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Zitat von: IZ GT33 am 16. Mai 2018, 12:07:40Hat mal jemand das Wellennennmaß am Lagersitz und am Schrumpfring?Das Paßmaß der Welle ist im Bereich von Lager und Schrumpfring identisch.Durchmesser 41,5 und Toleranzfeld "m5" - der Ring hat innen 41,2!
Hat mal jemand das Wellennennmaß am Lagersitz und am Schrumpfring?
Klar kann man erörtern, was auf einen zukommen könnte...Ich kann nur für mich sprechen und würde das Rad runter, die Bremstrommel runter und mal soweit schauen ob alles in Ordnung ist.Das ist eine Sache von 15min.Wenn es nicht die Bremse sein sollte ist die Trommel und das Rad auch gleich wieder drauf.. dann liegt nichts zerlegt herum...
Zitat von: WeHa am 16. Mai 2018, 22:05:07Zitat von: IZ GT33 am 16. Mai 2018, 12:07:40Hat mal jemand das Wellennennmaß am Lagersitz und am Schrumpfring?Das Paßmaß der Welle ist im Bereich von Lager und Schrumpfring identisch.Durchmesser 41,5 und Toleranzfeld "m5" - der Ring hat innen 41,2!Puuhh...das wäre ja ein Passungsübermaß von 0,32 - 0,309mm...also über 3/10mm Das ist ja extrem. mit solchen Passungen hatte ich noch nie zu tun.Durch einfaches Erwärmen auf 200-300°C wird man den Ring nicht ohne Kraft aufgeschoben bekommen. Ob es mit gleichzeitigem runterkühlen der Welle klappen könnte, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Bei allgemeinen Schrumpfungen von Sicherungselementen benutzt man die Passungen H7/s6 , H8/u8 oder H8/x8 .Die jeweiligen Passungübermaße sind dort 18-59 1/100mm , 31-109 1/100mm und 58-136 1/100mm , aber nicht 300 1/100mm Ich befürchte, das da iwo was nicht stimmt. Ich hätte bei einer solch heftigen Passung das Bedenken, das der Ring platzen könnte.Mir liegt viel daran, den alten Ring nicht einfach runterzuflexen, den neuen raufzuquälen und fertig...Ich möchte es für mein eigenes Gewissen vernünftig machen.