Autor Thema: Unterer Querlenker vertauscht - was nun ?  (Gelesen 6452 mal)

Offline Opel-GT-73

• GT Fahrer.
  • sh.opelGT.org
    • sh.opelGT.org
Unterer Querlenker vertauscht - was nun ?
« am: 28. Mai 2006, 09:42:52 »
Hallo, hatte ja die Tage meine Vorderachse zurückbekommen - die org. war ohne Stabi deshalb hab ich den Jungs einen Satz Querlenker mit Stabiaufnahme mit gegeben.
Als die Achse nun wieder da war hab ich mich in der selben Nacht noch unters Auto gelegt um das Teil einzubauen ... wie immer läuft was schief, als letztes wollte ich den Stabi verschrauben und merke das die Halter nach vorne Zeigen ´angry´

Ich hab nicht viel Plan von der Achse - also meine Frage wie kann ich bei eingebauter Achse die Querlenker ausbauen und links mit rechts tauschen ?

Gruß Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org

Offline Radnor

• Admin
  • PLZ 67759
RE: Unterer Querlenker vertauscht - was nun ?
« Antwort #1 am: 28. Mai 2006, 10:28:55 »
Zitat
Ich hab nicht viel Plan von der Achse - also meine Frage wie kann ich bei eingebauter Achse die Querlenker ausbauen und links mit rechts tauschen ?

Du hast die Querlenker doch auch eingebaut...der Ausbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge Du mußt vor Allem darauf achten, daß Du die Blattfeder kontrolliert entspannst. Entweder auf der Hebebühne (Räder auf dem Boden, Querlenker losschrauben, Auto hochfahren) oder mit einem Rangierwagenheber (Querlenker von unten belasten, losschrauben, Wagenheber absenken).

Schlimmer als die Stabihalter sind die jetzt "fehlenden", weil auf der anderen Seite liegenden Lenkanschläge

Gruß Klaus
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Stephan Feldkamp

• GT Fahrer.
  • Kommt Zeit, kommt Hubraum.
« Antwort #2 am: 28. Mai 2006, 12:24:18 »
Hätte da mal noch ne Frage, wollte evtl. am Freitag vor dem Eurotreffen noch meine VA tauschen... gibts da einige von den 6 (?) Schrauben der Achse, die gerne festgammeln, oder rostet da der Rahmen unter der VA ganz gern (Fzg. wurde vor Jahren und letztes Jahr gut hohlraumversiegelt).
Müsste doch eigentlich zu machen sein.

VG
Stephan

Offline Iltis 71

• GT Fahrer.
« Antwort #3 am: 28. Mai 2006, 15:55:22 »
Hi Stephan!

Ich hatte bei meinem letzten GT das Problem, dass wie du schon geschrieben hast, der Rahmen wo die Achse angeschraubt ist total fertig war!

Sowas ist immer wieder schön tz sehen !

Ansonsten behaupt ich mal, gibt es nichts dass allzu schlimm sein kann.

MfG Roman

Offline Opel-GT-73

• GT Fahrer.
  • sh.opelGT.org
    • sh.opelGT.org
« Antwort #4 am: 28. Mai 2006, 16:16:16 »
Zitat

Du hast die Querlenker doch auch eingebaut...der Ausbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge

Leider nicht ...nur die 8 Schrauben gelöst, Achse abgegeben und fertig zurückbekommen - ich denke ich werde mal bei einer Werkstatt anfragen ob die mir die Querlenker tauschen können.
Ich hab immer noch schlechte Erinnerungen von einer Blattfeder die einem Kollegen damals in der Berufschule in der Wand stecken geblieben ist ...

Ich denke mal das sollte ich vor der TÜV-vorfahrt machen.
Gruß Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org

Offline GT-Yeo

• GT Fahrer.
  • Nicht einmal Fliegen ist schöner !
« Antwort #5 am: 28. Mai 2006, 18:52:17 »
Hi Stephan,

wenn du die Achse noch im Auto hast dann mach es selber - ist wirklich kein großer Akt - wenn du es nicht schaffst steh ich dir gern telefonisch zur Seite.

Mal so aus dem Kopf raus ne kleine Anleitung.

Ich geh mal davon aus das keine Reifen drauf sind und der Wagen aufgebockt ist.

1. Die Blattfeder außen im Querlenker von unten mit einem Wagenheber unterstützen und ganz leicht anheben.

2. Stoßdämpfer an Querlenker lösen.

3. Mutter vom unteren Traggelenk lösen (evtl. Splint ziehen)

4. die zwei Schrauben vom Querlenker zur Achse lösen (sitzen vorne und hinten - in Fahrtrichtung -wo die Buchsen drin sitzen).

5. Die Schrauben am Blattfederhalter lösen (gehen von oben nach unten durch die Achse (das sind die Schrauben, wo das Auflagegummi mit fixiert ist)

6. Schraube außen lösen, die durch die Buchse der Blattfeder geht

Nun sollte der Querlenker nach außen hin abnehmbar sein.

Die Reihenfolge oben müßte so eigentlich klappen, evtl. musst du nachher was ändern - glaub aber nicht - ist immer blöd aus dem Kopf raus zu schrauben.
Die Bremsscheibe und das ganze Gedöns kann man dann auf einer kleinen Kiste bei Seite abstellen -so brauchst du nicht alles lösen.

Wie ich sehe scheinst du eine 2-Blattfeder verbaut zu haben - solltest du eine Sportblattfeder drin haben - diese haben eh kaum Vorspannung wie die Serienfedern und sind "fast" gerade. Trau dich ruhig - wenn du es in Ruhe und mit Verstand machst gehts problemlos - hast ja eh alles überholt, da sind die Schrauben schön leichtgängig ´wink´

Wie gesagt - wenn es nicht klappt können wir auch gern mal telefonieren.

Aber wenn du den Text liest und mal aufs Bild von Klaus schaust oder auf deine Achse, dann solltest du klarkommen.

MFG
Rouven

Offline Rudi Rüssel

• GT Fahrer.
    • www.opel-gt-teile.de
« Antwort #6 am: 28. Mai 2006, 20:08:20 »
Hallo Stephan,
hier mal ein Link dort habe ich ein paar Bilder eines Federspanners (zwei Gewindestäbe vom Baumarkt) eingestellt. Wenn Du dir so ein Teil für ein paar Euronen anfertigst kannst Du die Feder jeder Zeit ein und ausbauen auch wenn deine Achse nicht im Auto montiert ist.

Link Federspanner

Wolfgang

Offline Niels

• GT Fahrer.
« Antwort #7 am: 28. Mai 2006, 20:39:52 »
Hast du nen guten Schraubstock? Einfach eine
Seite einspannen. Heist eine Backe auf der
Rahmenaufnahme (dieses Plateu oben links/rechts),
eine Backe auf der Federhalterung unten.

Dann einfach beide Schrauben leicht lösen und
Schraubstock aufdrehen.

Einbau klappt super easy mit zwei
Gewindestangen anstatt der Schrauben.

Einfach damit spannen und dann Gewindestangen
einzeln gegen Schrauben tauschen..fertig.

Sonst Feder auf den Boden legen. Mit
Ringschlüssel zwei Schrauben (eine Seite!)
lösen. Das hat bei mir nur "plopp" gesagt und
jeder auffen Bauerhof hats überlebt.

Gruss Niels  

• Gast
« Antwort #8 am: 29. Mai 2006, 19:10:18 »
hallo
wenn ich das richtig sehe sind doch die lenker richtig eingebaut oder sehe ich das falsch? dann wären nähmlich die stabihalterungen an der falschen seite angeschweißt. schau mal nach ob der lenkanschlag vorne sitzt.

gruß dieter

Offline Radnor

• Admin
  • PLZ 67759
« Antwort #9 am: 29. Mai 2006, 20:18:50 »
Zitat
wenn ich das richtig sehe sind doch die lenker richtig eingebaut oder sehe ich das falsch?

...man sieht doch den Lenkanschlag...hinten also falsch rum ´wink´
Gruß Klaus
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz: