Autor Thema: Zündung einstellen  (Gelesen 13311 mal)

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Offline GT 71

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Zündung einstellen
« am: 09. Januar 2006, 10:47:23 »
Hallo,
ich wollte meine Zündung (original 19S Motor) mal checken bzw. einstellen. Zuerst hab ich den Kontaktabstand geprüft. Ist irgendwas zwischen 0,4 und 0,5 mm. Müsste also passen.

Laut Handbuch soll der Schließwinkel bei Anlasserdrehzahl gemessen werden und auch der Zündzeitpunkt bei Anlasserdrehzahl eingestellt werden. Bei Anlasserdrehzahl hab ich aber einen ziemlich unrunden Lauf, so dass der Zeiger des Schließwinkelmessgerätes wie wild hin und her zappelt. Auch der Zündzeitpunkt lässt sich so schlecht einstellen.

Kann ich das ganze nicht auch bei laufendem Motor und Leerlaufdrehzahl einstellen? Hab mal was gehört, dass die Fliehkraftverstellung der Zündung erst bei ca. 1800U/min einsetzt. Somit müsste doch der Zündzeitpunkt bei Anlasser und Leerlaufdrehzal der gleiche sein.

Wie macht ihr das?

Gruß
Thorsten
Schraubst du noch oder fährst du schon?

Offline GT-Wolle

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RE: Zündung einstellen
« Antwort #1 am: 09. Januar 2006, 11:32:13 »
Zündung einstellen bei Leerlaufdrehzahl (800-1000 UPM)und gut ist.Aber dran denken zuerst den Schließwinkel einstellen und dann erst den Zündzeitpunkt.
Gruß Wolle

Offline missi

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RE: Zündung einstellen
« Antwort #2 am: 09. Januar 2006, 17:21:01 »
Schließwinkel    :  ° (%) 47-53  (52-59)
Zündzeitpunkt    :  5°   vor OT ohne Unterdruck bei ca 825 UpM

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RE: Zündung einstellen
« Antwort #3 am: 09. Januar 2006, 19:55:48 »
hallo
wir haben die zündung folgendermaßen eingestellt: zündkerzen rausschrauben, neuen kontakt montiert, dann mit anlasserdrehzahl den schließwinkel eingestellt. ( ohne kerzen, deshalb weil der motor dann nicht so schüttelt ). dann prüflampe angeschlossen,markierungen an der keilriemenscheibe und steuergehäuse genau übereinander gestellt den verteiler gelöst und solange gedreht bis die prüflampe leuchtet, verteiler festziehen und nochmal überprüfen. aber vorsicht motor immer in drehrichtung drehen. falls nötig einstellung wiederholen. markierung am verteiler beachten strich= 1.zylinder
gruß dieter

Offline Radnor

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RE: Zündung einstellen
« Antwort #4 am: 09. Januar 2006, 21:04:05 »
Zitat
markierungen an der keilriemenscheibe und steuergehäuse genau übereinander gestellt


das sind dann aber 10° vor OT, beim Originalmotor bitte die Markierung an der Schwungscheibe im Schauloch (Beifahrerseite) in Übereinstimmung bringen (5° vor OT)

Gruß Klaus
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline GT 71

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RE: Zündung einstellen
« Antwort #5 am: 11. Januar 2006, 13:31:50 »
Danke für eure Hilfe!

Ich habe den Schließwinkel eingestellt und dann den Zündzeitpunkt. Die Zündung war ziemlich verstellt. Der Schließwinkel war danach bei ca. 70°. Dann habe ich nochmal Schließwinkel und Zündzeitpunkt eingestellt mit dem Ergebnis, dass ich bei ca. 900U/min einen Schließwinkel von 48° und eine genaue Übereinstimmung von Kugel und Dorn habe.

Ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht (irgendwann ist immer das erste mal).

Auf jeden Fall ist jetzt auch mein Problem mit der zu hohen Leerlaufdrehzahl gelöst:

http://www.forennet.org/forum/?action=display&forumid=77&threadid=86023&boardid=1014

Gruß
Thorsten
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Offline Alfa

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RE: Zündung einstellen
« Antwort #6 am: 22. Januar 2006, 12:34:27 »
19hunderter motoren laufen immer schlecht ambesten nach gehör eistellen  kotakt 04 verteiler drehen bis motor langsam dreht dann w ieder vor bis errund läuft vergaser genau so mfg.  alfa jurnal

Offline GT 71

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RE: Zündung einstellen
« Antwort #7 am: 16. März 2006, 08:53:28 »
Hallo,
ich musste leider feststellen, dass Theorie und Praxis manchmal etwas auseinander liegen. Nachdem ich die Zündung wie beschrieben eingestellt hatte, ist er mir bei der ersten Probefahrt wieder ausgegangen beim Bremsen und er ist auch nicht mehr so gut angesprungen. Wenn ich Licht eingeschaltet hab ist die Drehzahl auch stark abgesunken.

Mein Datendrang hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab die Zündung nochmal bei Anlasserdrehzahl eingestellt. Da es dann beim Anlassversuch schon nicht normal geklugen hat hab ich es bei einem Versuch gelassen und die Zündung wieder so eingestellt, dass der Motor rund läuft.
Das ist der Fall wenn die Zündung etwas zu früh eingestellt ist (Kugel wandert im Schauloch nach unten). Die Drehzahl ist nun am Vergaser nicht mehr unter ca. 1200 U/min zu bekommen.

Also wenn es wirklich so ist wie Alfa schreibt, dass man die Zündung und Vergaser nur nach Gehör einstellen kann, kann ich damit leben wie die Einstellung jetzt ist.

Meine Frage ist nur, kann der Motor damit leben bzw. hat mein Motor nen Schaden wenn er mit dem korrekten Zündzeitpunkt nicht rund läuft.

Gruß
Thorsten
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Offline Rudi Rüssel

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RE: Zündung einstellen
« Antwort #8 am: 16. März 2006, 09:18:12 »
Hallo Thorsten, ich hatte auch immer Probleme mit der Zündung bzw Rundlauf. Nach etlichen versuchen habe ich dann eine Kontaktlose Zündung eingebaut und siehe da mein Problem war gelöst. Die Uhrsache bei mir war wohl das am original Verteiler die Welle etwas zu viel Spiel hatte und sich deshalb der Kontaktabstand immer etwas veränderte. Bei einer Kontaktlosen Zündung macht sich etwas mehr Spiel an der Welle nicht so stark bemerkbar.

 
Gruß

Wolfgang

Offline arcas

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Re: Zündung einstellen
« Antwort #9 am: 18. August 2015, 16:48:22 »
Hallo zusammen,
der Beitrag oben ist ja schon etwas älter, aber das Thema passt:

Ich habe am Wochenende versucht, beim meinem neuen GT die Zündung einzustellen. Wenn da nicht ein Problem wäre: Ich finde das Schauloch und die beiden Markierungen nicht. Auch meine Mitschrauber waren etwas ratlos, denn sie waren es gewohnt, dass vorne an der Riemenscheibe eine Markierung ist. Hat da jemand von euch vielleicht ein Foto? :D

Das Bild im Handbuch hat uns nicht weitergeholfen.

Fahre den 1.9 L Motor.

Danke und schöne Grüße, Steven

Offline gt19692x

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Re: Zündung einstellen
« Antwort #10 am: 18. August 2015, 17:21:02 »
Hallo Steven
bei dir ist sie hinten am Schwungrad rechts, schaue mal unterhalb des Auspuff-Krümmer!
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Offline Sepp

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Re: Zündung einstellen
« Antwort #11 am: 18. August 2015, 20:02:18 »
Unterm vergaser ist das schauloch mit der Nadel
Gruß Sepp
Wer einen Schreibfehler findet ,darf ihn behalten.

Offline joemanner

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Re: Zündung einstellen
« Antwort #12 am: 18. August 2015, 20:30:34 »
Das Schauloch ist im weissen Kreis.



Wenn der Blechzeiger auf die Kugel zeigt ist das der Zündzeitpunkt bei Standgas ohne Unterdruckschlauch an der Dose.

Gruss, Joe
Liebe geht durch den Wagen

Offline RAK

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Re: Zündung einstellen
« Antwort #13 am: 19. August 2015, 14:58:38 »
Nur nach gehör , nicht schlecht , KANN ja auch stimmen, würde aber sagen  - Das ist nur was für den Notfall. :no:

Warum?

Der Mötor läuft ganz gut , doch bei Drehzahl, so ab 4 , KANN  der gehörig zu früh zünden, was ich nicht höre, sondern irgendwann nur noch am Kolben sehe, ausgebaut, angeschmolzen !!

In Serie würde ich nun nicht gerade mit 35 vor OT fahren.

Von daher immer mit Pistole arbeiten!!  :tumb:

Dann noch mal was anderes,
 joemanner,
 die gezeigte Dichtung, woher ist die denn, scheint original zu sein, doch die Kanäle sind relativ geweitet, würde mir ein bißchen Arbeit sparen!!

Frage: woher ist die ? und gibt´s die in 2.0l und 2.2l ?

Offline arcas

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Re: Zündung einstellen
« Antwort #14 am: 19. August 2015, 22:02:27 »
Danke zusammen! Hab's tatsächlich gefunden! - Das nenn ich doch mal eine sinnvolle und schrauberfreundliche Stelle  :rofl:

Na klar doch - die Sache mit der Pistole war ja geplant, nur eben nicht zu machen ohne Guckloch.
Wird am Wochenende nachgeholt!

Bin gespannt ob man da tatsächlich was sehen kann, da ist ja so ziemlich alles im Weg, was auf der Seite so am Motor dranhängt.