Autor Thema: Wars das? ..Dringend!  (Gelesen 7654 mal)

Offline GT@Remscheid

• GT Fahrer.
  • Nicht einmal fliegen ist schöner ;-)
Wars das? ..Dringend!
« am: 22. Oktober 2005, 13:37:28 »
Hi gtler!

Heute wieder mal etwas super lustiges erlebt...aber scheinbar nix was ich bisher an Problemen mit meinem GT hatte!
Bin vorhin mit meinem Dad und dem GT nach Leverkusen gefahren zu nem bekannten Gutachter!
Als wir von der Autobahn kamen und in Leverkusen waren knallte und rammte die Antriebswelle wie verrückt als wir langsamer wurden!
Auf der Rückfahrt dann(lieber über Landstraße) die ganze Zeit...jediglich bei Drehzahlen von ca. 2500Upm aufwärts lief der GT ohne geräusche(bis auf das seltsame Klackern aus Richtung Kupplung)!
Alles andere..sei es ob beschleunigen oder auch nur annäherndes verlamgsamen veruhsrsachte dermaßen radau und geknirsche das mir (wirklich) beinahe die Tränen aus den Augen liefen.
Von hinten Knallte(förmlich zerfetzte) die Antriebswelle irgendetwas und von vorne knarzte das Getriebe oder der Kupplungsautomat als ob jemand sämtliche Schrauben auf einmal rausgedreht hätte!
Nachdem wir dann doch zuhause angekommen sind(mit zwischenstopps weil ichs nicht mehr ausgehalten habe)hab ich unter den Wagen geguckt....nichts...Motorraum..nichts..
Aber jedes mal hörte es sich an als ob jede Sekunde irgendwas an meinem Auto explodieren würde!
Was kann das sein?Bitte sagt mir das es nix schlimmes ist,sonst wars das mit GT
Nicht weil ich nicht mehr will sondern einfach weils finanziell nicht hinhauen würde!

D A N K E!

Magnus
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen.
(Walter Röhrl)

Offline Sunny

• GT Fahrer.
  • Seid immer nett zu einander!!
RE: Wars das? ..Dringend!
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2005, 14:13:41 »
Hallo, hast Du mal deine Motor und das Getriebelager kontrolliert(die zwei Motoraufhängungen und das Getriebgummilager)?
Könnte sein das die Flucht zw. Getriebe und Hinterachse nicht stimmt! Welches Getriebe hast Du eingebaut 4 oder Gang? Bei 5Gang, hast du eine gekürzte Kardanwelle drin ist die Ordnungsgemäß gekürzt und gewuchtet?
Gruß Sunny!

Offline GT@Remscheid

• GT Fahrer.
« Antwort #2 am: 22. Oktober 2005, 15:41:20 »
Hi Sunny,

Ich habe ein 5 Gang drin...die Kardanwelle ist gekürzt und gewuchtet..auch alles vom Profi!
Die Lager habe ich nicht kontrolliert!
Das Problem tritt die ganze Zeit über auf....egal ob ich Gang drinnen habe oder nicht..egal ob Kupplung getreten oder nicht!
Vorn hört es sich teilweise so an als ob der Automat sich mitdrehen würde...oder irgendwas anderes..ich weiß es nicht!

Danke schonmal!

Magnus
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen.
(Walter Röhrl)

Offline GT-Yeo

• GT Fahrer.
  • Nicht einmal Fliegen ist schöner !
« Antwort #3 am: 22. Oktober 2005, 16:40:26 »
Hi,

Zitat

Vorn hört es sich teilweise so an als ob der Automat sich mitdrehen würde...

- der dreht sich immer mit, da er auf dem Schwungrad festgeschraubt ist ´wink´

Eine Ferndiagnose ist immer sehr schwer, da jeder ein anderes Lautstärkeempfinden hat und  die auftretenden Geräusche anders beschreibt.

Wenn es wirklich sehr laut war tippe ich auf Kardanwelle - diese könnte mit dem Tunnel kollidiert sein - aber dann wärst du eigentlich nicht mehr nach Hause gefahren. Wenn es nur ein lautes Brummen ist, dann könnte es sein das dein Ausrücklager sich verabschiedet hat. Hast du es damals beim Kupplungswechsel neu gemacht - wenn ja - welches hast du benutzt - das gute oder das schlechte ?
Fahr mit dem Wagen mal auf einem geraden Stück wo nix passieren kann und wenn das Geräusch kommt mach den Motor aus - dann aber wieder Schlüssel ein Stück rumdrehen damit das Lenkradschloss nicht reingeht - dabei natürlich in den Leerlauf
schalten und denk dran beim Bremsen musst du richtig drauftreten, da nun der Bremskraftverstärker ohne Funktion ist. Test mal und schreib ob das Geräusch dann immer noch vorhanden ist.

Könnte natürlich auch sein das dein "Kupplungs-Schwung" dabei ist sich zu verabschieden wegen falscher Montage - damit sollte man aber nicht spaßen - denn das Schwungrad geht durch die Glocke, durch den Tunnel und macht auch erst draußen auf der Straße wieder halt, nachdem es dir die Beine abrasiert hat. Also schau das du so schnell wie möglich rausfindest was es ist, bevor irgendwas passiert.

Die Motorlager könnten auch defekt sein, so dass der Motot nun auf der Karosse aufliegt - gibt also zig Möglichkeiten.

MFG

Offline GT@Remscheid

• GT Fahrer.
« Antwort #4 am: 22. Oktober 2005, 19:05:45 »
Also Motor haben wir gerüttelt wie bekloppt...da ist alles in Ordnung!
Es ist auf jedenfall irgendetwas was den KOMPLETTEN Wagen zum Vibrieren Knattern und rasseln bringt!
Die Kardanwelle schlägt dann an das Getriebe hört sich so an als ob es sich selber auffrisst und so weiter...und dann ists völlig gleich ob Gang drin ist oder nicht,ob Kupplung getreten oder nicht!Es lässt sich nicht vermeiden..egal ob ich Gas gebe oder so!

@Rouven
Werde ich morgen mal ausprobieren!
Gebe dann bescheid!
Und mit Automat mitdrehen meinte ich das komplette ding nicht nur die Scheibe-....als ob er nichtmehr feste ist??

Gruß
Magnus
(Walter Röhrl)

Offline DirkGT

• GT Fahrer.
« Antwort #5 am: 22. Oktober 2005, 19:35:05 »
Zitat

1) Die Kardanwelle schlägt dann an das Getriebe ....

2) Und mit Automat mitdrehen meinte ich das komplette ding nicht nur die Scheibe-....als ob er nichtmehr feste ist??

Gruß
Magnus

1) Erklär mir bitte mal, wie das funktionieren soll, die Kardanwelle sitzt hinter dem Getriebe. Um gegen das Getriebe zu schlagen, müsste sie gelöst und nach vorne geschoben werden.....

2) Lass mich hier mal kurz die Funktion einer Einscheibentrockenkupplung, wie im GT verbaut, erklären: Schwungrad und Druckplatte sind drehfest mit der Kurbelwelle verbunden (sollten sie zumindest!)und geben das Drehmoment über die Reibbeläge der Kupplungsscheibe an die Getriebeantriebswelle weiter. Die Kupplungsscheibe ist also mit einer Verzahnung drehfest mit der Getriebeeingangswelle verbunden. Die Kupplungsscheibe wird zwischen Schwungrad und Druckring festgeklemmt. Für den nötigen Anpressdruck sorgt Federkraft, die damit das maximal übertragbare Drehmoment bestimmt. Kupplungsdeckel, Druckring und Membranfeder zusammen werden auch als Kupplungsautomat bezeichnet.
Also: bei laufenden Motor im Stand bei eingelegten Gang und getretenem Kupplungspedal dreht das Schwungrad und die Druckscheibe, sobald du fährst, dreht die Kuplungsscheibe ebenfalls. Gleiches im Leerlauf ohne eingelegten Gang.

Du siehst, dass ganze soll sich drehen!

Wenn das wirklich so krass ist, wie von Dir beschrieben, würde ich mich Rouven anschliessen und auf ein loses Schwungrad tippen. Das solltest du wirklich sofort kontrollieren, es macht sich nicht wirklich gut, wenn ein 10 kg Teil, dass mit einigen tausend Umdrehungen rotiert plötzlich abfliegt. Zwischen dem Schwungrad und deinem Bein ist nur 1mm Blech und die Kupplungsglocke....

Gruß
Dirk

Offline GT@Remscheid

• GT Fahrer.
« Antwort #6 am: 22. Oktober 2005, 20:23:02 »
@Dirk:
Sorry habe mich verschrieben!!!!
Ich meinte die Kardanwelle schlägt dann an den Getriebetunnel!!!
Lasse den GT jetzt erstmal stehen und warte bis sich das emand anguckt!

Danke!

Gruß
Magnus
(Walter Röhrl)

Offline Sunny

• GT Fahrer.
  • Seid immer nett zu einander!!
« Antwort #7 am: 23. Oktober 2005, 10:36:58 »
Hallo, für mich liest sich das immer noch so als wäre irgentwo eine Unwucht aufgetreten. Entweder an der Kardanwelle oder an der Schwungscheibe. Die Kardanwelle müßte sich wohl gut kontrollieren lassen, bei meiner wurden damals rechteckige Blechlaschen angeschweißt. Schau mal nach ob solche Laschen evtl. abgeflogen sind. Hast Du das Schwungrad noch verbaut was zu deinem Motor gehört oder ein anderes? Kann es sein das eine Befestigungsschraube vom Schwungrad sich gelöst hat? Würde den GT auch auf jeden Fall stehen lassen, es ist wohl fast unvorstellbar was geschieht wenn das Schwungrad fliegen geht!! Da besteht dann Lebensgefahr für Dich und die die in deiner nähe sind!!!
Gruß Sunny!

• Gast
« Antwort #8 am: 23. Oktober 2005, 12:55:55 »
Hat denn wirklich schon mal jemand ein gelöstes Schwungrad gesehen oder erlebt ??

Das Schwungrad wird doch mit Drehmoment und Dehnschrauben festgezogen oder ??

Offline Hubi

• GT Fahrer.
  • 7500 U/min - endlich raus aus dem roten Bereich
« Antwort #9 am: 23. Oktober 2005, 13:12:01 »
Hallo!
Überprüf doch mal die Kardanwelle, evtl. ist eins der Lager im Gelenk defekt. An sonsten evtl. das Gummilager oder das Lager im Gummilager der HA-Verlängerung. Das wolltest Du doch wechseln? Irgendwas war da?!

Offline missi

• GT Fahrer.
  • Reich doch mal das Presto samt Härter !
« Antwort #10 am: 23. Oktober 2005, 13:37:35 »
So wie ich es gelesen/verstanden habe ist das Geräusch auch im Stand .
Demnach dürfte es nur am Motor oder Getriebe liegen bzw. auch an der Kupplung.
Kardanwelle sollte somit ausscheiden.

Offline GT@Remscheid

• GT Fahrer.
« Antwort #11 am: 23. Oktober 2005, 20:40:01 »
Ne im Stand ist es nicht!
Es tritt auf wenn man beschleunigt und wenn man bremst..wenn man bremst ist es sauheftig...wie als ob er halt jede sekunde explodiert!
Also sobald Drehzahlmäßig sich auch nur das geringste ändert während der Fahrt tritt das(die) Probleme auf...und die Geräusche sind echt heftig da mans nicht nur hört sondern auch spürt..schlagen von hinten brummeln und knirschen von vorne

@Hubi ja das war wenn ich heftig beschleunigt habe...dann hat ab und an die Kardanwelle angeschlagen!
Zudem hatte ich ja das Probem das wenn ich die Kupplung ganz durchtrete es schleifgeräusche von vorne gab was (laut dem herrn der motor und so eingebaut hat) von nicht einstellbaren kupplungszug kommt...den ich aber diesen winter austauschen wolte!
(Walter Röhrl)

Offline GT-Yeo

• GT Fahrer.
  • Nicht einmal Fliegen ist schöner !
« Antwort #12 am: 23. Oktober 2005, 21:45:24 »
Ich glaub ehrlich gesagt du hattest nen Amateurschrauber bei dir an der Karre - klar kann man die Kupplung einstellen - auch mit dem orig. GT Kuppungszug. Die Kupplung wird einmal am Getriebe selber eingestellt und dann auch noch oben im Motorraum über den Sprengring.

MFG

Offline GT@Remscheid

• GT Fahrer.
« Antwort #13 am: 23. Oktober 2005, 23:31:08 »

Zitat

Ich glaub ehrlich gesagt du hattest nen Amateurschrauber bei dir an der Karre

Ob du´s glaubst oder nicht!Ich glaub das muss ich auch langsam glauben!
Er kennt sich mit Mantas aus...aber GT ist ihm scheinbar nicht so gelegen..er hat den Motor gebaut und alles eingepflanzt!
Er guckt auch am Donnerstag nach was denn Sache ist!

Gruß
Magnus
(Walter Röhrl)

Offline GT@Remscheid

• GT Fahrer.
« Antwort #14 am: 29. Oktober 2005, 14:27:57 »
HI ihr!
Neues von der GT Front!
Also...nachdem wir heute den GT schweren Herzens bis zu unsrer Werkstatt des Vertrauens gekämpft haben stellte sich folgendes heraus:
Das Gelenk der Kardanwelle an der Hinterachse hat sich quasi aufgelöst....
Wie es aussieht hat sich eine dieser dicken Nieten(?) am Gelenk aufgelöst und das Rollenlager (nochmal ?) auf beiden seiten aufgelöst...die Kardanwelle war allerdings ordnungsgemäß befestigt und mit den dafür vorhergesehenen Sicherungsringen und so(keine Ahnung wie das ganze Zeuch heißt) festgemacht

Gruß
Magnus
(Walter Röhrl)