Opel GT Forum

Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: Herr Lich am 16. Juni 2014, 09:22:56

Titel: Opel GT 1900 Ersteigert, worauf soll ich achten?
Beitrag von: Herr Lich am 16. Juni 2014, 09:22:56
Hi Leute,

Habe vorgestern sponton einen GT ersteigert, mache ich normalerweise nicht, nur da konnte ich nicht anders.
Hatte vorher noch nicht viel mit GTs zu tun, deswegen wollte ich hier mal nachfragen was ihr von dem Angebot haltet und wo ich drauf achten soll, damit ich nicht komplett rolliert werde.

Hier mal der Link zu dem Angebot:

http://www.ebay.de/itm/261499832091?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2648

Laut Beschreibung und den Papieren ist es ja ein GT-AL also mit den Zusatzamaturen etc., die Sitze hingegen sehen nach dem GT-J aus, oder täusche ich mich da?

Bei den Eintragungen steht:

"Hat das KBA Genehmigt, dass abweichend von Praragraph 59 Absatz 2 STVO Die Fabriknummer des Fahrzeugs auf der linken Seite an der Stirnwand Eingeschlagen ist. Paraggraph 60 Absatz 2 STVO"

Ist das bei allen GTs so?
Ansonsten sind einige Felgen eingetragen und auch der Heckflügel von Lenk soiwe der Lexmaul frontspoiler. Der Doppelvergaser ist komischerweise wieder ausgestrichen???
Ist halt leider kein penibles Original-Fahrzeug.
Unter der Batterie ist etwas Rost, das haben die GTs ja anscheinend gerne, ich guck mir mal an obs Luftleitblech noch zu retten ist.
Innen die gurte sehen auch gebastelt aus, da kommen wieder normale rein.

Was meint ihr zu dem GT, gerade wegen der Problematik mit GT-J / GT-AL?

Ich werde ihn vorraussichtlich am Mittwoch oder Donnerstag abholen, wenn alles so wie beschrieben ist, werde ich schon zu frieden sein, wenn die Beschreibung komplett vom eigentlichen Zustand abweicht ists ne arglistige Täuschung, dann nehm ich ihn sicherlich nicht mit.

Wäre sehr froh, wenn ihr erfahrenen GT Besitzer mir ein paar Tips geben könntet, worauf ich achten sollte und was faul dran sein könnte.

Vielen Dank
Titel: Re: Opel GT 1900 Ersteigert, worauf soll ich achten?
Beitrag von: Radnor am 16. Juni 2014, 10:20:35
erst kaufen, dann fragen ist eigentlich die falsche Reihenfolge  :pfeif:

Die von Dir beschriebenen "Ungereimtheiten" sind "Pillepalle". Ein GT steht und fällt mit dem Zustand der Karosserie ...wenn ich mir bei diesem Exemplar die Schwenkscheinwerfer anschaue, ahne ich Böses  :lupe:

Aber das ist auf den Bildern gut zu erkennen und da die Fotos Bestandteil der Beschreibung sind, ist das auch kein Reklamationsgrund ...jetzt ist es wohl ersteinmal Deiner, denn mit der Ersteigerung bist Du einen rechtsgültigen Kaufvertrag eingegangen ...

Titel: Re: Opel GT 1900 Ersteigert, worauf soll ich achten?
Beitrag von: Herr Lich am 16. Juni 2014, 10:40:09
Jap, war leider voreilig hab gedacht der Kurs stimmt und mich von der guten Beschreibung blenden lassen.
Angeblich ist er Unfallfrei, oder was kann man bei den Scheinwerfern erkennen?
Laut Beschreibung hat er ja nur etwas Rost unter der Batterie, wenn ich sehe, dass die Schweller oder Türen etc. auch durch sind, ists ne Täuschung.
Nur was mich sehr wundert ist die verlegung der Fahrgestellnummer.
Ist das bei den GTs standard, dass die verlegt ist?
Weil sonst könnten ja einfach die Papiere von dem GT-AL mit Historie genommen worden sein (nach Totalschaden etc) und einfach in einen durchgelassenen GT-J eingeschlagen sein?
Wo sollte ich beim Kauf noch unbedingt hinschauen, wie den Standardstellen wie Schweller, Kotflügelkanten, Türunterkanten, A-Säule, Scheibenrahmen, Blattfederaufnahmen...
Ich muss das Auto auch noch 200km überführen, bevor da Kohle über den Tisch geht fahre ich erstmal ne Runde und schaue ob die Technik wirklich 100% TOP wie beschrieben funktioniert.
Titel: Re: Opel GT 1900 Ersteigert, worauf soll ich achten?
Beitrag von: Radnor am 16. Juni 2014, 10:44:17
...was kann man bei den Scheinwerfern erkennen?

vergleiche die Scheinwerfer doch einfach mal mit den offenen Scheinwerfern aus unserer Galerie, das sollte Deine Frage beantworten

https://gtforum.de/index.php?action=gallery;cat=13

Titel: Re: Opel GT 1900 Ersteigert, worauf soll ich achten?
Beitrag von: Opel-GT-73 am 16. Juni 2014, 10:57:46
Oh ha ... vielleicht hilft der Passus "Das Fahrzeug bekommt ohne weiteres TÜV und ein H-Kennzeichen" um aus dem Vertrag rauszukommen, der Wagen ist für den Preis eine ziemliche Baustelle.
Titel: Re: Opel GT 1900 Ersteigert, worauf soll ich achten?
Beitrag von: Andreas am 16. Juni 2014, 11:22:30
"Für Kenner und Liebhaber kein Problem ..."
Bist Du Kenner UND Liebhaber?
Eine kurze Vorstellung zur Bewertung deiner Vorstellungen,  Interessen und Kenntnisse wäre Sinnvoll - ansonsten laufen Tips in die Leere.
Wenn ich mir nur schnell mal alles durchlese was dort steht - das kalte Grausen.
Natürlich hat wohl jeder von uns am Anfang danebengegriffen - aber heute gibt es andere Möglichkeiten zur Information.
Man bekommt alles hin - möglicherweise ist der GT sogar historisch Interessant - aber Einsteigen und Fahren ist ja schon lt. Beschreibung nicht möglich.
Das mit der Fhgst.Nr. ist korrekt - haben aber mittlerweile nicht mehr alle eingetragen  ...

Und um doch noch missionarisch tätig zu sein eine Literaturempfehlung:
http://www.splendidparts.de/index.php/oldies-but-goodies/100-opel-gt-kaufberatung (http://www.splendidparts.de/index.php/oldies-but-goodies/100-opel-gt-kaufberatung)
 
Titel: Re: Opel GT 1900 Ersteigert, worauf soll ich achten?
Beitrag von: Ackaturbo* am 16. Juni 2014, 11:29:25
 :lach: herrlich...

Ich habe mich beim Lesen des Ebay Angebotes (siehe Anhang) köstlich amüsiert :lach:
...nüchtern betrachtet erst mal nicht schlecht, wenn man 80´er Jahre Tuning mag. Die Basis sieht gar nicht übel aus, aber da steckt sicher Arbeit drinn.
Titel: Re: Opel GT 1900 Ersteigert, worauf soll ich achten?
Beitrag von: Herr Lich am 16. Juni 2014, 11:36:11
Achso, ja sorry für die fehlende vorstellung.
Am besten sag ichs nach dem Kauf ned, aber ich studiere fahrzeug-und motorentechnik  :pfeif:

Habe viel an mopeds früher geschraubt und mache aktuell einen Capri wieder fit, der über 20 jahre gestanden hat.
Technik (motor, bremsen, elektrik) hab ich alles fertig, im moment noch der Innenausbau, insgesamt wird er denke spätestens nächstes frühjahr fertig sein.
Also ein bisschen erfahrung beim schrauben.
Der capri war halt ne teilzerlegte Ruine...
Habe in der Halle ne Bühne, schweißgerät etc. Zur verfügung.

Ja die Scheinwerfer sehen komisch aus, so als ob se nicht komplett rumgedreht sind.
Hab schon gelesen, dass der Aus-und Einbau ein ziemlicher PITA ist...

Mit tüv- und H-kennzeichen ist definitiv schon ne schöne aussage.
Titel: Re: Opel GT 1900 Ersteigert, worauf soll ich achten?
Beitrag von: Radnor am 16. Juni 2014, 11:39:31

Ja die Scheinwerfer sehen komisch aus, so als ob se nicht komplett rumgedreht sind.

...nur befürchte ich, daß die Scheinwerfer eben doch komplett "rumgedreht" sind und trotzdem so aussehen wie sie aussehen  :lupe: Die Spaltmaße sind jenseits von gut und böse, mit ausbauen, einbauen und einstellen wird es hier wohl nicht getan sein  :no:
Titel: Re: Opel GT 1900 Ersteigert, worauf soll ich achten?
Beitrag von: Andreas am 16. Juni 2014, 12:07:32
... und es gibt kein Bild mit geschlossenen Scheinwerfern - ausserdem, erneuter Verweis auf den Text, diese müssen noch angeschlossen werden!
Und der Sicherungskasten hängt runter, ist nur eine Schraube ?
Dann lass´ es wie angeboten von dem Verkäufer mal eben machen ...wird Interessant...
Titel: Re: Opel GT 1900 Ersteigert, worauf soll ich achten?
Beitrag von: Reiner am 16. Juni 2014, 12:32:30
Die Scheinwerfer stehen aber in der Beschreibung:
Zitat
Bei den Scheinwerfern müsste man hinten die Kabel kurz anschließen, mehr nicht Richtig Montieren
Also hier geht schon mal nichts mit arglistiger Täuschung, was das Angebot aus meiner Sicht auch nicht ist.Und nur weil Verbreiterungen und Spoiler nicht jedermanns Geschmack sind ist das Fahrzeug noch lange kein Schrotthaufen.Diese sind außerdem auf den Bilder zu erkennen  :zwinker: Ich finde es nicht fair, wie Autos mit Spoiler "zerissen" werden  :zuck:
Titel: Re: Opel GT 1900 Ersteigert, worauf soll ich achten?
Beitrag von: Radnor am 16. Juni 2014, 12:35:49
...Und nur weil Verbreiterungen und Spoiler nicht jedermanns Geschmack sind ist das Fahrzeug noch lange kein Schrotthaufen...Ich finde es nicht fair, wie Autos mit Spoiler "zerissen" werden  :zuck:

sorry, kann ich gerade nicht nachvollziehen :zuck: auf welche Aussagen beziehst Du Dich hier?
Titel: Re: Opel GT 1900 Ersteigert, worauf soll ich achten?
Beitrag von: Juergen am 16. Juni 2014, 12:36:21
Über die Spoiler hat doch noch Niemand ein derbes Wort verloren.

Es wurde nur gesagt, daß das eine grottige Bastelbude ist (ok, mit anderen Worten).
Allerdings ist der Preis jetzt ja auch kein fettes Ding, dafür gibts eben wenig Gut und viel Überraschung

Vielleicht sollte man sich in das Ding einfach reinsetzen und rumfahren, bis es die Grätsche macht. Das kann schnell gehen, kann aber auch für ein paar Jahre gut sein.

Ich kündige folgende Überraschungen an dem Auto an:
Scheinwerfer, Paßform und eventuell auch Klappfunktion könnte lustig werden.
Sicherungskasten ist morsch, da kommt mehr.
Rost gibts mehr als unter der Batterie

-> Reinsetzen und verschleißen, sonst wirds ein Drama.

Gruß
Jürgen
Titel: Re: Opel GT 1900 Ersteigert, worauf soll ich achten?
Beitrag von: Opel-GT-73 am 16. Juni 2014, 12:50:41
Nur der Besitzer hat geschrieben "So einen Traumwagen kann nichts entstellen :)"
muss man nichts mehr hinzufügen.
Titel: Re: Opel GT 1900 Ersteigert, worauf soll ich achten?
Beitrag von: Der Kardinal am 16. Juni 2014, 12:52:12
Hallo Herr Lich,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum.
Und schön, dass Du Dich hier offiziell vorgestellt hast, traut sich ja nicht jeder... :tumb:
Bei dem Kaufpreis kann man sicherlich kein perfecktes Auto erwarten, aber nimm ihn
doch erst mal mit nach Hause und mache eine Bestandsaufnahme.
Vielleicht ist er ja gar nicht so schlecht und Du kannst in Ruhe entscheiden, wie Du
weiter vorgehen möchtest.
Hilfe und Rat wirst Du sicherlich hier bekommen.
Vielleicht wohnt jemand Erfahrener hier aus dem Forum in Deiner Nähe und kann Dir vor
Ort helfen oder Dich beraten.
Wie auch immer, ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg... :zwinker:
Titel: Re: Opel GT 1900 Ersteigert, worauf soll ich achten?
Beitrag von: GT-Freunde-Kassel am 16. Juni 2014, 16:22:18
Hallo,

Zitat: "worauf soll ich achten?" Antwort: VORHER ZU FRAGEN, ZU INFORMIEREN und das Auto an zu schauen!(nicht bös gemeint!)

Die Angst, einen vermeindlichen "Schnapp" öffentlich zu machen, so das andere eventuell mitbieten, ... kann natürlich auch "nach hinten" los gehen.
Allerdings, sollte es wirklich ein "Schnapp" gewesen sein, ... hätten es die Fachleute auch gewusst, und dann sicher deutlich mehr wie 5.T€ geboten! :zwinker:

Sei es wie es ist, ... ich würde Dir raten einen Opel GT-FACHMANN aus Deiner Nähe zu suchen, ihm Essen+Schoppen zu spendieren, und dann das Auto gemeinsam anschauen.
Entweder das Auto dann mitnehmen, oder die "Fehler/unvollständigen" Angaben aus der Beschreibung suchen, ... mit Sicherheit finden :paper:, und das Auto ggf. stehen lassen.

Wenn ich die Beschreibung so lese, hätte ich keine Angst vor einem Anwalt, ... das ist aber keine Empfehlung, Rat, sondern nur Spekulation und meine persönliche Einschätzung.

Allerdings muss ich auch aus Verkäufer-Sicht sagen, sorry, aber warum, nimmt ein Bieter die Optionen einer Besichtigung und Probefahrt nicht VORHER wahr, ... bei einem über 40-Jahre alten Auto, ... Unverständnis! :no: 

Gruß Thomas
Titel: Re: Opel GT 1900 Ersteigert, worauf soll ich achten?
Beitrag von: Herr Lich am 16. Juni 2014, 16:43:16
Ja ist nen bisschen blöd gelaufen, aber jetzt muss ich das beste draus machen, vielleicht stellt sich ja auch heraus, dass es gar nicht so schlecht ist.
Habe den verkäufer jetzt nochmal gebeten zu bestätigen dass das Fahrzeug der Beschreibung entspricht, denn 900km Autofahren und es dann doch nicht mitnehmen weils entgegen der Beschreibung nicht TOP und bis aufn Batteriehalter rostfrei ist, habe ich natürlich auch keinen Bock.
Wird sich denke alles Mittwoch nachmittag/Abend abspielen, dann weiß ich weiter.
Aber selbst wenns noch paar Mängel hat, für den Kurs kann man ja auch noch nen paar Wochenenden Hand anlegen.
Wenns jedoch zum Himmel stinkt, werd ich ihn nicht mitnehmen, dafür hab ich schon genug Spaß mit nem teilzerlegten Capri gehabt.
Titel: Re: Opel GT 1900 Ersteigert, worauf soll ich achten?
Beitrag von: Reiner am 16. Juni 2014, 17:34:18
Zitat
sorry, kann ich gerade nicht nachvollziehen (https://gtforum.de/Smileys/default/zuck.gif) auf welche Aussagen beziehst Du Dich hier?

Bezieht sich nicht auf eine spezielle Aussage, sondern auf die allgemeine Meinung die hier "durchsickert"
Diese ist immer von Anfang an eher negativ wenn ein GT irgendwelche Anbauteile wie z.Bsp. Spoiler hat.
Ob berechtigt oder nicht.....
Ich meine auch , dass da ein Teil fehlt oder geändert wurde?

Eigentlich könnte es mir ja egal sein, ich kenne weder den Verkäufer noch den Käufer

Ein GT im brauchbaren Zustand wird um die 10000€ gehandelt, für Top Fahrzeuge das doppelte oder mehr.
Dieser hat gerade mal die Hälfte gekostet.
Das es noch etwas zu tun gibt, stand in der Auktion.

Das die Scheinwerfer nicht passen ist auf den Bilderen ersichtlich und es steht im Text das daran was getan werden muß
Sicherungskasten morsch ? Sicherlich, sind sie fast alle, falls noch nicht getauscht  :zwinker:

Der Verkäufer, "Herr Lich" hat selbst schon erkannt, dass man so ein Fahrzeug nicht einfach so kaufen kann /soll.
Hat es aber getan.
Und jetzt sollen wir Ihm aus der Patsche helfen ?

Was würdet ihr sagen wenn ihr der Verkäufer wärt?
wenn jemand Eure Ware "schlecht" macht ohne sie selbst gesehen zu haben....

Soll kein Vorwurf sein, hab ich selbst sicherlich auch schon gemacht, aber einfach mal darüber nachdenken.....
Titel: Re: Opel GT 1900 Ersteigert, worauf soll ich achten?
Beitrag von: 3 71er Melone am 16. Juni 2014, 17:35:07
@Thomas (Kasseler-Bub)

Besser kann man es nicht beschreiben :tumb:

Norbert :paper:

Nur noch ein Satz zu den Lampentöpfen.So sieht das nähmlich aus wenn man rechts und links vertauscht :lupe:
Titel: Re: Opel GT 1900 Ersteigert, worauf soll ich achten?
Beitrag von: Coke-Car am 16. Juni 2014, 18:02:28
Vielleicht sollte man sich in das Ding einfach reinsetzen und rumfahren, bis es die Grätsche macht.
:lach:

Das kann schnell gehen...
:rofl:

-> Reinsetzen und verschleißen, sonst wirds ein Drama.
Dem schließe ich mich an. Und wenn er dann am Ende ist und das GT-Fieber dich gepackt hat, dann kannst Du dir ja eine gute Karosserie besorgen und den GT als Teilespender noch verwerten.

Gruß: Dirk

Titel: Re: Opel GT 1900 Ersteigert, worauf soll ich achten?
Beitrag von: Juergen am 16. Juni 2014, 19:41:07
Nabend,

also wenn ich der Verkäufer wäre, würde Herr Lich das Auto sicher mitnehmen oder eine fette Klage haben.
Da würde ich so zündeln, daß man sich anschließend in eine Sauna zum Abkühlen wünscht.

Meine Meinung hierzu ist klar. Wer etwas per Fernkauf schießt, nimmt das Zeug auch mit.
Jetzt dort mit Experten aufzutauchen, ist meiner Meinung nach der falsche Weg.
Bei einem 40 Jahre alten Auto würde ich da nichts gelten lassen.
Blind kaufen und nehmen oder vorher anschauen und dann agieren.

Hinfahren und mitnehmen, das hast Du per Klick zugesagt. Geld einpacken.

Anschließend kannst Du Dich immer noch beraten, das Auto fahren oder wieder verkaufen.

Ich hab die Lampen noch nie seitenvertauscht eingebaut, wenn Norbert aber Recht hat, dann sollte man das auch mal probieren.

Gruß
Jürgen

Nochn Nachtrag: Vielleicht ist der Eimer substanziell ja wirklich nicht so schlecht. Für das Geld kriegste normalerweise nicht viel Gutes, aber in diesem Fall besteht ja sogar die Möglichkeit, das die schiefen Lampen sowas wie eine Preisbremse waren.
Titel: Re: Opel GT 1900 Ersteigert, worauf soll ich achten?
Beitrag von: Reiner am 16. Juni 2014, 20:07:06
@ Norbert

Nur noch ein Satz zu den Lampentöpfen.So sieht das nähmlich aus wenn man rechts und links vertauscht :lupe:

Ich würde sagen, da hast Du ins Schwarze getroffen

@ HerrLich:

Ich muss das Auto auch noch 200km überführen...


..., denn 900km Autofahren und es dann doch nicht mitnehmen...

Sind doch 2 verschiedene Wegangaben, darf man erfahren aus welcher Ecke Du kommst ?
Titel: Re: Opel GT 1900 Ersteigert, worauf soll ich achten?
Beitrag von: baker am 16. Juni 2014, 20:31:55
Solche Zeitgenossen ala " erst mal zuschlagen könnt ja ein Schnapper sein - wenn nicht dann lass ich ihn halt stehen" gibts inzwischen genug.

Vertrag erfüllen und dann schauen wie es weitergeht. :teacher:
Titel: Re: Opel GT 1900 Ersteigert, worauf soll ich achten?
Beitrag von: Herr Lich am 17. Juni 2014, 08:26:09
Also ich komme aus Stuttgart, wollte das Auto eigentlich erstmal in Wiesbaden unterstellen, aber jetzt hat sich noch ein Platz in der Halle bei meinem überaus freundlichen Hallennachbarn ergeben somit wird das Auto komplett bis nach Stuttgart gefahren.
Ist mir auch recht, weil dann kann ich ihn auf die Bühne bringen und mal auf den Zahn fühlen.
Danke für eure bisherigen Tips, wenn ich das Auto habe werden sicherlich noch einige Fragen kommen.

schonmal vielen Dank.

Achja, ich hab auch den Vorbesitzer ausfindig machen können, bei dem das Auto 1990 abgemeldet wurde, konnte aber nur die Mutter erreichen doch die meinte dass ihr Sohn kein Unfall mit dem Auto hatte, er ist im Moment noch im Urlaub, vllt ruft er mich an wenn er zurück ist.
Titel: Re: Opel GT 1900 Ersteigert, worauf soll ich achten?
Beitrag von: Reiner am 17. Juni 2014, 09:24:52
Zitat
Also ich komme aus Stuttgart
Stuttgart ist ca. 100 km von mir weg (Kreis RW), falls Du Probleme mit den Schwenkscheinwerfern hast, könnte ich Dir meine Hilfe anbieten..
Titel: Re: Opel GT 1900 Ersteigert, worauf soll ich achten?
Beitrag von: Herr Lich am 17. Juni 2014, 09:41:32
Wow, ja das hört sich super an, vielen Dank.
Achja, zu den Spoilern: die stören mich eher weniger, am Capri ist auch ne Pommestheke dran.
Solange es halt nur geschraubt ist, diese riesen-breitbau dinger mit angeklebten GFK Kunstwerken sagen mir nicht zu.
Titel: Re: Opel GT 1900 Ersteigert, worauf soll ich achten?
Beitrag von: Reiner am 21. Juni 2014, 15:18:30
Der GT wurde wohl nicht genommen...

 :link:  (http://www.ebay.de/itm/Opel-GT-1-9-Schmuckstueck-Historie-/261511726783?&_trksid=p2056016.l4276)

 :kk:
Titel: Re: Opel GT 1900 Ersteigert, worauf soll ich achten?
Beitrag von: baker am 21. Juni 2014, 18:20:03
Ja ne is klar,

dachte mir -  bei dem Geschwätz  -das DER Kollege in spe seinen Vertrag nicht erfüllt.
Titel: Re: Opel GT 1900 Ersteigert, worauf soll ich achten?
Beitrag von: simon19 am 22. Juni 2014, 19:14:20
Schade dass der kollege sein profil nicht besser ausgefüllt hat. Ich hätte gute Lust gehabt die an den Verkäufer weiter zu geben. So eine Frechheit kanns ja wohl nicht geben.
Titel: Re: Opel GT 1900 Ersteigert, worauf soll ich achten?
Beitrag von: Juergen am 22. Juni 2014, 21:35:50
Könnte ja auch so eine Eigenwerbungaktion sein, die da so HerrLich inszeniert wurde.
Titel: Re: Opel GT 1900 Ersteigert, worauf soll ich achten?
Beitrag von: Radnor am 22. Juni 2014, 21:47:19
Zitat
Gemeldet von Herr Lich am Heute um 11:42:52. Es wurde folgenden Nachricht hinterlassen:

Thema hat sich erledigt, verkäufer stellt den Artikel nun mit zutreffender Beschreibung ein, wäre es möglich denThread zu löschen um einen weiteren Verkauf nicht zu behindern. Danke

eine "Verkaufsbehinderung" durch diesen Thread ist nicht erkennbar.

Da der GT wieder zum Verkauf steht wird der Thread geschlossen