Autor Thema: Zündzeitpunkt  (Gelesen 8554 mal)

Offline baker

• GT Fahrer.
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
Zündzeitpunkt
« am: 30. Juni 2006, 22:18:56 »
hi,

die Gelegenheit war günstig, hab das Auto während des WM spiels über die Bahn gescheucht.
Traumhaft leer. Mach ich immer bei EM und WM so mit diversen Highspeed Contests.13 er Schlüssel dabei.98 Oktan, das Teil: orig. Motor vor 04/69, neuer Vergaser,10 Bar auf allen Vieren dreht immer noch nur 5200Umin. Nun zum Problem. Hatte schon länger mal versucht den ZZP einzustellen mit der Blitzlampe, aber anscheinend ist das Schauloch im Block zu klein. Sehe zwar die Kugel in Übereinstimmung mit dem Zeiger bei "von Hand Einstellung" aber nicht im dynamischen Betrieb.Hatte früher keinerlei Prob mit 72 und 73 GT die zündung abzublitzen. Jedoch ist das Schauloch bei den frühen Motoren anscheinend zu klein.Hab nun versucht nach Gehöhr im Leerlauf einzustellen früher oder später, kein Erfolg - immer noch 5200 Umin. Bei etwas später klingelt er - logischerweise im Teillastbetrieb bei Unterdruck.Unterbrecher ist gut.Ventile klappern etwas. Vielleicht ist die Nockenwelle abgearbeitet, hatte sowas schon mal gesehen am C-Rekord.
Gibt es eine Möglichkeit die Zündung anders einzustellen, damit sie passt oder ist etwas anderes faul, daß die kiste nicht 6000 dreht?

solong Baker (Stephan)

Gruß Stephan

Offline Rudi Rüssel

• GT Fahrer.
    • www.opel-gt-teile.de
RE: Zündzeitpunkt
« Antwort #1 am: 30. Juni 2006, 22:34:15 »
Hallo Stephan,
Du könntest auf die Riemenscheibe der Kurbelwelle eine Markierung machen (zb. mit einer Feile und etwas gelber Farbe). Am Steuergehäuse sind ja sowieso diese Striche angebracht, damit müsste sich die Zündung dann besser einstellen lassen.

Wolfgang

Offline baker

• GT Fahrer.
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
« Antwort #2 am: 30. Juni 2006, 22:55:47 »
Hallo Wolfgang,

danke für den Tip,hab gerade geschaut: das Steuergehäuse hat 4 Striche einen langen mit einem Punkt obendrauf und drei kurze. Kann gut sein, daß der lange für die ZZP Einstellung gedacht ist. Werd morgen mal nachschauen und manuell den ZZP anhand der Kugel im Schwungrad vs. Riemenscheibe kontrollieren. Bei 2.0E ists einfacher. Ein Strich und eine Kerbe. Beim Gt ist der Ventilatorrahmen im Weg, den viele weggeschmissen haben. Aber alle 2 Jahre kann man den Kühler schon ausbauen.

Dans mangelhafte Ausdrehen ist mir mit 2-3 grad Zündabweichung doch nicht erklärbar.

Schöne Grüße Stephan
Gruß Stephan

Offline projekt2

• GT Fahrer.
  • easy skanking
« Antwort #3 am: 01. Juli 2006, 06:26:28 »
habe mir die riemenscheibe auch gleich mit einer kerbe markiert und mit gelber farbe . aber denk dran, dass die umdrehungen schwugscheibe/riemenscheibe 2zu 1 sind.
hatte auch gleich die markierung der schwungscheibe und den pfeil auf dem gehäuse mit signalgelb markiert. hilft ungemein.

karsten
Hooroo
Karsten

Offline mr.alu

• GT Fahrer.
  • hauptsache Öl unter den Nägeln
« Antwort #4 am: 03. Juli 2006, 07:54:16 »
hallo Stephan!
Wenn du dich näher mit diesem Thema beschäftigen willst, dann schau mal in die Oldtimer Markt/Praxis rein. Da wird ein Buch offeriert glaube aus dem Heel oder Motorbuchverlag wo es nur um die Einstellung des Zündzeitpunktes geht. Ist sehr informativ. Vielleicht etwas schwierig zu lesen aber es behandelt alles nur zum Thema Zündzeitpunkt. Damit denke ich machst du es am besten.
Gruß STefan

Offline DirkGT

• GT Fahrer.
« Antwort #5 am: 03. Juli 2006, 12:59:37 »
Zitat
aber denk dran, dass die umdrehungen schwugscheibe/riemenscheibe 2zu 1 sind.

Datt iss nicht ganz richtig, außer Du hast mitten in der Kurbelwelle ein Übersetzungsgetriebe
Die Kurbelwelle dreht vorne (Riemenscheibe) und hinten (Schwungscheibe) normalerweise gleich schnell, die Nockenwelle ist 2:1 untesetzt.

Gruß
Dirk

Offline projekt2

• GT Fahrer.
  • easy skanking
« Antwort #6 am: 03. Juli 2006, 18:23:25 »
jo mon,
falsch interpretiert.

da die riemenscheibe kleiner ist als die schwungscheibe macht die zündmarkierung 2 umdrehungen auf der riemenscheibe und die zündmarkierung auf der schwungscheibe nur eine.
d.h. nur jedes 2te mal zeigt die markierung auf der riemenscheibe den richtigen zündzeitpunkt.
hoffe so ist es technisch richtig erläutert. ansonsten kann ich noch die berechnungsformel dazupacken mit berechnung grad/schliesswinkel und übersetzung riemenscheibe/schwungscheibe
easy skanking
karsten
Hooroo
Karsten

Offline GT-Freunde-Kassel

• GT Fahrer.
  • Um klar zu sehen, genügt oft schon ein Wechsel der Blickrichtung!
    • Opel GT Freunde Kassel
« Antwort #7 am: 03. Juli 2006, 18:33:24 »
Moin, Moin
richtig interpretiert, auch wenn die Riemenscheibe kleiner ist, macht sie trotzdem genauso viele umdrehungen wie die Schwungscheibe.
Bei mehr oder weniger müsste sonst in der Kurbelwelle eine unter- bzw. übersetzung montiert sein. Ist also vollkommen egal, wie groß die Scheibe ist, da sie starr verbunden sind.
Gruß Mike
*** Folge uns auch auf Facebook,  Opel GT Freunde Kassel https://de-de.facebook.com/pages/Opel-GT-Freunde-Kassel-Oldtimer-IG/487744364593575 ***

• Gast
« Antwort #8 am: 03. Juli 2006, 19:25:28 »
mensch Karsten was ist denn mit dir los? Wenn du ein kleineres Lenkrad montierst mußt du ja auch nicht doppelt soviel kurbeln oder?

Gruß Robert

PS. die Nockenwelle macht 1:2 Umdrehungen...

• Gast
« Antwort #9 am: 03. Juli 2006, 19:27:53 »
Ich glaub der Karsten hat schon Entzugserscheinungen Ich glaub er braucht dringend etwas zum schrauben !!!

Gruß

Thomas

Offline baker

• GT Fahrer.
« Antwort #10 am: 03. Juli 2006, 19:28:49 »
Hi,

danke an alle für die Tips. Hab gestern Farbe auf die Riemenscheibe draufgetupft. Werd die Tage mal versuchen abzublitzen. Es ist so, daß mein früher 69er Motor eine sehr kleine Öffnung im gehäuse hat, was im GT zu Prob.führt.
Der Rekordmotor aus dem Bj. 67 hat überhaupt kein Schauloch - dachte immer die Gt-motoren seinen ursprünglich identisch mit C-Rekord.

Es ist wirklich so, daß alle Scheiben auf ner Welle oder Achse - falls starr verbunden, egal welchen Durchmesser sie besitzen mit identischer Drehzahl, wie die Welle selbst rotieren.
Nur bei Riementrieben oder Räderpaaren unterscheiden sich die Drehzahlen von Triebling und getriebenem Bauelement. Erkennbar am Fahrrad: kleines/ großes Ritzel hinten ergibt andere Tretfrequenz.
Die Nockenwelle dreht mit 1/2 KW-freguenz, da Antriebsritzel die halbe Zänezahl des NW-Ritzels hat. Wer mal nach dem Buch in der O-Markt fahnden. Da das Thema ZZP sicher einige PS verbirgt. Auch für die Weberfraktion interessant.

Solong Baker (Stephan)
Gruß Stephan

Offline projekt2

• GT Fahrer.
  • easy skanking
« Antwort #11 am: 03. Juli 2006, 19:38:04 »
ja genau, ihr habt ja recht. war keine verarsche oder so, aber bin im moment nur noch mit meiner umschulung beschäftigt und da fliegt einem der schädel weg. dort haben wir gleich mit den getriebeberechnungen und übersetzungsverhältnissen u.s.w. angefangen.
war total im falschen film. aber nach 25 jahren wieder mit dem anzufangen ist gar nicht so leicht. vor allem wenn am 3ten tag gleich mal tests darüber sind. und ich bin auch noch einer der ältesten
danke dass ihr mich darauf aufmerksam gemacht habt.
SORRY. KOMMT NICHT WIEDER VOR.
ICH BIN UNWÜRDIG.

unterwürfigst um verzeihung bittender
karsten
Hooroo
Karsten

Offline baker

• GT Fahrer.
« Antwort #12 am: 03. Juli 2006, 19:44:48 »
Hi Karsten,

mach Dir nix draus, kein problem. Der Tip mit der Markierung auf der Riemenscheibe ist mir selber nicht eingefallen, obwohl ich seit 88 einen 2.0E gefahren habe. Ja ja das Alter
apropos ältester bin bald 47 - wer bietet mehr?

Solong Baker
Gruß Stephan

• Gast
« Antwort #13 am: 03. Juli 2006, 20:16:00 »
hallo
ich habe mich mal durch meine unterlagen gearbeitet. der motor ist ja identisch mit dem vom rekord c. im rep. handbuch habe ich folgendes gefunden. zündzeitpunkt einstellen nur bei anlasserdrehzahl. am steuergehäuse sind 4 erhabene markierungen.von rechts nach links kurze lange 2 mal kurze markierung. lange mark. ist ot. laut handbuch 4° frühzündung. das heißt kurze mark. links neben der langen. probiers mal so aus.
gruß dieter

Offline baker

• GT Fahrer.
« Antwort #14 am: 03. Juli 2006, 22:32:32 »
Hi Dieter,

danke - endlich weiß ich wofür die 4 Markierungen am Steuergehäuse gedacht sind. Hab bislang noch keine Rep.anleitung für den C-Rekord. Aber eins istzumindest mir definitiv klar, der alte Rekordmotor von 68 (oder 67)  - Nummer such ich noch raus,  hat kein Loch zur Schwungscheibe, auch hat er nur eine Markierung am Steu.geh.
Denke die Opelaner haben schon damals viel mit ihrem Baukasten rumgespielt.Wenn man sich die Boschliste ansieht, welche Verteiler verbaut wurden - so ca. 10 Stück dann wird einem hat wenig mit der Leistung der US-motoren zu tun sondern auch mit / ohne AGF = Abgasentgiftung. So ist er auch bei meinem orig verbaut. War unlängst beim Boschdienst zwecks Ersatzteile Kappe und Finger und legte freundlich die Verteilernummer auf den Tresen.
Hamma nimmer. " Aber Bosch listet doch die Ersatzteile  auf deren hompage - WIR HABEN EINEN DER SCIH DAMIT AUSKENNT, Wenn er wieder da ist machen wir eine Sichtprüfung". Da dieser Verteiler eine Besonderheit hat: 2 U-Druckdosen getrennt, nicht kombiniert wie die 72 US und nicht die breite Nase in der Kappe, sondern an einer der beiden Halteklammern eine Erhebung.Somit ordne ich diesen der Vorserienmodellgeneration zu, zumal er im 68er Prospekt abgebildet ist. Die Verteilerkappen gibts nicht an jederEcke neu. Hab es bislang so gelöst: Seitenschneider und eine Ecke entfernt. Könnte schnell mal einen anderen einbauen,warte aber lieber daß der Mann wieder da ist und mit schlanken Fingern eine neue aus dem Fundus zieht.

Solong baker
Gruß Stephan