Autor Thema: Opel GT in CH anmelden  (Gelesen 4508 mal)

Offline Niels

• GT Fahrer.
Opel GT in CH anmelden
« am: 12. Juni 2006, 08:17:58 »
Wwe schwierig ist es einen gut/frisch
restaurierten Opel GT mit 2.0E/Spritze,
ATS Felgen und Sportblattfder sonst
original in der CH anzumelden?

Veteranen-Kennzeichen kann ich
wohl vergessen oder?

Wie sieht das mit der Steuer aus?

Bringt das etwas den erst in Deutschland zu tüven?

Offline anro71

• GT Fahrer.
  • Corvette was ist das? Ich fahre GT :-)
RE: Opel GT in CH anmelden
« Antwort #1 am: 19. Juni 2006, 22:04:00 »
Hallo Niels

tendenziell ist es nicht kompliziert, wenn du keine ausergewöhnlichen Eintragungen/Umbauten an deinem GT hast. Dies betrifft vorallem das Fahrwerk, welches nicht tiefer als 40 mm (offiziell) sein darf und die Felgen/Spurbreite darf durch Felgen oder Spurverbreiterungen nicht um mehr als 1% der originalen Spurbreite vergrössert werden.

Der 2 Liter Einspritzer könnte/muss aber nicht Probleme verursachen. Allgemeine Aussagen sind hier sehr schwer zu machen, da es sehr grosse Kantonale unterschiede gibt - sowohl hinsichtlich der MFK-Prüfer als auch der Messlatte, welche angelegt wird - aber dies ist ja auch in D so.

Wenn du vor hast in die CH zu ziehen, dann ist es sicherlich besser den Wagen in D TüV´en zu lassen, da somit schon die ein oder andere Hürde genommen werden kann, bzgl. Eintragungen, da du wesentlich weniger Gutachten in D brauchst. Wenn du dann in die CH ziehst kannst du in per Übersiedlungsgut hier anmelden, machst eine normale MFK (Motorfahrzeugkontrolle) und bekommst in der Regel ohne Probleme (bei ordnungsgemässem Zustand und gültigen Eintragungen) die CH-Kennzeichen.

Solltest du bereits in der CH wohnen (länger als 1 Jahr) kannst du den Wagen verzollen und einführen (hierzu hier weitere Infos)

Die Messlatte ist dann jedoch um einiges höher, da hier wirklich viele Papiere zu beschaffen sind (DTS Gutachten etc.)

Zu deiner Frage zum Veteranen-Kennzeichen. Dies bekommen in der Regel nur absolut originale (auch Lackmässig) und in einem sehr guten ZUstand befindliche Fahrzeuge in der CH. Heist also keine Breitfelgen und Fahrwerke. Du hast aber z.B. die Möglichkeit deinen GT als Zweitfahrzeug mit sogenanntem Wechselkennzeichen anzumelden. Hier bezahlst du die versicherung für das "grössere" Fahrzeug und eine kleine Zusatzabgabe für den Zweitwagen von derzeit 80 CHF. Dann kannst du das Kennzeichen deines 1sten Fahrzeuges auch auf deinem GT schrauben und fahren - so mache ich es (meiner hatte aber bereits CH-Zulassung, bevor ich in die CH gezogen bin  

Die Steuer bezieht sich auf den Hubraum - für meinen 2,5 Liter Cali bezahle ich 476 CHF.

Falls du weitere Fragen hast, werde ich sie gerne versuchen zu beantworten.

Viele Grüsse
Andreas

Offline Niels

• GT Fahrer.
« Antwort #2 am: 20. Juni 2006, 08:37:36 »
Hallo Andreas!

vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Veteranenstatus kann ich abhaken, aber das mit dem
Wechselkennzeichen ist natürlich top. Ich wollte
eigentlich die 60er Feder vorne verbauen.

Meinst du das gibt Stress?

Ich versuche den noch in Deutschland zu tüven, hoffe das wird zeitlich nicht zueng.

Ich hab gesehen, das man in der Schweiz Halleneinstellplätze mieten kann. Was ist
das genau? Ein Parkhaus?

Gruss Niels

Offline Blumenpfluecker

• GT Fahrer.
« Antwort #3 am: 20. Juni 2006, 12:47:54 »
Hey Niels,
willst du Auswandern?
Grüße, Harry

Offline Niels

• GT Fahrer.
« Antwort #4 am: 20. Juni 2006, 13:09:22 »
Pssssstttt.

Offline anro71

• GT Fahrer.
« Antwort #5 am: 20. Juni 2006, 16:56:41 »
Hallo Niels,

wie gesagt, der MFK-Katalog lässt regulär lediglich ein Tieferlegung von 40 mm zu. Es gibt GT´s in der CH die tiefer sind (andere Fahrzeuge auch - guckst Du 3er BMW ´wink´ ) aber das geht eigentlich nur mit Umwegen und Sonderabnahmen. Die MFK-Prüfer haben dann kein Problem damit, wenn der deutsche TüV die Eintragungen bereits gemacht hat und sie dies dann auch in den Papieren vermerken können - dann sind sie aus dem Schneider (so geschehen bei meinem Calibra).

Mit Halleneinstellplätzen sind meistens Tiefgaragenplätze gemeint. Werden Garagenboxen angeboten handelt es sich um Einzelgaragen. Diese sind aber auch sehr teuer - hier in Zürich für Einzelgaragen ab 180 CHF aufwärts. Für Halleneinstellplätze so um die 120-130 CHF/Monat.

In welchen Kanton zieht es dich ?

Viele Grüsse
Andreas

Offline Niels

• GT Fahrer.
« Antwort #6 am: 21. Juni 2006, 08:41:55 »
Okay ich versuch den GT dann in
Deutschland zutüven.

Berner Oberland.

Danke!!!

Offline anro71

• GT Fahrer.
« Antwort #7 am: 21. Juni 2006, 09:47:00 »
Gerne geschehen - bei weiteren Fragen, einfach melden.

Viel Spass im gemütlichen aber sehr schönen Berner Oberland

Grüsse
Andreas