Autor Thema: Opel GT 1900 Ersteigert, worauf soll ich achten?  (Gelesen 14451 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Herr Lich

  • Mitglied
  • Beiträge: 6
Opel GT 1900 Ersteigert, worauf soll ich achten?
« am: 16. Juni 2014, 09:22:56 »
Hi Leute,

Habe vorgestern sponton einen GT ersteigert, mache ich normalerweise nicht, nur da konnte ich nicht anders.
Hatte vorher noch nicht viel mit GTs zu tun, deswegen wollte ich hier mal nachfragen was ihr von dem Angebot haltet und wo ich drauf achten soll, damit ich nicht komplett rolliert werde.

Hier mal der Link zu dem Angebot:

http://www.ebay.de/itm/261499832091?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2648

Laut Beschreibung und den Papieren ist es ja ein GT-AL also mit den Zusatzamaturen etc., die Sitze hingegen sehen nach dem GT-J aus, oder täusche ich mich da?

Bei den Eintragungen steht:

"Hat das KBA Genehmigt, dass abweichend von Praragraph 59 Absatz 2 STVO Die Fabriknummer des Fahrzeugs auf der linken Seite an der Stirnwand Eingeschlagen ist. Paraggraph 60 Absatz 2 STVO"

Ist das bei allen GTs so?
Ansonsten sind einige Felgen eingetragen und auch der Heckflügel von Lenk soiwe der Lexmaul frontspoiler. Der Doppelvergaser ist komischerweise wieder ausgestrichen???
Ist halt leider kein penibles Original-Fahrzeug.
Unter der Batterie ist etwas Rost, das haben die GTs ja anscheinend gerne, ich guck mir mal an obs Luftleitblech noch zu retten ist.
Innen die gurte sehen auch gebastelt aus, da kommen wieder normale rein.

Was meint ihr zu dem GT, gerade wegen der Problematik mit GT-J / GT-AL?

Ich werde ihn vorraussichtlich am Mittwoch oder Donnerstag abholen, wenn alles so wie beschrieben ist, werde ich schon zu frieden sein, wenn die Beschreibung komplett vom eigentlichen Zustand abweicht ists ne arglistige Täuschung, dann nehm ich ihn sicherlich nicht mit.

Wäre sehr froh, wenn ihr erfahrenen GT Besitzer mir ein paar Tips geben könntet, worauf ich achten sollte und was faul dran sein könnte.

Vielen Dank

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6353
  • PLZ 67759
Re: Opel GT 1900 Ersteigert, worauf soll ich achten?
« Antwort #1 am: 16. Juni 2014, 10:20:35 »
erst kaufen, dann fragen ist eigentlich die falsche Reihenfolge  :pfeif:

Die von Dir beschriebenen "Ungereimtheiten" sind "Pillepalle". Ein GT steht und fällt mit dem Zustand der Karosserie ...wenn ich mir bei diesem Exemplar die Schwenkscheinwerfer anschaue, ahne ich Böses  :lupe:

Aber das ist auf den Bildern gut zu erkennen und da die Fotos Bestandteil der Beschreibung sind, ist das auch kein Reklamationsgrund ...jetzt ist es wohl ersteinmal Deiner, denn mit der Ersteigerung bist Du einen rechtsgültigen Kaufvertrag eingegangen ...

Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Herr Lich

  • Mitglied
  • Beiträge: 6
Re: Opel GT 1900 Ersteigert, worauf soll ich achten?
« Antwort #2 am: 16. Juni 2014, 10:40:09 »
Jap, war leider voreilig hab gedacht der Kurs stimmt und mich von der guten Beschreibung blenden lassen.
Angeblich ist er Unfallfrei, oder was kann man bei den Scheinwerfern erkennen?
Laut Beschreibung hat er ja nur etwas Rost unter der Batterie, wenn ich sehe, dass die Schweller oder Türen etc. auch durch sind, ists ne Täuschung.
Nur was mich sehr wundert ist die verlegung der Fahrgestellnummer.
Ist das bei den GTs standard, dass die verlegt ist?
Weil sonst könnten ja einfach die Papiere von dem GT-AL mit Historie genommen worden sein (nach Totalschaden etc) und einfach in einen durchgelassenen GT-J eingeschlagen sein?
Wo sollte ich beim Kauf noch unbedingt hinschauen, wie den Standardstellen wie Schweller, Kotflügelkanten, Türunterkanten, A-Säule, Scheibenrahmen, Blattfederaufnahmen...
Ich muss das Auto auch noch 200km überführen, bevor da Kohle über den Tisch geht fahre ich erstmal ne Runde und schaue ob die Technik wirklich 100% TOP wie beschrieben funktioniert.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6353
  • PLZ 67759
Re: Opel GT 1900 Ersteigert, worauf soll ich achten?
« Antwort #3 am: 16. Juni 2014, 10:44:17 »
...was kann man bei den Scheinwerfern erkennen?

vergleiche die Scheinwerfer doch einfach mal mit den offenen Scheinwerfern aus unserer Galerie, das sollte Deine Frage beantworten

https://gtforum.de/index.php?action=gallery;cat=13

Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Opel-GT-73

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2541
  • sh.opelGT.org
    • sh.opelGT.org
Re: Opel GT 1900 Ersteigert, worauf soll ich achten?
« Antwort #4 am: 16. Juni 2014, 10:57:46 »
Oh ha ... vielleicht hilft der Passus "Das Fahrzeug bekommt ohne weiteres TÜV und ein H-Kennzeichen" um aus dem Vertrag rauszukommen, der Wagen ist für den Preis eine ziemliche Baustelle.
Gruß Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org

Offline Andreas

  • GT Forum Supporter
  • Moderator.
  • Beiträge: 4836
  • Haben ist besser als Brauchen !
Re: Opel GT 1900 Ersteigert, worauf soll ich achten?
« Antwort #5 am: 16. Juni 2014, 11:22:30 »
"Für Kenner und Liebhaber kein Problem ..."
Bist Du Kenner UND Liebhaber?
Eine kurze Vorstellung zur Bewertung deiner Vorstellungen,  Interessen und Kenntnisse wäre Sinnvoll - ansonsten laufen Tips in die Leere.
Wenn ich mir nur schnell mal alles durchlese was dort steht - das kalte Grausen.
Natürlich hat wohl jeder von uns am Anfang danebengegriffen - aber heute gibt es andere Möglichkeiten zur Information.
Man bekommt alles hin - möglicherweise ist der GT sogar historisch Interessant - aber Einsteigen und Fahren ist ja schon lt. Beschreibung nicht möglich.
Das mit der Fhgst.Nr. ist korrekt - haben aber mittlerweile nicht mehr alle eingetragen  ...

Und um doch noch missionarisch tätig zu sein eine Literaturempfehlung:
http://www.splendidparts.de/index.php/oldies-but-goodies/100-opel-gt-kaufberatung
 
Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband

Offline Ackaturbo*

  • Moderator.
  • Beiträge: 1617
  • Besser spät als nie.
Re: Opel GT 1900 Ersteigert, worauf soll ich achten?
« Antwort #6 am: 16. Juni 2014, 11:29:25 »
 :lach: herrlich...

Ich habe mich beim Lesen des Ebay Angebotes (siehe Anhang) köstlich amüsiert :lach:
...nüchtern betrachtet erst mal nicht schlecht, wenn man 80´er Jahre Tuning mag. Die Basis sieht gar nicht übel aus, aber da steckt sicher Arbeit drinn.
Gruß Marcus   Mein Ex-GT: Historie eines Berliners Mein aktueller GT: Lambo Orange goes to Berlin…

Offline Herr Lich

  • Mitglied
  • Beiträge: 6
Re: Opel GT 1900 Ersteigert, worauf soll ich achten?
« Antwort #7 am: 16. Juni 2014, 11:36:11 »
Achso, ja sorry für die fehlende vorstellung.
Am besten sag ichs nach dem Kauf ned, aber ich studiere fahrzeug-und motorentechnik  :pfeif:

Habe viel an mopeds früher geschraubt und mache aktuell einen Capri wieder fit, der über 20 jahre gestanden hat.
Technik (motor, bremsen, elektrik) hab ich alles fertig, im moment noch der Innenausbau, insgesamt wird er denke spätestens nächstes frühjahr fertig sein.
Also ein bisschen erfahrung beim schrauben.
Der capri war halt ne teilzerlegte Ruine...
Habe in der Halle ne Bühne, schweißgerät etc. Zur verfügung.

Ja die Scheinwerfer sehen komisch aus, so als ob se nicht komplett rumgedreht sind.
Hab schon gelesen, dass der Aus-und Einbau ein ziemlicher PITA ist...

Mit tüv- und H-kennzeichen ist definitiv schon ne schöne aussage.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6353
  • PLZ 67759
Re: Opel GT 1900 Ersteigert, worauf soll ich achten?
« Antwort #8 am: 16. Juni 2014, 11:39:31 »

Ja die Scheinwerfer sehen komisch aus, so als ob se nicht komplett rumgedreht sind.

...nur befürchte ich, daß die Scheinwerfer eben doch komplett "rumgedreht" sind und trotzdem so aussehen wie sie aussehen  :lupe: Die Spaltmaße sind jenseits von gut und böse, mit ausbauen, einbauen und einstellen wird es hier wohl nicht getan sein  :no:
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Andreas

  • GT Forum Supporter
  • Moderator.
  • Beiträge: 4836
  • Haben ist besser als Brauchen !
Re: Opel GT 1900 Ersteigert, worauf soll ich achten?
« Antwort #9 am: 16. Juni 2014, 12:07:32 »
... und es gibt kein Bild mit geschlossenen Scheinwerfern - ausserdem, erneuter Verweis auf den Text, diese müssen noch angeschlossen werden!
Und der Sicherungskasten hängt runter, ist nur eine Schraube ?
Dann lass´ es wie angeboten von dem Verkäufer mal eben machen ...wird Interessant...
Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7475
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Opel GT 1900 Ersteigert, worauf soll ich achten?
« Antwort #10 am: 16. Juni 2014, 12:32:30 »
Die Scheinwerfer stehen aber in der Beschreibung:
Zitat
Bei den Scheinwerfern müsste man hinten die Kabel kurz anschließen, mehr nicht Richtig Montieren
Also hier geht schon mal nichts mit arglistiger Täuschung, was das Angebot aus meiner Sicht auch nicht ist.Und nur weil Verbreiterungen und Spoiler nicht jedermanns Geschmack sind ist das Fahrzeug noch lange kein Schrotthaufen.Diese sind außerdem auf den Bilder zu erkennen  :zwinker: Ich finde es nicht fair, wie Autos mit Spoiler "zerissen" werden  :zuck:
Gruß Reiner

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6353
  • PLZ 67759
Re: Opel GT 1900 Ersteigert, worauf soll ich achten?
« Antwort #11 am: 16. Juni 2014, 12:35:49 »
...Und nur weil Verbreiterungen und Spoiler nicht jedermanns Geschmack sind ist das Fahrzeug noch lange kein Schrotthaufen...Ich finde es nicht fair, wie Autos mit Spoiler "zerissen" werden  :zuck:

sorry, kann ich gerade nicht nachvollziehen :zuck: auf welche Aussagen beziehst Du Dich hier?
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2240
  • Rost ist ein Arsch1och
Re: Opel GT 1900 Ersteigert, worauf soll ich achten?
« Antwort #12 am: 16. Juni 2014, 12:36:21 »
Über die Spoiler hat doch noch Niemand ein derbes Wort verloren.

Es wurde nur gesagt, daß das eine grottige Bastelbude ist (ok, mit anderen Worten).
Allerdings ist der Preis jetzt ja auch kein fettes Ding, dafür gibts eben wenig Gut und viel Überraschung

Vielleicht sollte man sich in das Ding einfach reinsetzen und rumfahren, bis es die Grätsche macht. Das kann schnell gehen, kann aber auch für ein paar Jahre gut sein.

Ich kündige folgende Überraschungen an dem Auto an:
Scheinwerfer, Paßform und eventuell auch Klappfunktion könnte lustig werden.
Sicherungskasten ist morsch, da kommt mehr.
Rost gibts mehr als unter der Batterie

-> Reinsetzen und verschleißen, sonst wirds ein Drama.

Gruß
Jürgen

Offline Opel-GT-73

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2541
  • sh.opelGT.org
    • sh.opelGT.org
Re: Opel GT 1900 Ersteigert, worauf soll ich achten?
« Antwort #13 am: 16. Juni 2014, 12:50:41 »
Nur der Besitzer hat geschrieben "So einen Traumwagen kann nichts entstellen :)"
muss man nichts mehr hinzufügen.
Gruß Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org

Offline Der Kardinal

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2681
  • Nur Fliegen sind schöner
Re: Opel GT 1900 Ersteigert, worauf soll ich achten?
« Antwort #14 am: 16. Juni 2014, 12:52:12 »
Hallo Herr Lich,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum.
Und schön, dass Du Dich hier offiziell vorgestellt hast, traut sich ja nicht jeder... :tumb:
Bei dem Kaufpreis kann man sicherlich kein perfecktes Auto erwarten, aber nimm ihn
doch erst mal mit nach Hause und mache eine Bestandsaufnahme.
Vielleicht ist er ja gar nicht so schlecht und Du kannst in Ruhe entscheiden, wie Du
weiter vorgehen möchtest.
Hilfe und Rat wirst Du sicherlich hier bekommen.
Vielleicht wohnt jemand Erfahrener hier aus dem Forum in Deiner Nähe und kann Dir vor
Ort helfen oder Dich beraten.
Wie auch immer, ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg... :zwinker:
Grüße vom Kardinal-Thomas