0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Andreas, Andreas..., manchmal bin ich echt verblüfft was die alten Hasen so drauf haben Peter --------------------------------------------------------------------------------life is a race, enjoy it !
die Scheibe hat sicher an die 60cm Durchmesser, oder?
Hallo,zum Thema hinteren Simmring..., ihr müsst unbedingt darauf achten, daß es VITON Ringe sind, diese sind aus hitzebeständigem Material (meist farblich, dunkel grün oder braun)Die sogenannten "Neuproduktionen" sind zu 90% aus dem Industriezubehör, sind aus NBR und haben weder die zweite Dichtlippe noch den innenliegenden Drall, der das Öl immer wieder nach innen befördern soll.An diesen Produkten hat man nicht lange Freude.Soll jetzt aber nicht heißen, das Udo seine auch so sind..., die habe ich noch nicht gesehen und kann mir darüber auch kein Urteil erlauben!!Zum Einbau kann ich nur sagen, daß diese Ringe GRUNDSÄTZLICH mit Dichtungsmasse eingesetzt werden!Opel selber hat dort immer dieses giftgrüne Zeug verwendet (ist ach das Beste dafür)Normalerweise muss man den hinteren Hauptlagerbock lösen um den Dichtring zu wechseln.Durch festziehen des selbigen wird der Dichtring geklemmt und die Dichtmasse tritt aus.(natürlich auch den Lagerbock gut eindichten)Nur so ist gewährleistet, daß er auch das hält was er verspricht und der Dichtring sowie der Lagerbock dicht halten.Fazit, wenn er dicht ist, würde ich die Finger von die Dinger lassen @Ewald, eine Schwungscheibe kann man um meherere Kg erleichtern, aber für den Straßenverkehr sind weniger als sechs Kg Gesammtgewicht der Scheibe nicht zu empfehlen.Keine Frage würde das deinem Motor ohne Schädigung anderer Komponenten auf die Sprünge helfen..., aber ganz wichtig ist das "Feinwuchten" ca. auf ein halbes gram.Richtig wäre es, wenn die Kurbelwelle zusammen mit der Schwungscheibe "und" der Druckplatte auf null gewuchtet würde und danach noch mal alles einzeld bis das Gesammte wieder auf null ist.In deinem Fall würde das Wuchten der Schwungscheibe völlig reichen, da in dem alten Gusstrümmer die Fertigungstolleranzen sehr hoch sind, zB. für die Pleuel gibt Opel 8g vor und das ist bei einer Drehzahl von, sagen wir mal 5000U/min, brutal...Für einen Serienmotor aber voll OK, wirst du - und hast du bestimmt auch noch nie gemerkt.An deiner Stelle würde ich deine Schwungscheibe bei einem "guten" Tuner im Tausch abgeben, dann kannst du sicher sein, daß sie gut gewuchtet ist und du brauchst dich nicht selber um die Bearbeitung bzw. Wuchten kümmern Peter