Autor Thema: Scheibenwischer, Stellung  (Gelesen 3399 mal)

Offline baker

• GT Fahrer.
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
Scheibenwischer, Stellung
« am: 06. Juli 2006, 21:55:50 »
Hi,

lange her daß ich einen GT zerupft habe - sprich alles ausgebaut.kann mich jedoch nicht daran erinnern, daß die Scheibenwischer einen Endschaltpunkt hätten wo sie von selbst stehen bleiben. Müsste aber so sein, da ich bei allen andereren GT´s nie Prob. hatte. Meiner bleibt einfach oben stehen Der rechte Scheibenwischer meine ich.Hab schon die Suchfunktion gequält und von Schwertkämpfen gelesen. Leuchtet mir bislang noch nicht ein.Der linke jedoch hat im Gelenk etwas Spiel, da er bei nasser Scheibe in Richtung Scheibengummi tendiert. Habs bereits mit Justage des Verbindungsgestänge versucht jedoch erfolglos.. Gibts eine Lösung?

Solong baker
Gruß Stephan

Offline Höxteraner

• GT Fahrer.
RE: Scheibenwischer, Stellung
« Antwort #1 am: 07. Juli 2006, 13:49:37 »
Hab meinen grad an Strom gelegt!
Einer geht nach oben und einer nach unten! Auch toll!
Hab den Kasten aber komplett rausgenommen und auch wider reingesetzt!
Hatte das schon mal jemand?

Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen!

Offline Rainer

• GT Fahrer.
  • 7.000 U/min,endlich raus aus dem roten Bereich !!
« Antwort #2 am: 07. Juli 2006, 22:24:32 »
und ich habe überhauptkeine Endstellung, wenn ich ausschalte bleiben die Wischer stehen wo sie grad sind. Ist immer ganz schön kniffelig die in die liegende Stellung zu bringen. Den Motor habe ich schon getauscht, ohne Erfolg.
Was kann da noch  sein?
Gruss
Rainer
MfG
Rainer
wer später bremst,ist länger schnell!!

Offline Manfred Wiards

• Moderator.
« Antwort #3 am: 07. Juli 2006, 22:44:08 »
Hallo Rainer,
evtl. ist es ein elektrisches Problem.
Du hast am Motor 4 Kabel. Das grüne Kabel muss Spannung haben, wenn der Wischerschalter auf Null steht. Mit dieser Spannungsversorgung fährt der Motor auf die Nullstellung. Die grüne Leitung ist auch im weißen Mehrfachstecker welcher vom Armaturenbrett kommt. Hier kannst du evtl. leichter messen. Wenn da die Spannung fehlt, dann liegt es am Wischerschalter bzw. die Steckverbindung am Wischerschalter. Oft brechen die Steckfahnen am Schalter ab. Drei mal biegen und ab.
Die Fußpumpe oder das Wisch-Waschrelais (deutsche AL) hat darauf keinen Einfluss. Die sind eher schuld wenn der Motor in Nullstellung nicht stehen bleibt.
Ach so: Vorsicht mit messen am Motor den man so halb in der Hand hat. Das Gestänge nimmt dir den Finger so ab.

Gruß
Manfred
Manfred Wiards

Offline Rainer

• GT Fahrer.
  • 7.000 U/min,endlich raus aus dem roten Bereich !!
« Antwort #4 am: 09. Juli 2006, 23:54:42 »
Hallo Manfred,
danke für die Beschreibung. Ich werde das mal prüfen, muss mit dem GT eh zum Tüv. Ist noch einiges zu machen.

MfG
Rainer
wer später bremst,ist länger schnell!!