Autor Thema: Dachhimmel erneuern  (Gelesen 15446 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Opel GT/J

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 388
Re: Dachhimmel erneuern
« Antwort #30 am: 31. März 2018, 18:42:09 »
Hallo Heiko,
erst mal ein Dankeschön für die Rückantwort.
An der A-Säule befindet sich der profiliert Kork, den lasse ich dran.
In meiner Werkstatt habe ich eine Heizung, da habe ich keine  Probleme mit der Temperatur.
Das andere werde ich so machen wie Du es beschrieben hast.
Schöne Osterfeiertage
Gruß Bernd :zwinker:

Gruß Bernd

Offline Reifrie

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 699
  • GT fahren, einfach schön!
Re: Dachhimmel erneuern
« Antwort #31 am: 31. März 2018, 20:36:52 »
Hallo Bernd,
zu deiner Frage bzgl. A und B-Säule:
Bei der A-Säule habe ich zwischen den Falzen einen 3mm Schaumstoff aufgeklebt, um die original aufgespritzte Gummierung zu ersetzen.
Das sollte man machen, ansonsten sieht die A-Säule etwas "mickrig" aus. Den Tipp hat mir Günter (auch GT-Fahrer) gegeben und der Tipp war optisch echt wichtig.
Die B-Säule hab ich nicht gepolstert, das passt so finde ich. Wichtig ist, dass der Himmel immer nur an den Falzen geklebt wird, also da wo später die Gummiprofile aufgesteckt werden. Nicht versuchen irgendwo am Schaumstoff oder so mit Kleber zu fixieren.
Bei den Säulen hab ich das Kunstleder an der Sichtkante etwa 5mm umgelegt, damit die Kante dann vernünftig aussieht.
Ohne jetzt Werbung machen zu wollen, der Himmel ist von Udo und das Material ließ sich wirklich gut verarbeiten und es war auch überall genügend überstehendes Material vorhanden.
Wichtig ist denke ich auch, dass man die Arbeit im Sommer macht, oder wenn es eben warm ist, dann lässt sich der Himmel schön spannen.
Info: evtl. war ich auch etwas langsam  :zwinker:, aber bei mir hat der komplette Einbau des Himmels ca. eine Woche in Anspruch genommen.
Nachfolgend noch Bilder von der A- und B-Säule.

Gruesse
Heiko

Heiko Deine Arbeit sieht sehr gut aus. :tumb:
Der Himmel von Udo ist wirklich gut, habe ich auch verwendet.
Gruß Reinhold

Offline Rinki

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 32
Re: Dachhimmel erneuern
« Antwort #32 am: 29. September 2019, 17:24:06 »
Hallo zusammen,

da ich gerade dabei bin den Dachhimmel zu montieren, hole ich das Thema mit den Spriegeln noch mal hoch.

Bei mir wurde die Befestigung der Spriegel folgendermaßen gelöst:

An den Enden der Spriegel ein M5 Gewinde schneiden, Muttern auf beide Seiten ganz reindrehen, bei der Montage noch eine U-Scheibe unterlegen und danach kann durch Rausdrehen der Muttern der Spriegel "vorsichtig" unter Spannung gebracht und fixiert werden.

VG, Rinki

Offline schlosser

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 190
Re: Dachhimmel erneuern
« Antwort #33 am: 29. September 2019, 17:44:48 »
Interessante Idee, aber wird das Verdrehen der Spriegel dadurch wirklich verhindert? 
Wie fest sind die Spriegel durch die Verspannung, wenn die Muttern angezogen werden?  :zuck:

Schöne Grüße
Matthias

Offline Rinki

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 32
Re: Dachhimmel erneuern
« Antwort #34 am: 29. September 2019, 18:24:15 »
Also ich habe versucht den Spriegel händisch zu verdrehen, was mir erstmal nicht gelang. Es versteht sich, nicht mit roher Gewalt.
Vom „Gefühl“ her würde ich sagen, ausreichen um Fahrtwind/Unterdruck standzuhalten.

Zum Einen wird hierbei Druck auf die Enden ausgeübt und zum Anderen wird der Spriegel weiter gewölbt und drückt etwas mehr gegen den Schaumstoff.

Ich möchte mich auch nicht mit fremden Lorbeeren schmücken, diese Lösung war schon so vorhanden als ich den Wagen gekauft hatte und der Himmel saß bis dato einwandfrei.


VG, Rinki

Offline der rote

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 391
Re: Dachhimmel erneuern
« Antwort #35 am: 29. September 2019, 19:41:37 »
 :tumb:Super Lösung,darauf muss man erst mal kommen
Gruß Manfred
Opel GT Stammtisch Saar-Pfalz

Offline Ewald

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1428
  • selber schuld !
Re: Dachhimmel erneuern
« Antwort #36 am: 29. September 2019, 21:04:16 »
Vielleicht noch eine zweite Mutter zum Kontern?
Ewald

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6518
  • GT ready to run
Re: Dachhimmel erneuern
« Antwort #37 am: 29. September 2019, 23:02:32 »
Hi Rinki!

Interessante Lösung, es gibt doch mehr Wege zum Ziel  :tumb:
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7334
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Dachhimmel erneuern
« Antwort #38 am: 30. September 2019, 06:31:44 »
Ist fast besser wie original.  :zwinker:

Ich hab auch schon eine Lösung gesehen, eine Unterlegscheibe anzupunkten, ist aber beim Einfädeln in den Himmel nicht so Ideal.
Ich hab auch schon an die Lösung mit der Mutter gedacht, aber warum auch immer wieder verworfen

Allerdings sollten die Buchsen auch drin sein, sonst kann es sein, dass es seitlich "klappert"
Oder halt gleich an eine (hohe) Mutter einen entsprechenden Bund andrehen.

Damit der Spriegel sich nicht verdreht müssen andere Parameter auch stimmen.
Die Naht am Himmel muß genau beim Spriegel sein, etwas weiter vorne oder hinten begünstigt das verdrehen.

Auf eine Schaumstoff Sicherung würde ich nicht verzichten, auch um klappern zu verhindern

Gruß Reiner

Offline schlosser

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 190
Re: Dachhimmel erneuern
« Antwort #39 am: 30. September 2019, 10:35:25 »
Also ich habe versucht den Spriegel händisch zu verdrehen, was mir erstmal nicht gelang. Es versteht sich, nicht mit roher Gewalt.
Vom „Gefühl“ her würde ich sagen, ausreichen um Fahrtwind/Unterdruck standzuhalten.

Zum Einen wird hierbei Druck auf die Enden ausgeübt und zum Anderen wird der Spriegel weiter gewölbt und drückt etwas mehr gegen den Schaumstoff.

VG, Rinki

Super, danke  :tumb:

Schöne Grüße
Matthias

Offline Jeremy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 288
Re: Dachhimmel erneuern
« Antwort #40 am: 02. Oktober 2019, 21:08:41 »
Viele Diskussionen über diese 3 Stangen...  mal ne andere Frage, wie macht man das an der C-Säule? Im Fenster ist alles verklebt und der Kantenschutz ist drauf. Wird der Rest quasi am Kotflügel verklebt um die untere Seite zu spannen?


Gruß Jeremy.
Nur ist schöner.

Offline Heiko_S

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 315
Re: Dachhimmel erneuern
« Antwort #41 am: 02. Oktober 2019, 22:19:12 »
Hallo Jeremy,
ich hab den Himmel damals so gut es ging nach unten gespannt und verklebt.
Müsste ich es nochmal machen, dann würde ich vorher die Hutablage entfernen, dann geht es sicher einfacher und in Summe spart man sich viel
Zeit.

Grüße
Heiko


Offline Jeremy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 288
Re: Dachhimmel erneuern
« Antwort #42 am: 02. Oktober 2019, 22:35:53 »
Dein Bild habe ich in ein früheren Beitrag bereits studiert. Genau der Bereich wo die Querstrebe der Hutablage ist, bedeckt den Bereich welches mich interessiert.


Gruß Jeremy.
Nur ist schöner.