Autor Thema: Alukosmetik  (Gelesen 5117 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
Alukosmetik
« am: 19. Juni 2006, 22:30:25 »
Hi,

wie alle Schönen dieser Welt will sich auch der GT etwas Wellness gönnen. Es geht um das Aufarbeiten von grauen Teilen. Sie sollen wie neu aussehen aber nicht overrestored, würd nicht zu meinem  Auto passen. Die Teile wie Gasgestänge, Schwenkgestänge,Haubenschließ..dinggsb.. Gaspedalarm etc. kann ich in "Schwarzarbeit" nach Feierabend neu beschichten- hoffentlich kippt das Nickelbad nicht um.(oder sind sie verzinkt?)
Aber bei Alu wie Ventildeckel, Ölwanne, Thermostatgehäuse, lima etc. soll nicht eine Polierorgie von Statten gehen, daß die Teile glänzen wie Spiegelgläser, sondern behutsam der damalige Zustand wiederhergestellt werden.
Hatte schon einige Hausmittelchen im Einsatz: Gundelputz, Belgom-Alu, Neverdull und Sonax Metallpolitur und auch normalen lackreiniger. Alle zeigen den selben Effekt: Riefen bleiben drin, Oberfläche wird so wie sein sollte; wirken alle gleichermaßen. Hat mal jemand versucht diverse Kampfspuren wie Einschlagkrater von Zündspulentests am Ventildeckel zu beseitigen oder Korrosionsspuren am Theromstatgehäuse ohne gleich die Poliermaschine anzuwerfen? Mit Schleifpapier?

Solong Baker
Gruß Stephan

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2239
  • Rost ist ein Arsch1och
RE: Alukosmetik
« Antwort #1 am: 19. Juni 2006, 22:44:21 »
Hallo,

die Schleiferei am Ventildeckel wird zwangsläufig in einer Polieraktion enden, denn mit der Oberfläche wird man dann nicht so zufrieden sein. Außerdem kommt man nur übel um die Buchstaben rum.

Neuerdings kreist in der Oldieszene ja das Zauberwort "Trockeneinsstrahlen". Ich habe es an einem Auto mit eigenen Augen gesehen, das ist der Hammer. Hier wird der Schmutz abgestrahlt, ohne große Zerlegeaktionen, ohne Vorbereitung. Aber bitte im Netz mal selbst nach Trockeneisstrahlen suchen, die Firmen, die das anbieten, schossen kürzlich wie Pilze aus dem Boden. Aber der Effekt ist überwältigend.

Wenn das Ergebnis des TEStrahlens aber zu überrestauriert wirkt, dann kenne ich als Hausmittelchen noch "Elsterglanz", ein universelles Putz- und Poliermittel aus den alten neuen Ländern oder Backofenspray. Letzteres ist aggressiver als man glauben mag.

Grüße
Jürgen
www.ingbilly.de

Offline Flock

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 347
  • It´s only a car but i like it.
RE: Alukosmetik
« Antwort #2 am: 20. Juni 2006, 07:00:56 »
Hallo Backer,

ich hab Dir hier zwei Adressen von Firmen die Trockeneisstrahlen. Ich hab meine Karosse bei Cleantech in München TE Strahlen lassen. Ich war wirklich super zufrieden !!
Ich denke das es auch bei Aluteilen funktioniert. Wie schauts mit Glaskugelstrahlen aus ? wäre das keine Alternative?

Hier die Adressen
www.cleantechservice.de
www.carblast.de

Gruß
Flock

Offline gtler

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 530
RE: Alukosmetik
« Antwort #3 am: 20. Juni 2006, 07:44:21 »
Zitat
Hi,

wie alle Schönen dieser Welt will sich auch der GT etwas Wellness gönnen. Es geht um das Aufarbeiten von grauen Teilen. Sie sollen wie neu aussehen aber nicht overrestored, würd nicht zu meinem  Auto passen. Die Teile wie Gasgestänge, Schwenkgestänge,Haubenschließ..dinggsb.. Gaspedalarm etc. kann ich in "Schwarzarbeit" nach Feierabend neu beschichten- hoffentlich kippt das Nickelbad nicht um.(oder sind sie verzinkt?)
Aber bei Alu wie Ventildeckel, Ölwanne, Thermostatgehäuse, lima etc. soll nicht eine Polierorgie von Statten gehen, daß die Teile glänzen wie Spiegelgläser, sondern behutsam der damalige Zustand wiederhergestellt werden.
Hatte schon einige Hausmittelchen im Einsatz: Gundelputz, Belgom-Alu, Neverdull und Sonax Metallpolitur und auch normalen lackreiniger. Alle zeigen den selben Effekt: Riefen bleiben drin, Oberfläche wird so wie sein sollte; wirken alle gleichermaßen. Hat mal jemand versucht diverse Kampfspuren wie Einschlagkrater von Zündspulentests am Ventildeckel zu beseitigen oder Korrosionsspuren am Theromstatgehäuse ohne gleich die Poliermaschine anzuwerfen? Mit Schleifpapier?



Moin moin,

da kann ich nur zustimmen. GT Motorraum ist original am schönsten.
Glitzer gehört an den Weihnachtsbaum.

Wenn Du fertig bist, dann poste doch bitte deine Erfahrungen, damit ich auch weiß wie.

gtler

Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
RE: Alukosmetik
« Antwort #4 am: 20. Juni 2006, 08:13:33 »
Hi,

danke für die Tips, werd mal einen Ventildeckel vom BMW 2002 zum Trockeneisstrahlen bringen. Bei uns ums Eck in Abensberg ist eine Firma und das Ergebnis vorher - nachher posten. Dabei kann auch gleich die Ablagerung auf der Innenseite beseitigt werden.
Glasperlstrahlen ist, denke ich eine Ausgangsbasis zum Polieren.

Solong baker
Gruß Stephan

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2239
  • Rost ist ein Arsch1och
RE: Alukosmetik
« Antwort #5 am: 20. Juni 2006, 09:40:52 »
Hallo,

das Strahlen mit Glasperlen ist nicht bei zusammengebauten Motoren anwendbar, da der Staub in jede, aber wirklich in jede und sogar in die nichtvorhandenen Ritzen eindringt.
Ich fand den Staub sogar in mit Schrauben verschlossenen Grundlöchern bei meinem Motorgehäuse vom Motorrad.

Die TE-Strahlerei kann bei montieren Fahrzeugen/Motoren angewandt werden.

Grüße
Jürgen
www.ingbilly.de

Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
RE: Alukosmetik
« Antwort #6 am: 23. Juni 2006, 22:22:06 »
hi,

bin gerade zurück von der "ich will mal schnell den Motorraum auf neu machen Aktion"
Nun, es hat funktioniert. Als erstes Motor halb warm gefahren. Dann 1 Stunde abkühlen lassen, damit nichts mehr heiß ist und um trotzdem die gespeicherte Energie nutzen zu können. Was fürs Bike gut ist sollte fürn Gt ebenfalls funktionieren. Motorrad- Totalreiniger O-Wack-chemie (gibts in jedem Bikerladen aber teuer)1:1 verdünnt mit Wasser - man ist ja geizig, - 5 Minuten einwirken lassen  und mit Wasserstrahl entfernen. Beseitigt sämtliche Ölverkrustungen.
Aber Vorsicht: pro 10 Grad Celsius verdoppelt sich nach altem Chemiegrundwissen die Reaktionsgeschwindigkeit und nur in der FWS ( freundlichen Wasch Strasse) anzuwenden. Die verzinkten Teile bekommen geringe Anlaufspuren - nicht weiter tragisch, da leicht mit öligem Lappen zu beseitigen. Auf Alu wirkt die Suppe sehr gut. Ohne lästiges Fummeln.
Werd gelegentlich das Auto von der Unterseite her mit Pril- Extra behandeln, sprich Getriebe, Ölwanne und HA, da alles neu gedichtet werden soll, und man natürlich die Erfolgskontrolle wichtig ist. Sollte auch funktionieren, ob preiswerter wird sich zeigen.

solong baker
Gruß Stephan