Autor Thema: Holzlenkrad  (Gelesen 17142 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Höxteraner

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1537
RE: Holzlenkrad
« Antwort #30 am: 04. November 2006, 22:24:14 »
Na ja, werd so oder so bauen! Zu der Zeit gabs auch Holzlenkräder! Wenn er seinen Segen nicht giebt fahr ichs trotzdem!
Wir sehn im Frühjahr weiter!

Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen!

Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
RE: Holzlenkrad
« Antwort #31 am: 04. November 2006, 23:47:59 »
Hi

es gab damals Holzlenkräder jedoch nicht im GT oder B-Kadett, Commo oder in irgend einer Opel Werksauslieferung.
Das wissen die Leute unserer treibsjanichtzudollsonstgibtswaswegenunterschleifaufdiefingerbehördeunddasistgutsoweilsonstjedermachtwaserwill.
Gruß Stephan

Offline gtler

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 530
RE: Holzlenkrad
« Antwort #32 am: 05. November 2006, 00:56:11 »





Zitat
Na ja, werd so oder so bauen! Zu der Zeit gabs auch Holzlenkräder! Wenn er seinen Segen nicht giebt fahr ichs trotzdem!
Wir sehn im Frühjahr weiter!


Moin, mach das!

lasse dich nicht durch so einunprofessionelleund wichtigtuergeschnacke aus dem Plan werfen.
Mein originales GT Holzlenkrad hatte Risse und ein Schreiner fertigte mir einen neuen Kranz.
Der darauf angesprochene TÜV Prüfer werte die Arbeit als reine Restauration des Originals.

gtler

Offline Höxteraner

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1537
RE: Holzlenkrad
« Antwort #33 am: 05. November 2006, 09:46:58 »
@gtler:  so sieht das aus!

Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen!

Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
RE: Holzlenkrad
« Antwort #34 am: 05. November 2006, 09:57:38 »
Naja,
Bauartveränderung heisst das eben. Die Betriebserlaubnis ist dadurch erloschen.
Einer kann damit leben der andere halt nicht.
Wenns ein Prüfer durchgehen lässt soll der das machen. Der Werkstoff des orig.Holzkranzes war vermutlich Bakelit.

@Gtler unterschiedliche Auffassungen können auch sachlich mitgeteilt werden ohne beleidigend zu werden. Ich kann sowas  höflich zum Ausdruck bringen wenn ich anderer Meinung bin.
Gruß Stephan

Offline Ackaturbo*

  • Moderator.
  • Beiträge: 1617
  • Besser spät als nie.
RE: Holzlenkrad
« Antwort #35 am: 05. November 2006, 12:49:24 »
Zitat

...ist der hauptgrund das holzlenkräder nicht mehr erlaubt sind.
Hallo beisammen,
ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine neuen Holzlenkräder mit ABE oder ähnlichem gibt. Deshalb habe ich Holzlenkrad eben mal "gegoogelt". Dabei kam u.a. diese Seite raus:   http://www.sportlenkrad.net/   U.a. bei Raid und Nardi gibt es einige Echtholzlenräder.
Dann habe ich noch mal kurz nach "Nardi" gesucht und kam auf diese Seite:   http://www.rsl-classic.de/pages_de/classic/lenkraeder/nardi-sportlenkraeder.html
Dort findet sich das Model "Classico" mit ABE.
Wenn man wirklich intensiv sucht findet man bestimmt noch mehr.
Gruß Marcus   Mein Ex-GT: Historie eines Berliners Mein aktueller GT: Lambo Orange goes to Berlin…

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6353
  • PLZ 67759
RE: Holzlenkrad
« Antwort #36 am: 05. November 2006, 13:31:34 »
Zitat

Mein originales GT Holzlenkrad hatte Risse und ein Schreiner fertigte mir einen neuen Kranz...


...nur gab es beim GT garkein originales Holzlenkrad. Es handelte sich um Holzimitat also vereinfacht ausgedrückt: Plasik!

Einfach mal so ein originales Lenkrad zum Holzlenkrad umzubauen oder irgendein ungeprüftes Holzlenkrad in den GT einbauen geht zwar, birgt aber sehr große rechtliche Schwierigkeiten. Solange nichts passiert ist alles schön und gut, im Falle eines Unfalls (evtl. mit Personenschaden oder gar Todesfällen) geht der Ärger richtig los!

Durch den Einbau eines solchen Lenkrades ist die Betriebserlaubnis für das betreffende Fahrzeug erloschen und die Versicherung sind nicht mehr in der Pflicht. Das führt dann neben einer Geldstafe und Punkten in Flensburg dazu, daß man im Schadensfalle selbst für den Schaden aufkommen muß da keine Versicherung besteht. Sowas kann sehr teuer werden und im Extremfall den persönlichen Ruin bedeuten! Deshalb kann ich es nicht gutheisen hier im Forum einfach zu sagen: ja gut mach mal alles nicht so schlimm.

Lenkräder unterliegen der Eintragungspflicht und müssen geprüft sein. Hält man sich nicht daran macht man sich strafbar.

Lasse ich den Thread hier so stehen mache ich mich als Forumsfounder strafbar...deshalb closed

Gruß Klaus
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz: