Autor Thema: Vergaserprobleme  (Gelesen 6164 mal)

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Offline GT Karlchen

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Vergaserprobleme
« am: 27. April 2006, 14:33:11 »
Hallo Ich habe mich heute bei euch im Forum angemeldet und moechte mich vorstellen mein Name ist Karl-Heinz bin 53 Jahre alt und besitze zeit 31 Dezember 05 einen GT 1900 Bj. 5.69 der 99,5% original ist.  Nach kleineren Schweiss und Lackierarbeiten habe Ich H-Kennzeichen und TUEV bekommen.  Vom Vorbesitzer wurde 2005 ein ueberholter Motor von Suselbeek (Quittung liegt vor) eingebaut.Auch wurde ein Ueberholter?? Vergaser montiert.  Motor laeuft einigermassen rund nur der CO wert geht nicht unter 7.  Zuendung und Kontakte sind OK. Es wurde irgendwann ein Lenk Faecherkruemmer eingebaut und die Ansaugbruecke nicht Profihaft bearbeitet.  Wie schon vorher erwaehnt der Vergasser sieht gut aus koennt Ihr mir Tipps geben wie Ich den CO Wert runterbekomme.  Vielen Dank

Offline Rudi Rüssel

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RE: Vergaserprobleme
« Antwort #1 am: 27. April 2006, 15:28:26 »
Zitat
Motor laeuft einigermassen rund nur der CO wert geht nicht unter 7.  Zuendung und Kontakte sind OK.


Hallo GT Karlchen, warum lässt Du den Vergaser nicht so wie er ist, wenn der Motor rund läuft ist doch alles  bestens. Ich denke sowiso dass es keinen Solex gibt der richtig Super läuft.

Wolfgang

Offline GT Karlchen

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RE: Vergaserprobleme
« Antwort #2 am: 27. April 2006, 15:45:17 »
Habe Ich auch schon dran gedacht aber wenn der GT fuer eine Minute in der Garage laeuft besteht Erstickunsgefahr das Heck wird schwarz und die Kerzen verrussen ausserdem genehmigt er sich locker 15 Liter.  Gibt es andere Vergaser die besser laufen.  Vielen Dank

Offline Rudi Rüssel

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RE: Vergaserprobleme
« Antwort #3 am: 27. April 2006, 16:03:01 »
Zitat
Gibt es andere Vergaser die besser laufen.  Vielen Dank


Bei meinem roten GT habe ich auch einen Solex drauf, damit bin ich auch nicht so super zufrieden. Auf meinen neuen GT habe ich nun ein "Midi Kid" montiert, eine Steinmetzbrücke (von Klaus), ein Weber 40dcoe (ebay) und einen 2,0e Krümmer. Das Teil läuft echt Super gut muß allerdings dazusagen dass ich das ganze noch nicht bei höheren Temperaturen (im Sommer)getestet habe
Wolfgang

Offline projekt2

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RE: Vergaserprobleme
« Antwort #4 am: 27. April 2006, 19:35:50 »
das thema heute passt ja wie die berühmt faust auf`s auge.
als ich letzt mit meinem gt auf dem tüv war um ihn zuzulassen musste ja auch au gemacht werden. und das "fliegengewicht" von tüvprüfer hatte auch die au gemacht. dabei hatte der IDIOT an allen schrauben am vergaser gedreht (echt alle) bis es halbwegs stimmte und er nicht mehr weiter wusste. dann lief er natürlich nicht mehr richtig, aber ich bekam die au plakette.
so, ich nach hause aber den vergaser nicht mehr in den griff bekommen. guter rat war teuer. da fiel mir eine kleine werkstatt ein auf der anderen seite von pirmasens. ist ein 1-mann-betrieb und der hatte vor 35 jahren bei opel gelernt und ewig auf opel gearbeitet. SELBST HAT ER AUCH EINEN GT DEN ER EBENFALLS KOMPLETT ORIGINAL AUFGEBAUT HAT. ich also bei ihm angerufen und gefragt wann er mal zeit hätte. antwort: für gt immer und die 5 minuten kann er immer dazwischen schieben. ich also zu ihm. er an den schrauben etwas gedreht ohne irgend welche geräte. dann sagte er: deine zündung steht 3 grad zu spät und 2 ventile sind zu stramm eingestellt. kein witz. er zündung frei schnautze eingestellt und mich nach hause geschickt zum ventile nachstellen. dachte erst er macht witze. also ventile nochmal nachgestellt und siehe da 3ter zylinder echt zu stramm. motor drehte gleich 150 u/pm schneller. fragt nicht wie mir das passiert ist, ist aber so. ihr könnt meinen neffen fragen, der war mit. so heute wieder zu ihm gefahren, er : ja, hört sich schon besser an. nochmal 3 min am vergaser gedreht, meine eingestellten ventile nochmal nachgestellt, war ihm immer noch nicht genau genug, kontakte frei schnauze eingestellt, ohne lehre (ich hab mal keine gesehen) nur mit "funkenflug" bei eingeschalteter zündung.nochmal etwas am vergaser gedreht, fertig. und alles ohne messgeräte(ausser ventillehre). alles mit gehör und fingerspitzengefühl. alles in allen 15 min arbeitszeit + 2 std gt gespräche und mein teil geht jetzt ab, unbeschreiblich.

und die moral von der geschichte : sch.... auf die geräte. stell (oder lass einstellen)den vergaser so ein dass er läuft und vergiss alles andere. vor allem die au daten.

grüsse von einem total sprachlosen gt fahrer

karsten
Hooroo
Karsten

Offline boxenluder

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RE: Vergaserprobleme
« Antwort #5 am: 28. April 2006, 00:01:45 »
ich glaube, daß das mit der steinmetzbrücke, dem weber vergaser u der 2,0 e krümmer nicht richtig funktionieren kann.
bekommst du da keine hitzeprobleme. ist das ein offener weber, ein sogenannter " schlürfer " mit viel durst und signifikantem geräusch ? -
[SHADOW=blue,255,400]Text[/SHADOW]
ich glaub, am besten funktionierts noch mit dem original solex und einstellung von hand nach gefühl und gespür -

sirikit

Offline Rudi Rüssel

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RE: Vergaserprobleme
« Antwort #6 am: 28. April 2006, 17:04:14 »
Hallo Boxenluder, das mit dem hitzeproblem ist doch bei jedem GT deshalb laufen ja auch meiner Meinung nach die original Solex (nach einer gewissen Zeit)im GT nicht mehr richtig. Im Manta und vielen Anderen Autos laufen die Solex ja auch problemlos. Das Tema wurde auch hier schon sehr oft Diskutiert. Auf meinem Weber habe ich einen Sportluftfilter drauf kannst Du Dir gerne mal

hier

anschauen.
Wolfgang

Offline ODF

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RE: Vergaserprobleme
« Antwort #7 am: 29. April 2006, 18:43:58 »
Zitat
Hallo Ich habe mich heute bei euch im Forum angemeldet und moechte mich vorstellen mein Name ist Karl-Heinz bin 53 Jahre alt und besitze zeit 31 Dezember 05 einen GT 1900 Bj. 5.69 der 99,5% original ist.  Nach kleineren Schweiss und Lackierarbeiten habe Ich H-Kennzeichen und TUEV bekommen.  Vom Vorbesitzer wurde 2005 ein ueberholter Motor von Suselbeek (Quittung liegt vor) eingebaut.Auch wurde ein Ueberholter?? Vergaser montiert.  Motor laeuft einigermassen rund nur der CO wert geht nicht unter 7.  Zuendung und Kontakte sind OK. Es wurde irgendwann ein Lenk Faecherkruemmer eingebaut und die Ansaugbruecke nicht Profihaft bearbeitet.  Wie schon vorher erwaehnt der Vergasser sieht gut aus koennt Ihr mir Tipps geben wie Ich den CO Wert runterbekomme.  Vielen Dank



Hallo Karl Heinz,

CO von 7% ist eindeutig zu hoch.
Das schwarze Heck und die verrusten Kerzen zeigen das das stöchiometrische Mischungsverhältnis von Lamda 1 nicht stimmt.
Das bedeutet das das Gemisch zu fett ist.
Die Verbrennung erfolgt nicht vollständig, schlechte Leistung, hoher Kraftstoff Verbrauch und hohe Belastung für den Motor .
Außerdem mußt Du sicherlich viel "Gas" geben um vorwärts zu kommen.
Auch darf die funktionierende Zündverstellung und ein  korrekter Zündzeitpunkt nicht unterschätzt werden.
Ich würde in jedem Fall etwas unternehmen, da ich glaube Du wolltest sicherlich länger Spass an Deinem Auto haben. Wäre schade wenn die Freude wegen so einer Kleinigkeit getrübt werden würde.
P.S Verbraucht der GT viel Öl??

Überprüfe auch Düsenbestückung und Schwimmernadelventil ( Niveau in Schwimmerkammer)

Verbrauch muß bei normaler Fahrweise unter 10 Ltr. liegen

Funktioniert die Kaltstarteinrichtung ,
leichtgängig, öffnet die Starterklappe etwas beim Gasgeben ( auch bei kaltem Motor)??

Gruß Ottmar

Offline boxenluder

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RE: Vergaserprobleme
« Antwort #8 am: 29. April 2006, 19:43:29 »
Zitat
Hallo Boxenluder, das mit dem hitzeproblem ist doch bei jedem GT deshalb laufen ja auch meiner Meinung nach die original Solex (nach einer gewissen Zeit)im GT nicht mehr richtig. Im Manta und vielen Anderen Autos laufen die Solex ja auch problemlos. Das Tema wurde auch hier schon sehr oft Diskutiert. Auf meinem Weber habe ich einen Sportluftfilter drauf kannst Du Dir gerne mal

hier

anschauen.
Wolfgang



wow, der ist aber schön, ein wahnsinn der kit, und erst der blaue gt. sieht auch ziemlich unverbaut aus , ein traum für echte kenner und keine aufmotzer. aber die müssen auch leben.

sirikit

Online GT-Schrauber

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RE: Vergaserprobleme
« Antwort #9 am: 30. April 2006, 20:31:54 »
Hallo,

nach meiner Erfahrung läuft der Solex nur gut, wenn er fetter eingestellt ist, als es die AU möchte.
Eine Werkstatt hatte es bei mir tatsächlich geschafft durch AU-gemäßes Rumschrauben die CO-Werte zu erreichen, jedoch lief der GT danach nur noch 120 KM/H und hoppelte wie ein Känguruh auf Drogen.
Mein AU-Überlebenstipp:
Den GT einstellen, bis er richtig gut läuft. Auf dem Weg zur AU anhalten, den Vergaser eine 1/4-Umdrehung auf Mager stellen, in die Werkstatt rollen und sich die Plakette abholen.
Normalerweise bekommt man dann den Stempel, ohne daß einem die Einstellung völlig verhunzt wird.
Nachdem verlassen der Werkstatt den Vergaser wieder 1/4-Umdrehung in Richtung fett drehen und die Freude am Fahren ist wieder da.
Gruß,
GT-Schrauber

Offline lemmi

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RE: Vergaserprobleme
« Antwort #10 am: 04. Mai 2006, 10:48:36 »
Hallo Karl-Heinz

als ich meinen GT vor 5 Jahren gekauft habe lief er auch sehr unrund. Mehrere Besuche in verschiedenen Werkstätten waren nicht sehr erfolgreich. Dann habe ich jemanden gefunden der mir den Tip gab den Vergaser komplett überholen zu lassen und siehe da, es ging sogar die Kaltstartvorrichtung wieder, vernünftige Leerlaufdrehzahl, ich muß sagen diese Investition hat sich gelohnt