unabhängig und überparteilich
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Hilfe
Suche
Kalender
Einloggen
Registrieren
Opel GT Forum
»
Das GT Forum
»
GT Original
»
Vibrationen
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Seiten: [
1
]
Nach unten
Autor
Thema: Vibrationen (Gelesen 4221 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Lück
GT Fahrer.
Beiträge: 3304
GT Club Südwest Dachverband Mitglied
Vibrationen
«
am:
04. Juli 2006, 12:16:00 »
Hallo liebe GT-ler.
Mal ne blöde Frage: Hat ausser mir noch jemand das Problem, dass sich am GT im Laufe der Zeit so alle möglichen Schrauben losvibrieren?
Bei mir wars mal die Ölwanne, nach dem Treffen in Rüsselsheim das Kontakteil vom Anlasser und gestern abend mit ich liegengeblieben, weil die Verteilerkappe kurz vorm abfallen war...
Könnte ja z.B. an dem Motorböckchen liegen, vielleicht sind die mittlerweile zu hart, muss mal nachsehen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Gruss vom Lück
Gespeichert
Gruss aus dem Saarland - Stefan
Neben unbegrenztem Wissen und absoluter Fachkompetenz sind auch Humor und Ironie Bestandteil meiner Beiträge. Ich bitte, dies beim Lesen zu beachten!
mr.alu
GT Fahrer.
Beiträge: 126
hauptsache Öl unter den Nägeln
RE: Vibrationen
«
Antwort #1 am:
04. Juli 2006, 12:32:22 »
Servus Lück!
Eine richtig angezogene Schraube löst sich eigentlich nur dann, wenn wechselnde Krafte in Acksrichtung der Schraube auftreten oder sonstige minimalste Bewegungen zwischen Auflage der Schraube und Schraubenkopf bzw. Mutter statt finden.
Neben dem Richtigen Anzugsmoment setzte ich alle Schrauben an "kalten stellen" mit Loctide Hydraulikdicht ein, und in warmen bereichen mit Würth Hydraulikdicht. Das hält höhere Temperaturen aus und bleibt immer schön zäh. Weiterhin werden alle Schrauben mit Schraubensicherungslack markiert. Ist das Siegel gebrochen, hat sich was gelöst. Ist sehr schnell erkennbar. Eine markierung mit lack oder lackstift tuts natürlich auch wers genau machen will findet diese unter Schraubensicherungslack.de
Gruß Stefan
Gespeichert
gtler
GT Fahrer.
Beiträge: 530
RE: Vibrationen
«
Antwort #2 am:
04. Juli 2006, 12:44:26 »
Moin, moin,
bei meinem einen GT lösen sich immer die Schrauben vom Spiegel und vom Vergaserdeckel.
Alle anderen bleiben fest.
gtler
Gespeichert
henry1900
GT Fahrer.
Beiträge: 807
49 Jahre GT sind noch nicht genug
RE: Vibrationen
«
Antwort #3 am:
04. Juli 2006, 13:47:52 »
Hallo,
bei meinem GT sind es schon immer ebenfalls die Schrauben vom Vergaserdeckel und der Kaltstareinrichtung. Was besonders blöde ist, weil man an eine Schraube (innen) nur bei ausgebautem Vergaser dran kommt.
Alle Schraubensicherungsmittel habe ich durch, sie helfen nur ein paar Kilometer weiter.
Ansonsten bleibt alles dran.
Gruß,
Henry
Gespeichert
Andreas
GT Forum Supporter
Moderator.
Beiträge: 4836
Haben ist besser als Brauchen !
RE: Vibrationen
«
Antwort #4 am:
04. Juli 2006, 15:09:44 »
lieblingsthema
1 schraube vom getriebe verloren - 2 lose - das ganze hielt nur noch mit einer.
schraube motorbock verloren - klöterte in der kurve - wiedergefunden
schraube schwingungsdämpfer verloren - selbiger hakte aus, kein kontakt zur ölpumpe - aber schwein gehabt
beim ausbauen (s.o.) gesehen, das die schrauben der schwungscheibe lose und die löcher ausgeschlagen waren.
fazit:
entweder neue schrauben eingebaut und nicht ordentlich vom konservierungsöl gereinigt
(getriebe)
oder lackiert
(schwingungsdämpfer)
oder keine neuen zugschrauben verwendet
(schwungscheibe)
eben alles anfängerfehler - wenn auch teuer.
Gespeichert
Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband
mr.alu
GT Fahrer.
Beiträge: 126
hauptsache Öl unter den Nägeln
RE: Vibrationen
«
Antwort #5 am:
04. Juli 2006, 15:35:55 »
Also an meinem Kitcar mit V8 und extrem harten Motorlagern, da ist mächtig rüttel drin, hat sich noch keine gelöst.
Drum sag ich ja. Schraube sollte fettfrei sein (wie glänzend ergänzt wurde) und diese Hydrauliksachen halten zudem auch noch wenn die Fittinge verölt sind. Wenn nichts hilft, die besten Erfahrungen habe ich (und mein Meister, der sich auf diese kitcarmächtigrüttler spezialisiert hat) mit dem Hydraulikdicht vom würth gemacht. kostet etwas mehr aber ist genial.
Was auch noch in den Aluminiumbeuteilen helfen kann sind die Time-Sert-Buchsen vom Würth. die sind sogar in der Formel1-Technik standard.
Mal bei meinem verfolgen ob ein GT mit gesicherten Schrauben anderst umgeht
Grüßle Stefan
Gespeichert
Gast
RE: Vibrationen
«
Antwort #6 am:
04. Juli 2006, 16:45:22 »
so wie es der gtler schreibt habe ich es noch in erinnerung. spiegel zwar nicht aber vergaserdeckel hat sich immer losvibriert. sonst wenn alle schrauben festgezogen sind sollte sich eigentlich keine von alleine lösen. ist mir auch noch nie passiert.
gruß dieter
Gespeichert
GT1100
GT Fahrer.
Beiträge: 397
Ich steh dazu!
RE: Vibrationen
«
Antwort #7 am:
04. Juli 2006, 19:03:37 »
Hallo !
Mein Spiegel am GT hält mit einer von hinten draufgedrehten Blechmutter (z.b.Lautsprecherbefestigung)Der Aufwand lohnt auf jeden Fall !
Ansonsten kam LOCTITE Mittelfest zum Einsatz( gibt es auch bei Conrad ) Das hält !!
Gruß GT 1100 Michael
Gespeichert
baker
GT Fahrer.
Beiträge: 2651
You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
RE: Vibrationen
«
Antwort #8 am:
04. Juli 2006, 21:57:53 »
Hi,
sichere alle Schrauben an Problemteilen wie vergaser mit loctite mittel - lösbar nach vorheriger Reinigung mit Iso oder Bremsenreiniger. Fahrwerk Getriebe, Motor oder ölwanne etc. wird einfach nach Gefühl festgezogen.
Nix verloren baker
Gespeichert
Gruß Stephan
Drucken
Seiten: [
1
]
Nach oben
« vorheriges
nächstes »
Opel GT Forum
»
Das GT Forum
»
GT Original
»
Vibrationen