Autor Thema: GT Teile bei ebay -- alle aus Gold?  (Gelesen 6242 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Niels

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1056
GT Teile bei ebay -- alle aus Gold?
« am: 26. Januar 2006, 09:54:00 »
Ich suche momentan schonmal fehlende Teile
für meinen GT zusammen. Natürlich schau ich
da oft auch bei ebay rein.

Allerdings empfinde ich ebay mittlerweile
als totalen Blödsinn. Hier wird die
Preisschraube sowas von hoch gedreht.

Beispiel: 2 rote Konidämpfer, total versifft.
Gehen weg für EUR 46,50. Kosten neu ca. 90 EUR.


Beispiel: Endschalldämpfer GT-AL. Kostet neu zwischen 90 und 120 EUR, geht bei ebay
gebraucht weg ab 100 EUR.

Klar, jedem ist sein Geld gegönnt und ich bin auch
nicht sauer, das ich die Teile nicht für
meinen Kurs bekomme und jeden Tag steht ein
Doofer auf...aber ebay ist echt kein Markt mehr.

Auch den Preis kann man nicht mehr für Voll
nehmen. Witzig oder vielmehr interessant ist,
das Teile wie eine Aluölwanne für knapp 60 EUR
den Besitzer wechseln oder lackierte aber sehr
gute Frontstosstangen momentan genau 100 EUR
bringen.

Dabei kann man genau diese Teile im Zubehör
nicht mehr bekommen. Stossdämpfer und
Auspuffteile allerding schon....sehr interessant.

Gruss Niels

  • Gast
RE: GT Teile bei ebay -- alle aus Gold?
« Antwort #1 am: 26. Januar 2006, 10:25:06 »
bei Ebay ist es wie überall, Verstand vor bieten/kaufen einschalten dann kauft man auch nichts was zu teuer ist. Ansonsten kann man bei Ebay schon ab und zu ein  Schnäppchen machen. Klaro sind einige Sachen zu teuer aber die muß man ja nicht kaufen. Du kannst dir ja aber auch das nächste mal die top Stoßstange für 100 kaufen und wieder für 150 weiterverticken, dann kannst du auch ohne Probleme 50 Euro für gebrauchte Stoßdämpfer ausgeben

Gruß Robert

Offline DirkGT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 414
RE: GT Teile bei ebay -- alle aus Gold?
« Antwort #2 am: 26. Januar 2006, 10:30:55 »
Stimmt, die zeit der Schnäppchen bei ebay ist wohl vorbei. Zuviele nutzen das mittlerweile, so dass überall schon diverse Interessenten dran sind. Aus Verkäufersicht natürlich gut.
Wenn Du aber gezielt nach Auktionen schaust, die nicht am Wochenende ablaufen, wenn noch mehr surfen, oder nach Artikeln, die in einer nicht optimalen Kategorie oder mit einer "merkwürdigen" Artikelbeschreibung  eingestellt sind, kannst Du doch noch das ein oder andere günstig bekommen.

Ich habe z.B. gerade ein Getrag für € 84,- ersteigert, dass ist ok.

gruß
Dirk

Offline Niels

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1056
RE: GT Teile bei ebay -- alle aus Gold?
« Antwort #3 am: 26. Januar 2006, 11:43:05 »
Warum geben die Leute soviel Geld aus für Sachen
die man woanders wesentlich günstiger bekommt?

Ist das einfach "Unwissenheit" oder "Kauf-Geilheit"?

Bei seltenen Teilen ist das ja klar. Aber da ist
der Markt eigentlich ruhig. Also Ventildeckel,
Ölwanne, Innenbelüftete Bremse. Hier kann nur
noch die Heckzierleiste schocken. Dann gehts ab.

Offline carsten

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1193
  • Fördermitglied im Dachverband Europ. Opel GT Clubs
RE: GT Teile bei ebay -- alle aus Gold?
« Antwort #4 am: 26. Januar 2006, 14:11:55 »

Zitat

Ist das einfach "Unwissenheit" oder "Kauf-Geilheit"?


Ich glaube, daß einige Bastler einen GT in der Garage restaurieren, die sich in der Scene nicht auskennen und auch vom Auto selbst zu wenig wissen. Da der freundliche Opelhändler heute keine große Hilfe mehr ist, sind sie froh bei eBay Teile zu sehen und zahlen jeden Preis. Andere haben keinen GT und schachern nur mit den "seltenen" Teilen. Bei manchen treibt dann auch die Spielsucht den Preis hoch, wenn sie sich verzocken.
Noch schlimmer, als die Teilepreise, finde ich die Entwicklung der Automodellpreise.

Gruß Carsten

Offline Totti

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 404
RE: GT Teile bei ebay -- alle aus Gold?
« Antwort #5 am: 26. Januar 2006, 15:21:08 »
Zitat
Warum geben die Leute soviel Geld aus für Sachen
die man woanders wesentlich günstiger bekommt?

Ist das einfach "Unwissenheit" oder "Kauf-Geilheit"?



Hi,

bei uns wäre es auch Unwissenheit gewesen wären da nicht dieses Forum und vorallem einige sehr hilfsbereite User.
Als wir unseren GT vor gut einem Jahr gekauft haben war unsere erste Info Quelle für Ersatzteile natürlich auch Ebay.Zum Glück sind wir dann auch schnell auf dies Forum gestossen und wurden dann schnell vor unüberlegten Käufen bei Ebay gewarnt.
Wir beobachten immer wieder, welch seltsame Blüten das Kürzel " GT " bei Ebay treibt. Leider treibt der schnelle Kauf und Klick Wahnsinn von Ebay auch andere Preise damit in die Höhe. Denn viele sagen sich warum in einem privaten Anzeigen Markt günstig verkaufen wenns bei Ebay mehr dafür gibt.

Vorallem entwickelt sich Ebay immer mehr zum "Schrottmarkt". Was man ebend sonst nicht mehr los wird geht zu Ebay. Wir haben es zum Glück bisher weitgehends vermieden, speziell für den GT, Teile bei Ebay zu kaufen.Im Grunde ist der Ebay Gedanke ja nicht schlecht aber es schleichen sich immer mehr schwarze Schafe ein...

@ Nils, ich muss gestehen, dass wir bei den Koni´s auch mitgeboten haben...wo bekommt man neue,rote für 90€? Für die HA haben wir auch rote Konis, sogar von Ebay aber die haben wir für 20€ Sofortkauf ergattern können (neu).

Totti

Offline Niels

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1056
RE: GT Teile bei ebay -- alle aus Gold?
« Antwort #6 am: 26. Januar 2006, 16:08:43 »
Zitat

Leider treibt der schnelle Kauf und Klick Wahnsinn von Ebay auch andere Preise damit in die Höhe. Denn viele sagen sich warum in einem privaten Anzeigen Markt günstig verkaufen wenns bei Ebay mehr dafür gibt.


Danke.
Du hast es ziemlich auf den Punkt gebracht

Offline Opel-GT-73

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2541
  • sh.opelGT.org
    • sh.opelGT.org
RE: GT Teile bei ebay -- alle aus Gold?
« Antwort #7 am: 27. Januar 2006, 10:37:10 »
Zitat

Ich habe z.B. gerade ein Getrag für € 84,- ersteigert, dass ist ok.

gruß
Dirk


Hier gibt´s eins für 60 Euro OHF Teilemarkt leider nicht bei mir in der Nähe und ich denke mal bei einem 38Kg Getriebe ist der Versand doch recht teuer - oder liege ich da falsch ?
Gruß Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org

Offline GT-Yeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2180
  • Nicht einmal Fliegen ist schöner !
RE: GT Teile bei ebay -- alle aus Gold?
« Antwort #8 am: 27. Januar 2006, 11:10:17 »
Hi,

der Versand des Getriebes kostet 13,80€ per GLS - ist also durchaus günstig. Zudem wiegt das 240er Getrag ca. 32kg.
Ich möcht hier gegen niemanden stänkern und Kevin (der Mensch aus dem OHF) ist auch ein super netter Mensch (hab schon einiges bei ihm gekauft), ABER ich habe mal vor kurzer Zeit (paar Wochen her) ein Getriebe bei ihm gekauft - dieses stellte sich als defekt heraus und durfte es ihm zurückgeschicken (was ich sehr korrekt von ihm finde) - ich kann jetzt zwar nur vermuten, aber es wird das gleiche Getriebe sein - also wäre ich beim Kauf vorsichtig. Lieber etwas mehr ausgeben und dafür wissen, dass man was ordentliches liegen hat (ist zumindest meine Meinung) - wobei auch ein günstiges Getriebe durchaus top sein kann.

Ansonsten möchte ich noch folgendes zum Thema GT Preise loswerden:
Jeder ist in erster Linie darauf bedacht ein Schnäppchen zu machen (denke das kann keiner leugnen) - und auch beim Verkauf sieht es nicht viel anders aus. Es gibt wenige Leute, die ihre GT Teile unter Marktwert verkaufen - dies ist aber meist von den Teilen selber abhängig, wie Niels schon schrieb. Fakt ist nunmal - Angebot und Nachfrage regeln den Preis - wobei der Marktpreis oft saisonbedingt ist - und gerade bei ebay ist es sowieso sehr schwer einen Mittelwert zu erzielen - z.B: die Aluwannen - mal gehen sie für 140€ mal für 60€ weg - wie soll man also den Marktpreis festlegen. Teilweise werde ich angerufen und gefragt - "hör mal was kann man da und dafür für nehmen" - dann sag ich zum einen den ebay Preis (da ich den ebay Markt denk ich recht gut kenne) - aber auch den "Freundschaftspreis", für den man es abgeben kann, so dass beide Seiten glücklich werden.

Bei mir jedenfalls ist es so, dass ich den Leuten, die mal bei mir wegen eines Ersatzteiles vorbeikommen oder hier im Forum nachfragen meist einen günstigeren Kurs anbiete oder sogar kleinere Teile verschenke (wobei auch hier die Meinungen über den Kurs natürlich gelegentlich auseinandergehen) - ich aber finde es eben gut, wenn jemand bemüht ist vorbeizukommen und auch GT Freundschaften aufbauen möchte - ich selber verdiene aber auch gern mal bei ebay den ein oder anderen Euro (das streite ich gar nicht ab).

Die Leute, mit denen man sowieso etwas mehr Kontakt hat wissen dies (meiner Meinung nach) auch zu schätzen und man hilft sich gegenseitig.

Warum schreibe ich dies nun? ... weil ich nicht glaube, dass jeder hier ein "Heiliger" ist und immer alles verschenkt oder super günstig abgibt -denn zwischen "schreiben" und "machen" ist noch ein Unterschied.

So - genug von der Seele geredet - freue mich über Kritik und Meinungsäußerungen.

MFG
Rouven

Offline Höxteraner

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1537
RE: GT Teile bei ebay -- alle aus Gold?
« Antwort #9 am: 27. Januar 2006, 11:26:33 »
Ich kann Rouvens Meinung nur bestätigen!

Folgendes war der Fall:

Rouven suchte letztes Jahr Beckengurte für seinen GT!
Ich hatte die Dinger im Keller, brauchte sie nicht,und habe sie Ihm geschenkt mit dem Hintergedanken "Irgendwann brauche ich auch mal Hilfe"!
Und richtig: Habe vor kurzer Zeit den Beifahrerhaltegriff gesucht und Rouven hat mir kostenlos einen zugeschickt!
Find ich echt klasse wenns so abläuft!
Beiden Seiten ist geholfen und ich denke wer einen GT als Hobby hat kann auf 20Euro Provit beim E-Bay verzichten!

An dieser Stelle nochmal besten Dank an Rouven!

Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen!

Offline GT-Wolle

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1073
  • Werkstatthündin Sam
RE: GT Teile bei ebay -- alle aus Gold?
« Antwort #10 am: 27. Januar 2006, 12:34:10 »
Jo so sehe ich das auch das man sich unter GT-Freunden helfen sollte ich mache das auch immer so.Gäbe es nicht hier bei uns im Forum so viele nette Menschen würde mein GT wahrscheinlich noch nicht laufen und mein GT-Buch hätte ich immer noch nicht.
Gruß Wolle

Offline Fossy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 68
RE: GT Teile bei ebay -- alle aus Gold?
« Antwort #11 am: 27. Januar 2006, 13:13:13 »
Hallo!
Ich möchte mich auch eurer Meinung anschließen,
wir Ösis haben bei der Teilebeschaffung noch
größere Probleme aber die bundesdeutschen Kollegen
im Forum sind bei der Ersatzteilbeschaffung immer
sehr bemüht. Also Rouven gibt es schon neue Infos
bezüglich meiner C20NE-Motorhalterung?

Gruß aus A   Fossy

Offline Totti

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 404
RE: GT Teile bei ebay -- alle aus Gold?
« Antwort #12 am: 27. Januar 2006, 14:31:52 »
Zitat
Warum schreibe ich dies nun? ... weil ich nicht glaube, dass jeder hier ein "Heiliger" ist und immer alles verschenkt oder super günstig abgibt -denn zwischen "schreiben" und "machen" ist noch ein Unterschied.


Hi,

das kann man ohne Bedenken glaub ich so stehen lassen.
Natürlich soll/muss niemand was verschenken was mich aber gerade im Bezug auf Ebay ziemlich nervt, sind nicht die Preise füt GT spezifische Teile, die haben nun mal (leider) ihren Preis  und das ist bei anderen,seltenen Fahrzeugen ja nicht anders. Das war auch uns als Anfänger klar. Aber im Laufe der Zeit kommt man ebend dahinter, dass nicht alles was teuer fürn GT angepriesen wird auch wirklich nur für den GT passt.
Aber wenn man es ebend nicht besser weiss, schaut man nur nach GT Teilen (so wie wir auch).Das es sich dabei z.T. um Standardteile handelt bekommt man dann erst im Laufe der Zeit mit, als Beispiel Radlager VA,Tür und Haubengummis, Bremsen etc.

Was mich jedoch am meisten ärgert, dass bei Ebay div. Anleitungen für Geld verhökert werden, die fast alle irgendwo im Netz umsonst zu bekommen sind.Und ich glaube nicht, dass von den Autoren solch zweifelhafter Ruhm gewünscht war. Manchmal mach ich mir den Spass und schick den Bietern die Links wo sie z.b. die Umbauanleitung fürs Getrag legal und kostenlos runterladen können aber dass ist ebend auch nur ein "Kampf" gegen Windmühlen...

Totti

Offline Martin

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 103
  • In der Ruhe liegt die Kraft!
RE: GT Teile bei ebay -- alle aus Gold?
« Antwort #13 am: 27. Januar 2006, 20:04:18 »
Zitat
Zitat

Was mich jedoch am meisten ärgert, dass bei Ebay div. Anleitungen für Geld verhökert werden, die fast alle irgendwo im Netz umsonst zu bekommen sind.


Wer es kauft ist selber Schuld.

Gruss
Martin

Offline Projekt-3

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1242
RE: GT Teile bei ebay -- alle aus Gold?
« Antwort #14 am: 27. Januar 2006, 20:30:56 »
Moin ,
na denn will ich meinen Standpunkt auch mal rüberbringen ,
Im laufe der jahre hat sich bei mir ein recht großes Ersatzteillager für den Gt aufgebaut .
Auch ich bin häufig auf ebay unterwegs und beobachte dort die preise .stelle ich fest das ein Teil mehrmals in folge einen in meinen Augen guten Preis erzielt hat stelle ich betreffendes auch mal dort ein .
Anderseits habe ich kein problem damit Teile im Kollegenkreis weit unter "ebay-kurs" abzugeben , der eine odere andere hier im Forum weiß das !
mache dann für mich selber einen "Schnitt" aus beiden erlösen und das passt dann schon .

Gruß Walter
Du kannst es dir vorstellen ...also kannst du es bauen !

Leuchtturm muss sein!IG-NORDLICHT
Homepage: http://www.ig-nordlicht.de
Mailto: