Autor Thema: licht am tag  (Gelesen 14960 mal)

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Offline Höxteraner

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RE: licht am tag
« Antwort #15 am: 10. Januar 2006, 20:37:12 »
Hauptsache der TÜV schreibt keine Mindesthöhe dieser Scheinwerfer vor!
Ist ja mit allem zu rechnen!
Alternativ gäbe es ja noch Strahler fürs Dach!
Colt Sievers läßt grüßen!

Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen!

Offline Juergen

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RE: licht am tag
« Antwort #16 am: 10. Januar 2006, 21:40:45 »
Hallo,

die Bemaßung der Tagfahrlichter findet man auch in der Bedienungsanleitung auf der Conrad-Seite.

Die Idee mit dem Standlicht ist so schlecht nicht, doch die 40Watt Lampenleistung müssen wir halt herbringen.
Vielleicht wäre es auch machbar, einen zweiten Satz Fernscheinwerfer anzubringen, von denen dann einer auf TFL durch Tausch der Lampe gegen diese Nachrüstdinger vorgenommen wird.


@Niels:
Welche PKW sind von der Anschnallpflicht ausgenommen (ab Bj. 1970 bitte, vorherige Modelle haben oft die dazu nötigen eingeschweißten Gewinde nicht und können nur bedingt nachgerüstet werden)?
Soweit Gurte bauartbedingt möglich und bei Erstausrüstung dabei waren, gilt die Anschnallpflicht für PKWs ausnahmslos.
Eine der wenigen Ausnahmen für Erwachsene ist: ärztliches Gutachten (Sonderfälle mit Problemen im Brustkorbbereich) oder Ausnahmefälle in Verbindung mit einer Körpergröße unter 150 cm (und selbst das dürfte heute überholt sein).
Der zweite Spiegel bezog sich auf Motorräder und ist seit EZL 1990 durchgehend Pflicht.
"Licht am Tag" ist bei allen Motorrädern gesetzlich festgelegt und wird mit 40 Euro Bußgeld belegt.
Fürs Auto wirds nicht billiger, das Ticket.

Gruß
Jürgen

Offline henry1900

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RE: licht am tag
« Antwort #17 am: 10. Januar 2006, 23:35:08 »
Hallo,
also ich denke mit dem Umrüsten unserer Fernscheinwerfer wird das nicht so einfach. Zumindest auf EU-Ebene gibt es da schon klare Vorschriften, wie z.B. Prüfzeichen auf der Streuscheibe.
Aber ich denke auch, daß man hier die nationale Entwicklung erst mal abwarten sollte.
Gruß,
Henry

Tagfahrlicht
Gesetzliche Bestimmungen
Spezielle Tagfahrleuchten sind zulässig.
Eindeutige Rechtslage – trotzdem Unsicherheit bei
Polizei und technischen Prüfinstanzen.
Wer tagsüber mit Licht fährt, das aus zwei separaten Tagfahrleuchten im
Stoßfänger kommt, kann Pech haben: Dieses Plus an Sicherheit stößt bei
manchen Ordnungshütern auf Unverständnis. Dafür gibt es aber keinen
Grund: Die europäische Rechtslage ist eindeutig. Das Fahren mit Licht am
Tag ist in allen skandinavischen und weiteren europäischen Ländern (etwa in
Italien, Polen) inzwischen Pflicht, in vielen anderen Ländern (darunter auch in
Deutschland) sind spezielle Tagfahrleuchten an der Fahrzeugfront auf Basis
der aktuellen Rechtslage zulässig:
Gemäß § 19 (1) StVZO folgt der Anbau von Beleuchtungs- und
Signaleinrichtungen bei Kraftfahrzeugen den jeweils gültigen europäischen
ECE-Regelungen. Für Tagfahrleuchten gilt hier die ECE-Regelung R48 in der
seit 1995 gültigen Fassung. Sie erlaubt zwei Leuchten an Kraftfahrzeugen
und legt unter Punkt 6.19.4 die Anordnung an der Fahrzeugfront fest (in
Breite, Höhe, Längsrichtung, geometrischer Sichtbarkeit, Ausrichtung und
elektrischer Schaltung). Diese Regelung gilt in allen europäischen Ländern,
welche die ECE-Regelungen anerkennen. Deutschland gehört dazu. Darüber
hinaus ist die Änderung des § 49a StVZO (PDF, 62 kB) zum 31. Oktober
2003 wirksam geworden (Bundesgesetzblatt Teil 1, unter G 5702, Nr. 52,
Seite 2085). Unter dem neu hinzugefügten Punkt 5 sind jetzt allein
betriebene Tagfahrleuchten (ohne gleichzeitig eingeschaltetes Rücklicht)
zusätzlich auch auf Basis des nationalen Rechts zulässig.
Spezielle Tagfahrleuchten müssen gemäß der technischen Vorschrift ECE-R87
genehmigt sein und tragen die Buchstabenkombination “RL” im
Genehmigungszeichen auf der Abschlussscheibe. Hella hat solch kompakte
und energiesparende Tagfahrleuchten zum Nachrüsten entwickelt und auf
den Markt gebracht.
November 2005

Offline Rip

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RE: licht am tag
« Antwort #18 am: 11. Januar 2006, 16:15:58 »
Hi Leute!
Schon aus optischen Gründen möchte ich mit geschlossen Scheinwerfern fahren. Gefällt mir persönlich besser. Aber Gesetz ist nun mal Gesetz.

Bei Hella  gibt es 2 Varianten zum Anbau (oval und fast rund) und ein paar fahrzeugspezifische Lösungen.
Für uns sind natürlich die "runden" interessant. Preis ca. 80 Euro.
Die passen leider nicht zwischen die Hörner und die bestehenden Zusatzscheinwerfer.
Also bleibt nur die Möglichkeit sie "ins Maul" - also in den Lufteinlass - zu montieren. Da ist aber ein Mindestabstand von ich glaube 600 mm zwischen den Leuchten wohlgemerkt vorgeschrieben.
Mindesthöhe Unterkante Tagfahrleuchte ist 250 mm.

Mehr darüber unter http://www.hella.com/produktion/HellaAT/WebSite/Channels/Autofahrer/Tagfahrlicht/Tagfahrlicht.jsp
Falls der Link von mir falsch importiert wurde, einfach unter www.hella.com nachsehen.

Gruß
Peter
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Niels

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RE: licht am tag
« Antwort #19 am: 12. Januar 2006, 08:21:22 »
@Juergen

Ich wollte damit andeuten, dass ich es sehr
witzig und ausserdem typisch deutsch empfinden würde, wenn man einen 69er C-Rekord fährt, der
keine Anschnallpflicht hat und auch keine
originalle Anschnallgürte, dafür aber irgend-
welche "Taglichtfunzeln" aus Plastik im Chromkühlergrill.

Offline Juergen

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RE: licht am tag
« Antwort #20 am: 12. Januar 2006, 09:19:43 »
Guten Morgen,

nun, irgendwie wirkt das freilich komisch, doch im Falle mit dem Auto ohne Gurte müßte das Fahrzeug verändert werden (Gewindebuchsen einschweißen und was weiß ich was noch) und dann müßten Versuche gemacht werden, ob das auch funktioniert (nur eine theoretische Bestätigung wird sich hier niemand aussprechen trauen), während man sich bei den Leuchten darauf beschränken kann, daß es Anbauteile sind, die nicht zur teilaktiven Sicherheit (Fahrgastzelle), sondern vollständig im Bereich der passiven Sicherheit liegen.

Aber ich bin auch gespannt, was noch rauskommt, habe aber wenig Hoffnung. Die Zusatzblinker für die "Winker-Autos" wurden ja auch durchgesetzt.

Gruß
Jürgen

Offline Höxteraner

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RE: licht am tag
« Antwort #21 am: 12. Januar 2006, 10:35:03 »
Bleibt zu hoffen das das Verwarngeld nicht so hoch ausfällt! Mit ca 50Euro pro Monat bei 5x Verwarnen könnte ich mich noch abfinden!

Denke das Tageslichtgebot wird sowiso nur für die Wintermonate Pflicht, wie die Vorschrift mit den Winterreifen!

Falls alle Stricke reißen steige ich auf Commo A oder Record C um!

Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen!

Offline Juergen

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RE: licht am tag
« Antwort #22 am: 12. Januar 2006, 11:44:47 »
Zitat

Denke das Tageslichtgebot wird sowiso nur für die Wintermonate Pflicht, wie die Vorschrift mit den Winterreifen!


Dann hieße es ja Wintertagfahrlicht.

Offline Höxteraner

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RE: licht am tag
« Antwort #23 am: 12. Januar 2006, 11:57:01 »
Bei uns hieß es jetzt im Radio,"Die polizei geht mit gutem Beispiel voran und fährt während der Wintermonate auch Tagsüber mit Licht!

Ich glaube auch jeder Politiker müßte einsehen das es bei 40 Grad sonnenschein nichts bringt mit licht zu fahren!

Außer im Tunnel!

Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen!

Offline Lück

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RE: licht am tag
« Antwort #24 am: 12. Januar 2006, 12:27:56 »
Hallo GT-Gemeinde,

das Thema ufert ja regelrecht aus und jetzt wird ja schon gerechnet, wieviel Tickets man sich im Monat leisten kann, weil man lieber mit geschlossenen Lampen fährt und nix zusätzliches montieren möchte....

Vielleicht sollten wir doch erstmal Ruhe bewahren und mal abwarten, was du so überhaupt auf uns zukommt.

Ansonsten noch einmal das, was ich ganz zu Anfang schon dazu geschrieben habe:
Wenns kommt, sollten wir uns vielleicht mal zusammenraufen (immerhin sind hier mittlerweile 400 Mitglieder!) und wenn wir 100 oder noch besser 200 zusammenbekommen, wäre die Variante "Umbau Fernscheinwerfer zu Tagfahrlicht" vielleicht doch irgendwie ins Leben zu rufen und dann wäre sowas vielleicht auch finanzierbar (und zulassungfähig).

Ich für meinen Teil warte also erst mal ab, und wenn Tagfahrlicht spruchreif werden sollte, werde ich das Thema mal mit hiesigen Gutachtern und Tüv-Stellen durchreden, habe da einige gute Kontakte.

Gruss vom Lück
Gruss aus dem Saarland - Stefan
Neben unbegrenztem Wissen und absoluter Fachkompetenz sind auch Humor und Ironie Bestandteil meiner Beiträge. Ich bitte, dies beim Lesen zu beachten!

Offline Niels

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RE: licht am tag
« Antwort #25 am: 12. Januar 2006, 13:26:18 »
Zitat

"Die Polizei geht mit gutem Beispiel voran und fährt während der Wintermonate auch Tagsüber mit Licht!"


Denen tut das ja nicht weh, den die bekommen ihr Benzin bezahlt. Von wem? Naja, von uns.

Ich bin gespannt der Dinge die da kommen.

Offline Opeldoc

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RE: licht am tag
« Antwort #26 am: 14. Januar 2006, 13:22:05 »
Warum wollt ihr das so aufwendig machen mit dem Umbauen? Ich würde im Auto einfach ein Dauerplus suchen und von dort ein Kabel mit einem Lastwiederstend zu den Zusatzscheinwerfern ziehen. Der widerstand muss so dimensioniert sein, dass die Lampe dann ungefähr die selbe Leistung hat, wie die Tagfahrleuchten. Das lässt sich ja einfach berechnen. Den Rest kann man so lassen, weil, wenn man Lichhupe geben will, der Wierdestand überbrückt wird und die Lampen mit voller Helligkeit leuchten. Damit wäre die Funktion der Tagfahrleuchte und der Lichthupe gegeben und der Umbau ist weder teuer noch aufwendig. Die widerstände könnte ich auch besorgen, wenn es soweit ist.

MfG Thomas

Offline Ewald

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RE: licht am tag
« Antwort #27 am: 23. Januar 2007, 22:28:16 »
Grüß euch Gott!
Ich wollte nur nachfragen, ob es schon GT-würdige Lösungen gibt.
In der vorigen Saison bin ich noch mit vollem Risiko geschlossen gefahren, aber wie lange halte ich das nervlich (und finanziell) aus?
Ich habe mich bei den Tagfahrleuchten ein bisschen umgeschaut, aber selbst bei meinem alten Astra passt da nicht wirklich etwas.
Jetzt habe ich   DIE hier entdeckt. Die schauen zwar wie Spielzeug aus, aber wenn die wirklich zulässig sind, dann kann man die so halbwegs einsetzen (bzw. verstecken).
Kennt wer die schon?
Was sagen die Österreicher dazu? Uns betrifft es ja schon!
Ewald

Offline carsten

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RE: licht am tag
« Antwort #28 am: 23. Januar 2007, 22:41:47 »


Einige meiner Bekannten haben stärkere Glühlampen in die Standlichtfassung eingesetzt. Das ist hell genug und sieht gut aus.
Funktioniert allerdings nur bei den Ausstattungsvarianten wo das Standlicht separat einzuschalten ist.

Gruß Carsten

Offline Opel-GT-73

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RE: licht am tag
« Antwort #29 am: 23. Januar 2007, 22:53:25 »
Zitat

Einige meiner Bekannten haben stärkere Glühlampen in die Standlichtfassung eingesetzt.


Frage ist dann nur was heller leuchtet ... die Birne oder das 0,5mm² Kabel das womöglich noch original seine 35 Jahre auf´m Buckel hat ´häää?´
Gruß Stephan
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