Autor Thema: Vergaser heiß / Startprobleme  (Gelesen 11322 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline DirkGT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 414
Vergaser heiß / Startprobleme
« am: 20. September 2005, 18:11:33 »
Heho Kollegas,

wenn der Motor warm ist, springt er nur nach sehr langem orgeln wieder an. Ich vermute Dampfblasenbildung, da der Vergaser auch so heiß wird, dass man ihn nicht mehr anfassen kann. Das Isolierstück habe ich zwischen Vergaser und Ansaugkrümmer...
Hat einer eine Tipp zur Abhilfe? Ist echt peinlich: top restauriert und dann vor der Disse datt Ding nicht ankriegen ´smile´


Danke+Gruß
Dirk

Offline Höxteraner

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1537
RE: Vergaser heiß / Startprobleme
« Antwort #1 am: 20. September 2005, 19:52:32 »
Das gleiche Problem hatte ich auch!
Echt peinlich!
Hab ein bischen mit der Kaltstartautomatik rumgespielt, mal nach links oder rechts gedreht!
Problem weg!
Springt kalt oder warm oder heiß sofort an!

Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen!

Offline mischa

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 82
RE: Vergaser heiß / Startprobleme
« Antwort #2 am: 21. September 2005, 14:19:22 »
Es gibt eine Lösung:
Es scheint ein Standardproblem von originalmotoren zu sein das die wenn die warm sind nach stillstand nicht mehr anspringen. Das leigt daran das sich die heisse Luft um den Vergaser herum in die Wölbung der Motorhaube fängt und da hängen bleibt. Hierdurch wärmt sich der Vergaser auf, weil die Luft nicht weg kann und der Spritt verdunstet. Wenn mann die Gummileiste hinten an der Frontscheibe weg nimmt, oder vielleicht unterbricht (ein stück herausnemen) isr das Problem weg. Bei mir ist dieses Gummi nicht da und ich habe noch nie ein Problem gehabt das das Auto nicht anspringt wenn der etwa 5 Minuten gestanden hat wenn der warm ist.

Gruß Mischa
 Mr. Miyagi: He's just a little guy who wouldn’t say boo to a goose, but get on the wrong side of him and he will kick your ass until you beg for mercy.

Offline Höxteraner

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1537
RE: Vergaser heiß / Startprobleme
« Antwort #3 am: 21. September 2005, 15:02:12 »
Kann man ja testen indem man nach dem Fahren die Motorhaube öffnet!
Hat bei mir aber nichts gebracht!

Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen!

Offline DirkGT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 414
RE: Vergaser heiß / Startprobleme
« Antwort #4 am: 21. September 2005, 17:46:37 »
DieGummis habe ich nicht drin. Werde am Wochenende mal die Kaltstartautomatik kontrollieren, glaube aber nicht so richtig an der Erfolg, da der Vergaser richtig, richtig heiß wird.
Aber wie sagt der Kaiser: Schaun mer mal!

Gruß
Dirk

Offline Andreas

  • GT Forum Supporter
  • Moderator.
  • Beiträge: 4832
  • Haben ist besser als Brauchen !
RE: Vergaser heiß / Startprobleme
« Antwort #5 am: 22. September 2005, 07:44:12 »
moin

ohne gummis kann dann aber diese "motorluft" in den lüftungskreislauf kommen.
beschwert euch dann nicht über "gestank".
nur so als anstoss ...
Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband

Offline Rudi Rüssel

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1765
    • www.opel-gt-teile.de
RE: Vergaser heiß / Startprobleme
« Antwort #6 am: 22. September 2005, 08:57:35 »
Hallo Dirk,
ich habe diese Probleme auch mir ist aber aufgefallen, wenn ich den Motor abstelle und dann sofort oben in den Vergaser schaue läuft noch viel Benzin in den Ansaugkrümmer nach. Ich denke der Motor ist danach einfach total "Abgesoffen". Nach längerem starten springt er wieder an und läuft dann auch sehr gut. Schau doch einfach mal in deinen Vergaser würde mich mal Interresieren ob das bei dir auch der Fall ist.
Gruß
Wolfgang

Offline DirkGT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 414
RE: Vergaser heiß / Startprobleme
« Antwort #7 am: 22. September 2005, 19:58:58 »
Hallo Wolfgang,

ich habe den Vergaser abgenommen, unten im Ansaugkrümmer stand eine richtige Lache Sprit!

Habe jetzt erstmal das Entlüftungsventil und die Startautomatik korrekt eingestellt.

Der Sprit kann ja nur aus der Schwimmerkammer kommen, also entweder ist das Schwimmernadelventil undicht und/oder die Schwimmerhöhe stimmt nicht.

Werde das morgen mal checken.

Gruß
Dirk

Offline www.SMON.de

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 260
  • GT & SURF
Re: Vergaser heiß / Startprobleme - bitte Helfen
« Antwort #8 am: 08. September 2013, 11:07:00 »
Hallo  :wink:

Ich habe das gleiche Problem...

Und das NERVT  :knie:

und deshalb möchte ich das Problem FINDEN  :lupe:

Erkennen dass er abgesoffen tut man ja auch - wenn er dann doch anspringt, dass hinten eine Blau Schwarze Sprithaltige Wolke aus dem Auspuff aufsteigt....

Lösungen evtl.:

1. Wichtig ist auch das Hitzeblech für den Vergaser, dass die Motorhitze vom Vergaser (oder Krümmer?) etwas Weghalten soll -   hab ich....
2. Den Gummi ausschneiden könnte wirklich viel bringen - der Kalte Fahrtwind kühlt gut.... (nachteil evtl. Motorgestank im Fahrzeugraum)...
3. Die Kaltstartautomatik einstellen -    ähhm Wie mach ich das? :-)     - ist das die stellschraube am Vergaser?


Hat von euch jemand dieses Startproblem jetzt schon gelöst?    Wenn ja am besten erzählen WIE   -

Vielen Dank :-)

MFG simon

Offline Kirsten

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 182
Re: Vergaser heiß / Startprobleme
« Antwort #9 am: 08. September 2013, 18:31:08 »
Ich habe in die Bedienungsanleitung geschaut. Da steht drin wie man den Motor startet wenn er warm gefahren ist.  :flitz:


Ich glaube da steht drin man soll das Gaspedal ganz durchtreten beim Anlassen.

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6530
  • GT ready to run
Re: Vergaser heiß / Startprobleme
« Antwort #10 am: 08. September 2013, 18:39:44 »
Hi Simon!

Ich hatte auch immer Probleme beim Warmstart. War echt zum Schreien, wenn man z.B. beim Bahnschranken stand und beim Wegfahren der Motor abgewürgt wurde (ich hatte sowieso einen arg verstellten Vergaser). Beim versuchten Warmstart hab ich dann öfters die Batterie leergestartet.

Hitzeschutzblech hab ich eingebaut. Normalerweise verdunstet ja der Sprit im Vergaser.
Die Gummilippe lass so wie sie ist.
Bei mir waren die Schläuche von der Kaltstartvorrichtung zugekalkt. Also war die völlig sinnlos.
Abhilfe bringt auch noch ein stärkerer Starter (war erst vor ein paar Tagen ein Link hier), da der viel stärker dreht.
Starten tu ich mit halb druchgetretenen Pedal.
Voraussetzung ist aber auch, dass der Vergaser einmal überholt wird - zumindest was die Einstellerei betrifft.
Den Rauch hinten hatte ich nur, wenn ich beim Starten zu viel georgelt bzw. mit Vollgas gestartet hatte.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Kirsten

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 182
Re: Vergaser heiß / Startprobleme
« Antwort #11 am: 08. September 2013, 18:45:15 »
Ich glaube nicht daß es eine Lösung bei dem Vergasermotor gibt.
So kurz abgestellt wird ein Dampfblasenabscheider nicht helfen.
Das Benzin im Vergaser verdunstet und hüllt den ganzen Luftfilter mit Benzindampf voll.
Die Wärme kann nicht weg.
Das Blech wird nur kurz die warme Luft vom Auspuff abschirmen.
Die Probleme hatte ich bei anderen Opel aber im GT ist es viel enger.
Ich habe jemanden gesehen der hatte im GT einen Ventilator eingebaut. Der war zu dem Zeitpunkt aber schon wieder deaktiviert.

Offline henry1900

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 806
  • 49 Jahre GT sind noch nicht genug
Re: Vergaser heiß / Startprobleme
« Antwort #12 am: 08. September 2013, 22:31:53 »
Hallo Simon,
schön zu lesen, daß du noch GT fährst.

Von meinem GT kenne ich das Problem nicht.
Als Ursache kann ich mir nur

zu geringen Druck der Pumpe
defektes Schwimmernadelventil
oder undichten Schwimmer vorstellen.

Aber wenn du mehr Info haben willst, dann setzt dich mit diesem Mann in Verbindung.
http://www.vergasermanni.de/
Er hat alle meine Vergaser überholt.

Gruß,
Henry

Offline Ralf Jahnke

  • Mitglied
  • Beiträge: 5
Re: Vergaser heiß / Startprobleme
« Antwort #13 am: 09. September 2013, 11:06:19 »
Hallo Dirk, hatte auch immer das Problem. Ein Blech zur Hitzeisolation zwischen Krümmer und Vergaser hat auch nicht viel gebracht. Hab jetzt gestern einen neuen Weber-Vergaser eingebaut und das Problem hat ein Ende. Das Auto ist noch nie so gut gelaufen. Kann ich wirklich nur empfehlen.

Gruß
Ralf

billard110

  • Gast
Re: Vergaser heiß / Startprobleme
« Antwort #14 am: 09. September 2013, 21:21:38 »
Ich habe in die Bedienungsanleitung geschaut. Da steht drin wie man den Motor startet wenn er warm gefahren ist.  :flitz:


Ich glaube da steht drin man soll das Gaspedal ganz durchtreten beim Anlassen.



Du glaubst also nur.?  Was steht denn nun drin.?