Autor Thema: Holzlenkrad  (Gelesen 17140 mal)

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Offline Flock

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RE: Holzlenkrad
« Antwort #15 am: 25. August 2006, 16:07:43 »
So...hab den Bericht nun eingescannt. Als PDF Datei. Die Datei hat aber 10 MB. Was nun ??

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Offline DirkGT

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RE: Holzlenkrad
« Antwort #16 am: 27. August 2006, 11:39:54 »
Am besten nicht in Farbe und nur mit 75dpi scannen, das reicht für Bildschirmdarstellung. Die Bilder sind dann zwar nicht so toll, aber die Datei wesentlich kleiner. Die Bilder sonst seperat in Farbe scannen und einzeln via imageshack linken

Gruß
Dirk

Offline projekt2

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RE: Holzlenkrad
« Antwort #17 am: 29. August 2006, 14:40:11 »
da jetzt schon mehrere anfragen kamen hinsichtlich lenkradbau.

auch auf die gefahr hin dass jetzt einige denken : so ein a...loch oder ähnliches.

probiert es selbst.
wartet auf den text aus der markt. (hatte ich allerdings nicht.

und anscheinend gibt es im gt-bau immer noch GEHEIMNISSE DIE NICHT ÖFFENTLICH GEMACHT WERDEN DÜRFEN:
siehe hiergeheimnis

wer dafür kein verständnis hat , sorry.

karsten
Hooroo
Karsten

Offline Flock

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RE: Holzlenkrad
« Antwort #18 am: 03. September 2006, 11:58:57 »
Hallo ich hab den Bericht jetzt in 75dpi eingescannt aber irgendwie ist die Qualität besch.....Gibts denn eine Möglichkeit die PDF Datei ins Forum einzustellen so das man sie downloden kann ?
Wer den Bericht kurzfristig haben möchte, den kann ich ihn auch per mail zuschicken. Also einfach melden.

Gruß
Flock

Offline Wuppergt1972

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RE: Holzlenkrad
« Antwort #19 am: 03. September 2006, 13:24:13 »
Hi.
Es wäre super wenn du mir das per Mail schicken könntest.
Adresse ist blockaderunner@gmx.de.
Vielen Dank für deine Arbeit!

MFG Jan

Offline Höxteraner

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RE: Holzlenkrad
« Antwort #20 am: 03. September 2006, 13:28:23 »
Jau, wäre auch für den Bericht dankbar!
thomasahlbrecht@aol.com

Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen!

Offline Höxteraner

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RE: Holzlenkrad
« Antwort #21 am: 03. November 2006, 23:15:44 »
Also werde jetzt auch anfangen Lenkräder zu bauen! Erstmal 3 stck. zur Probe! Bin gelernter Tischler und ich kann nur sagen, dieses Thema gehört zur Königsklasse! würde keinem empfehlen so etwas ohne geeignete maschinen und Werkzeuge anzufangen!
Bin nun seit 8 Jahren im Aussendienst und beliefere Holzverarbeitene Tischlereien und Industriebetriebe mit Werkzeugen! Habe mit mehreren Meistern gesprochen und habe jetzt auch die Möglichkeit manche Sachen auf CNC fräsen zu lassen! Werde es wie im Oldtimerbericht mit der Zinkenverbindung des Porsche 356 versuchen! Halte euch mal auf dem laufenden!

@Karsten: meinen absoluten Hochrespekt vor Deinen Lekrädern! Sehen wirklich Spitze aus!

@all: braucht man denn eine TÜV Abnahme wenn man nur den Lenkradkranz erneuert und im Durchmesser nicht größer wird?

Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen!

Offline baker

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RE: Holzlenkrad
« Antwort #22 am: 04. November 2006, 07:38:05 »
Hi,

man braucht für Alles was nach der ursprünglichen ABE Erteilung der sozusagen "Geburtsurkunde" §§§§§ geändert wurde ein Gutachten oder Teile-ABE.
Dies gilt für Teile die sicherheitsrelevant, das Abgasverhalten, die Höchstgeschwindigkeit, das Fahrverhalten beeinflussen, sowie das Aussehen des Vehikels verändern.
Vermutlich gibts noch andere nette Fallstricke, die ich vergaß.

Das gilt auch für die vielzitierte 07er Nummer. Solange nichts passiert ist alles schön rosa oder babyblau, von mir aus auch ziegel-, kardinalrot etc.

Wenn richtig was passiert geschieht folgendes:
Die Karre wird erstmal sichergestellt. Dekra oder TÜV erstellt ein Gutachten. Nach Rekonstruktion des Unfallherganges werden so Kleinigkeiten wie Bremsbelagstärke, Vergaserdurchmesser Profiltiefe Reifenalter etc dokumentiert. Einzig und alleiniges Ziel des Ganzen: "wer ist an dem Unfall schuld, hätte sich, wenn das FZG original wäre der Unfall vermeiden lassen". Wenn Zweifel an der Fahrzeugkonstitution erwachsen, werden auch Veteranenverbände und Clubs hinzugezogen und wie beim Arzt eine Consultations blabla eingeholt.
Ich habe so einen netten Fall schon hinter mir.
Das KFZ war technisch sauber.
Gruß Stephan

Offline Höxteraner

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RE: Holzlenkrad
« Antwort #23 am: 04. November 2006, 09:34:48 »
Werds mal über Einzelabnahme probieren wenns fertig ist! Ich behaupte die Festigkeit des neuen Holzkranzes ist um einiges höher als bei einem alten Gummilenkrad!
Schaun wir mal..

Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen!

Offline carsten

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RE: Holzlenkrad
« Antwort #24 am: 04. November 2006, 13:42:42 »



Zitat

Werds mal über Einzelabnahme probieren


Hallo Thomas,
da wünsche ich dir viel Glück!
Wahrscheinlich mußt du über jedes verwendete Teil auf eigene Kosten ein Materialgutachten erstellen lassen. Holzlenkräder sind im Un-Fall gefährlich. Es wird angenommen, daß beim Bruch ein Spieß entstehen kann, der den Fahrer pfählt (Transsylvanien läßt grüßen).

Gibt es denn heute noch Echtholz-Lenkräder zu kaufen?

Gruß Carsten

Offline projekt2

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RE: Holzlenkrad
« Antwort #25 am: 04. November 2006, 15:37:18 »
@thomas
erst mal danke für dein lob, aber:
das ist gemein mit maschinen. wo bleibt dein entusiasmus?und die liebe zum gt das muss man alles in handarbeit machen.
geht mit etwas übung schon in 40 std.

nur ein tip. pass auf dass das holz schön alt und abgelagert ist, wegen lackeinbrennen. aber das müsstest du ja selbst wissen.

easy skanking
karsten
Hooroo
Karsten

Offline DirkGT

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RE: Holzlenkrad
« Antwort #26 am: 04. November 2006, 16:16:58 »
Also ich glaube kaum, dass Du für das Lenkrad eine ABE/Einzelabnahme brauchst, wenn Du glaubhaft machen kannst, dass die Nabe original ist und Du lediglich das Holz(imitat) getauschst hast.
Das eigentlich sicherheitrelevante ist ja die Nabe mit der korrekten Befestigung an der Lenksäule.
Ansonsten hätte ich für meins wohl auch eins gebraucht, da habe ich Material und Aussendurchmesser auch verändert (Habe mein Kunststofflenkrad mit Leder beziehen lassen)
Aber sprich doch vorher mal einfach mit einem Prüfer.

Gruß
Dirk

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RE: Holzlenkrad
« Antwort #27 am: 04. November 2006, 17:09:21 »
das was carsten schreibt stimmt so, und ich meine irgendwo gelesen zu haben das holzlenkräder nicht mehr zugelassen werden. gerade dieses argument was carsten schreibt mit dem splittern und der daraus resultierenden verletzungen ist der hauptgrund das holzlenkräder nicht mehr erlaubt sind.

gruß dieter

Offline west

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RE: Holzlenkrad
« Antwort #28 am: 04. November 2006, 18:13:19 »
Hallo,

das einfachste ist doch beim TÜV anzurufen und das Thema schildern.
Der Ing. wird schon sagen können was geht und was nicht geht.
Gruß
Jens

Offline moonchild1967

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RE: Holzlenkrad
« Antwort #29 am: 04. November 2006, 19:44:37 »
Zitat

Das eigentlich sicherheitrelevante ist ja die Nabe mit der korrekten Befestigung an der Lenksäule.
Ansonsten hätte ich für meins wohl auch eins gebraucht, da habe ich Material und Aussendurchmesser auch verändert (Habe mein Kunststofflenkrad mit Leder beziehen lassen)
Aber sprich doch vorher mal einfach mit einem Prüfer.


Das Überziehen mit Leder und der damit einhergehenden marginalen Vergrößerung ist laut meinem TÜV-Ing. unproblematisch. Begründet hat er das in dem Sinne, dass das Überziehen mit Leder zum Zwecke der Renovierung des Lenkrades üblich ist und vom TÜV nicht beantstandet wird. Anders sieht es nach seinen Ausführungen beim Einsatz von Echtholz aus. Er meinte, dass für ihn so etwas auf keinen Fall abnahmefähig sei (Unfallfolgen!!).

Harald
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