Autor Thema: Luft entfeuchten?!  (Gelesen 9141 mal)

Offline GT 71

• GT Fahrer.
Luft entfeuchten?!
« am: 27. Oktober 2005, 15:01:28 »
Hallo,
laut der Oldtimer Mark Sonderausgabe zum Thema Rostschutz steigt ab einer relativen Luftfeuchtigkeit von 60% die Rostanfälligkeit stark an. Deshalb beobachte ich seit einem halben Jahr die Luftfeuchtigekeit in meiner Garage mit einem digitalen Hygrometer. Aus den gespeicherten Messwerten ist ersichtlich, dass die Werte oft über 60% liegen. Spitzenwert war bisher 80%.

Was haltet ihr von eletrischen Raumluftentfeuchtern, die die Luftfeuchtigkeit konstant auf einem Vorgabewert halten und bringt es wirklich was im Kampf gegen den Rost?

Macht ihr was gegen hohe Luftfeuchtigkeit oder steht euer GT sowieso bei euch im Wohnzimmer?

Gruß
Thorsten
Schraubst du noch oder fährst du schon?

Offline Rip

• GT Fahrer.
  • GT ready to run
RE: Luft entfeuchten?!
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2005, 16:29:48 »
Hi Thorsten!

Ich habe meinen GT in einem Schuppen stehen.
Bin schon froh, dass ich überhaupt einen Unterstellplatz habe.

Heuer im Sommer habe ich die Montagegrube unter dem GT ausgeräumt: da waren ca. 30 Liter Wasser und 30 Liter Schutt drinnen.
Du kannst dir vorstellen, was die Feuchtigkeit unter dem GT gemacht hat: Die Benzinleitung hat eine leichte Flugrostschicht angesetzt.
Jetzt ist die "Garage" trocken, nur mehr die normale Luftfeuchtigkeit ist drinnen. Das Tor schließt auch nicht luftdicht ab.

Da stehen alte Kästen vom Besitzer drinnen, die muffen ganz ordentlich.
Da mein GT ein US-Import ist und vor 15 Jahren komplett restauriert wurde, habe ich an der Karosserie keinerlei Rostspuren - auch nicht unten.

Wenn ich im Lotto gewinne, dann wird mein Wohnzimmer so groß, dass der GT drinn Platz hat

Gruß
Peter
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Höxteraner

• GT Fahrer.
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2005, 16:32:04 »
Im Sommer steht meiner im Carport!
Das beste was es gibt!
Und im Winter beim freundlichen Toyota Händler in der Ausstellung!

Aber diesen Winter kommt sowiso ne Koplettresto!

Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen!

Offline Hubi

• GT Fahrer.
  • 7500 U/min - endlich raus aus dem roten Bereich
« Antwort #3 am: 27. Oktober 2005, 23:03:50 »
Hallo!
Ich hab in meiner Werkstatt so entfeuchter mit Salz stehen, die gibts ZB im Praktiker Baumarkt, Humdry odder so heißt der Hersteller. Die saugen immerhin ca 1,5l Wasser im Monat aus der Luft.
Rost an gelagerten Bremsscheiben usw. ist seitdem fast keiner mehr aufgetaucht. Scheint also was zu bringen.

Offline Opel-GT-73

• GT Fahrer.
  • sh.opelGT.org
    • sh.opelGT.org
« Antwort #4 am: 28. Oktober 2005, 14:21:41 »
Eine gut belüftete Garage ohne gelagertes Gerümpel ist doch OK.
Gruß Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org

Offline gtfahrerin

• GT Fahrer.
  • nicht mal fliegen ist schöner als gtfahren!!
« Antwort #5 am: 28. Oktober 2005, 18:08:47 »
probiers mal mit nem ballen stroh, der wirkt wunder
gruß martina

Offline baader

• GT Fahrer.
  • Radikale Original Fraktion (ROF)
« Antwort #6 am: 28. Oktober 2005, 19:36:25 »
Mein GT steht in einer leicht feuchten garage, da habe ich ihm einen permabag spendiert. Funktioniert bestens.

baader
(ROF)

Offline GT 71

• GT Fahrer.
« Antwort #7 am: 04. November 2005, 08:43:27 »
Danke für die zahlreichen Vorschläge!

Euren Beiträgen entnehme ich, dass ihr das nicht ganz so kritisch seht mit der Luftfeuchtigkeit.
Die Königslösung mit Permabag kommt für mich nicht in Frage, da ich den GT auch im Winterhalbjahr mal spotan fahren möchte und das ganze ja auch nicht ganz billig ist.
Das mit dem Salz habe ich auch schon probiert. Ich habe mehrere Schälchen Spülmaschinensalz in der Garage stehen aber das ist wohl nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Das mit dem Strohballen klingt interessant, falls es ernst gemeint ist. Hier werde ich wohl daran scheitern, mir in regelmäßigen Abständen einen neuen Stohballen zu besorgen.
Beim elektrischen Luftentfeuchter hab ich halt neben der Anschaffung noch laufende Kosten, die nicht absehbar sind.

Ich werde statt der Messwerte jetzt erstmal den Rostbefall an den Bremsscheiben beobachten.

Falls jemand von euch ein Hygrometer hat würde mich mal interessieren wie bei euch die relative Luftfeuchtigkeit in der Garage ist.

Also immer schön trocken bleiben!

Gruß
Thorsten
Schraubst du noch oder fährst du schon?

Offline Tom 2

• GT Fahrer.
  • Mach fertich!
« Antwort #8 am: 04. November 2005, 12:33:29 »
Hallo Thorsten,

mein GT steht in einer Scheune. Nachdem ich das Sonderheft gelesen habe, habe ich ein Hygrometer in die Scheune gehängt. Wenn ich dem Ding trauen kann ist es eindeutig zu feucht. Meist über 70%.Manchmal so feucht, dass nichts mehr angezeigt wurde. Ich werde jetzt dann doch den "Königsweg" gehen, und mir, und meinem GT den PermaBag zu Weihnachten schenken.
Ich fahre im Winter nicht, denn ich bin "extrem GT-Fahrer", d.h.ich fahre nur bei extrem "schönen Wetter" ´smile´.

Gruß, Tom 2

Offline baader

• GT Fahrer.
  • Radikale Original Fraktion (ROF)
« Antwort #9 am: 04. November 2005, 18:32:05 »
Den Permabag kann man aber auch benutzen, wenn man öfter mal fährt (man kann den gt natürlich nicht nass reinstellen...). Ich stell den flitzer auch im sommer rein. Nach einem tag ist das gute teil so bei ca. 55% luftfeuchtigkeit und damit der rost "eingefroren". Sehr gutes gefühl...
Ich kann aber nur empfehlen eine flanellierte Schutzdecke anzuschaffen!!!
Wenn die plane übers auto gezogen wird, sind immer kleine schmutzpartikel mit dabei und das nimmt der lack nach ein paar mal echt übel (bei normalen schutzdecken gehen die partikel durch!) In der markt inseriert eine firma (oldtimer veteranen shop, idstein) die echt gute teile für 73 euro anbieten.

baader
(ROF)

ps. sagt mal, das mit dem strohballen würde mich aber auch noch mal interessieren  

Offline gtfahrerin

• GT Fahrer.
  • nicht mal fliegen ist schöner als gtfahren!!
« Antwort #10 am: 05. November 2005, 07:58:08 »
hallo..

war wirklich ernst gemeint leute!! hab meinen 2. gt in nem schiffscontainer stehen, wo ich oben belüftungslöcher reingeschnitten hab. leg über den winter vorne und hinten nen strohballen rein, der nach ca. 4 wochen wirklich vollgesaugt ist. Danach wird er ausgewechselt.hat bis jetzt immer geholfen, hab nicht den hauch von rost..und ich als landei hab auch keine beschaffungsschwierigkeiten von stroh, grins
gruß martina

Offline GT1100

• GT Fahrer.
  • Ich steh dazu!
« Antwort #11 am: 10. November 2005, 16:02:56 »
Hallo! Ich habe so ein luftentfeuchter von Ceresit mit austausch cassetten in der Garage stehen. Die Saugen was weg.
Halten so ca 3 Monate.

Gruss GT 1100    Michael

Offline Jörg aus Lux.

• GT Fahrer.
  • Probleme sind verkleidete Möglichkeiten
    • GT - Stammtisch Saar/Pfalz
« Antwort #12 am: 18. Oktober 2006, 18:24:14 »
Hallo Leute,
im Sommer benutze auch so Salzsäckchen in so einem Plastikkasten, wo das Unterteil als Auffangschüssel dient, und von dem der oberen Teil (Salzsack,500 gr. getrennt durch ein Plastikgitter) abgenommen werden kann. Alle paar Wochen nen halber Liter Salzwasser abkippen, nach 3 Monaten hat sich die Salzmenge im Sack aufgelöst und muß ausgetauscht werden. Baumarkt: zB Praktiker hat die Set´s und auch die Austauschsäcke in verschiedensten Größen vorrätig. Auch Aldi (da hab ich meine Sets her)hat sie 1-2 x im Jahr im Angebot. Luftfeuchtigkeit danach in meiner Garage im Sommer zw.  30 - 60 % . Im Winter reicht diese Methode dann nicht mehr aus, dann kommt mein Permabag zum Einsatz; das erste Mal jetzt im Nov. 06.
Mit Erfahrungen dazu melde ich mich dann im Frühjahr nochmal.
hier noch eine (leider gerade erst) im Internet entdeckte Alternative:http://www.classiccar-rostschutz.de/index.html
Ist billiger als der Permabag (=GT-Größe "PS" reicht,kostet im Innen-Set  398,--e €)und kostet als Set inkl. Innen-Flanell-Hülle (fehlt bei Permabag! extra bestellen/bezahlen))nur 283,--€.
Ob das besser oder schlechter als der Permabag ist, kann ich nicht beurteilen.
Vielleicht möchte jemand Erfahrungen beisteuern und berichten ?
Freundliche Grüße vom Jörg aus Trier
GT - Stammtisch Saar/Pfalz

Offline moonchild1967

• GT Fahrer.
« Antwort #13 am: 18. Oktober 2006, 19:12:29 »
Da sich meine Garage nicht teilen lässt und ich zum Auffahren auf die Hebebühne zumeist ein oder sogar 2 Fahrzeuge bewegen muss, kommen viele der angesprochenen Lösungen für mich nicht in Frage. Nichts desto trotz konnte ich die letzten gut 20 Jahre kaum Korossionsschäden an meinen Fahrzeugen ausmachen. Ich führe dass auf eine gute und regelmäßige Konservierung, gute Belüftung und mäßige Beheizung meiner Garage zurück. Den einzigen Schutz, den meine Schätzchen genießen ist eine fahrzeugspezifische Abdeckung mit spezieller Innenfütterung. Die hilft aber eigentlich ausschließlich gegen Verschmutzung und nicht gegen Rost. Einzig die Bremsscheiben weisen ab und an im Frühjahr eine leichte Rostschicht auf, aber das kann ich ohne weiteres akzeptieren.
Never Touch A Running System!!!

Offline Jörg aus Lux.

• GT Fahrer.
  • Probleme sind verkleidete Möglichkeiten
    • GT - Stammtisch Saar/Pfalz
« Antwort #14 am: 18. Oktober 2006, 19:50:52 »
Hallo moonchild,
Du bist um Deine "Probleme" zu beneiden, "zuviele Schätzchen in der engen Garage", aber ´ne eigene Hebebühne drinhaben, jajaja ´smile´
Beneidenswert.
Um so besser, daß Du ne gute Belüftung hast und weniger Rostprobleme als ich in meiner 3x6 m Dywidag-Zelle  8-]
Freundliche Grüße vom Jörg aus Trier
GT - Stammtisch Saar/Pfalz