Autor Thema: Hinterachslager  (Gelesen 3150 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Larry

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 542
  • Was nicht paßt, wird passend gemacht.
Hinterachslager
« am: 06. Juli 2006, 22:47:13 »
Hallo!
Hat wer einen Tip, wie ich die Lager der Halbwellen runter bekomme (Ohne Flex, Meißel, 10 Kg Hammer oder sonstigen Brutalomethoden).

Gruß Larry


Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2239
  • Rost ist ein Arsch1och
RE: Hinterachslager
« Antwort #1 am: 07. Juli 2006, 01:50:41 »
Meinst Du die Lager der "ab"-Achsen, also den Innenring der Rillenkugellager?
Da hilft nicht viel der Wattebauschmethoden, die Dinger sind mit mehreren Tonnen Preßkraft aufgepreßt.
Ist aber auch egal, denn wer dieses Lager runterzieht (ich glaube, das schafft nur der, der Excalibur aus dem Amboß zupft), der läuft sowieso in Gefahr, daß das Lager hinterher kaputt ist.

Also, wenn das Rillenkugellager runter muß, dann beschreibe ich mal kurz, wie ich das runtergemacht habe:

Außenring mit der Flex aufgeschnitten, Kugelkäfig und Kugeln abgerissen (mit einer Brutalomethode) und dann habe ich den Innenring mit der Flex eingeschnitten, aber nicht durchgeschnitten, da sonst die Halbwelle angeflext werden könnte.
Anschließend nahm ich einen 5-kg-Hammer (10-kg war grad nicht da) und habe den Innenring etwas gedengelt, er verlor sehr schnell an Spannung und rutschte ab. Mit dem Schrumpfring verfuhr ich genauso.

Das aber nur als Tip zu meiner Methode, eine Andere habe ich nicht probiert.

Gruß
Jürgen
www.ingbilly.de

  • Gast
RE: Hinterachslager
« Antwort #2 am: 07. Juli 2006, 07:28:18 »
hallo larry
so wie jürgen das beschrieben hat kann man es machen. zum aufpressen brauchst du eine große presse, am besten in einer werkstatt. laut orig. handbuch das lager und den schrumpfring ohne gleitmittel aufpressen. zuerst lager dann schrumpfring. und bitte dichtung usw auch gleichzeitig montieren.

gruß dieter

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2239
  • Rost ist ein Arsch1och
RE: Hinterachslager
« Antwort #3 am: 07. Juli 2006, 12:23:44 »
Hallo,

stimmt, zum montieren der Lager mußte ich zum Opel-Händler. Die haben (hatten) für solche Fälle eine hydraulische Presse stehen, mit der das Lager aufgepreßt wurde und das ging mächtig stramm.

Gruß
Jürgen
www.ingbilly.de

Offline Larry

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 542
  • Was nicht paßt, wird passend gemacht.
RE: Hinterachslager
« Antwort #4 am: 11. Juli 2006, 09:14:23 »
Hi! Wie wird dieser "Schrumpfring" aufgepresst?
Muß man den vorher heiß machen?

Gruß Larry