Autor Thema: Achsteile verzinken ?!  (Gelesen 16402 mal)

Offline GT-Yeo

• GT Fahrer.
  • Nicht einmal Fliegen ist schöner !
Achsteile verzinken ?!
« am: 29. August 2006, 18:57:06 »
Hi,

hab bei ebay eine feuerfest-verzinkte VA samt Querlenker gesehen. Was haltet ihr davon ? Verziehen sich die Teile nicht ? Zudem werden sie doch spröder - auch nicht gerade ideal, mal vom Mehrgewicht abgesehen, oder ?!

Wie denkt ihr darüber ?

MFG

Offline Radnor

• Admin
  • PLZ 67759
RE: Achsteile verzinken ?!
« Antwort #1 am: 29. August 2006, 19:32:53 »
eine feuerverzinkte Vorderachse kannst Du wegwerfen, die ist aufgrund der Gefügeveränderung im Eimer...

Gruß Klaus
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline baker

• GT Fahrer.
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
« Antwort #2 am: 29. August 2006, 20:14:11 »
Hi,

nicht nur daß es wegen Wasserstoffimplosion ( denk daß es das Wort gibt oder gab) i.a.Sprachgebrauch: Versprödung lebensgefährlich, es ist m.E. auch fahrlässige, wenn nicht vorsätzliche Körperverletzung im Spiel. Werde mal eine mail senden. Es wurden bekanntlich 3 VA kürzlich neu angeboten. bekam auf keine der 2 letzten eine Antwort ob orig. oder Nachbau. Die nachbauten von denen schlagmichtot 500 verkauft wurden, hatten einige Schweißpunkte zu wenig. Da ist mir eine VA deren Deckelblech weggerostet ist lieber. nachzulesen im journal.

Der letzte Schweißpunkt muß es aushalten.
Gruß Stephan

Offline GT-Freunde-Kassel

• GT Fahrer.
  • Um klar zu sehen, genügt oft schon ein Wechsel der Blickrichtung!
    • Opel GT Freunde Kassel
« Antwort #3 am: 29. August 2006, 20:53:06 »
Entschuldigt, dass ich mich einmische. Aber ich habe vor ca. 16 Jahren eine Feuerverzinkte Achse bei Wolfgang Wittpohl (die älteren GT-Fahrer werden ihn noch kennen)gekauft. Die Achse fahre ich bis heute noch ohne probleme. Ist auch nicht verzogen oder so.
Kann nur positiv darüber berichten.
Gruß Mike
*** Folge uns auch auf Facebook,  Opel GT Freunde Kassel https://de-de.facebook.com/pages/Opel-GT-Freunde-Kassel-Oldtimer-IG/487744364593575 ***

Offline Radnor

• Admin
  • PLZ 67759
« Antwort #4 am: 29. August 2006, 21:00:55 »
Zitat
Ist auch nicht verzogen oder so.
Kann nur positiv darüber berichten.

Das Gefüge des Materials hat sich durch das Feuerverzinken verändert, das ist nun mal so. Deshalb wird auch jeder TÜV Prüfer die Abnahme einer solchen Achse verweigern wenn er es bemerkt.

Anderes Beispiel: nimm einen blanken Nagel und einen Feuerverzinkten in der selben Dimension. Jetzt schlage den blanken Nagel in Hartholz und versuche das dann mal mit dem Verzinkten

Eine feuerverzinkte Achse ist bei weitem nicht so stabil wie eine Unbehandelte und deshalb weder zu empfehlen noch erlaubt.

Gruß Klaus
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline moonchild1967

• GT Fahrer.
« Antwort #5 am: 29. August 2006, 23:36:30 »
Habe vor kurzem mal meinen ganzen Katalogberg aus den 80ern durchgesehen und dabei bei einigen Anbietern diesen feuerverzinkten Achskörper gefunden. War der damals noch erlaubt und wenn ja, wann wurden die verboten? Oder woher kommen die Erkenntnisse? Dass das Material spröder wird ist mir klar, nur ob die Belastbarkeit danach noch immer ausreicht, darüber bin ich mir auch nach Rücksprache mit verschiedenen Metall-Fachleuten nicht schlüssig... Oder gibt es da ne konkrete TÜV-Richtlinie, die so etwas generell verbietet?

P.S.: Erinnert mich irgendwie an die Renaultwerbung mit der Weisswurst, dem Weissbrot, etc..
Never Touch A Running System!!!

Offline simon19

• GT Fahrer.
  • old opels never die! they only go faster!!!
« Antwort #6 am: 30. August 2006, 00:06:47 »
@moonchild1967

mfg simon

Offline Juergen

• GT Fahrer.
  • Rost ist ein Arsch1och
« Antwort #7 am: 30. August 2006, 00:22:28 »
Nabend,

nun, daß die feuerverzinkten Achskörper im Punkt "Festigkeit" den normalen Achskörpern nicht mehr entsprechen, ist klar. Durch die Erwärmung beim Feuerverzinken bekommt das Ganze eine Gefügeveränderung, die Wasserstoffversprödung kommt noch hinzu.

Die TÜVler lassen solche Achskörper nicht durch, sollten sie sie bemerken. Es gibt aber vermutlich keine konkrete Aussage darüber, was die feuerverzinkten Teile nun wirklich aushalten und ich denke, das genau wird der Knackpunkt sein.

Hätten die Kataloganbieter seinerzeit die feuerverzinkten Achsen den vielen verschiedenen Fahrversuchen und Belastungsprüfungen einer Fahrzeugabnahme (wie sie beispielsweise auch für die Erteilung der Carbrioumbausätze mit ABE erforderlich waren) unterzogen, wäre nachgewiesen, was die Dinger halten würden. Und dann könnte man das auch als unbedenklich bescheinigen, vorausgesetzt, die hätten gehalten, was sie hätten halten sollen.
Das aber wird sich kein Prüfer ohne Prüflauf auf seine Schultern laden (können).
Von den Kosten der Prüfung zur ABE-Erteilung wollen wir mal gar nicht reden.

Wieso eigentlich nicht flammspritzverzinken? Ich habe das schon bei vielen Teilen machen lassen. Achskörper, Türen, Lampentöpfe usw.
Taugt genauso.

Grüße
Jürgen

Offline Larry

• GT Fahrer.
  • Was nicht paßt, wird passend gemacht.
« Antwort #8 am: 30. August 2006, 07:38:32 »
Morgen!
Meiner Meinung nach übertreiben es manche Leute beim Korrosionsschutz ein wenig. Was soll das Feuerverzinken einer Vorderachse bringen, außer einer Gewichtszunahme und das sie sich ev. verzieht?
Ich meine die Dinger waren von Werk aus nur einmal in eine Rostschutzfarbe getaucht und hielten viele Jahre. Diese Vorgangsweise sollte auch bei der Restauration eines GT´s genügen, zumal das Fahrzeug sicher auch nicht mehr diesen Belastungen (Salzstreuung im Winter) wie früher ausgesetzt wird. Ich halte auch nichts von Spritzverzinken, den da wo es meist zu rosten beginnt kommt man mit diesen Verfahren schlecht ran (Blechfalze, Hohlräume).

Was bitte ist „Wasserstoffversprödung“

Gruß  Larry

Offline Jur

• GT Fahrer.
« Antwort #9 am: 30. August 2006, 08:38:25 »
Wasserstoffversprödung gibbet et nit bei Feuerverzinken.
Sondern nur bei einer bestimmten Art von Verchromen.
Deswegen erlaubt der Tüv normalerweise keine nachträglich verchromten Felgen,
was aber Blödsinn ist.
Eine Firma die das kann hat auch das Wasserstoffverspröden im Griff.
Es hat nicht umsonst Felgen für Commo oder Manta in Chrom gegeben.
Jur

Offline baker

• GT Fahrer.
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
« Antwort #10 am: 30. August 2006, 08:45:16 »
Hi,

in Werkstoffkunde hatte ich eine glatte 4 hängt mit Diffusion und Spannungsaufbau  zusammen Brechende Vorderachsen
Gruß Stephan

Offline Jur

• GT Fahrer.
« Antwort #11 am: 30. August 2006, 08:45:33 »
Das Feuerverzinken von Achsteilen ist keine schlechte Sache, aber nur wenn es vom Hersteller so vorgesehen ist. Ich persönlich sehe da keine Probleme, nur ist es nicht notwendig und die GT Achse ist dazu einfach zu filigran, ein Wunder daß die sich nicht verzieht.

Auch wenn ein Hersteller ab Werk verzinkt, kann das schiefgehen.
Beim Speedster sind schon ein paar Motor-bzw. Achsträger zerbrochen, da hat man erst produziert und dann erst nachgedacht.
Gruß, Jur

Offline baker

• GT Fahrer.
« Antwort #12 am: 30. August 2006, 09:01:40 »
Sag ich doch,

in Werkstoffkunde sollte man fit sein um Autos zu bauen
Seit wann interssiert sich bei Opel jemand für den Korrosionsschutz?
Gruß Stephan

Offline Andreas

• GT Forum Supporter
  • Moderator.
  • Haben ist besser als Brauchen !
« Antwort #13 am: 30. August 2006, 10:45:48 »
also ich habe eine kunststoffbeschichtete zuhause liegen - und da bleibt sie auch.
viel zu schade zum einbauen !
Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband

Offline projekt2

• GT Fahrer.
  • easy skanking
« Antwort #14 am: 30. August 2006, 11:30:02 »
zum thema feuerverzinken. da dabei das teil in eine schmelze von ca. 450 grad kompl. eingetaucht wird und insgesammt erwärmt wird besteht natürlich die gefahr des verzuges. vorteil ist natürlich die fest mit dem teil verbundene metallschicht und ihr guter korrosionsschutz. bei der erwährmung durch verzinken ist die gefügeveränderung (änderung der kohlenstoffatome von kubisch-raumzentriert in kubisch flächenzentriert) allerdings nur oberflächlich,  da hierzu (für die kompl gefügeveränderung)eine themperatur von mindestens 723grad benötigt wird.
somit tritt die gefügeveränderung nur im mü(finde das sonderzeichen nicht)bereich auf. dies kann unter umständen zu einer SCHWÄCHUNG des achskörpers führen. allerdings in einem sehr geringen ausmaß. kommt es allerdings doch dazu, und es passiert ein unfall und es wird auf die verzinkte achse hingewiesen, hat man natürlich pech. wie oben schon beschrieben. deshalb wird auch kein tüv-ler dies zulassen wenn er es sieht.

easy skanking.
karsten
Hooroo
Karsten