Autor Thema: Einstellbare obere Traggelenke  (Gelesen 8152 mal)

• Gast
Einstellbare obere Traggelenke
« am: 30. Januar 2006, 18:42:03 »
Hallo Freunde,

kennt jemand das passende Einstellwerkzeug für die einstellbaren oberen Traggelenke ?? Ein Foto wäre nicht schlecht.

Eventuell kann jaauch jemand etwas mit TI-C-17 ( Technische Information ?) oder Gr-E-10 anfangen´häää?´

Gruß

Thomas

• Gast
RE: Einstellbare obere Traggelenke
« Antwort #1 am: 05. Februar 2006, 23:07:03 »
Irgendwie stelle ich immer die Falschen Fragen oder ´häää?´

Ich hab den Eindruck, dass nur noch ein paar Leute an dem Forum teilnehmen. Sind denn die GT Fahrer im Winterschlaf ??

Gruß

Thomas

Offline Radnor

• Admin
  • PLZ 67759
« Antwort #2 am: 05. Februar 2006, 23:56:09 »
Zitat
Irgendwie stelle ich immer die Falschen Fragen

...oder Fragen über die falschen Teilen ´wink´

denke nicht, daß es sich  bei dem Tragegelenk um ein Gelenk für den Opel GT handelt, sieht mir irgendwie nach Kadett C oder so aus...

Gruß Klaus
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Flash

• GT Fahrer.
« Antwort #3 am: 06. Februar 2006, 15:54:59 »
Hallo Thomas
Die verstellbaren oberen Traggelenke die du da verbauen willst passen soviel ich noch weiss nicht ohne Anpassungsarbeiten in die oberen Querlenker. Ich habe diese Teile aber trotzdem in meinem Querlenker verbaut,ist zwar schon Jahre her.Habe sie dann mit einem normalen Gabelschlüssel eingestellt.Der Vorteil ist das man den Sturz an der VA nun Stufenlos und nicht nur in 2 Positionen einsellen kann.

Gruss Dani

Offline DirkGT

• GT Fahrer.
« Antwort #4 am: 06. Februar 2006, 17:34:38 »
Genau wie Dani schreibt!

Ich suche diese Teile DRINGENDST. Mein alter Opel-Meister meint, die haben sie früher als Ersatz immer in den GT eingebaut. Bei mir ist nämlich in beiden Positionen der Sturz noch zu positiv.

Also, wenn jemand noch welche hat: Bitte anbieten.

thomas (oder ein anderer): Hast Du die Teilenummer noch?
Gruß
Dirk

• Gast
« Antwort #5 am: 07. Februar 2006, 06:38:04 »
Danke für die Antworten,

@Flash

Was für Anpassungsarbeiten sind denn hierfür notwendig ??

@Dirk GT

Die Teilenummer habe ich leider nicht, ich hab die Gelenke selber erst bekommen. Sie sollen für einen Kadett B sein.Der hat aber doch die gleiche Vorderachse wie der Gt ( bis auf die Stabiaufnahme )

Danke

Thomas

Offline Rossi

• GT Fahrer.
  • Munter bleiben, Rossi
« Antwort #6 am: 07. Februar 2006, 08:49:46 »
Bin gerade dabei eine Manta-A Vorderachse zu überholen... im Onlineshop auf der Seite vom dr-manta.de gibt es sowas.

Kostet allerdings 89,- Euro. Original Opel Teilenummer wird es nicht geben...

Munter bleiben, Rossi

Offline Flash

• GT Fahrer.
« Antwort #7 am: 07. Februar 2006, 10:15:33 »
Hallo Thomas

Bin mir nicht mehr so ganz sicher was ich dazumals alles abgeändert habe.(liegt schon ca. 6 Jahre zurück)Ich weiss aber noch dass ich die 2 Löcher für die Befestigung am Querlenker aufgebohrt habe, weil ich den Sturz zuwenig einstellen konnte.

Gruss Flash

Offline baker

• GT Fahrer.
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
« Antwort #8 am: 20. Oktober 2007, 19:52:42 »
Hi Mark,

20` Abweichung geht vermutlich ok, Schweißtoleranz oder die Buchsen / Querlenkerpaarung. Hab das WHB nicht zur Hand. Es gibt 2 Stellungen des oberen Führungsgelenkes - positiv und negativ - letzterer ist im Fahrverhalten besser. Aufbohren der Gelenke hat zur Folge, daß der eingestellte Sturz sich ändern könnte.
Gruß Stephan

• Gast
« Antwort #9 am: 20. Oktober 2007, 20:06:07 »
Hallo Mark,
also ich hab beim einsetzen der oberen Querlenkerschrauben ein unterschiedliches Spiel in den Hülsen des Vorderachskörpers festgestellt. Hab dann mal gemessen und 0,4 mm Differenz zwischen der linken und rechten Hülse festgestellt.Das rührte wohl daher, dass mein Vorgänger eine abgebrochene Querlenkerschraube ausgebohrt hat.

Vieleicht sind das ja auch deine Probleme.

Gruß
Thomas

Offline Niels

• GT Fahrer.
« Antwort #10 am: 22. Oktober 2007, 10:28:23 »
Die Dinger gab es auch für MantaB/KadettC-Vorderachsen
und sind schon seid etlichen
Jahren ausverkauft.