Autor Thema: An alle in diesem Forum!  (Gelesen 9135 mal)

Offline Markus80

• GT Fahrer
An alle in diesem Forum!
« am: 14. September 2006, 17:16:44 »
Hallo zusammen! Ich bin Student und fange gerade mit meiner Diplomarbeit an: Thema soll eine Werbekampagne zum neuen GT werden. Dazu darf natürlich die Geschichte, sprich: der "alte" GT nicht außer acht gelassen werden!

Und wo könnte man dazu besser Ideen und Anreize bekommen als in diesem Forum. Deshalb stell ich hier einfach mal die Frage: Was verbindet ihr mit dem GT? Was waren das für Leute, die sich Ende der 60er, Anfang der 70er solch ein Auto gekauft haben?
Was habt ihr mit oder in dem Auto alles erlebt? Egal was, sehr gern auch persönliche Geschichten: vom Unfall bis zu schönen Stunden zu zweit in dem Wagen....

Was ist so besonders an dem Wagen? Sein Aussehen? Seine Fahreigenschaften? Die Tatsache, dass es ein günstiger Sportwagen war, den man sich leisten konnte?

Was verbindet ihr mit dem Wagen? Was findet ihr gut und was schlecht an ihm? Stört es, dass er keinen Kofferraum hat? Ganz gleich... freu mich über jede Antwort!

Vielen Dank schon mal,

Markus

Offline opelgt64

• GT Fahrer.
  • Nur fliegen ist schöner! Aber wer mag schon Fliegen?
RE: An alle in diesem Forum!
« Antwort #1 am: 14. September 2006, 17:25:24 »
Hallo Markus!
Finde ich ja irgendwie charmant, dass Du Deine Diplomarbeit mit dem Thema Opel GT bestreiten möchtest.
Jedoch, wenn man jetzt beginnt seine Eindrücke, Meinungen, Erlebnisse, Erfahrungen etc. hier nieder zu schreiben, sind das dann wohl wirklich nicht gerade "kurze" Beiträge. Mir würde es jedenfalls so ergehen.
Schlage vor, wenn´s doch recht ausführlich werden sollte, Dir ne PM zu senden. Wobei, es schon interessant zu lesen sein wird, was andere so schreiben.
Zumindest aber schlage ich vor, das Thema in einer anderen Rubrik unter zu bringen. Aber das sollen die Admins entscheiden.
Für mich jedenfalls schreibe ich mal was zusammen und stelle dieses dann ins Forum.
Deiner Diplomarbeit soll nichts im Wege stehen
Stoni

Offline moonchild1967

• GT Fahrer.
« Antwort #2 am: 14. September 2006, 17:40:54 »
Kleiner Tip am Rande:

Um die ganze Sache für dich wesentlich einfacher zu machen, würde ich dir empfehlen einen durchnummerierten Fragekatalog zu erstellen. Zudem würde es sich anbieten, bei manchen Fragen Noten von 1-6 vergeben zu lassen. Nur dann kannst du mit dem Feedback auch was anfangen. Zudem erleichtert es die Auswertung erheblich.

LG
Never Touch A Running System!!!

Offline GT@Remscheid

• GT Fahrer.
  • Nicht einmal fliegen ist schöner ;-)
« Antwort #3 am: 14. September 2006, 17:46:46 »
Hi,

ich schließe mich Karstens Meinung an..aber finde es sollte doch jeder hier etwas dazu schreiben anstatt per PM

Es ist aber nicht gerade eine einfache Frage die du da stellst muss ich sagen...

An einem GT gibt es meiner Meinung nach viele schöne aber auch einige schlechte Dinge die nicht zu missachten sind
Dennoch denke ich das ein GT Liebhaber den Wert seines Fahrzeugs zu schätzen weiß..insbesondere seine Zuverlässigkeit und Treue,zumindest die meißte Zeit
Man muss bedenken das er im Durschnitt gute 35 Jahre alt ist..das sol manch anderer Sportwagen erstmal schaffen

Nunja..was für Leute das waren in den 70ern die sich so ein Auto gekauft haben kann ich dir nicht sagen!
Das war leider vor meiner Zeit.
Ich weiß nur das mein Vater dazugehörte und ich, seitdem ich seinen alten GT in einer Garage erbickt hatte mittlerweile auch.

Für mich persönlich war der GT ein Jugendtraum den ich mir immer erfüllen wollte..wobei ich grade mal knappe 20 bin (noch nicht)

Naja im Grunde gefällt mir alles an ihm..
Von der einzigartigen Form, über die einzigartigen Schwenkscheinwerfer die es so wohl nie wieder geben wird (man bedenke das die Klapp/Schwenkscheinwerfer nicht mehr gebaut werden), bis hin zum typischen GT Geruch im Innenraum den manch einer auch als "Gestank" bezeichnen mag..

Aber Geschmäcker sind ja verschieden ´wink´

Gruß
Magnus
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen.
(Walter Röhrl)

Offline Opel-GT-73

• GT Fahrer.
  • sh.opelGT.org
    • sh.opelGT.org
« Antwort #4 am: 14. September 2006, 17:53:50 »
Zitat
Die Tatsache, dass es ein günstiger Sportwagen war, den man sich leisten konnte?

Ich glaub günstig war er seiner Zeit wohl kaum - gleiche Preisklasse wie der Porsche 914, schlagt mich wenn es nicht stimmt ...
Gruß Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org

Offline Markus80

• GT Fahrer
« Antwort #5 am: 14. September 2006, 18:15:15 »
Hey, erst mal danke an alle, die bisher geschrieben haben!
Das mit dem Fragenkatalog ist ne gute Idee! Werde mir welche überlegen...

Markus

Offline Markus80

• GT Fahrer
« Antwort #6 am: 14. September 2006, 18:38:02 »
Ok, habe mal gerade ein bisschen rumgesucht...

Den Porsche 914 gabs ab 12.250 DM mit 80 PS, den GT 1900 mit 90 PS ab 12.210 DM, brauche also niemanden zu schlagen! ´wink´ Ich denke, dass der GT einfach mutiger war als der damals belächelte Volksporsche!?

Markus

Offline Radnor

• Admin
  • PLZ 67759
« Antwort #7 am: 14. September 2006, 19:08:37 »
Zitat
...den GT 1900 mit 90 PS ab 12.210 DM,

DM 10.499,00 für den GT/J 1.9 90 PS

Gruß Klaus
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline baker

• GT Fahrer.
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
« Antwort #8 am: 14. September 2006, 20:43:45 »
Ja,

habs erst kürzlich wieder gelesen.
Es geht doch nix über die gute alten Printmedien. Brauchen keinen Strom. Man kan sie mitnehmen und einfach blättern.
Gruß Stephan

Offline Einzelkämpfer

• GT Fahrer.
  • Angriff, ran, versenken!
« Antwort #9 am: 14. September 2006, 21:02:45 »
hallo bergheimer.

ist es das bergheim im erftkreis? dann sind wir nur 4km auseinander.

falls du also mal eine reale gt begegnung suchst...

gruß,
thomas

Offline baker

• GT Fahrer.
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
« Antwort #10 am: 14. September 2006, 21:05:46 »
Hi Thomas,

es war April 1969 da parkte ein Neuwagen vor unserer Garage.Kein Wunder, da unsere Nachbaren eine Opelwerkstatt betrieben. Auch noch heute.
Es war ein Gelber. Fotos gibts keine.Der Admiral A in Monzablau in derselben sah in meinen Augen damals blaß aus. Er hatte doch bloß 180 auf dem Bandtacho,keine Zusatzinstrumente.War damals auch 9 und hatte mir das identische Auto 78 gekauft.

Solong baker
Gruß Stephan

Offline RainerGründel

• GT Fahrer.
  • irgendwann wird er fertig
« Antwort #11 am: 14. September 2006, 23:32:37 »
Es muss so mitte der 70er gewesen sein, Meine Eltern fuhren zu Verwandten und vor uns fuhr plötzlich etwas das kein Manta A war. Den kannte ich weil unser Nachbar seines Zeichens Chauffeur eines Fabrikdirektors (Opel Admiral Dienstfahrzeug),fuhr so einen. Wie? GT nur einfach GT hieß der? Aha und schon brannte sich die Heckansicht in meine Festplatte.Anfang der Achziger, meine Lebensabschnittsgefährtin von damals ist schon über achzehn und will einen Sportwagen. Wie währe es mit einem GT? Au ja.Such und find beim fliegenden Gebrauchtwagenhändler auf dem Schotterplatz 4500DM neu TÜV 1100 Maschine-gekauft. Ihr kennt das was folgt.Überall Löcher Händler gibts nich mehr.Totalrestauration Unsummen verbraten und irgendwann verkauft.(Der lebt aber noch in unmittelbarer Nachbarschaft)Grüsse an Uwe Z. Dann andere Frauen und andere Prioritäten. Es geht auf die 30 zu und ich erfahre von einem GT Treffen. Dort lerne ich einen gewissen Klaus kennen und kurze Zeit später bin ich Besitzer eines California GT`s. Prioritäten ändern sich wieder Frau Kinder Haus und DOPPELGARAGE und kein Geld. GT wartet immer noch auf seine Erweckung, ich hab in noch und wenn ich mal in Rente gehe....
Das war eine Kurzgeschichte meiner einzigen Autoliebe. Im anderen Leben bin ich eigentlich ein Biker, aber beim GT werd ich halt immer noch schwach.
Zum neuen Opel GT, na ja ist auch so ein Auto aber kein GT. Odre?
grüsse der ronny

Offline Stephan Feldkamp

• GT Fahrer.
  • Kommt Zeit, kommt Hubraum.
« Antwort #12 am: 15. September 2006, 10:21:35 »
Also, als ich vor etwa sechs, sieben Jahren mit meinem Bruder in seinen neuen Fußballverein gefahren bin, stand an der Abbiegung ein formschöner Sportwagen. Immer wenn wir vorbei fuhren, sagten wir beide, dass der super aussieht. Damals (16 Jahre oder so) sagte ich, entweder ich habe später kein Auto oder so eins, wie dort steht.
Nach dem Abitur und vor dem Zivildienst (zwischenzeitlich saugte ich alles über diesen Wagen auf, der sich als Opel GT herausstellte) veranstaltete ein neu eröffnetes Autohaus in Saarbrücken eine Promotion-Aktion. Hierbei wurde ein Kleinwagen rausgehauen. Aber nicht normal über Losziehung, sondern in einem Wettbewerb.
Das Auto (ein Nissan Micra), wurde zu einem Sondermodell "KISS" umgestylt. Der Name war Programm, denn derjenige, der an dem Wettbewerb teilnahm, musste sich, mit dem Führerschein in der Hand (min. Kopfhöhe gehalten) auf einem Bein neben das Auto stellen und es oben am Dach küssen.
Zuerst dachte ich, dies sei eine einmalige Angelegenheit, aber es wurden 4 oder 5 Aktionswochenenden abgehalten, immer in einem Einkaufscenter in einer Stadt im Saarland.
So hatte ich etwa drei bis vier Wochen Zeit, um die vorletzte Station zu besuchen.
Ich trainierte jeden Tag, mit dem Mund an dem Griff des Hometrainers vor dem Fernseher, dort lief das GT-Video "Die Opel GT-Story". Anfangs ca. 10 Minuten, am Ende schaffte ich den ganzen Film (ca. 60 Min.).
Mit Vorfreude fuhr ich zum vorletzten Termin.
Rekordzeit zu diesem Zeitpunkt: 2 Stunden und nochwas.
Ich fing also an, stand dort 2 Stunden und ich glaub 50 Minuten, weit über der bisherigen Bestzeit.
Alle(ok, es waren nur zwei Mitarbeiter des Autohauses ´wink´ ) gratulierten mir schon "das schafft keiner mehr!!"
Eine Woche später war der letzte Aktionstag.
Ich bin natürlich auch hin. Keiner war bisher an meine Zeit herangekommen.
Doch um kurz vor zwölf, kurz vor Meldeschluss, war sich eine junge, wirklich gut und sporlich aussehende junge Frau sicher, meine Zeit toppen zu können.
Also fing ich zeitgleich mit ihr an, sie stand mir genau gegenüber. Ich (Blindfisch) zog meine Brille aus und sah praktisch nix mehr.
Der Rest in Kurzform: Ewiges Stehen, zwei, drei, vier Stunden.... zwischenzeitlich fragte sie mich, ob wir teilen könnten. Doch ich machte so, als ob ich noch zwei Wochen stehen könnte und lehnte ab! Nach exakt vier Stunden und 46 Minuten sprang das Mädel plötzlich vom Auto weg. Ich stand noch einige Sekunden ungläubig herum, dann wars offiziell: Mir gehörte ein Kleinwagen!
Der wurde direkt verhökert und ein GT wurde gekauft, den fahre ich bis jetzt im Sommer. Ab diesem Herbst/Winter wird er eingemottet, da ich als angehender Student (vorher Ausbildung zum KFZ-Mechaniker) keine Kohle habe, den weiter zu fahren.

Der GT hat bis jetzt mein Leben stark beeinflußt, da ich ohne ihn nie die Ausbildung gemacht hätte, und wohl jetzt irgendwo als Student und Fachidiot rumgammeln würde.

Das war meine kleine Geschichte ´wink´
VG
Stephan

Offline Markus80

• GT Fahrer
an Stephan
« Antwort #13 am: 15. September 2006, 10:44:28 »
Wow, das ist ne tolle Geschichte! Musste echt schmunzeln! Vor allem als ich mir vorgestellt habe, wie du vorm TV übst!

Wenn das keine Liebe ist, dann weiß ich auch nicht... Ich würds jedenfalls für keine Frau machen! ´wink´

Aber eins versteh ich noch nicht 100%-ig: Wieso hat der GT dich zur Ausbildung bewogen?

Markus

Offline Markus80

• GT Fahrer
« Antwort #14 am: 15. September 2006, 10:47:16 »
Mal ne andere Frage: Ihr schreibt was von dem GT Journal...   ...ähm, wie komm ich da dran? *ganzdoofanstell*

Markus