bei ihm war und ihn gar nicht kenne....
Da komme ich nun denn auch ins Grübeln.
Ist das ein Problem, wenn man bei diesem Stab, der eigentlich ein Rohr ist, in der Mitte einen Zentimeter herausschneidet und ihn von einem wirklich guten Schweißer wieder fein säuberlich zusammenschweißen lässt?
Eigentlich wollten wir direkt am Auge abschneiden, aber die Stelle in der Mitte war sowieso schon verhunzt.
Ewald
Gespeichert
Gast
RE: Stabilisator hinten
«
Antwort #36 am:
23. April 2008, 21:48:17 »
hallo ewald
es ist auf jedenfall sicherer direkt am auge abzuschneiden und dann zu verschweißen. ich käme nie auf die idee so ein teil in der mitte zu schweißen.
gruß dieter
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Stephan Feldkamp
GT Fahrer.
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RE: Stabilisator hinten
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Antwort #37 am:
23. April 2008, 23:20:03 »
hallo ewald!
du hast immer so viel angst :-D
schau dir doch mal die schweißungen an den augen des panhardstabes an. das is auch ne normale schweißnaht und die is meist noch relativ schlecht.
da der stab im prinzip nur auf zug und druck beansprucht wird und nicht auf biegung, ist das mit der versprödung des materials bei der schweißung nicht so schlimm, als dass da was aufbricht.
also lass dir das ding zusammenbraten und gut is
das hält besser als die verschweißung auge-rohr!
mfg, stephan
Gespeichert
VG
Stephan
Ewald
GT Fahrer.
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selber schuld !
RE: Stabilisator hinten
«
Antwort #38 am:
06. Mai 2008, 20:46:04 »
Grüß euch Gott!
Ich will noch abschließend berichten wie die Sache nun ausgegangen ist.
Zuerst das Endresultat, obwohl man beim ersten Bild gar nichts sieht. Ich wollte es euch nicht vorenthalten, da es eine interessante Perspektive ist.
Beim zweiten Bild kann man schon erkennen, dass die Achse jetzt so halbwegs in der Mitte sitzt, dank auf ca. 78,8 cm gekürztem Panhardstab.
Die nächsten zwei Bilder zeigen die neuen und versetzten Stabiaufnahmen. Man sieht auch gut die etwas schief sitzenden Federn.
Auf der Achsenunterseite steht diese Nummer. Kann man aus dieser die genaue Herkunft dieser Achse (Kadett C City, Caravan, Manta,....) herauslesen?
Dann noch die schiefen Längslenker, ist eigentlich nicht so schlimm, oder?
Stabihalterung von der Seite und dann noch ein Bild wo ich selber nicht weiß warum ich es gemacht habe.
Es ist leicht möglich, dass ich irgendetwas falsch gemacht habe, dann bitte gleich schreiben.
Ewald
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Stephan Feldkamp
GT Fahrer.
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RE: Stabilisator hinten
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Antwort #39 am:
06. Mai 2008, 21:30:38 »
hallo ewald!
das verwundert mich jetzt doch, dass du den panhardstab gekürzt hast.dazu hätte ich zwei fragen bzw. eine bitte:
- von wo bis wo hast du die 78,8cm gemessen? (ich denke von augenmitte bis augenmitte, möchte das aber noch einmal bestätigt haben
)
-kannst du mal noch das maß abnehmen von ankerplatte innen links bis ankerplatte innen rechts (einmal bei der vermeintlichen C-kadett-achse, einmal von ner originalen GT-achse). bei meinen achsen war es so, dass die C-kadett-achse ziemlich genau 30mm breiter war als die GT-achse. kannst du das bestätigen?
wie gesagt, bei mir müsste ich den originalen panhardstab verlängern, so wie es bei mir den anschein hatte.
sorry, dass ich damit nerve, aber es verwundert mich halt
viele grüße, stephan
p.s.: wo mir das gerade einfällt: kannst du dann auch die maße abnehmen von innenkante ankerplatte bis zur stoßdämpferaufnahme und das maß von ankerpplatte bis zur aufnahme des panhardstabes. dann kann ich vergleichen, bin am freitag vor dem eurotreffen nochmal kurz zu hause bei meinem schätzelein und kann das abgleichen.
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VG
Stephan
Ewald
GT Fahrer.
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selber schuld !
RE: Stabilisator hinten
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Antwort #40 am:
06. Mai 2008, 21:57:04 »
Grüß dich Stephan!
Ich habe nicht einen Original-GT-Stab (ca. 78,3 cm) gekürzt, sondern einen vermutlich irgendwann einmal auf 80,0 cm verlängerten. Jetzt hat er Mitte/Mitte 78,8 cm.
Abmessen kann ich leider erst zu Pfingsten, da meine Luzi auch weit weg im Burgenland ist.
Ich habe aber noch ein paar Maße anzubieten:
Ankerplatte zu Ankerplatte, allerdings am äußeren Wulst angehalten ca. 120,8 cm
Mitte/Mitte Federaufnahmen an der Karosserie ca. 91,0 cm
und an der Achse ca. 94,5 cm
Dasselbe auch an den Längslenkern gemessen, das ergibt dann eine Verbreiterung um ca. 3,5 cm, aber eher mehr als weniger.
Was hast du auf deinen Achsen unten draufstehen? Es gibt ja auch die Möglichkeit einer Manta B? Achse....
Ewald
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Stephan Feldkamp
GT Fahrer.
Beiträge: 827
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RE: Stabilisator hinten
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Antwort #41 am:
06. Mai 2008, 22:01:55 »
ok, ich werde zu hause mal ein wenig messen und dann am besten ne kleine zeichnung anfertigen, dann kann man das besser vergleichen, dauert halt ein paar tage
bis dann, stephan
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VG
Stephan
Stephan Feldkamp
GT Fahrer.
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Kommt Zeit, kommt Hubraum.
Stabilisator hinten, achsenfrage
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Antwort #42 am:
12. Mai 2008, 22:10:37 »
so, ich habe eben mal ein wenig maß genommen.
hab hier ne kleine zeichnung, aus der man das meiste erkennen sollte. schreit, wenn ihr wichtiges vermisst!
zu ewald: hab irgendwann mal die 800mm im kopf gehabt, da muss ich mich korrigieren. der originale panhard hat natürlich 780mm länge. das mit den 78,8cm kommt in etwa hin. also muss ich meinen um ein kleines stück verlängern.
abschließend ist wohl zu sagen, dass du ne kadett-c-city/caravan-achse hast
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VG
Stephan
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